ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 110PS - Glühwendel blinkt im Leerlauf

2.0 TDI 110PS - Glühwendel blinkt im Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 20:42

Hallo,

es geht um einen Golf VI 2.0 TDI 110 PS

Folgendes Problem:

Wird der Motor nach einer vorherigen Fahrt gestartet, so dass er noch nicht ganz kalt war, blinkt das Glühwendel Symbol sobald der Motor auf Leerlaufdrehzahl geht.

Das ganze ist ab einer Kühlwassertemperatur von ca 70-80°C wieder vorbei.

Kuppelt man während der Fahrt aus passiert es nicht, also nur im Stand.

Erhöht man mit dem Gaspedal nur minimal die Leerlaufdrehzahl hört das Blinken sofort auf, kommt danach aber wieder.

Die andere Kontrollleuchte für den Motor geht nicht an, heisst das dass im Fehlerspeicher nichts gespeichert wurde ?

Die Drosselklappe wurde vor einem halben Jahr getauscht.

Andere Auffälligkeiten gibt es nicht, der Dieselverbrauch ist normal wie immer zwischen 5,0 und 5,3 l/100km.

Hat jemand eine Ahnung was mit dem Fahrzeug los sein könnte ?

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 23. November 2014 um 15:58

Ich habe noch ein Video gemacht, dismal aus dem Leerlauf im Stand, mit ganz leichten Gasgeben.

http://youtu.be/9Z5aZCYdAKU

 

Wie man sehen kann ist das Problem rein von der Drehzahl abhängig, der Ladedrucksteller sollte aber nicht rein drehzahlabhängig funktionieren, da muss doch die Motorlast noch mit rein spielen. Meine Vermutung ist das da was mit dem Unterdruck nicht stimmt, gibt es da Sollwerte für ? Einen Sensor für den Unterdruck der Steuerung gibt es meines Erachtens nicht. Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder wiederlegen ?

Oder nochmal andersrum gefragt:

Gibt es an dem Motor Stellglieder die rein drehzahlabhängig angesteuert werden ?

Der Ladedruck geht auch bei leichtem Gasgeben hoch. Ich schau bei Gelegenheit nochmal bei mir mit VCDS nach, welche Werte da noch miteinspielen könnten. AGR ist natürlich noch so eine Sache, aber das würde sich nicht mit dem Fehler decken.

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:43

Das wäre echt gut wenn du mehr Informationen dazu liefern könntest, ich nehme an du hast einen korrekt funktionierenden CBDC ;)

Bis auf dass er gerne nagelt wegen angeschlagener Injektoren, ja ;).

Der CBDC ist einer der besten VW Motoren. Das ist bei Dir sicher ein nerviges Problem, aber bestimmt nix Großes.

Themenstarteram 23. November 2014 um 18:48

Bis jetzt führt der AXR meine Hitliste an :cool:

Gefolgt vom 2E :D

Leider hat sich der CBDC wegen einer defekten Drosselklappe und jetzt diese Sache etwas nach hinten katapultiert, aber liegen geblieben ist er zum Glück noch nie ;)

Wie hat sich die defekte Drosselklappe geäußert?

hi,

ich könnte bei bedarf, bei meinem dicken auch mal die werte mit vcds auslesen (zwecks vergleich).

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:17

Zitat:

@rv112xy schrieb am 23. November 2014 um 20:13:50 Uhr:

Wie hat sich die defekte Drosselklappe geäußert?

- Beim Abstellen des Motors leichter holpriger Nachlauf. (Drosselklappe kann ganz offen stehen, ist ne mechaninische Notlauffunktion, sonst würde er nicht anspringen)

- "Missglückte" DPF Regenerationen, das Steuergerät versucht es dann öfters, merkt man das der Leerlauf oft mal leicht höher ist, läuft dann etwas rauher. Beim Gasgeben kann er dann räuchern aber nur ein-zwei mal dann ist wieder Schluss für eine Woche...

Seit dem Tausch habe ich nie wieder gesehen dass er räuchert, außer er ist kalt, das macht aber jedes Auto mehr oder weniger.

Die Drosselklappe ist von der Funktion her nur zum Abstellen des Motors da, quasi eine Komfortfunktion. ( =Klappe zu )

Sie reguliert zusätzlich den Differenzdruck zwischen Ansaugtrakt und AGR, damit es richtig arbeiten kann.

Für die DPF Regenration regelt sie einen bestimmten Luftstrom ein.

am 12. April 2016 um 14:19

Hallo,

vom Freundlichen wurde mir nur per Computerausdruck mitgeteilt, dass der AGR Kühler defekt ist.

Skoda Octavia 2,0 Diesel 150PS Bj. 2011 Motor CFHC.

Das eigenartige ist, ist es draußen kalt, läuft die Kiste, bis der Motor richtig warm wird. Dann kommt die Meldung Motorsteuerung----->Werkstatt.

Ist es warm draußen, kommt diese Meldung gleich.

Ich tippe auf einen Thermostat oder Temperatursensor, wenn es so etwas im AGR gibt.

Gibt es ein Video wie man das Teil wechselt?

Gruß

Andy

Die AGR ist bei kaltem Motor nicht aktiv...deshalb kommt sie erst bei warmen Motor. Je nach Aussentemperatur verhält sichd as Ding dann anders.

Ob es nun AGR-Kühler, Ventil oder sonst ein Teil der AGR ist spielt keine Rolle. Die Reperatur ist recht aufwendig und die AGR-Einheit gibts nur als Komplettbauteil. Die AGR-sizt unterm Turbolader, da kommt man nur schwer ran.

Zitat:

@andyw5 schrieb am 12. April 2016 um 16:19:22 Uhr:

Hallo,

vom Freundlichen wurde mir nur per Computerausdruck mitgeteilt, dass der AGR Kühler defekt ist.

Skoda Octavia 2,0 Diesel 150PS Bj. 2011 Motor CFHC.

Das eigenartige ist, ist es draußen kalt, läuft die Kiste, bis der Motor richtig warm wird. Dann kommt die Meldung Motorsteuerung----->Werkstatt.

Ist es warm draußen, kommt diese Meldung gleich.

Ich tippe auf einen Thermostat oder Temperatursensor, wenn es so etwas im AGR gibt.

Gibt es ein Video wie man das Teil wechselt?

Gruß

Andy

Sind wir jetzt hier im Skoda Forum??

Unter der Haube sind wir alle gleich ;)

Wer sagt jetzt MT Bescheid das wir uns ein paar Forums sparen können? :D

:D

Ach nun komm, ich hab auch schon öfters nützliche Tipps bei den Skoda-Themen gefunden...ich finde es eigentlich gut wenn man auch mal Feedback von den anderen Marken geliefert bekommt.

Zitat:

@Stefan7777 schrieb am 23. November 2014 um 22:17:56 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 23. November 2014 um 20:13:50 Uhr:

Wie hat sich die defekte Drosselklappe geäußert?

- Beim Abstellen des Motors leichter holpriger Nachlauf. (Drosselklappe kann ganz offen stehen, ist ne mechaninische Notlauffunktion, sonst würde er nicht anspringen)

- "Missglückte" DPF Regenerationen, das Steuergerät versucht es dann öfters, merkt man das der Leerlauf oft mal leicht höher ist, läuft dann etwas rauher. Beim Gasgeben kann er dann räuchern aber nur ein-zwei mal dann ist wieder Schluss für eine Woche...

Seit dem Tausch habe ich nie wieder gesehen dass er räuchert, außer er ist kalt, das macht aber jedes Auto mehr oder weniger.

Die Drosselklappe ist von der Funktion her nur zum Abstellen des Motors da, quasi eine Komfortfunktion. ( =Klappe zu )

Sie reguliert zusätzlich den Differenzdruck zwischen Ansaugtrakt und AGR, damit es richtig arbeiten kann.

Für die DPF Regenration regelt sie einen bestimmten Luftstrom ein.

Hallo,

Habe nun den selben fehler...

War es nun die Drosselklappe?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 110PS - Glühwendel blinkt im Leerlauf