ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI bei 220 km/h abgeriegelt!

2.0 TDI bei 220 km/h abgeriegelt!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. September 2012 um 7:42

Hallo zusammen,

ich denke dass es bestimmt einigen 2.0TDI (140PS) Fahrern aufgefallen ist das bei 220km/h Ende ist, auch Bergab und Rückenwind!

Gestern hatte ich die Möglichkeit es zu testen (Abriegelung J/N) indem ich einfach den Momentanverbrauch eingestellt habe eine Berabfahrt bei 220 Km/h hatte und beobachtet habe.

Ergebnis, die Sau hat bei 220km/h (auf dem Bergabstück) den M-Verbrauch von 12,3 L auf unter 6 Liter geschraubt um ja nicht schneller als 220 zu fahren.

Ich traue dem Auto mehr zu als 220km/h ( Drehzahl bei 4100, org. Sportfahrwerk (GTD?!), 225/x Bereifung, gute Bremsanlage, hmm Spoiler hinten genug Abtrieb ?! GTD fährt ja auch schneller und hat einen Vergleichbaren Spoiler), der Rest wird sich nicht wesentlich vom GTD unterscheiden.

Also was soll die Sperre, darf doch auch mal 230 km/h fahren wenn er es schafft.

Nun die Frage, kann man diese Sperre aufheben?!

(Diskutiert wurde mehr über den 1.6 TDI und ohne Lösungsvorschlag)

Gruß und Dank

Beste Antwort im Thema

Mein TSI ist bei 240 abgeriegelt, der könnte aber locker 270 schaffen.

Was ist das hier wieder kleine Traumstunde?

GTD ist mit 223 angegeben und nun fährt der schlappe 140 PS TDI auch schon 220?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

So weit ich weiß ist nur der 2.0 TDI 110 PS 119g abgeriegelt

Ich denke, VW intern passt die Bremsanlage nicht. Der GTD hat ja eine größere.

am 3. September 2012 um 7:57

Jop. Der GTD hat eine 16" Bremsanlage und auch 30 PS mehr :) und darf deswegen schneller fahren weil er reale, und nicht Tacho, 220 km/h im schein stehen hat! :)

Ich weiß nicht was beim 140 PSler im Schein als Höchstgeschwindigkeit steht... Aber mit 220 km/h bist du doch gut dabei :)

Themenstarteram 3. September 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich denke, VW intern passt die Bremsanlage nicht. Der GTD hat ja eine größere.

Hat der GTD wirklich eine größere?! Ich meine mal gehört zu haben das der 2.0/140TDI eine größere hat als der 2.0/110TDI, sollte angeblich die vom GTD?! Die Felge (18") ist bei mir auch reichlich ausgefüllt mit Bremsscheibe?!

Danke für die Antwort...

am 3. September 2012 um 8:01

Der 140 PSler hat 209 km/h im Schein stehen. Da sind 220 km/h laut Tacho doch völlig i. O.

Ich glaube auch dass die Sperre was mit dem DPF zu tuen hat!

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Jop. Der GTD hat eine 16" Bremsanlage und auch 30 PS mehr :) und darf deswegen schneller fahren weil er reale, und nicht Tacho, 220 km/h im schein stehen hat! :)

Ich weiß nicht was beim 140 PSler im Schein als Höchstgeschwindigkeit steht... Aber mit 220 km/h bist du doch gut dabei :)

16" Bremsanlage sagt mir jetzt nicht besonders viel (Laie halt :-)), ich glaube mit DSG steht im Schein 211 Spitze.

Ja hast ja Recht 220 ist schon ok :-) aber die Abriegelung ist dennoch doof!

Danke

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Der 140 PSler hat 209 km/h im Schein stehen. Da sind 220 km/h laut Tacho doch völlig i. O.

Ich glaube auch dass die Sperre was mit dem DPF zu tuen hat!

Mit dem DPF, ne Idee warum?!

