Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er BMW oder Audi A3 ?

1er BMW oder Audi A3 ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 16:03

Hi

Ich überlege einen Zweitwagen anzuschaffen, nur wissen meine Freundin und ich noch nicht ob 1er BMW oder Audi A3?

Wir haben einen X3 F25 20d xdrive und einen Opel Corsa welcher weg soll.

Nun möchten wir gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören zu den beiden in Frage kommenden Autos.

116i mit Automatik und großem Navi sowie M Paket oder A3 Benziner 150PS COD mit 7gang stronic und großem mmi Touch sowie sline.

Was meint ihr speziell zur Verarbeitung der beiden Autos und den angeführten Motorisierungen?

Danke!

Ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Also was die Qualitätsanmutung des Audi A3 im Cockpit angeht ist das aufjedenfall eine Klasse höher als im BMW anzusiedeln :)

 

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

Naja, nach erfolgter Probefahrt mit dem S 3 ist morgen der 1er in Form eines 235 iX dran. Unterschiede in der Technik, Fahrwerk, Motor sind wohl nicht zu erwarten?

Nochmal die Frage an die Spezialisten und Nichtdampfplauderer :rolleyes:

am 29. August 2014 um 10:49

Klar gibt es Unterschiede. Der Allrad im 2er dürfte wesentlich hecklastiger ausgelegt sein als der Quattro im S3. Motorisch ist der 2er DEFINITIV über dem S3 anzusiedeln. 320PS vs 300PS, seidenweicher R6 vs ziemlich aufgeblasener 2L 4 Zylinder.

Wenn du "profundere" Meinungen willst, es dürfte genug Lesematerial und Videomaterial im Internet geben.

Z.B.: M135i vs S3 EVO Tracktest https://www.youtube.com/watch?v=Wjo0o-M35GQ

Drive Chris Harris on Cars M235i vs Golf R http://www.dailymotion.com/.../...-bmw-m235i-chris-harris-on-cars_auto

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Klar gibt es Unterschiede. Der Allrad im 2er dürfte wesentlich hecklastiger ausgelegt sein als der Quattro im S3. Motorisch ist der 2er DEFINITIV über dem S3 anzusiedeln. 320PS vs 300PS, seidenweicher R6 vs ziemlich aufgeblasener 2L 4 Zylinder.

Danke für die Antwort, die mir ein Schmunzeln entlockt: Ganz so unbeleckt bin ich denn doch nicht;)

Mir ging es um den Unterschied 135 iX und 235 iX

Egal, jetzt hole ich ihn (den 235 iX) ab und darf ihn bis Montag früh haben.

Danke für die Wünsche "Viel Spaß" :)

Gruß und Tschüs

am 29. August 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von 350ender

Danke für die Antwort, die mir ein Schmunzeln entlockt: Ganz so unbeleckt bin ich denn doch nicht;)

Mir ging es um den Unterschied 135 iX und 235 iX

... das konnte man allerdings aufgrund Deiner Formulierung nicht erahnen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Ultrafast

 

..... Aber wie gesagt, ich würde immer einen BMW einem Audi vorziehen ;)

Weiß-blaue Brille bitte absetzen.

Zur Zeit kann man z.B. einen 2 Ltr Diesel von BMW vom 1er bis X.. nur unter Vorbehalt empfehlen.

Das erklärst du uns jetzt sicher

Zitat:

Original geschrieben von 350ender

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Klar gibt es Unterschiede. Der Allrad im 2er dürfte wesentlich hecklastiger ausgelegt sein als der Quattro im S3. Motorisch ist der 2er DEFINITIV über dem S3 anzusiedeln. 320PS vs 300PS, seidenweicher R6 vs ziemlich aufgeblasener 2L 4 Zylinder.

Danke für die Antwort, die mir ein Schmunzeln entlockt: Ganz so unbeleckt bin ich denn doch nicht;)

Mir ging es um den Unterschied 135 iX und 235 iX

Egal, jetzt hole ich ihn (den 235 iX) ab und darf ihn bis Montag früh haben.

Danke für die Wünsche "Viel Spaß" :)

Gruß und Tschüs

Und?

