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2.0 JTS Motorschaden / Reanimation

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 4:06

Hallo zusammen,

Mein Motor hat vor kurzen das Zeitige gesegnet -.-

Mein Auto Alfa Romeo 156 JTS 2.0 Sportwagon

KM Stand 186.000

Aber Gut das ich nicht so schnell aufgebe, kurze Erklärung was Passierte. Ich bin über ca. 14.000 km mit ein Klackern rum gefahren was im Bereich des Phasenversteller ist und unverändert blieb. Keine Werkstatt konnte mir Bisher weiter Helfen, das Klackern war zu vergleichen mit Hydrostößel. Hydrostößel, Zahnriemen komplett und sempliche klein Ersatzteile gewechselt. Klackern war Trotzdem immer noch vorhanden..

Drehzahlen waren in Ordnung "Läuft Ruig", ab 2000 - 3000 Girix fängt er an zu Klackern und wird auch Lauter mit der Drehzahl. Öl Verlust war auch ein wenig dolle wenn er Warm war, gut das könnten denke ich Kolbenringe sein oder Ventildichtungen (1 Liter ca bei 1000km) habe 10 W60 drin und das sollte schon was heißen.

Gewechselt wurde:

Komplett Zahnriemen außer Phasenversteller

Öl Wechsel 10 W60

Alle 16 Hydros

Und klein Kram

Gescheckt wurde:

Kurbelwelle und Pleuel In Ordnung

Brennraum In Ordnung

Kein Kolbenkipper

Ventile In Ordnung

Nockenwellen (Hintere in Ordnung Vordere leicht eingelaufen? warum auch immer)

Zündkerzen In Ordnung

Fehlerspeicher ist Leer

Nun zu das was Passierte wieso mein Motor in Rente ging:

Ich Fahre eigentlich immer Ruig und normal, Ich Fuhr auf der Landstraße und es Piepte im BC Motor abstellen und das Auto Bremste von Alleine? Fing sich wieder und konnte weiter Fahren, ich fuhr bis zur nähst Möglichkeit um mein Auto von der Landstraße zu bekommen. Bremste ab und da ging auch schon nichts mehr außer Lenken wie ein Mann und Mit Handbremse bremsen.

Ich dachte erst öl alle weil er so auf einmal abbremste von alleine, aber war nicht der Fall lag zwischen Max und Min. Schaue ja regelmäßig nach sowas. Nun Probierte ich nochmal zu Starten ging nicht batterie auf einmal zu Schwach?. Nun mein Bruder angerufen und lies mir Start Hilfe geben, der Motor ging an läuft normal ruig aber jetzt Klackert er richtig im Bereich des Phasenversteller. Um es mal so zu sagen das hört sich echt wie Pleuellager an nur halt oben, unten rum hört man irgendwie nichts "nicht wirklich".

Ich werde das Gefühl nicht los dass ein Pleuellagerschaden ist. Denke mal da wird die Werkstatt nicht richtig geschaut haben und einfach gesagt haben jaja ist in Ordnung und Hand auf halten.

Mein Vorhaben was ich machen will:

Ich bin keiner der sein Auto nur weil der Motor nen Schaden hat gleich abschiebt dafür ist das Auto so in einen Top zustand, da lohnt es sich noch was reinzustecken. Auch so habe mich zu viel schon dran gewöhnt^^

Ich will mir kein Überholten Motor kaufen das sollte klar sein, ich möchte lieber diesen Motor in Stand wieder setzen den weiß ich auch was ich habe. Den Motor möchte ich erst mal´s untenrum zerlegen, ist und glaube erst mal das Beste was man machen kann, Öl Wanne ab und schauen ob da was im Busch ist. Sollte das der Fall sein mit den Pleueln werde ich Denke ich nicht drum herum kommen oben rum auch alles zu zerlegen zwecks den Öl Verlust auch und Metallspäne "man weiß nie" . Ich möchte halt lieber alles gleich richtig machen und keine halben Sachen unbedingt. Spezialwerkzeug für den JTS habe ich auch einiges da, ich will mir dabei Zeit lassen. Ich habe leider nichts da um in den Brennraum zu schauen, also habe ich überlegt Zylinderkopf runter und schauen, sollte das in Ordnung sein ist man auch auf der Sicheren Seite schon.

