ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 110PS - Glühwendel blinkt im Leerlauf

2.0 TDI 110PS - Glühwendel blinkt im Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 20:42

Hallo,

es geht um einen Golf VI 2.0 TDI 110 PS

Folgendes Problem:

Wird der Motor nach einer vorherigen Fahrt gestartet, so dass er noch nicht ganz kalt war, blinkt das Glühwendel Symbol sobald der Motor auf Leerlaufdrehzahl geht.

Das ganze ist ab einer Kühlwassertemperatur von ca 70-80°C wieder vorbei.

Kuppelt man während der Fahrt aus passiert es nicht, also nur im Stand.

Erhöht man mit dem Gaspedal nur minimal die Leerlaufdrehzahl hört das Blinken sofort auf, kommt danach aber wieder.

Die andere Kontrollleuchte für den Motor geht nicht an, heisst das dass im Fehlerspeicher nichts gespeichert wurde ?

Die Drosselklappe wurde vor einem halben Jahr getauscht.

Andere Auffälligkeiten gibt es nicht, der Dieselverbrauch ist normal wie immer zwischen 5,0 und 5,3 l/100km.

Hat jemand eine Ahnung was mit dem Fahrzeug los sein könnte ?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Neben dem Geräusch stört mich vor sllem, dass beim Gasgeben der Motor erst kaum hörbar ist und dann plötzlich loslegt. Hier und zusammen dass Leistung fehlt würde ich ansetzen. Wenn es schon vor dem Turbotausch war, würde ich den dann doch ausschließen. Darum: Hochdruckpumpe, oder Injektoren? Evtl. mal zum Boschdienst und die Injektoren testen lassen.

Ja, das wird wohl das wahrscheinlichste sein.

Was anderes ist an dem Motor ja garnicht mehr dran.

Ladestrecke scheint soweit OK! Alle Teile wurden erneuert bzw. durch NEUE Teile getestet, aber ein Fehler ließ sich nicht diagnostizieren.

Jetzt bleibt ja nur noch der Luftmassenmesser oder HD-Pumpe bzw. Injektoren.

Mal abwarten, heute Mittag bekomm ich noch einen neuen LMM und werd dann nochmal berichten.

Glaube aber nicht, das es an diesem Fehler liegt.

Grüße

P.S. Wenn Injektoren defekt, würde der Motor doch nageln oder sonstwas....macht er aber alles nicht.

Eine HD-Pumpe geht doch auch nicht von jetzt auf gleich kaputt, oder täusche ich mich da?

Edit 1:

Hochdruckpumpe wurde auch getestet, scheint also auch nicht defekt zu sein!

Anleitung: Bei laufenden Motor den Stecker vom ventil für Kraftstoffversorgung abziehen - N 290 .

Geht der Motor aus - Ventil I.O.

Bleibt der Motor an HD Pumpe austauschen!

Hochdruckpumpe sollte also ganz sein!

Jetzt müsste ich noch die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen.

Grüße

Hallo liebe leute,

hier möchte ich Euch nun mitteilen, was bei der Diagnose raugekommen ist.

Nur eines Vorweg,der Fehler wurde gefunden!

Wie schon auf Seite 1 im Video von mir, tritt dieses Rasseln bzw. "falsche Luft ansaugen" auf, wenn Turbodruck aufgebaut wird.

Nach mehreren Teilen die gewechselt wurden, ich nennen nur (Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor, Luftmassenmesser und Turbolader!) wurde das Problem gefunden und beseitigt!

Es lag erneut am AGR-Ventil(03L131512 CF) ! Dieses wurde schon vor ca. 45 T km erneuert und jetzt ist aber endlich Schluß!

Ich sehe es absolut nicht ein, immerwieder für 300 € ein Ventil zu kaufen, was KEINE 50 Tkm hält.

Über Sinn und Unsinn kann man ja Streiten was DPF und AGR angeht, aber eines war mir klar, -noch ein AGR kaufe ich nicht!

Also wurde das AGR Ventil beim Tuner ausprogrammiert und mit 1,5 mm V2A Dichtungen geschlossen!

