ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 Duratec mit 145 PS

2.0 Duratec mit 145 PS

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:08

Bei meiner Suche nach einem familientauglichen Reisewagen gehört der Mk4 Turnier zu den Favoriten.

Wegen des Fahrprofils - rd. 13.000 km im Jahr, häufige Kurzstrecken (wobei ich Strecken bis 20 km als Kurzstrecke definiere) - kommt m. E. nur ein Benziner in Betracht.

Ich brauche keine Sportwagenbeschleunigung, allerdings auch nicht das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein. Ein alltagstauglicher Anzug, vor allem mit ausreichenden Reserven bei Überholmanövern, sollte daher schon sein.

Der 2.5 hat zwar enorme Fahrleistungen zu bieten. Die – wie schon gesagt – brauche ich aber nicht, zumal er mir zu unwirtschaftlich ist.

Der 2.3 ist mir ein Rätsel: http://www.motor-talk.de/forum/2-3-durashift-6-tronic-t1756492.html

Somit interessiert mich der 2.0 mit 145 PS.

Da mich die bisherigen (meist verhaltenen) Fahrberichte in der Presse jedoch verunsichern und ich noch auf einen entsprechenden Vorführwagen für eine Probefahrt warten muss (derzeit sind in meiner Umgebung nur Diesel verfügbar) möchte ich euch gerne mal nach Euren Erfahrungen mit dem 2.0 und Einschätzungen unter Berücksichtigung meiner o. g. Anforderungen fragen. Schonmal vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Dieser Motor gehört seit seiner Einführung  im MK3 zu den unproblematischten Motoren im Konzern.Kein Drehmomentwunder aber ein solider Antrieb den man sparsam fahren kann.Richtig Leben bekommt er natürlich erst bei Drehzahlen wo Diesel nicht mehr können aber auch im normalen Drehzahlbereichen wird man nicht zum Hindernis werden.Soviel schwerer als ein MK3 ist der 4er auch nicht.

 

 

Zitat:

vor allem mit ausreichenden Reserven bei Überholmanövern, sollte daher schon sein.

:D Deswegen haben die Autos mehrstufige Getriebe,einfach runterschalten und Pedal to the Metal und schon wundern sich manche wie so ein Schlachtschiff beschleunigen kann.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Dieser Motor gehört seit seiner Einführung  im MK3 zu den unproblematischten Motoren im Konzern.Kein Drehmomentwunder aber ein solider Antrieb den man sparsam fahren kann.Richtig Leben bekommt er natürlich erst bei Drehzahlen wo Diesel nicht mehr können aber auch im normalen Drehzahlbereichen wird man nicht zum Hindernis werden.Soviel schwerer als ein MK3 ist der 4er auch nicht.

 

 

Zitat:

vor allem mit ausreichenden Reserven bei Überholmanövern, sollte daher schon sein.

:D Deswegen haben die Autos mehrstufige Getriebe,einfach runterschalten und Pedal to the Metal und schon wundern sich manche wie so ein Schlachtschiff beschleunigen kann.

Habe den MK4 mit den 2,0l 145PS seit September und bin sehr zufrieden. Hatte vorher den MK3 mit dem 130 PS TDCI... Im direkten Vergleich ist der Benziner schon etwas lahmer allerdings nur im unteren Drehzahlbereich. Sobald die Drehzahl etwas höher ist kommt auch Leben in die Bude. Fahre auch nur ca. 10-15000 km im Jahr und auch meißt Kurzstrecke. Der Diesel wurde dabei im Winter nicht mal annähernd warm ... der Benziner schon.

Verbrauch derzeit bei ca. 10,5l bei 90% Stadt.

Fazit: würde ihn wiederkaufen

Servus

Bin auch kein Vielfahrer, brauche aber den Kofferraum, und meine mit dem Benziner die richtige Wahl getroffen zu haben.

Klar könnten es immer noch mehr PS u. Drehmoment sein, den mußt du aber auch bezahlen.

Ist mein erster Ford und bin begeistert!!!!!!

Also ich hatte den 2.0 schon im MKIII Kombi,nun auch im MKIV Limo und finde ihn nun sogar noch spritziger(liegt wohl am überarbeiteten Übersetzungsverhältnis).Verbrauch im Moment 8.0 Liter bei viel Stadt und Landfahrten(der MKIII hatte den gleichen Verbrauch).Bin voll zufrieden damit.

Auch ich habe noch zur Zeit den MKIII 2.0 Benziner,und ich kann den Motor auch nur empfehlen.Bin 80% in der Stadt unterwegs (Verbrauch im Schnitt ca.10.3l)...Fahrten auf den BAB meistert er wirklich klasse. Wenn ich die Leistung des Motor´s beim überholen brauche...wie schon gesagt:drauftreten und ER ist da.