Ich würde dann die Kolbenringe auch gleich mit erneuern, Spezialwerkzeug muss ich dazu aber noch Kaufen . Ventile und Ventildichtungen will ich gleich auch machen wie auch die eine Nockenwelle erneuern.

Ich bin kein KFZ Mechaniker, habe auch keine 2 Linken Hände oder so. Ich habe aber einige Grundkenntnisse was Metallverarbeitung angeht da ich sowas gelernt habe Speziale Teile herzustellen. Ich weiß wann Schluss ist mit Reparieren und sehe auch Fehler sofort was das im Bereich angeht. Mit Motoren kenne ich mich auch mit einiges aus, was zerlegen angeht und zusammen bauen ich sage mal 50 zu 50. Werkstatt kommt jedenfall nicht in Frage viel zu Teuer und auch weil ich mir dann ein neu wagen schon von Kaufen könnte.

Was sagt ihr kann man so am Besten vorgehen? Es gibt ja einige Sachen was man neu machen kann "wie öl Pumpe" oder mal durch reinigen kann.

Und gibt es eventuell was man auch eventuell gleich mit wechseln könnte oder beachten sollte wenn einmal zerlegt ist der Motor?

Ich kenne halt den JTS Motor nicht zu 100% daher frage ich lieber nach.

Sry wegen Langen Text aber wenn lieber gleich richtig..^^

Guten Rutsch in Neue Jahr 2014 wünscht ich euch allen..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von karofan

ja aber nur wenn ich den motor unten habe bekomme ich ihn nicht raus.........entweder bühne und auto nach oben weg oder motor nach oben naja könnte man vielleicht schafen mit genügend leuten weil dadurch das man die front nicht vollkommen abnehmen kann ist auch nichts mit auto wegschieben

hmmm, wagen kann doch beidseitig vorne hochgebockt werden! mein V6 24v (größer als ein 4zyl) paßte hochkant unter der Front vorne durch. es waren , so erinnere ich mich , 65cm nötig , um den Motor welcher auf einen reifen abgelegt wurde , mit einer Höhe von 60cm , unten durch zu ziehen.

Wenn motor auf dem Reifen mit dem Getriebe liegt , dann kann man alleine (solang man über 60kg wiegt) den Motor und Getriebe stückchenweise hinbewegen , wo man will. Auch nach vorn aus dem motorraum raus.

Neuer Motor wird mit Getriebe montiert , auf Reifen gelegt , in den m,otorraum reingeschoben/gedrückt. Dann die 3 Motorlager nach und nach mit dem Wagenheber anheben, bis Motor und Getriebe waagerecht in gewünschter Einbauposition sitzt. Schrauben rein und das wars . Ausrücken und ausrichten dauert alleine beim V6 24v 20min, eventuell 30min!

Damit Motor ausgerichtet werden kann und auf Höhe gebracht werden kann , nimmt man ziegelsteine oder Holz zum unterfüttern (aber vorher in position bringen , wenn der motor aufgebockt ist an 3 punkten , läßt es sich nicht schieben , ohne das es umkippt. Ein wenig guggen und planen , ein bischen hinruckeln, mehr ist es eigentlich nicht.

Also nochmal wegen deinen Zweifeln. Der Wagen ist ein 156, wie meine! Ich weiß das man ihn mit Baumarkt Böcken (für KFZ) weit über 70cm vone hochbekommt. Hinten müssen die Räder gegen Wegrollen gesichert sein etc . (bloß viel sicherheit im Kopf behalten).

Wennn Unterbodenfahrschutz, sowie die Stoßstange vonre ab sind , dann langt der Platz locker !