Erst von "oben", d.h. am Motorblock (Zuleitung zum Ansaugtrakt!).

Dann war ich eigentlich der Meinung, das der Fehler weg ist, aber leider war dies nicht der Fall. Irgendwo hat der Turbo immernoch Falschluft "gezogen". Also wurde von unten noch ein Blech (1,5 mm V2A) eingebaut!

Zuleitung (Metall) vom Turbolader zum AGR Ventil! Dichtung wurde am AGR ventil eingelegt, kann aber genauso auch direkt am Turbo anliegen!

Warum das Teil nun schonwieder defekt ist, weis ich nicht, weil wir keine Lust mehr hatten nochmal Öldruckleitungen, Kühlwasser ect. abzubauen bzw. abzulassen!

Somit ist nun das AGR Ventil vollkommen rausgenommen aus der "Verbrennung" bzw. "Einleitung".

Der Fehler tritt nicht mehr auf, Turbolader baut druck auf und fährt sich 1 - A!

Nochmals VIELEN Dank an alle die mir helfen konnten!

Edit: Um noch eines klarzustellen, die "NEUE" AGR Version ist meiner Ansicht nach genauso "Beschi***en" wie die Alte!

Hat bei mir KEINE 50 Tkm gehalten und überall wird Hals und Bei gestritten das die "NEUE" besser ist,...das dazu ( NEUE version: 03L131512 CF)!!!

Super, freut mich dass Du den Fehlerteufel eliminiert hast. Bedenke jedoch das Thema TÜV usw. ;)

Sicherlich hast Du was das angeht Recht (TÜV) , aber man sollte auch bedenken wer dieses Teil gebaut hat, der sollte mal beim nächsten mal die Folgen bedenken. Am Golf 4 hat das AGR-Ventil 300Tkm gehalten.

Jetzt am Golf 6 nur noch maximal 50Tkm.

Eines sollte man aber nicht vergessen, die Bremsbeläge passen immernoch vom Golf 4. Das dazu....:-)

Alles nur eine Frage der Zusammensetzung. Was lange hält bringt kein Geld...nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden!

Grüße

Im Grunde bin ich voll auf Deiner Seite, dennoch schießt man sich schnell ins eigene Bein, auch wenn man im Recht ist ;)

Na es ist doch wirklich so, das man heutzutage in der Lage sein sollte einBauteil herzustellen, welches den Anforderungen entspricht und eine gewisse Haltbarkeit hat bzw. habe sollte.

Man darf ja nicht vergessen, das das ganze Fahrzeug auch knapp 18TEuro gekostet hat. Da darf man doch sicherlich verlangen nicht aller 50Tkm ein neues AGR Ventil oder Turbo einbauen zu müssen.

Mal ganz davon abgesehen, das der alte Turbolader auch Spiel hatte, d.h. die Welle! Nach 100 Tkm!??

Nein, da kann mir jemand erzählen im Himmel ist Jahrmarkt, sowas darf heutzutage einfach nicht passieren (beim bezahlen sind Sie doch auch nicht Großzügig!).

Ich denke mal das mein Beitrag auch vielleicht jeman helfen könnte. Wollte nicht extra noch einen neuen Thread aufmachen (mein Glühwendel hat aber auch geblinkt!).

Das Thema AGR Ventil beim 1.6er TDI ist ja schon fast so ähnlich wie TSI Steuerkette erneut defekt....MAN...MAN...MAN

P.S. Ich könnte fast Wetten, das wieder am Stellmotor der kleine Federing gebrochen ist....aber zum Glück wurde das Teil ja überarbeitet...ich sag nur...03L131512CF

Grüße und gute Nacht

Ich würde an deiner Stelle mal ganz schnell einen Mod bitten, deinen Beitrag über das AGR Ventil zu löschen oder wenigstens zu entschärfen.

Hier lesen bestimmt auch andere Leute mit.;)

Das AGR gedöns war schon immer für Ärger gut, mein seeliger 2001er Zafira Benziner z.b hatte auch immer Theater damit.

