ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI: Klopfsensor

2.0 FSI: Klopfsensor

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. September 2023 um 16:24

Moin ich habe ein Problem mit meinem Klopfsensoren. Die zeigen nachdem man die Fehler gelöscht hat, nach ca 200-500 km erneut den Fehler an. Der wurde schnonmal gewechselt. Hat jemand Erfahrung damit? Kann es sein, dass die sensoren falsch eingebaut wurden? Die Kette ist einmal übersprungen wurden und nach der Überprüfung wurde keine Beschädigung festgestellt. Nach jedem Fehler löschen läuft der Motor ruhig, bis die Motorkontrollleuchte wieder angeht.

Ähnliche Themen
5 Antworten

dafür gibt es mehrere möglichkeiten

welcher fehler wird genau angezeigt, fehlerprotokoll?

motorkennbuchstabe? baujahr?

hat der motor leistung?

welches benzin wird gefahren, oktanzahl?

bei fehlerlampe - klopfende verbrennungsgeräusche? klingeln?

usw.

Themenstarteram 14. September 2023 um 15:30

Moin, danke für deine Antwort. Das ist ein 2003 Audi A3 2.0L FSI mit 110Kw 150 Fps Modell 8P

Benzin Super95 E5, (ich tanke kein E10). Keine klopfenden Geräusche oder sonst was. Nach der Fehlerlöschung läuft Motor ruhig und schaltet gut(automatik)

Motor hat Leistung. Gedrosselt wird da nichts. Immer wenn die Motorkontrollleuchte an ist, läuft der Motor mit einer erhöhten Drehzahl und wird unruhig. Das hört man auch und dadurch ist der Spritverbrauch auch höher. Laut Aussage der Werkstatt geht der Motor in Notlauf wenn die Motorkontrollleuchte an ist. Mehr wissen wir auch nicht.

versuch mal die kopfsensoren vom motor weg an die karosserie anzuschrauben. anzugsmoment beachten!

und teste es nochmal.

sollte der gleiche fehlerspeicher wieder auftreten, prüfe die klopfsensoren.

wenn der fehler nicht mehr auftritt, solltest du den motor auf schlechte verbrennung hin überprüfen. falschluft etc.

Moin, ich habe dasselbe Problem mit genau dem selben Modell nur als Schalter und nichts dazu gefunden ob es die Klopfsensoren sind oder ein Folgefehler. Hinzu kommt noch, dass vor drei Tagen die Motorkontrollleuchte von selber für eine kurze Zeit ausging. Wie hast du das Problem gelöst @Michiaudi ? Würde mich sehr stark Interessieren und mir sehr weiterhelfen.

Danke im Voraus

Hat jemand bereits eine Lösung gefunden ?

Da meiner auf die Symptome hat…

Klopfsensor wurde bereits auch gewechselt … Werkstatt ist planlos weil die immer wieder den Sensor wechseln und immer kommt der Eintrag klopfsensor 1 Fehlercode 16712 (G61) P0823 -001 Signal zu groß- Warnleuchte EIN

Leider weiß ich wie auch die Werkstatt nicht mehr weiter weil auch keine weiteren Fehlereinträge da sind.

Motor ist AXW 2.0 FSI betankt wird er immer mit Super Plus mind 98 Oktan wie im Tankdeckel Beschrieben. Baujahr ist 2003 und Laufleistung 240t km

Laut Diagramm von Audi läuft der Motor auch so wie er soll die Abgaswerte sind laut Audi auch stimmig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI: Klopfsensor