Denn schlau wie du bist , wirst du die Komplette Kühlergeschichte mit Lüftern etc. nach unten hin abnehmen (es ist eine Verbindungstraverse, auf die die Kühler montiert sind). Dann ist die UNTERKANTE Fahrzeug vonre da , wo sich die BUMPER hinter der Stoßstange verbergen!

Du brauchst etwa 6 Gehwegplatten , 9 Ziegelsteine , 2-3 Holzlatten zum Hebeln , sowie etliche Holzstückchen zum unterlegen und schützen, einen hydraulischen Wagenheber . Böcke für KFZ, Wegfahrklötze zum Blockieren, einen 30euro Bonus knarrenkasten mit imbus torx nüssen etc, vielleicht einen Compressor (mit luftleistung) und Schlagschrauber (auch einen Guten , um die Kurbelwellenmutter eventuell los zu bekommen). die lkw Nuss (41 oder 42 , muß man mal nachmessen- das ist die Kurbelwellenmutter) , ring und gabelschlüssel- lange imbusschlüssel .

das nötigste was man bräuchte, was mir so auf schnelle einfällt.

übrigens , Dein 4zyl Motor kann auf den Reifen abgelegt werden und auch zur Seite gekippt werden , dann ist die Höhe nichtmal 60cm, oder?

grüße

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15 Antworten

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Pleuellager lassen sich überprüfen. Dazu muss nur die Ölwanne ab.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 8:59

Zitat:

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Pleuellager lassen sich überprüfen. Dazu muss nur die Ölwanne ab.

Fehlerspeicher kann ich selber auslesen.. kann ich ja mal machen.. aber glaube das wird erst laufe der Woche was.

Ja das mit der Öl wanne ab wäre das erste gewesen was ich machen möchte, den weiß man ja auch schon mehr. Aber gehe mal schon von aus das es ein Pleuel zerlegt hat, wenn es so sein sollte kann man ja nur noch hoffen das die Kurbelwelle heile ist.

Jetzt muss ich mal blöd fragen - warum soll das Geräusch jetzt nicht von einem defekten Phasensteller kommen?! Vielleicht hab ichs auch überlesen? Da wurde ja nix gemacht?

Hallo !

bau den motor aus , zerlege ihn und bau ihn neu auf !

stell Dir nur mal vor , wie leicht die Motorarbeit dann wäre + die Möglichkeit Motor zerlegt zu waschen etc.

ein eingebauten Motor aufbauen ist Mistarbeit! Allerdings muß vorm ausbau klar sein ,daß es sich um Motorschaden wirklich handelt!

kleine Geschichte: mein V6 SW hat wegen leerer Batterie, sowie auch leeren Tank, Fehlzündungen auf allen Zylindern und läuft in etwa so wie ein Motorschadenmotor. Oder wie ein 6Zyl motor , wo nur 2 Zylinder zünden! Es muß nicht immer gleich drastisch sein! Grad wo der Phasenversteller so auffällig war oder ein Dieseln/klackern zu hören war! Lagerschaden ist fast immer so , daß sich Leute am Strassenrand die Ohren zuhalten, ähnlich dem Kratzen auf einer schultafel , welches durch Mark und Bein geht!

Öl ablassen und Späne finden wäre zum Beispiel ein Zeichen für "Baue den Motor aus" .

Den motor per Hand durchdrehen kann auch schon aufschluß dadrüber geben , ob der Motor leichtgängig ist oder wegen Reibung schwergängig und träge dreht etc.

Ein 4Zyl Motor ist klein wie eine Nähmaschine , also keine große Sache den Motor rauszurupfen und zu zerlegen , alles zu waschen und zu vermessen (Fehler finden) . Wobei Motor ausbauen etwa als Laie einen Tag braucht oder 2 Nachmittage . Einbau ebenso ein tag ! Als tip : Laß dich nicht entmutigen mit Deinen Vorhaben , Motorausbauen kostet nichts , wenn man es kurz selbst schnell macht !

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:10

Hi,

@AR147

Zitat:

Jetzt muss ich mal blöd fragen - warum soll das Geräusch jetzt nicht von einem defekten Phasensteller kommen?! Vielleicht hab ichs auch überlesen? Da wurde ja nix gemacht?

Den unterschied hört man ob es der Phasensteller wäre, leider ist es das nicht. Der Phasensteller hat vor einen Monat erst den Geist aufgeben und das Klackern bestand schon seit 14.000km. Seit das mit den Phasensteller ist Dieselt er ja auch im Warmen zustand.

@alfa 156 waisenkind

Also zum Motor Ausbauen hab ich leider keine Möglichkeit, ich muss mich mit den eingebauten zustand leider durch Kämpfen. Zeit habe ich dafür ne Menge eingeplant also es soll kein von heute auf morgen fertig sein, Ich lass mir dabei lieber zeit dabei.

Also das jetzige Klackern ist nicht zu über hören, im Leerlauf relative Ruig in den Drehzahlen, Motor selbst sieht man das er sich leicht schüttelt. So wie man Gas gibt hört man das Hämmern "extremes Klackern".

Zitat:

Öl ablassen und Späne finden wäre zum Beispiel ein Zeichen für "Baue den Motor aus"

Ja wie schon gesagt ausbauen keine Möglichkeit, muss mich leider so durch kämpfen. Wenn ich Späne finde dann wird es eine Sau Arbeit, da reicht ja schon einer von den Spänen aus um den Motor wieder das Zeitige segnen zu lassen.

Zitat:

Als tip : Laß dich nicht entmutigen mit Deinen Vorhaben ,

Das sowieso nicht ^^

Jetzt erst mal dieses Jahr überstehen, dann geht es los mit auseinanderbauen des Motors. Werde den weiterhin drüber Berichten. Weil denke schon das ich ab und zu doch fragen habe ohne ende. Man weiß ja nie was kommt..

hast du denn gar keine möglichkeit dir einen motorkran zu leihen uder wenigstens einen flaschenzug einzuhängen? ohne diese dinge wird es nicht gerade einfach werden den motor auszubauen vor allem weil es das beste ist den zusammen mit getriebe rauszunehmen...........

Motorkran ist nicht wirklich nötig. Ein Motorhalter, wo man Motor drauf montiert und man ihn dann drehen etc. kann/könnte , um den Motor aufzubauen, daß wäre toll, aber auch nicht nötig.

Ich würd es erstmal billig halten und nachschauen , was wirklich Sache ist. Wenn sowieso viel an Arbeit auf dem Zettel steht , wie neue Kupplung , Zahnriemen , dann würd ich mich nicht scheuen und lieber Nägel mit Köpfen machen. 186 000km und glaub mir , Dein Motorinnenraum ist deffinitiv würdig mal gecheckt zu werden , ob noch alle Stellen der Karrosserie versiegelt sind :-) .

außer wagenheber (hydraulisch vom Baumarkt) als Motorheber braucht es eigentlich nicht viel, um den Motor auszubauen. Stellplatz oder Garage + die Möglichkeit die Teile sicher unterzustellen.Ein alten reifen , um den Motor abzulegen. Also recht kostengünstig zu bewerkstelligen (schätzungsweise kostet der Motorausbau 100Euro, wegen Flüssigkeiten neu auffüllen und etc.) (dabei ist dann für 50euro öl, 10euro kühlerschutz etc.)

persönlich find ich es einfach besser , einen Motor Daheim in Ruhe zu bauen, zu putzen , zu lackieren etc.

Als im Gegensatz dazu in der Kälte draussen was zu reissen !

Zumal ich bei meinen Motorumbauten etc immer feststellte , das im Motorinnenraum an unzugänglichen Stellen Rost sich bemerkbar macht , welches man dann wegen Substanzerhalt ja gleich neu versiegeln könnte (Eine Baustelle später weniger). 120 000 oder 180 000 oder 190 000 , alle waren im Motorinnenraum am Rosten.

