ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm / 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm

2,0 l TDI 140 kW 400 Nm / 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm

VW Passat B8
Themenstarteram 9. März 2015 um 10:50

Wir stehen nun vor der finalen Kaufentscheidung als Privatkäufer.

Zur Entscheidung stehen die beiden genannten Motorisierungen 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm und 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm. Wir sind uns unsicher über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Motorisierung. Da hier ja viele gewerbliche Kunden als Vielfahrer unterwegs sind, wollen wir Euch um Eure Erfahrungen und Euren Rat bitten.

Uns ist klar, dass wir bei dem Diesel höhere Steuern und Versicherungsbeiträge bezahlen müssen. Durch Schwerbehinderung aber nur 50% Steuern und nur 26% Versicherungsbeiträge durch SF-Klassen, so dass dies für uns nicht so ins Gewicht fällt.

Uns interessieren vorwiegend die technischen Vor- und Nachteile. Herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung.

Unser 18 Jahre alter VW Passat 3B (B5) 1.8T Variant mit 150 PS hat uns stets gute Dienste geleistet.

Beste Antwort im Thema

So ein teures Auto und dann Hanschalter?

Das passt nicht.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich finde das DSG nicht entspannend sondern nervig und dass man so haeufig schalten muss wie es das DSG tut ist auch Unsinn: Gerade die modernen Turbomotoren haben genug Drehmoment, dass man bei Vollgas schon mit 2000 Umdrehungen gut beschleunigen kann. Das DSG schaltet dann runter und jagt den Motor bis auf Nenndrehzahl hoch. Das ist vielleicht minimal schneller aber bestimmt nicht entspannter oder sparsamer. Genauso nervig finde ich es im Stadtverkehr mit Leerlaufdrehzahl dahinzubrummeln. Der Spareffekt gegenueber einer viel angenehmeren Drehzahl von 1500 ist ebenfalls minimal.

Genau anders herum wird ein Schuh draus: Das (nasse) DSG von dem wir bei den grossen Motoren ja reden, schafft es selbst durch das staendige hin und hergeschalte nicht, die permanent auftretenden hoeheren Reibungsverluste auszugleichen. Zumindest beim B7 war das 6 Gang DSG zudem noch deutlich kuerzer uebersetzt als die Handschaltung aber vielleicht hat man zumindest das beim B8 abgeschafft.

Bei Ferrari oder Porsche geht es um Zehntelsekunden der Schaltvorgaenge (das DSG ist da unbestritten schneller) und nicht um Komfort oder Spritsparen.

Stefan

Das Beispiel mit Ferrari bezog sich eher auf Fahrspass. Und hier würde man ja denken, das Automatik verpöhnt ist. Aber die wenigsten Kunden, ein paar Prozent, verlangten Handschalter. Also hat man es vom Markt genommen. Ebenso ist es bei Porsche!

Das Limit nutzen die meisten Kunden doch eh nicht im Straßenverker aus, das ist nicht machbar.

Das DSG hektisch? Nur bei Anstiegen und Gefälle. Aber wenn man vor sich gemütlich herfährt, sehe ich keine Hektik. Man muss halt mit den Gasfuß gefühlvoller umgehen.

Auf Landstrassen schalte ich öfters mal selbst am Lenkrad. Und in der Stadt lasse ich die Automatik machen, idealer Kompromiss für mich aus Komfort und passenden Schaltvorgängen.

Aber es kann sein dass die Abstimmung des DSG nicht zu deiner Fahrweise passt und du deshalb nicht zufrieden bist.

am 10. März 2015 um 11:26

Zitat:

@Cupkake schrieb am 10. März 2015 um 12:19:34 Uhr:

Aber es kann sein dass die Abstimmung des DSG nicht zu deiner Fahrweise passt und du deshalb nicht zufrieden bist.

Das kann durchaus sein, es gibt ja Fahrer mit einem digitalen Gasfuß, dann wird es natürlich hektisch mit dem DSG. Oder die Fahrer, die ständig Gas geben um dann gleich wieder runter gehen oder gar bremsen. Ich sehe manchmal z.B. A-Klasse-Fahrer auf der Autobahn. Da bremsen manchmal welche alle 30 Sekunden, obwohl kein Auto vor denen fährt.