Zitat:

Original geschrieben von megasolid

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Jop. Der GTD hat eine 16" Bremsanlage und auch 30 PS mehr :) und darf deswegen schneller fahren weil er reale, und nicht Tacho, 220 km/h im schein stehen hat! :)

Ich weiß nicht was beim 140 PSler im Schein als Höchstgeschwindigkeit steht... Aber mit 220 km/h bist du doch gut dabei :)

16" Bremsanlage sagt mir jetzt nicht besonders viel (Laie halt :-)), ich glaube mit DSG steht im Schein 211 Spitze.

Ja hast ja Recht 220 ist schon ok :-) aber die Abriegelung ist dennoch doof!

Danke

Nee, DSG 207

Zitat:

Original geschrieben von megasolid

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Der 140 PSler hat 209 km/h im Schein stehen. Da sind 220 km/h laut Tacho doch völlig i. O.

Ich glaube auch dass die Sperre was mit dem DPF zu tuen hat!

Mit dem DPF, ne Idee warum?!

Hitze, Rußanteil zu hoch

Aber auch Benziner sind oft abgeregelt.

Du hast nicht für mehr km/h bezahlt, also darfst du auch nicht schneller fahren als im Schein steht :)

Mein GTI ist auch bei 250 km/h abgeregelt, aber ups, das sind ja schon 10 km/h mehr als im Schein.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von megasolid

 

16" Bremsanlage sagt mir jetzt nicht besonders viel (Laie halt :-)), ich glaube mit DSG steht im Schein 211 Spitze.

Ja hast ja Recht 220 ist schon ok :-) aber die Abriegelung ist dennoch doof!

Danke

Nee, DSG 207

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von megasolid

 

Mit dem DPF, ne Idee warum?!

Hitze, Rußanteil zu hoch

Aber auch Benziner sind oft abgeregelt.

Der 105 PS TSI ist schon bei Tacho 200/echten 190 abgeregelt und läuft so schon in der Ebene (nach zugegeben langem Anlauf) in den Begrenzer. Über den Sinn des Begrenzers wurde ja schon ausgiebig diskutiert ohne wirklich belastbares Ergebnis. Abt hebt (zumindest beim Benziner) die vmax-Sperre auf. Hätte ich schon lange gemacht, nicht weil er dann viel schneller wäre, sondern weil ich es hasse, bevormundet zu werden. Der Haken ist, sie bieten es nur mit Chiptuning an, und genau das will ich nicht. Eine reine vmax-Aufhebung eines seriösen Anbieters ist mir bisher leider nicht bekannt.

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Du hast nicht für mehr km/h bezahlt, also darfst du auch nicht schneller fahren als im Schein steht :)

Mein GTI ist auch bei 250 km/h abgeregelt, aber ups, das sind ja schon 10 km/h mehr als im Schein.:eek:

So langsam nimmt VW die Mentalität von Apple an ... "...du darfst dies nicht und jenes darfst du auch nicht und das was uns nicht gefällt darfst du schon lange nicht..."

Man könnte ja auch den Drehzahlbegrenzer im Stand rausnehmen, mal sehen wer sich hier dann noch beschwert...

Aber man könnte ja froh sein, bei BMW geht es teils wohl darum, ob die sogar vor erreichen der Vmax laut Schein schon abregeln :eek:

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:26

Zitat:

 

Hätte ich schon lange gemacht, nicht weil er dann viel schneller wäre, sondern weil ich es hasse, bevormundet zu werden.

So sieht es aus!!!

Hallo

Ich fahre einen 2,0 TDI Highline 6 Gang, 17 Zoll Reifen, 12/2008 Laufleistung 135000 km.

Meiner ist nicht abgeriegelt!

Im Schein steht 209 km/h als Höchstgeschwindigkeit.

Auf ebenen Autobahnteilstücken laut Tacho 225 km/h Drehzahl liegt bei 4300 U/Min, bei gefälle 230 km/h Drezahl liegt bei 4500 U/Min.

Diese Geschwindigkeiten werden im 5 Gang erreicht. Wenn ich in den 6 Gang schalte hält er diese Geschwindigkeit,nur die Drezahl geht ein wenig runter und liegt dann bei ebener Autobahn um 4100 und bei Gefälle um 4300.

Gruß

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI bei 220 km/h abgeriegelt!