Ich habe verstanden , daß Triebwerksausbau nicht in Frage kommt! Gebe aber zu bedenken , daß wenn am Motor oben ein Griff dran wär , man ihn wie eine Aktentasche mitnehmen könnte. Etwas überzogen , aber wirklich eine Kleinigkeit zu DRITT den Motor 2-3 Stockwerke die treppen hoch zu tragen. Selbst allein würd ich es mit einer sackkarre packen , wenn der Motor richtig gesichert wär.

Scheu dich nicht vor solchen Arbeiten , denn der Motor ist wirklich leicht rauszunehmen. 3 Triebwerkslager unten und die antriebswellen verbinden die karrosserie mit motor - Erkenntnis : es ist leicht ;-) (siehe mein v6 24v motorwechsel mit wagenheber bericht)

ja aber nur wenn ich den motor unten habe bekomme ich ihn nicht raus.........entweder bühne und auto nach oben weg oder motor nach oben naja könnte man vielleicht schafen mit genügend leuten weil dadurch das man die front nicht vollkommen abnehmen kann ist auch nichts mit auto wegschieben

Zitat:

Original geschrieben von karofan

ja aber nur wenn ich den motor unten habe bekomme ich ihn nicht raus.........entweder bühne und auto nach oben weg oder motor nach oben naja könnte man vielleicht schafen mit genügend leuten weil dadurch das man die front nicht vollkommen abnehmen kann ist auch nichts mit auto wegschieben

hmmm, wagen kann doch beidseitig vorne hochgebockt werden! mein V6 24v (größer als ein 4zyl) paßte hochkant unter der Front vorne durch. es waren , so erinnere ich mich , 65cm nötig , um den Motor welcher auf einen reifen abgelegt wurde , mit einer Höhe von 60cm , unten durch zu ziehen.

Wenn motor auf dem Reifen mit dem Getriebe liegt , dann kann man alleine (solang man über 60kg wiegt) den Motor und Getriebe stückchenweise hinbewegen , wo man will. Auch nach vorn aus dem motorraum raus.

Neuer Motor wird mit Getriebe montiert , auf Reifen gelegt , in den m,otorraum reingeschoben/gedrückt. Dann die 3 Motorlager nach und nach mit dem Wagenheber anheben, bis Motor und Getriebe waagerecht in gewünschter Einbauposition sitzt. Schrauben rein und das wars . Ausrücken und ausrichten dauert alleine beim V6 24v 20min, eventuell 30min!

Damit Motor ausgerichtet werden kann und auf Höhe gebracht werden kann , nimmt man ziegelsteine oder Holz zum unterfüttern (aber vorher in position bringen , wenn der motor aufgebockt ist an 3 punkten , läßt es sich nicht schieben , ohne das es umkippt. Ein wenig guggen und planen , ein bischen hinruckeln, mehr ist es eigentlich nicht.

Also nochmal wegen deinen Zweifeln. Der Wagen ist ein 156, wie meine! Ich weiß das man ihn mit Baumarkt Böcken (für KFZ) weit über 70cm vone hochbekommt. Hinten müssen die Räder gegen Wegrollen gesichert sein etc . (bloß viel sicherheit im Kopf behalten).

Wennn Unterbodenfahrschutz, sowie die Stoßstange vonre ab sind , dann langt der Platz locker !

Denn schlau wie du bist , wirst du die Komplette Kühlergeschichte mit Lüftern etc. nach unten hin abnehmen (es ist eine Verbindungstraverse, auf die die Kühler montiert sind). Dann ist die UNTERKANTE Fahrzeug vonre da , wo sich die BUMPER hinter der Stoßstange verbergen!