Bin sehr gespannt, was du sagst. Hätte im April den S3 und 2 Tage später den m235i getestet. Einer hat dabei für mich recht deutlich gewonnen... ;0)

am 30. August 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zur Zeit kann man z.B. einen 2 Ltr Diesel von BMW vom 1er bis X.. nur unter Vorbehalt empfehlen.

Nach bisher problemlosen 310.000 km in zwei 5ern mit dem N47 Motor kann ich den 2,0 l Diesel jederzeit vorbehaltlos empfehlen. Der Motor ist ein Muster an Zuverlässigkeit.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Das erklärst du uns jetzt sicher

Steuerkette; sind ja leider nicht nur Einzelfälle. Thema betrifft all diese Motoren vom 1er - Xn.

Wer mal aus der Gewährleistung und ggf. auch Kulanz raus ist, muss ggf. rund 5.000,- € für die 4-tägige Rep. hinlegen, da konstruktionsbedingt (Steuerkette ist hinten!) ein riesiger Aufwand.

Ich will das nicht verallgemeinern; doch nachdem ich plötzlich auch betroffen war, sehe ich das anders.

Zitat:

Und?

Bin sehr gespannt, was du sagst. Hätte im April den S3 und 2 Tage später den m235i getestet. Einer hat dabei für mich recht deutlich gewonnen... ;0)

Ja also ... meine Wertung nach jeweils ca. 200 km (mehr nicht!)

Fahrwerk: BMW

Motor: BMW

Automatikgetriebe: BMW

Innenraum Haptik: S 3

Fahrfreude: BMW

Aussehen: S 3 Sportback vor 135i; aber 235 i deutlich vor S 3 Sportback; habe mich also in den 235 i verliebt.

Der 6 Zylinder Motor ist eine Wucht: Sportliches Angasen als auch Dahin Cruisen mit 1.200 U/min. Der fährt ja elastisch wie ein Diesel mit dem Vorteil eines spontanen Anspringens und Drehfreude ohne Ende. Dazu noch herrliche "Musik".

Also Wertung ist klar oder;)

100% agreed!

Ich habe exakt genauso gewertet! I am in love as well! ;)

Zitat:

Mir ging es um den Unterschied 135 iX und 235 iX

So, also überwiegende Vernunftgründe lassen mich doch zum 135 tendieren; daher nochmal die Frage an die Spezialisten:

M.E. gibt es außer dem Blechkleid keine wesentlichen technischen Abweichungen; Motor Getriebe eh nicht; Fahrwerk inklusive der Radstände aber auch nicht, zwischen 135 und 235??

Danke nochmal und sorry, dass es hier nicht mehr ganz um das Thema geht.

Gruß

am 1. September 2014 um 8:52

Denke dass der M235i einen etwas tieferen Schwerpunkt hat und somit im absoluten Grenzbereich etwas besser um die Ecken geht. Dafür ist der 2er allerdings auch 35kg schwerer (lt. BMW HP). Zudem, so einige Berichte im Internet (Pistonheads), soll die Dämpferabstimmung im 2er etwas sportlicher sein als im M135i.

Zwischen 135i und 235i wird man die Unterschiede als Laie wahrscheinlich kaum merken.

Ich würde da ganz den Bauch entscheiden lassen - und da hat bei mir die Optik des 2er extrem gepunktet.

Ausser der direkten Draufsicht vom himten sieht er in jeder Perspektive grossartig aus. hach.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zwischen 135i und 235i wird man die Unterschiede als Laie wahrscheinlich kaum merken.

Ich würde da ganz den Bauch entscheiden lassen - und da hat bei mir die Optik des 2er extrem gepunktet.

Ausser der direkten Draufsicht vom himten sieht er in jeder Perspektive grossartig aus. hach.. ;)

Danke für die Antworten.

Emotionswertung ganz klar an 2er, aber deutlich günstigerer Kaufpreis insbesondere zur Zeit, besseres Gepäckabteil, 11 cm kürzer und kürzere Türen (enge Garage!) beim 1er sind eben auch, zumindest für mich, gewichtige Gründe. Und innen ist sowieso alles gleich und da befinde ich mich überwiegend ;).

Hoffe nun auf ein akzeptables Angebot für meinen (jungen) Alten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen