ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - hoher Ölverbrauch

2.0 TDI - hoher Ölverbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:06

Hallo habe ein b8 Baujahr 2009 2l Diesel 170 PS und nach so ca 17000 km muss ich einen Liter Öl nachfüllen mein Kollege meint dass eventuell einen Turbolader schaden gegeben hat ich soll mal den Schlauch von dem Ladeluftkühler abziehen. Jetzt meine Frage für mich sieht das so aus als hat er überhaupt gar keinen Ladeluftkühler weil vom Turbo der Schlauch direkt an den Luftfilterkasten geht. Ist das ein normaler Ölverbrauch hat jemand schon mal da Erfahrung gesammelt oder ist es unterschiedlich?

Beste Antwort im Thema

Die Dieselmotoren hatten noch nie ein Ölproblem..

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Nach 17000Km einen Liter Öl ist aber normal.

Da kannst du sehen wo der ladeluftkühler ist.

Bild-3

Das sind doch nur 0,058 Liter/ 1000km. Ist doch völlig okay.

Oder er hat sich verschrieben und meint 1700Km :confused:

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:51

Ne 17000 km denke aber auch das dass nich i.o. ist. Hatte immer gedacht das der Ladeluftkühler vor dem Luftfilterkasten sitzt so das der die Luft durch den Kaste durch den Kühler zieht. Bin halt nicht vom Fach.

Frage nur hier da ich einen Kollegen habe Der Kfz-Mechaniker ist und der meinte dass etwas zu viel sei ich solle einmal den Schlauch vom Ladeluftkühler abziehen aber da kommt man ja von oben sowieso nicht dran. Und im luftfilterschlauch sieht er ja sowieso die Öl Gase an da ist ein bisschen Öl sowieso normal bzw. Verbrauch.

Also das ist doch normal eigentlich nix.

Denke meiner braucht auch soviel.

Wenn du denn Schlauch unten weg machst wird es einwenig Öl sein, und dann? Normal, oder?.Ist doch alles gut.

In der Ladeluftstrecke ist immer Öl und auch ganz normal.

Wechsel sein Öl wenn du jetzt 17 tausend runter hast. Da tust du deinen Motor nur gutes. Ich Wechsel generell alle 15 tausend das Öl.

Hätte da rein informativ eine kurze Frage bezüglich dieser Thematik:

Ich habe auch einen 2.0 TDI, allerdings Facelift und EZ 2013 mit 177PS, bin jetzt kurz vor dem regulären Ölwechsel.

Bisher ist mir kein zu niedriger Ölstand aufgefallen, hat Audi das "Problem" mit diesen Motoren behoben oder sollte ich da in Zukunft doch auch verstärkt drauf achten?

Die Dieselmotoren hatten noch nie ein Ölproblem..

Hätte jetzt nochmal ne Frage:

Wo sitzt den der Ölfilter beim 2.0 Tdi, hat einer vielleicht auch ein Bild?

(Er sitzt wohl nicht unter der Motorabdeckung wie beim Tfsi.)

Habe komischerweise beim Stichwort "Ölfilter" nichts brauchbares zum Tdi gefunden. :-O

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:32

Also hatte ja gesagt das ich ein ein Liter nachgefüllt habe weil er angezeigt hat nicht mehr weiterfahren Öl nachfüllen. Nur jetzt zeigt er an wo ich den Liter nachgefüllt habe zu viel Öl bitte ausfüllen also ich würde generell nichts sagen da ich nicht genau sagen kann wie viel gefehlt hat dass es ein hoher Ölverbrauch war. Was ich aber sagen kann dazu lieber ein Ölmessstab anstatt das digital Zeug.

Danke spuerer, komischerweise hat es mir das Thema natürlich nicht in der Suche nicht angezeigt. :D

Der Ölmessstab ist auch ne gute Idee. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - hoher Ölverbrauch