Du brauchst etwa 6 Gehwegplatten , 9 Ziegelsteine , 2-3 Holzlatten zum Hebeln , sowie etliche Holzstückchen zum unterlegen und schützen, einen hydraulischen Wagenheber . Böcke für KFZ, Wegfahrklötze zum Blockieren, einen 30euro Bonus knarrenkasten mit imbus torx nüssen etc, vielleicht einen Compressor (mit luftleistung) und Schlagschrauber (auch einen Guten , um die Kurbelwellenmutter eventuell los zu bekommen). die lkw Nuss (41 oder 42 , muß man mal nachmessen- das ist die Kurbelwellenmutter) , ring und gabelschlüssel- lange imbusschlüssel .

das nötigste was man bräuchte, was mir so auf schnelle einfällt.

übrigens , Dein 4zyl Motor kann auf den Reifen abgelegt werden und auch zur Seite gekippt werden , dann ist die Höhe nichtmal 60cm, oder?

grüße

am 31. Dezember 2013 um 9:40

ok @waisenkind gebe mich geschlagen, habe schon etliche motoren aus und eingebaut aber wußte natürlich nicht das man das so prfessionell machen kann hätte mir viel zeit gespart:)

übrigens wenn du bei mir auf die autos schaust steht da 156 gta..........hat alfa mich betrogen?habe noch nie unter die haube geschaut dachte immer der hat 6 pötte

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 0:28

Hallo,

Mensch schon so viele Antworten wieder..

Erst mal Frohes neues :)

Mein Auto geht jedenfall in eine Garage, Motor ausbauen wäre besser aber auch nicht so einfach alles.

Möchte ihn erst mal Füße verpassen das ich in Ruhe erst mal schauen kann was los ist, habe mir ja schon einiges Rausgesucht an neuteile aber die Bestell ich erst wenn ich Klarheit habe.

Eines Gutes hat es ja, wenn Fehler gefunden ist und behoben und viele Neuteile drin im Motor sind, kann man sagen, er ist wie ein neuer :).

Jedenfall´s weiß man dann auch was man hat.

Habe mir erst mal nen kleinen Plan schon gemacht wie ich mit was vorgehe und was mir das so an Teile kostet und Extras was man so mal braucht..

Nebenbei wo ich nichts am Auto machen kann schaue ich mir Videos an, wie man was macht. bsp. Kolbenringe einsetzen, Pleuellager erneuen und neue Ventile einschleifen / erneuen und so weiter.^^

Kenne ja auch einiges aber schaue mir sowas lieber immer mal an bevor man nachher doch was falsch macht..

Ich werde dann auch wenn es los geht Täglich mal Bilder rein tun eventuell auch Videos.. wird noch bisschen dauern auch wegen das Wetter derzeit geht es ja aber man weiß ja nie :)

Bin auch derzeit beim überlegen noch wenn das Auto dann in der Garage steht, ob ich es nur vorne Hoch Bocke oder das Ganze Auto.. aber ich habe bedenken wenn ich das Auto vorne nur Hochbocke da ich komplett neue Bereifung drauf habe und die sich bestimmt stark nach der zeit Verformen werden wenn er so steht. Und 4 Böcke drunter stellen gefällt mir auch nicht so ganz wenn man drunter muss, weil Gewicht vom Auto, Schwerkraft das kann wenn tun ;) und wenn man sich die neuen Böcke so anschaut wie Primitive die gebaut sind.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:44

So nun habe ich mal Fehler ausgelesen.

Nicht drauf achten wegen Lambda die hat sich letzter zeit bemerkbar gemacht..

Fehler code Coil 1 und 2 sind neu..

Laut Fehler soll die Spannung zu Hoch / Niedrig sein..

Aber bezweifle das dies die Ursache sein kann das mein auto so laut Klackert das man es an der nähsten Kreuzung hört, den hätte er ja schon seit ich das Auto dies so anzeigen müssen. Der Fehler ist komplett neu.

Wie gings weiter? Schade, dass die Beiträge so schlagartig enden......

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