Und in den knappen drei Jahren ...NULL PROBLEMO.

Deswegen habe ich mir den MKIV wiederum als 2.0 Benziner bestellt.

Gruß

MondeoWaldi

Dann muss ich mich ja auch ma Melden :)

9 Liter!

Im Schnitt 6 Km zur Arbeit... 40% Stadt; 60% Bundesstrasse.... Ab April bleibt er dann erstma stehen....

Geschwindigkeiten kannst bei meinem bei Spritmonitor einsehen! Also für die 1500Kg Leergewicht kommt er gut voran!

}> Sehr Empfehlenswert {<

cu

Patrick

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:19

Vielen Dank für eure Antworten, die dann doch Mut machen. Da bin ich richtig neugierig auf die Probefahrt geworden!:)

Ich habe inzwischen einen interessanten großen ams-Test gefunden, in dem sich der Mondeo 2.0 trotz seines Gewichts sehr gut macht, wie ich finde. Und das auch im Vergleich zu Herstellern, die doch eigentlich für sportliche Motoren bekannt sind/sein wollen. Hier die Fahrleistungsdaten (Beschleunigung natürlich immer 0-100km/h):

Ford Mondeo 2.0

Leistung 107 kW (145 PS)

Beschleunigung 9,5 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 18,1 s

Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

 

Mazda 6 2.0 MZR

Leistung 108 kW (147 PS)

Beschleunigung 9,7 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 19,1 s

Höchstgeschwindigkeit 214 km/h

 

BMW 318i

Leistung 105 kW (143 PS)

Beschleunigung 9,2 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 20,1 s

Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

 

Opel Vectra 2.2 direct

Leistung 114 kW (155 PS)

Beschleunigung 8,9 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 18,8 s

Höchstgeschwindigkeit 218 km/h

 

Audi A4 1.8 TFSI

Leistung 118 kW (160 PS)

Beschleunigung 8,4 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 14,4 s

Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

 

VW Passat 1.8 TSI

Leistung 116 kW (160 PS)

Beschleunigung 8,1 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang13,1 s

Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

 

Mercedes C 180 Kompressor

Leistung 115 kW (156 PS)

Beschleunigung 9,1 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 17,5 s

Höchstgeschwindigkeit 223

 

Renault Laguna 2.0 16V

Leistung 103 kW (140 PS)

Beschleunigung 10,0 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 15,6 s

Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

 

Saab 9-3 1.8t

Leistung 110 kW (150 PS)

Beschleunigung 9,1 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang17,5 s

Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

 

Peugeot 407 140

Leistung 103 kW (140 PS)

Beschleunigung 10,0 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang16,2 s

Höchstgeschwindigkeit 213 km/h

 

Chrysler Sebring 2.0

Leistung 115 kW (156 PS)

Beschleunigung 10,0 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 21,0 s

Höchstgeschwindigkeit 190 km/h

 

noch mehr Daten: Vergleichstest

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:48

Was man in Sachen Fahrleistungen sicher auch berücksichtigen muss, ist die Summe der Extras im Wagen. Hab jetzt im TV mitbekommen, dass bspw. ein einzelner Sitz mit elektrischer Verstellung und Sitzheizung schnell um die 40 kg wiegt – was mich doch erschrak. Ich kann mir gut vorstellen, dass da beim hemmungslosen Ankreuzen in der Sonderausstattungsliste einiges zusammenkommt. Dann noch große Felgen mit Breitreifen dazu, das macht das Auto auch nicht schneller - im Gegenteil. Natürlich hats auch Auswirkung auf den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Was man in Sachen Fahrleistungen sicher auch berücksichtigen muss, ist die Summe der Extras im Wagen. Hab jetzt im TV mitbekommen, dass bspw. ein einzelner Sitz mit elektrischer Verstellung und Sitzheizung schnell um die 40 kg wiegt – was mich doch erschrak. Ich kann mir gut vorstellen, dass da beim hemmungslosen Ankreuzen in der Sonderausstattungsliste einiges zusammenkommt. Dann noch große Felgen mit Breitreifen dazu, das macht das Auto auch nicht schneller - im Gegenteil. Natürlich hats auch Auswirkung auf den Verbrauch.

Aber es sind doch keine extra 40 Kg. die wegen der Sitzheizung und elek. Verstellung dazukommen...oder ?? Ich würde sagen das er etwa 37 kg. ohne die zwei Sachen wiegt.

Ist das Leergewicht des Autos nicht mit den gesamten Extras tatsächlich angegeben??

Würde mich wirklich interessieren.

