ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm / 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm

2,0 l TDI 140 kW 400 Nm / 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm

VW Passat B8
Themenstarteram 9. März 2015 um 10:50

Wir stehen nun vor der finalen Kaufentscheidung als Privatkäufer.

Zur Entscheidung stehen die beiden genannten Motorisierungen 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm und 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm. Wir sind uns unsicher über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Motorisierung. Da hier ja viele gewerbliche Kunden als Vielfahrer unterwegs sind, wollen wir Euch um Eure Erfahrungen und Euren Rat bitten.

Uns ist klar, dass wir bei dem Diesel höhere Steuern und Versicherungsbeiträge bezahlen müssen. Durch Schwerbehinderung aber nur 50% Steuern und nur 26% Versicherungsbeiträge durch SF-Klassen, so dass dies für uns nicht so ins Gewicht fällt.

Uns interessieren vorwiegend die technischen Vor- und Nachteile. Herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung.

Unser 18 Jahre alter VW Passat 3B (B5) 1.8T Variant mit 150 PS hat uns stets gute Dienste geleistet.

Beste Antwort im Thema

So ein teures Auto und dann Hanschalter?

Das passt nicht.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 10. April 2015 um 14:56

So, ich bin jetzt bei VW mit einem Passat endgültig weg. Somit habe ich das gesamte Lederproblem vom Hals und einen vernünftigen Benziner mit Handschaltung. Dieser schimpft sich jetzt Mercedes C200 T-Modell. Der Kofferraum ist zwar kleiner als beim jetzigen Passat aber größer als bei meinem alten 3B5 Passat Variant. Und mehr kostet der mich auch nicht.

Wen es interessiert schaut mal bei MB vorbei mit der Konfig MPWUSEGM.

Gruß Beateschule

Front
Heck
Innen

Was mich an der C-Klasse wiederum stört.

Entweder man hat diesen hässlichen Avantgarde-Grill (mit Zentralstern) oder diese almodischen 80er Jahre Barock Platonengrill mit Stern auf der Motorhaube.

Optisch ist der Mercedes natürlich innen ein Gedicht, allerdings stört das aufgesetzte Tablet und die viel zu breite Mittelkonsolte.

Vom 3er BMW bin ich abera uch nicht reslos begeistert. Ehrlich gesagt haut mich kein Mittelklassefahrzeug derzeit vom Hocker.

Mal sehen wie der A4 wird.

Themenstarteram 10. April 2015 um 15:40

Zitat:

@Cupkake schrieb am 10. April 2015 um 17:24:30 Uhr:

 

Optisch ist der Mercedes natürlich innen ein Gedicht, allerdings stört das aufgesetzte Tablet und die viel zu breite Mittelkonsolte.

Die Mittelkonsole ist mit einem HS viel schmaler als bei Automatik und nur 1,5 cm breiter als bei meinem jetzigen Passat. Das Tablet finde ich schick, zumal es in Sehhöhe ist und das Mauspad handfreundlich getrennt ist.

Sicherlich ein tolles Auto, viel Freude damit! Nur kurz als Hinweis: du weißt, dass der Wagen Heckantrieb hat, oder? Mit allen entsprechenden Vorteilen und Nachteilen. Ich bin dort etwas sensibel, weil sich ein Bekannter damit mal übel aus der regennassen Kurve gedreht hat und seine Frau auf dem Beifahreritz schwer verletzt war. Seitdem fährt er nur noch Frontantrieb. Man möge mir den Hinweis nachsehen.

Innen sehr klein so ne C-Klasse, auch für den Fahrer, mann fühlt sich beengt

Themenstarteram 10. April 2015 um 16:58

Ich sehe schon, es war ein Fehler mich hier zu bekennen.

@Henry Winter

Ja, Heckantrieb ist klar. Kenne ich von diverseren Dienstwagen, schön ruhiger geradeauslauf und mehr Ruhe im Auto. Mal die heutige Elektronik aus vor gelassen.

@ThaFUBU

Du sagst „Innen sehr klein so ne C-Klasse, auch für den Fahrer, mann fühlt sich beengt“ Hast den schon mal gefahren? Ich glaube nicht. Die Sitze sind für uns viel komfortabler, der Fahrer hat eine größere Beinfreiheit als im Passat und beengt ist da nun wirklich nichts. Vergleiche doch mal die Komfortmaße und Dir wird ein Lichtlein aufgehen. Auf den hinteren Plätzen geht es enger zu als im Passat, aber unsere Kinder sind schon lange raus und dort fährt niemand mehr mit.

Also mir kam er (subjektiv) vorne auch sehr gemütlich, äh eng vor... Aber ist doch schön. Du hast Dein Wunschauto.

Auf viel Beifall oder Zuspruch würde ich im Passat Forum allerdings nicht hoffen und ich gebe zu ich mag die C-Klasse auch nicht und würde den Passi jederzeit vorziehen.

Wenn Du Zuspruch suchst würde ich mal im DB Forum posten ;-).

am 10. April 2015 um 17:30

Zitat:

@Beateschule schrieb am 10. April 2015 um 16:56:21 Uhr:

So, ich bin jetzt bei VW mit einem Passat endgültig weg. Somit habe ich das gesamte Lederproblem vom Hals und einen vernünftigen Benziner mit Handschaltung. Dieser schimpft sich jetzt Mercedes C200 T-Modell. Der Kofferraum ist zwar kleiner als beim jetzigen Passat aber größer als bei meinem alten 3B5 Passat Variant. Und mehr kostet der mich auch nicht.

Wen es interessiert schaut mal bei MB vorbei mit der Konfig MPWUSEGM.

Gruß Beateschule

Glückwunsch zu einem sicherlich tollen Fahrzeug! :)

Allzeit gute Fahrt mit dem Stern...

Themenstarteram 10. April 2015 um 17:36

Zitat:

@MacV8 schrieb am 10. April 2015 um 19:28:58 Uhr:

Also mir kam er (subjektiv) vorne auch sehr gemütlich, äh eng vor... Aber ist doch schön. Du hast Dein Wunschauto.

Auf viel Beifall oder Zuspruch würde ich im Passat Forum allerdings nicht hoffen und ich gebe zu ich mag die C-Klasse auch nicht und würde den Passi jederzeit vorziehen.

Wenn Du Zuspruch suchst würde ich mal im DB Forum posten ;-).

Beifall brauch ich nicht und im Mercedes C-Klasse W205 Forum bin ich schon länger als Du denkst.

Es geht im Forum um Informationen und nicht um Selbstdarstellungen, was Du mir unterschwellig zu bedenken gibst. Wenn Du meine Beiträge und Fragen im B8 Forum verfolgt hättest, würdest Du meine handfesten Gründe kennen. Nichts für ungut!

Zitat:

@Beateschule schrieb am 10. April 2015 um 17:40:38 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 10. April 2015 um 17:24:30 Uhr:

 

Optisch ist der Mercedes natürlich innen ein Gedicht, allerdings stört das aufgesetzte Tablet und die viel zu breite Mittelkonsolte.

Die Mittelkonsole ist mit einem HS viel schmaler als bei Automatik und nur 1,5 cm breiter als bei meinem jetzigen Passat. Das Tablet finde ich schick, zumal es in Sehhöhe ist und das Mauspad handfreundlich getrennt ist.

Ist das echt so, die Mittelkonsole mit HS ist schmaler als mit Automatik?

Warum denn das?

Und Handschaltung und Mercdes, sorry das geht nicht. :D

Zitat:

@Beateschule schrieb am 10. April 2015 um 19:36:14 Uhr:

Es geht im Forum um Informationen und nicht um Selbstdarstellungen, was Du mir unterschwellig zu bedenken gibst. Wenn Du meine Beiträge und Fragen im B8 Forum verfolgt hättest, würdest Du meine handfesten Gründe kennen. Nichts für ungut!

Ja, nichts für gut, aber welchen Informationen bietet ein "ich fahre lieber Mercedes Beitrag" in einem VW Passat Forum? Das leuchtet mir leider nicht ein.

Und ich habe alle Deine Threads hier gelesen und z.T. sogar selber geantwortet (Schon blöd, oder? War die Mühe anscheinend nicht wert.).

Was sind denn Deine "handfesten Gründe"? In diesem Thread hast Du aus meiner Sicht keine geliefert. Hier geht es um subjektive Meinungen und Empfindungen. Super für Dich, aber leider ohne Relevanz für fast alle anderen.

Du hast Dich entschieden und sicher ein tolles Auto. Nichts für ungut, aber dann können wir doch hier weiter über den Passat reden und Du kannst an geeigneter Stelle von Deinem Mercedes schwärmen.

Ich hab das Anliegen eher als kaufberatung gesehen. Ist doch nett, dass man nun erfährt, was aus der Sache geworden ist. Gibt viele schöne Autos, da sollte doch für jeden was bei sein und das kann man sich doch gegenseitig gönnen.

Ich glaube indes nicht so an den sicheren Heckantrieb, trotz helferlein. Zu oft drehen sich hier winters am Berg auch neueste bmw und mercedesse und kommen die Fahrer nicht mehr weg. Aber da kann man keinem rein reden. Mir wäre da meine Sicherheit wichtiger als das letzte bisschen Ruhe in der Lenkung. Daher würde ich dann den Mercedes kaufen, aber mit allrad.

am 11. April 2015 um 8:42

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 11. April 2015 um 00:55:56 Uhr:

Ich hab das Anliegen eher als kaufberatung gesehen. Ist doch nett, dass man nun erfährt, was aus der Sache geworden ist. Gibt viele schöne Autos, da sollte doch für jeden was bei sein und das kann man sich doch gegenseitig gönnen.

Ich glaube indes nicht so an den sicheren Heckantrieb, trotz helferlein. Zu oft drehen sich hier winters am Berg auch neueste bmw und mercedesse und kommen die Fahrer nicht mehr weg. Aber da kann man keinem rein reden. Mir wäre da meine Sicherheit wichtiger als das letzte bisschen Ruhe in der Lenkung. Daher würde ich dann den Mercedes kaufen, aber mit allrad.

Mit dem Heckantrieb ist völliger Unsinn. Bei einer Gewichtsverteilung von annähernd 50/50 ist soger der Heckantrieb im Vorteil. Ich bin mit dem B7 und neuer Winterreifen nicht da hin gekommen wie mit einem BMW E46 auch mit neunen Winterreifen , beide Autos waren ca 60kg im Kofferraum und jeweils 4 Leute drin. Ist ja dann auch normal ist eben Physik. Das mit dem Frontantrieb stammt aus Zeiten wo Audi noch den Motor vor der Vorderachse verbaut hat. Aber bei manchen Leuten ist das immer noch so eingebrannt. In der Gewichtsklasse und Größenklasse vom Passat ist nur Heckantrieb oder Allrad gut . Frontantrieb ist einfach nur billiger herzustellen und man hat etwas mehr Platz im Innenraum , fahrtechnisch ist es immer schlechter

Ich wohne an einem steilen Berg, im Winter bleiben hier die hefkantriebler stecken, die anderen eher nicht. Ich hab in den letzten Jahr hier so unglaublich viele bmw und mercedesse angeschoben. Insofern klingt deine theoretische Überlegung klug, aber ich bitte nicht, das von mir erlebte nicht einfach als Unsinn darzustellen, getreu dem motor, was nicht sein darf, ist auch nicht so. Das ist im übrigen auch nicht sehr nett.

Traktion ist das eine Fahrstabilität das andere. Der Heckantrieb lebt auf Niedrigreibwert davon, das bis zu 90% der Leistung weggeregelt werden, damit es nicht zum Übersteuern kommt.

Wenn man es trotzdem einmal schief geht ist der Frontantrieb (untersteuern) für den Normalfahrer deutlich besser handhabbar als der Heckantrieb (übersteuern).

Das hat erst einmal gar nichts mit Traktion zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm / 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm