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2.0 16v (abf)

Themenstarteram 21. April 2004 um 12:52

Hallo Leute,

was bringt ein Chip-Tuning bei einem 2.0 16V (ABF)?

Und ist das überhaupt empfehlenswert?

Gruß Gunnar

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50 Antworten
am 21. April 2004 um 13:36

Servus,

Chiptuning alleine bringt fast garnix bei nem sauger. Hab den gleichen motor und hatte auch mal aufm org Motor nen Chip, da hat man fast nix gemerkt ausser bisschen mehr drehmoment im unteren Bereich und gedreht hat der bis 7300. Aufm tacho hat ich da fast 245 auf der AB (original gehn auch locker 235 - 240). Ok is net gut auf der Strasse so zu blasen, aber man muss ja irgendwo ma kurz testen ;-)

Hab jetz den kopf bearbeitet, gr.a bastuck, kn lufi, usw und fahr wieder den org chip weil der besser geht als der getunte den ich getestet hab (unten raus isser bisschen träge wies halt bei dem motor so is aber ab 4000 un bei vollast geht der ganz gut) un leistung hab ich jetz so ca. 275-280 ps laut prüfstand.

Achso lass die finger von den files ausm chiptuningforum.de die sin nix machen dir nur den motor kurz. Ich würd lieber bisschen kohle ausgeben und zu nem ordentlichen tuner fahrn...

Themenstarteram 21. April 2004 um 14:50

Erstmal vielen Dank für Deine Tipps! Aber von welchem Tuner war denn Dein Chip? Oder andersrum: Welchen Chip-Tuner würdest Du denn empfehlen?

Gruß Gunnar

Themenstarteram 22. April 2004 um 7:30

Ach, noch was. Was würde es bringen, wenn zusätzlich zum Chip ein Sportluftfilter zum Einsatz kommt? Allerdings kein offener, sondern nur ein Luftfiltereinsatz! Der wäre nämlich schon drin!

Gruß Gunnar

am 22. April 2004 um 7:39

Also nen einsatz von kn oder so bringt eigentlich nur wirklich was bei nem turbo motor, oder wenn sonstwas getunt is. die offenen ziehen im sommer meistens bisschen leistung weil dein motor ja mehr warme luft zieht. also ich find die chips von superchips net schlecht, aber weiß net genau ob die einen fürn abf haben. haben meinen selbst abgestimmt, aber der lief net viel besser un hat nen halben liter mehr sprit gebraucht....

Oder frag ma bei dbilas nach ob die son flowtech saugrohr haben für den motor, das bringt was...

PS: wenn die eins haben sag mir bescheid.....

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:36

Zitat dbilas-dynamic:

 

für den Golf III GTI 16V mit dem MKB: ABF können wir Ihnen leider kein

Flowtec - Saugrohr anbieten.

 

Wir können Ihnen eine Einzeldrosselanlage für € 1453,09 inkl. 16 % MwSt.

anbieten.

Die Mehrleistung beträgt 20PS.

Diese Anlage bieten wir mit TÜV an.

Der TÜV - Eintrag kostet € 45,-- inkl. 16 % MwSt.

Vielleicht kommen wir ja damit weiter!

Gruß Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von G3Gti16v

Servus,

Hab jetz den kopf bearbeitet, gr.a bastuck, kn lufi, usw und fahr wieder den org chip weil der besser geht als der getunte den ich getestet hab (unten raus isser bisschen träge wies halt bei dem motor so is aber ab 4000 un bei vollast geht der ganz gut) un leistung hab ich jetz so ca. 275-280 ps laut prüfstand.

*lach*

sorry aber der Prüfstand hat sicher eine weg denn das ist mit den von dir genannten Maßnahmen unmöglich.

Wenn du Glück hast kommen ca 170 PS raus.

der K&N zieht dann wieder so runde 5 PS weg wenns der offene ist.

Kollege hat komplette Kopfbearbeitung, Nockenwellen, ordentliche Auspuffanlage, Fächerkrümmer, Vr6 Getriebeteile und kommt auf 173 PS mit seinem ABF im 2er.

Zumal die Bastuck leider nichgt besonders doll für Leistung ist. Supersprint 70mm is da besser, da die Bastuck in den Töpfen so auswölbungen hat die den innendurchmesser an den Stellen sehr schrumpfen lassen was man auch aussen an der Färbung der Töpfe sieht wo sie besonders heiß wird und das ist eben an diesen Stellen.

 

beim ABF ist durch ne einfach KOpfbearbeitung nciht soviel zu holen.

ich würde machen

- maximale Kopfbearbeitung mit allem drum und dran

- 4-2-1 Fächerkrümmer für mehr Drehmoment

- BI- Kat von R32 oder GOlf 3 Vr6 Syncro

- Hartmann oder SUpersprint Auspuffanlage

- 2x Scharfe Nockenwellen (würde aber nicht zu scharf machen wegen Abgasnorm, Leerlauf+ durchzug unten rum)

- optimierte Schwungscheibe

- verstellbares Nockenwellenrad

- Saugrohrbearbeitung (bring aber nicht sonderlich was)

- Kopf planen (nicht machen falls der ABF noch auf Turbo umgebaut werden soll!)

- richtiges Abstimmen auf der Rolle

damit sollten echte 200 PS drin sein

 

Der ABF eignet sich aber auch sehr gut als Turbobasis.

damit sind 300 haltbare PS für nicht allzuviel Geld drin

 

SDI

am 23. April 2004 um 12:37

Also zwischen 170 un 180 sins auf jeden... Das son prüfstand net immer genau is is mir auch klar. Sin mehrmals gefahrn höchstwert waren 129.7 kw un minimal warns 125,2 kw.... isn bosch fla prüfstand un schon bisschen älter...

Un die leistung ist ja auch immer von so faktoren wie z.B. temp ansaugluft, usw.... abhängig also minimale abweichungen hast immer....

Un sowas wie serienstreuung gibts ja auch noch, also kanns schonma sein das die motoren par ps mehr oder weniger leistung haben als angegeben... Hab meinen org gekauft un der hatte nur mit kn un gr.n anlage schon 119... Hatten eben nen 1er golf aufm prüfstand mit nem 9a motor der hatte grad ma 108kw....

Übrigens hab den kopf auch komplett bearbeitet(Kanäle erweitert ploiert, ventile poliert, brennraum poliert, kopf geplant...)

Bastuck Gr.A anlagen sin denk ich auch nur net so gut bei motoren < 1.6l, also bei nem 2.0l bringt die zwar nix, zieht aber auch nix un wenn dann höchstens 2-3kw...

@countrydriver

die dbilas einzeldrossel würd ich auf jeden reinmachen, hab ich bis jetz nur gutes gehört. Dann lass die kiste dann auch von denen abstimmen, die habens schon drauf.... kostet halt nochma so 400?...

Wenn du die reinbaust sag mir mal bitte bescheid was die aufm abf motor bringt un wies dann mit em verbrauch aussieht....

am 23. April 2004 um 13:34

ansaugbereich polieren ist aber nicht das beste! wenn's etwas rau ist, ist's optimal.

schließe mich sdis meinung an.

was soll dein bei der kopfbearbeitung bei dir gemacht worden sein???

am 23. April 2004 um 13:51

hab ich schon geschrieben was gemacht worden is.

Warum soll optimal sein wenns "etwas rau" ist? Je glatter desto schneller is die luft drin oder? Un wenns nur 170ps sin oder 165 (was ich net glaub, 10ps abweichung kann ich mir net vorstellen) scheiß drauf ich fahr keine rennen.

Haste zufällig ein diagramm von dem 173ps golf???

ihr stresst euch rum wegen par ps... Aber wenn ich ne eingangsmessung mach un nachher mess dann wirds wohl schon stimmen...

Ausserdem kommen wir wohl bisschen vom thema ab.

Fakt is en chip alleine bringt netr viel bei nem sauger (5-7ps) un en kn einsatz bringt wohl fast garnix....

Was man machen kann hat sdi-driver ja schon erwähnt..... IS ja auch in Ornung...

@sdi-driver

ich finds schon bisschen lächerlich das du gleich so abgehst von wegen *lach*... Ich bin zwar kein gelernter schrauber aber so dumm bin ich auch net, was würds mir bringen zu schreiben das ich 170-180 ps hab wenns net stimmt? tja ich d

am 23. April 2004 um 13:56

achso, mich würde da auchmal interessiern warum gerade beim abf motor durch ne kopfbearbeitung net viel rauszuholen is ? Stimmt schon, bei mir sin auch nur par kw rausgekommen.... Aber das der prüfstand spinnt glaub ich net sonst würden die wo ich hab messen lassen alle autos falsch messen. un warum ich mit dem bisschen tuning die leistung hab weiß ich auch net... Vielleicht war meiner ja schon gechippt wo ich den gekauft hab, wie gesagt kein plan. Aber mit nem vr halt ich locker mit, das is sicher....

Zitat:

Hab jetz den kopf bearbeitet, gr.a bastuck, kn lufi, usw und fahr wieder den org chip weil der besser geht als der getunte den ich getestet hab (unten raus isser bisschen träge wies halt bei dem motor so is aber ab 4000 un bei vollast geht der ganz gut) un leistung hab ich jetz so ca. 275-280 ps laut prüfstand.

Gegen Deinen Golf würde ich gerne mal bei einem Beschleunigungsrennen fahren.

Gruß

Martin

am 23. April 2004 um 17:46

sorry jungs, glaub hab mich verschrieben, meinte 170-180... Ja bevor ihr mich für bekloppt haltet, kann sein das es par ps weniger sin (scheiss prüfstand, werd nochma woanders messen lassen denk ich.)

@ roaster

was hast du für ne einzeldrossel und zündung?

Da müssten doch aber mehr als 188ps drin sein oder? Was haste sonst noch so gemacht?

PS. ich hatte nen chip von chiptuningforum.de, der war nix(bei vollast zu mager) deshalb fahr ich org. Gibt ja net wirlich viele tuner die was für den motor im angebot haben.....

@ g3gti16v:

Es fehlt noch ein der PS-Zahl entsprechender Krümmer und Kat. Dann komme ich hoffentlich über die 200 PS. Die beiden Sachen habe ich am Dienstag bestellt.

Ansonsten:

http://www.gti16v.de/daten.html

Gruß

Martin

am 23. April 2004 um 20:51

Zitat:

Warum soll optimal sein wenns "etwas rau" ist? Je glatter desto schneller is die luft drin oder?

weil sich durch die rauhe oberfläche kleine verwirbelungen bilden, die bilden ein ludtpolster. darauf gleitet die luft dann besser als auf jeder festen oberfläche. wird dir jeder erfahrene motorenbau bestätigen. den fachausdruck kenne ich jetzt auch nicht

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