Gruß

MondeoWaldi

Themenstarteram 7. April 2008 um 12:04

@MondeoWaldi:

Nein, es ist nicht das extra Mehrgewicht, sondern das Sitz-Gesamtgewicht. Doch deine Schätzung bzgl des Mehrgewichts halte ich doch für zu optimistisch, da hier natürlich besonders stabile Komponenten gefragt sind. Aber nichtsdestotrotz kommt es eh auf die Summe der Ausstattungsmerkmale des ganzen Wagens an.

Die von den Herstellern angegebenen Gewichts-, Verbrauchs- und Leistungsdaten beziehen sich regelmäßig auf die Grundmodelle ohne optionale Zusatzausstattung, oft mit dem Hinweis, dass Abweichungen je nach Ausstattung möglich sind. So kann der Hersteller mit den günstigen Daten locken und sich bei Beschwerden auf den Hinweis berufen. Er hat also in seinem Interesse "Luft nach oben".

BTW: Jetzt, da du deinen MKIV hast: Wie ist deine Erfahrung bisher mit dem Motor?

BTW: Jetzt, da du deinen MKIV hast: Wie ist deine Erfahrung bisher mit dem Motor? 

 

 

 

@Nelke:

Ja seit 3 Tagen bin nun mit meinem MONDI unterwegs :D.

Den 2.0 Motor kannte ich ja schon von meinem MK III...von der Leistung her ist ja alles gleich geblieben (für mich voll ausreichend)....aber im MK IV ist er bei weitem leiser,ruhiger.Das liegt ja aber an der besseren Geräuschdämmung und der hochwärtigen Qualität des MK IV gegenüber Vorgänger.

Bin einfach nur happy :)mit dem NEUEM.

 

Gruß

MondeoWaldi

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:34

Hier noch ein aktueller Test des 2.0:

http://www.auto-news.de/.../...ord-Mondeo-2.0-und-Mazda-6-2.0_id_20990

Zitat:

Beim Ford Mondeo greift unsere Hand nach einer manuellen Fünfgangschaltung – einen sechsten Gang gibt es nicht mal gegen Aufpreis. Zum Beschleunigen in der Stadt reicht das, obwohl auch hier schon die laute Arbeitsweise des Aggregats zu vernehmen ist. Bei schnellen Fahrten auf der Autobahn wird es dann umgehend nervig, schließlich muss der fünfte Gang herhalten, wo bei den Kontrahenten noch ein Sechster in der Reserve lauert.

Hmm, von so einem lauten und nervigen Eindruck hör ich zum 1. Mal. Scheinbar fühlt sich hier aber keiner genervt?!

 

am 15. April 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Hier noch ein aktueller Test des 2.0:

http://www.auto-news.de/.../...ord-Mondeo-2.0-und-Mazda-6-2.0_id_20990

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Zitat:

Beim Ford Mondeo greift unsere Hand nach einer manuellen Fünfgangschaltung – einen sechsten Gang gibt es nicht mal gegen Aufpreis. Zum Beschleunigen in der Stadt reicht das, obwohl auch hier schon die laute Arbeitsweise des Aggregats zu vernehmen ist. Bei schnellen Fahrten auf der Autobahn wird es dann umgehend nervig, schließlich muss der fünfte Gang herhalten, wo bei den Kontrahenten noch ein Sechster in der Reserve lauert.

Hmm, von so einem lauten und nervigen Eindruck hör ich zum 1. Mal. Scheinbar fühlt sich hier aber keiner genervt?!

Hi,

kann ich schon ganz gut nachvollziehen. Während der vergl. Diesel

a. niedriger dreht

b. einen sechsten Gang hat

sieht das beim 145 Benziner genau andersrum aus.

Da hilft wohl nur probefahren, wenn Du das genauer wissen willst und die Erkenntnis das Ford da wohl wirklich in diesem Segment der passende Motor, oder zumindest ein 6 Gang Getriebe für den Vorhandenen fehlt. Denn der Schritt auf das 220 PS Triebwerk ist schon ein gewaltiger und für den Otto Normal Fahrer sehr unwirtschaftlicher. Mir gehts da ähnlich wie Dir. Bei 20-30000km lohnt sich nicht zwingend ein Diesel - der Benziner war aber nach der ernüchternden Erkenntnis ziemlich schnell aus dem Rennen bei mir.

Gruß

Peter

am 16. April 2008 um 6:42

Was ich persönlich schade finde ist, dass der neue Mazda 6 (Mazda gehört ja zu Ford) beim 2.0 Liter Benziner eine 6-Gang Schaltung anbietet. Weshalb macht das Ford beim Mondeo nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 Duratec mit 145 PS