Die AGR Einheit ist beim Golf 6 gegenüber früheren Modellen oder anderen Modellen nur erheblich umständlicher zu wechseln.

Aber eines ist ja mal klar, ein Ruhmesblatt für VW gibt es dafür mal wieder nicht.:D

Zumindest ist man sich doch darüber einig, das VW sich kein Ruhmesblatt verdient hat. ... - mehr wollte ich nicht!

Meldung ist raus!

Themenstarteram 22. November 2014 um 20:19

Guten Abend,

ich bin bezüglich des Problems immer noch nicht weiter, fahre seit Monaten so rum...

Zwei Werkstätten haben folgendes ausgelesen:

 

P2563 Ladedrucksteller - Positionssensor

Signal unplausibel

Fehler sporadisch

(Motor-Kennbuchstabe CBDC)

Sobald wie der Motor gestartet wird blinkt die Vorglühleuchte.

Ab einer Drehzahl von 1000 U/min ist sie aus, Fahrbetrieb ist ganz normal möglich, Leistung und Verbrauch ist alles i.O.

Die Motorlast, sprich Gaspedalstellung ist vollkommen unrelevant, ich kann vom Leerlauf aus Gas geben, über 1000 U/min ist das Blinken sofort vorbei. Auch kann ich den 5.Gang drin haben und Vollgas geben, ab 1000 U/min geht da auch die Glühwendel wieder aus, hierbei beschleunigt er aber wirklich extrem langsam...

Die eine Werkstatt ist sich nicht sicher ob sie das Teil tauschen kann/darf, es gibt doch aber dafür die Teilenummer 03L198716A, stattdessen wollen sie den ganzen Turbo tauschen :O

Nun habe ich mir selber die Unterdruckschläuche zum Turbo angesehen, Marderbisse waren keine zu finden.

An der Druckdose vom Turbo habe ich einen anderen Schlauch angesteckt und dran gesaugt = der Druck hält.

Wenn ich bei laufenden Motor den Schlauch abziehe und wieder drauf stecke hört man wie der Turbo anfängt zu arbeiten. Man hört auch bei offenen Fenster wenn die Drehzahl unter 1000 U/min geht das dort ein Art Pfeifen zu hören ist.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, den ich vielleicht auch an die Werkstatt weiter geben kann.

Ladedrucksteller kann ja nur die Rückmeldung der Schaufeln sein. Also dieses kleine Stängchen am Turbo. Ist da evtl. etwas am Kabl faul? Oder lässt es sich nicht richtig verstellen?

Ich würde mit VCDS den soll und ist Ladedruck auslesen. Ich könnte mir vorstellen dass der Motor im Leerlauf eine andere Position hat und Du dann einen Wackler am Stecker. Sobald er "anzieht" neigt sich der Motor und verändert evtl. die Position des Kabels.

Themenstarteram 23. November 2014 um 10:08

Guten Morgen,

ich habe gestern noch ein Video gemacht,

Straße ohne Steigung, die ganze Zeit Vollgas, 5.Gang

http://youtu.be/JAa9hxJmzhs

Müsste nicht wegen Wackelkontakt der Motor dann schon "gekippt" sein ?!

Stimmt. Die Motorleuchte leuchtet ja auch? Sicher dass nicht noch ein anderer Fehler drin ist? Evtl. AGR Ventil nicht richtig?

Themenstarteram 23. November 2014 um 10:45

Ja die Motorleuchte leuchtet auch, weil dieser Fehler (P2563) dauernd wieder auftritt.

Habe bei zwei verschiedenen Werkstätten gesehen das immer nur dieser eine Fehler drin steht.

Die Sache ist, nächsten Monat ist TÜV fällig, ob der Prüfer gleich abwinkt ?!

Am besten lässt Du mal jemand mit VCDS draufschauen. Passt der Soll und Istwert des Ladedrucks nicht überein, liefert entweder der Turbo nicht den richtigen Ladedruck, oder wenn wie Du sagst die Leistung stimmt, ist der Sensor für die Ladedruckstellung defekt, oder das Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 110PS - Glühwendel blinkt im Leerlauf