Bei solchen Fahrgewohnheiten mag ein DSG hektisch wirken. Aber bei einer vorausschauenden Fahrweise ist von Hektik keine Spur.

Also ich fahre beide Varianten regelmäßig (HS privat, DSG dienstlich) und kann dem Komfortgewinn bei DSG defintiv zustimmen. Allerdings gilt dies hauptsächlich im Stadtverkehr, im Stau und bei der Bestellung diverser Fahrassis, die erst mit DSG Sinn machen oder erhältlich sind. Im normalen Fahrbetrieb vermisse ich privat den Automaten nicht und komme auch nicht gestreßter ans Ziel. (Trotz pseudo-sportlicher Fahrweise - das dümmste Argument was ich je gehört habe) Daher habe ich privat auch keine DSG, denn der Aufpreis von 2xxxEUR rechtfertigt sich m.E. nach nicht. Beim Fahrprofil der TE wurde ich ebenfalls auf ein DSG verzichten können/wollen.

Und was den Verbrauch angeht, der ist bei gleicher Motorisierung mit meinem HS-Passat, trotz höherem Gewicht, niedriger als mit dem DSG-Dienst-Golf.

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:59

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. März 2015 um 18:18:37 Uhr:

Zitat:

@Beateschule schrieb am 9. März 2015 um 18:10:48 Uhr:

Lustig bei der VW-Aussage zum TSI Ausserdem ist es bei hoeheren Leistungen schwierig, das hohe Drehmoment mit einem Schaltgetriebe auf die Strasse zu bekommen. finden wir, dass das anscheinend nicht auf den TDI 2.0 zutrifft. Wie das?

Der TSI hat schon noch ein paar PS und Nm mehr am Rad, als der TDI. Hauptgrund für das mangelnde Angebot dürfte aber sein, dass in dieser Klasse mit dieser Leistung der Handschalter einfach nicht mehr nachgefragt wird. Ihr seid da eine Ausnahme.

Oder anders herum, die große Mehrheit der Käufer war und ist der Meinung, dass das DSG optimal zu diesen Motoren passt ;-).

Na dann warten wir den Modellwechsel 2016 ab und wenn sich dann nichts in D tut dann eben hier als Reimport:

http://app.volkswagen.pl/ihdcc/pl/configurator.html#31356/36150/3221

http://cc.porscheinformatik.com/.../?MGN=651

http://cc.porscheinformatik.com/.../?&MGN=224

Wie blöd ist eigentlich VW Deutschland, einerseits wollen die den Reimport verhindern und mit so etwas beschleunigen sie es.

Ich finde, Benziner fahren sich schöner, weil sie einen weiteren Drehzahlbereich haben. Ich würde zum 2,0 TSI tendieren. Oder mal bei der Konkurrenz gucken. Ein MB C200 mit 184 PS ist mit Handschalter zu bekommen (7,5 s. auf 100) und bei vergleichbarer Ausstattung wohl ähnlich teuer wie der Passat mit 2,0 TSI+DSG, der jedoch noch mehr Power hat (6,7 s. auf 100).

j.

Themenstarteram 13. März 2015 um 14:14

Zitat:

@jennss schrieb am 11. März 2015 um 17:07:53 Uhr:

Ich finde, Benziner fahren sich schöner, weil sie einen weiteren Drehzahlbereich haben. Ich würde zum 2,0 TSI tendieren. Oder mal bei der Konkurrenz gucken. Ein MB C200 mit 184 PS ist mit Handschalter zu bekommen (7,5 s. auf 100) und bei vergleichbarer Ausstattung wohl ähnlich teuer wie der Passat mit 2,0 TSI+DSG, der jedoch noch mehr Power hat (6,7 s. auf 100).

j.

Danke jennss,

ich bin dann mal weg zur Probetour über's Wochenende. C 200 T-Modell 1991 cm³ 300 Nm 135 kW (184 PS) 4 Zylinder 6-Gang Schaltgetriebe.

Viel Spaß und berichte mal, was du danach denkst :).

j.

Themenstarteram 13. März 2015 um 14:33

Zitat:

@jennss schrieb am 13. März 2015 um 15:29:55 Uhr:

Viel Spaß und berichte mal, was du danach denkst :).

j.

