Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Klappern/Kettenrasseln bei Kaltstart

2.0 ALT - Klappern/Kettenrasseln bei Kaltstart

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. August 2018 um 16:30

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem B6 was mir sehr sorgen bereitet.

Keilrippenriemen und Spannrolle etc. wurde bereits gewechselt ohne Erfolg.

Ich habe das Problem sporadisch.

Auto: Audi B6 A4 2.0 Benziner

BJ: 2006

PS: 131

Schaltgetriebe

Und zwar wenn er über Nacht auf dem Parkplatz steht und ich zur Arbeit fahren möchte und den Motor starte tritt das Geräusch wie auf dem Video unten auf für kurze Zeit aber dann war es auch gewesen. Anschließend läuft er wieder normal.

Manchmal taucht das Geräusch auf und danach sauft das Auto komplett ab.

Das Geräusch, was sich wie ein Traktor anhört oder ein stottern kommt aus dem Motorraum. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter.

Andere Symptome habe ich noch nicht erkennen können aber der Verbrauch kommt mir relativ hoch vor die letzten Wochen sowie dass die Beschleunigung etwas nachgelassen hat.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir diesbezüglich vielleicht paar Tipps an die Vorangehensweise geben kann :)

Danke!!!

Video: https://youtu.be/8z12sV-Q5Ug

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist die Steuerkette vom Nockenwellenversteller. Die klappert beim Kaltstart. Sowas entsteht durch das scheiß Longlife-Intervall. Bitte schnellstmöglich mehrere Ölwechsel mit günstigem 5W-40 und Motorspülungen mit Liqui Moly Motor Clean in kurzem Abstand hintereinander durchführen. Zwischendurch den Motor warm fahren und Öl dann heiß ablassen. Dann nochmal von vorne. Gebrauchsanleitung Liqui Moly steht auf der Flasche.

Anschließend Umölung auf 0W oder 5W-40 Öl im Festintervall (max. 15t km).

Übrigens: Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist, so etwas einfaches herauszufinden, rate ich dir, dringend die Werkstatt zu wechseln! Da wäre ja selbst ATU drauf gekommen...

Nächstes Mal bitte die Sufu benutzen, dazu gibt's unzählige Threads.

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:10

Sollte ich die Kette oder den Versteller nicht lieber komplett wechseln oder eher nicht?

Was heißt schnellstmöglich?

Der letzte Ölwechsel war nun vor 2 Monaten.

In welchen Intervall und Zeitraum soll ich die Ölwechsel durchführen?

Was heißt Öl heiß ablassen? Also zum Beispiel morgen den Ölwechsel durchführen, dann warm fahren extrem und dann direkt das Öl ablassen und nochmal ein Ölwechsel durchführen?

Ansonsten danke ich dir für die Antwort. Das hilft mir extrem weiter :) Jetzt bräuchte ich nur nochmal die Vorgehensweise :) FETTES DANKESCHÖN :)

Ist der 2006er nicht schon ein B7 ?

Hat sich im grunde ja eh nicht viel getan Motor.

 

 

Das LM Motorclean/Spülung (Mannol Motor Flusch - wesentlich günstiger) ist eine Flüssigkeit die man vor einem Ölwechsel in den Motor dazugibt, um Ölschlamm,-Ablagerungen,etc. zu lösen, das ganze ca. 10.Min. im Stand laufen lassen, Öl Ablassen und Frisches Öl drauf. Man kann den vorgang kurz nacheinander Wiederholen um so beste Ergebnisse zu Erzielen.

 

Beim Kaltstartrasseln bringt das aber wenig bis nichts. Das ist Normal, weil im Spanner/Ventil das Öl nach längerer Standzeit zurückfließt und dann eben die Kette für einen kurzen moment Rasselt.

Es gab hier welche die haben schon alles mögliche gemacht und getauscht, das rasseln jedoch wiederkam.

Abhilfe könnte ein 10W/15W schaffen.

Würde ich aber eher nicht Verwenden.

 

Den 2001er B6 welchen ich von 2004-2016 fuhr hatte auch das Rasseln, bei Festintervall.

Bin später von 5W30 auf 5W40, hat sich dadurch etwas verbessert, teilweise war es im Sommer an einigen Tagen verschwunden, im Winter war es immer da.

Motorspülung hab ich Später in Erwägung gezogen, hat aber nichts gebracht, ausser das sich der Ölverbrauch etwas gesenkt hat.

Natürlich ist das LMMC kein Wundermittel. Aber es kann helfen. Hintergrund: Verbrennungsrückstände und Dreck aus dem Motor, die/der sich durch das Longlife Intervall im Motoröl absetzen, können die feinen Ölleitungen zum Kettenspanner verstopfen. Das LMMC kann dabei helfen, diese Rückstände abzubauen, sodass das Öl beim Kaltstart schneller im Spanner landet und die Kette dadurch weniger klackert.

Logisch ist, dass etwas mit den öldruckhaltenden Ventilen nicht stimmt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn daran leiden alle Motoren mit Nockenwellenversteller. Die allermeisten sterben nicht daran. Also mach dir keinen Kopf, solange das Klackern nicht länger als 1-2 Sekunden dauert.

Schnellstmöglich heißt, dass du am besten nicht ewig damit wartest. Der Vorgang ist wie Ghosting beschrieben hat. Motor warmfahren. Etwas Öl abpumpen oder ablassen (ca. 0,5 Liter), dann kommt LMMC rein. Der Motor wird im Standgas (keine Drehzahlerhöhung!!!) laufen gelassen (ca. 15-20 Minuten), dann Öl raus, Filter wechseln. Neues Öl rein, Motor warmfahren, dann wieder etwas abpumpen, LMMC rein usw. Das ganze 3-4 Mal wiederholen. Viele hier machen die Motorspülung bei jedem Ölwechsel, wir schwören darauf.

10W oder 15W würde ich in einem halbwegs modernen Benziner nicht verwenden, das Öl ist viel zu steif und fließt viel zu langsam, vor allem im kalten Zustand. Angeblich kann es sogar dazu führen, dass die Hydrostößel platzen. Ob's stimmt...!? Wer will es probieren? :D

Nach dem Forum hier gab es schon welche die nur 10W im ALT fahren.

Hatte in einem Leitfaden gesehen wo 10W mit angegeben war. Dadrauf hab ich auch einige Monate 10W gefahren, im Winter lief der Motor jedoch unrund (vibration) bei konstanter Drehzahlnadel, zurück zum 5W40 und gut.

 

Was ich überlesen habe, dass das Geräusch Auftritt und dann der Motor Ausgeht.

Da finde ich jetzt auf Anhieb keinen zusammenhang, ausser das vielleicht ein Sensor eine Macke hat.

Passiert das nach Motorstart, im Stand, während der Fahrt?

Automatik oder Handschalter?

Fehlerspeicher leer?

 

Welches Öl verwendest du, und in welchem Intervall wird gewechselt?

Hallo

Mein B6 ALT 2002 mit über 230000km hat seit Anfang 2017 genau dieses Kaltstartrasseln, vorher war nichts.

Fahre 5-W40 Festintervall seit 5-6 Jahren, vorher LL Öl.

Reparatur von Kettenspanner und Kette würde 600-700€ kosten.

Dieses Rasseln wurde in verschiedenen Foren thematisiert, viele tauschten die vorgenannten

Teile, manche auch den Nockenwellenversteller, das Rasseln kam oft wieder zurück.

Ich lasse die Reparatur nicht durchführen, wie einige im Forum die so schon einige Jahren rumfahren.

Gruss

tdmquaeler

Das macht meiner schon seit 100000km. Mein "Freundlicher" meinte das sei bedenkenlos und nur ein Schönheitsfehler. Die Dichtungen der Hydrostösel sind undicht und das Öl läuft bei längerm Stand zurück.

Offenbar hat er Recht.

Hi,

meiner machts seit ihn gekauft habe (seit 70000km), konnte dadurch super den Preis drücken :D

Ist das Ventil vom Nockenwellensteller oder die Hydros, die nur leerlaufen.

Parke ich im Gefälle mit der Schnautze nach oben, macht er es nicht.

Oh. Interessant. Das muss ich mal testen

Nur dass dem TE der Motor absäuft. Das ist nicht normal.

Fehlerspeicher leer?

Jo. Man kann alles auf die leichte Schulter nehmen, muss man aber nicht.

Die genannten Möglichkeiten versprechen nicht, dass es sich damit tatsächlich erledigt hat, aber man hat es immerhin versucht. Das ist nämlich weitaus günstiger, als später den Kettentrieb zu erneuern (wenn's denn sein muss). Vielleicht hilft's ja...

Moin,

ich/wir fahren ein Audi A4 B7 ACY MKB:ALT mit 157tkm und haben beim Starten des Autos ein lautes stark wahrnehmbares Rasseln.

Dieses Rasseln, kommt nur, vor wenn der Wagen über Nacht steht oder länger wie acht Stunden.

Es ist ein 5W30 öl drauf welches alle 15tkm gewechselt wird, inkl. Spülung.

Jetzt hab ich erst den Öldruck gemessen und der passt 2000U/min --> 2.0 bar usw..

Der Verdacht lag jetzt bei der Steuerkette der Nockenwelle bzw. Kettenspanner.

Ich weiß jetzt nicht ob ich voreilig handel, da meine Frau mir mitteilte das das Rassel schlimm/länger wird.

Hat einer von euch noch ne Idee??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehldiagnose Steuerkette Nockenwelle?' überführt.]

Es gibt dazu unzählige Threads und Beiträge, z.b. 2.0 ALT Kaltstartrasseln oder Kettenrasseln.

 

https://www.motor-talk.de/.../...4-2-0-20v-96-kw-alt-t2281495.html?...

 

i.d.r. ist der Kettenspanner dran schuld welcher bei längerer Standzeit Öl bzw. den druck verliert, dadurch entsteht das kurze klappern/Rasseln weil der Druck erst aufgebaut werden muss nach Motorstart, die Kette kurzzeitig etwas locker ist ....

Mit 5W40 könnte es weniger werden, war zumindest so bei meinem damaligen, das Rasseln hat mich 11 Jahre lang begleitet, auch immer nur nach über 8 Stunden Standzeit,...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehldiagnose Steuerkette Nockenwelle?' überführt.]

...und auch unzählige Beiträge die offen und/oder nicht aufgeklärt werden/sind usw.

Ich hab den Ventildeckel runter und es sieht alles zu gut aus. Mal sehen ob morgen früh die Kette locker ist.

Zu dem muss ich feststellen das im ersten und zweiten (von vorne gesehen) Zylinder, Öl an der Zündspule/Kerzenraum ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehldiagnose Steuerkette Nockenwelle?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Klappern/Kettenrasseln bei Kaltstart