Gern! Und so in etwa würde meiner dann bei Mercedes aussehen. Code: M83N5EV9

Hola, fast 50000 €. Nicht wenig, aber da sind auch feine Sachen dabei, wie z.B. die Airmatic und das große Panoramadach. Command Online ist mit ~3300 € aber echt teuer. Der Kombi geht in 7,7 s. auf 100. Ist aber noch ganz ok.. Dem 220 PS-TSI mit DSG würde ich aber vielleicht doch noch eine Chance geben und mal probefahren.

j.

@jenns

@Beateschule

Diese Eindrücke könnt ihr dann gerne in einem separaten Thread besprechen.

BTT

Danke.

hallo Beateschule, ich denke ein 1.8 TSI mit Manual schalt Getriebe währe richtiges wall für euch. Wenn sie sind zufrieden von 1.8 T in seinem B3 der 150 PS hat dann B8 mit 1.8 TSI der 180 PS hat wird für euch ok. Denkt das 1.8 TSI mit Manual Getriebe hat 320 Nm Drehmoment und 1.8 T hat 210 PS gehabt. Dass ist wirklich riesiges unterschied!!!

Weil ich bin auch ein Manual Getriebe Fan hab ich gestern Bestellung gemacht für:

B8 Limusine, 1.8 TSI Manual, Version Highline, Farbe "crimson red" mit volgende Ausstattung:

paket businens mit (navi DM PRO, led top Scheinwerfer, System dynamic light assist),

dazu:

active Display, Alarm Anlage, anhenger kuplung, Premium mobil Anlage, System area view mit ruck Kamera, Elektrik Ausensiegel, beheizbares lenskrad, park asist + Garantie Verlängerung Volkswagen Safe+ um 36 Monate (insgesamt 5 Jahre bis 100.000 km).

Listen Preiss im polen für Auto mit diese Ausstattung ist 37.550,- EURO, nach Rabat die hab ich als treue Kunde (mein 5 VW die kaufe ich bei diesem Dealer) bekommen mein Einkaufs Preiss ist 33.700,- EURO. Leider Liefertermin KW 42+ , für 1.8 TSI DSG momentan Liefertermin KW40+.

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:26

Danke für Deine Mitteilung Kotisko,

Ja, in Polen kannst Du den 1.8 und 2.0 TSI mit 6-Gang Handschalter bestellen. In Deutschland nicht. Das ist die unlogische VW-Strategie!!! Da ich hier in D den Passat nicht kaufen darf, kaufe ich mir jetzt eben den Mercedes C200 T 2.0 l 184 PS 300 Nm mit 6-Gang Handschalter. Premium ohne Mehrpreis gegenüber dem Passat.

am 17. März 2015 um 13:38

Ohje.... wenn der letzte Satz mal nicht wieder ne Shitstorm-Lawine lostritt...

*duckundweg* ;)

Beateschule, ja das stimmt verkauf Politik die VW führt ist unlogisch.

z.B Passat ist jetzt nur im 7 Farben verfügbar und neue VW Caddy wird von Anfang mit über 50 Farben varianten lieferbar. Es gibt solche Sachen die VW macht, aber auserdem die bauen schöne und gute Autos wie Golf oder Passat.

Eine Sache mag ich bei VW nicht das sind Priese. Das was VW jetzt für neue Modelle erwartet das ist Katastrofe.

Mein B6 1.8 TSI Manual, highline mit navi, Xenon Scheinwerfer, standheizung, usw (kann man sagen seher gut ausgestattet) hat vor 7 Jahren ca. 20.000 EURO gekostet, jetzt B8 mit vergliechbare Ausstattung 33.700,- EURO mit gutem Rabat weil LP 37.500,-EURO. Das ist das was ich nicht verstehe.

Aber Stadt ein MB zu kaufen ich meine kauf ein VW im polen der wird günstieger als in Deutschland. Preiss die hab ich gegeben ist mit 23% mvst die wir im polen (19% im Deutschland) haben im diese preis ist auch 8% Luxussteuer (akcyze) enthalten die kannst du zurück bekommen bei Reimport.

Von meinem freund weis ich das ca. 20% PKW die VW im polen verkauft kommt zurück nach Deutschland wegen Preiss unterschied als Reimport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm / 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm