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1997er Evo - Klackern Primärkette

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 11:20

Hallo,

die Primärkette an meiner 1997er Evo Heritage Softail, alles original, klackert. Sie ist lauter als sonst.

An dem kleinen ovalen Seitendeckel ist eine leichte Undichtigkeit zu sehen. Nichts Wildes, es tropft auch nicht auf den Boden.

Wie kontrolliert man die Schmierung der Primärkette?

Danke Euch und viele Grüße!

die PX

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46 Antworten

Wie kontrolliert man die Schmierung der Primärkette?

-----

Gar nicht. Du kannst nur schauen, ob der Ölstand stimmt, oder ob der Kettenspanner noch in Ordnung ist.

https://www.youtube.com/watch?v=wgXBTOMqhNM

Genau!

Stell das Moped aufrecht und gerade hin, nimm das Cover über die 3 Schrauben ab, und schau ob der Ölstand wie im Anhang gegeben ist.

Dann nimmst du das ovale Cover über die 4 Schrauben ab, und kontrollierst die Spannung.

Sollte die Kette zu locker sein (was man vorwiegend bei Standgas hört), dann stelle den

Spanner mal um einen Zahn nach oben.

Primärölstand

Hi, du hast ja drei Möglichkeiten das klar kannst du beseitigen.

Erstens die die Kette ist zu lose und du musst den Kettenspanner ein wenig nach oben drücken, bis Du die richtige Spannung erreicht hast.

2. die Kette an sich ist ausgeleiert (falls der Kettenspanner bis zum Anschlag nach oben gezogen wurde) und muss ausgetauscht werden.

3. für die Schmierung der Kette ist das primär Öl zuständig. Hier musst du nur darauf achten, dass du den richtigen Füllstand hast (Füllstand Primäröl und Spannung Kette entweder im Handbuch suchen oder einfach googeln)

dass es aus diesem ovalen Inspektionsdeckel schwitzen kann ist ganz normal. Bei mir wurde es so heftig, dass ich dann einen neuen Deckel gekauft habe, da sich diese Deckel im Laufe der Jahre auch mal verziehen können.

noch ein Tipp: es gibt einen automatischen Kettenspanner,

Hayden M6 Chain tensioner, den ich wärmstens empfehlen kann.

Viel Glück

Ich hab den HB-125 in Verwendung!

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 14:44

Männer, ihr seid da Wahnsinn!

Habe mir jetzt mal die Videos von Delboy´s Garage angesehen und die Dichtungen und Primäröl ("PANAM 80W PRIMÄRÖL BT 1LTR" ist i.O. ?) bestellt.

Bei W&W wird "4-Gang" für die Dichtung des Inspektionscovers angegeben, obwohl das unter der übergeordneten Rubrik "Big Twin 5-Gang" steht. Hoffe das passt...

Muss mich erst mal wieder an die Preise für Harley-Kleinteile gewöhnen.

Für den Preis eines Inspektionssets für die Softail bekommt man ja eine komplette Yamaha XS 750 mit TÜV...

Na ja, jedenfalls fand ich das Video zur Primärkette gut verständlich und werde diesbzgl. die Tage, wenn das ganze Zeugs da ist, mein Glück versuchen.

Ich nehme schwer an, dass die Kette nicht perfekt gespannt und das Öl nicht das allerneueste ist.

Das Mopped stand mit großer Wahrscheinlichkeit in den letzten Jahren ziemlich viel und nun fahre ich öfter mal damit. Da tritt sowas dann wohl irgendwann zu Tage.

Heute habe ich den Tatzelwurm durchquert. Eine schöne 140 Meilen - Tour. Fein war´s!

Vielen herzlichen Dank schon mal!

die PX

Das war früher meine Hausstrecke. So schee.

Mein Bruder hatte mal bei seiner `96er RoadKing das Problem mit einer klackernden Primärkette. Die weiße Gleitschiene hatte sich zeregt und die Fetzen waren überall im Primärkasten verteilt. Die Ursache war, dass kaum Öl im Primärkasten war. Da er die Kiste erst 3 Monate vorher gekauft hatte, lag der Verdacht auf dem Vorbesitzer.

Also alle Fetzen rausgepuhlt, neue Schiene und neues Öl rein. Nach einiger Zeit drückte es ihm den Öldeckel runter (Motoröl). Zuviel Öl drin, nur woher? Der Motor hat das Primäröl abgesaugt.

Die Karre zum Schrauber seines Vertrauens. Der hat das wieder repariert. Ich glaube eine Buchse hatte zuviel Spiel oder war locker. So genau kan ich das nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 5:23

Zitat:

@fxstshd schrieb am 15. Juli 2022 um 15:06:58 Uhr:

Genau!

Stell das Moped aufrecht und gerade hin, nimm das Cover über die 3 Schrauben ab, und schau ob der Ölstand wie im Anhang gegeben ist.

Dann nimmst du das ovale Cover über die 4 Schrauben ab, und kontrollierst die Spannung.

Sollte die Kette zu locker sein (was man vorwiegend bei Standgas hört), dann stelle den

Spanner mal um einen Zahn nach oben.

Noch eine Frage zu deinem Bild: das ist ein automatischer Spanner, richtig?

Das ganze Schraubgedöns, das man durch die Serviceöffnung sieht, fehlt dort ja.

Ich warte noch auf die Dichtungen und suche noch einen Hydraulik-Bock zum Ausleihen. Dann geht´s los.

Grüße!

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 19. Juli 2022 um 07:23:14 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 15. Juli 2022 um 15:06:58 Uhr:

 

Sollte die Kette zu locker sein (was man vorwiegend bei Standgas hört), dann stelle den

Spanner mal um einen Zahn nach oben.

.

Noch eine Frage zu deinem Bild: das ist ein automatischer Spanner, richtig?

.

Ja, das ist ein automatischer, aber nicht der, den ich in Verwendung habe.

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:58

Liebe Helfende!

Hier nun das Update, habe endlich die Zeit gefunden, mich mit dem Gefährt zu befassen:

Zunächst habe ich den Servicedeckel abgenommen (steinharte Dichtung) und mit einem Metalllineal das Kettenspiel versucht zu messen.

Es lag irgendwo im Bereich 3/8 - 5/8 Zoll, was zumindest nicht auffällig falsch ist (5/8 ist Spec). Habe mir mit dem Messen schwer getan, aber so wild kann das nicht daneben liegen. Ich glaube(!), das Rasseln kam nicht von einer falschen, gar zu lockeren Kettenspannung.

Es ist der Standard-Kettenspanner verbaut.

Der weiße Plastik-"Schuh" sieht sehr gut aus. Auch die Kette schien optisch ok.

Also Öl abgelassen.

Es kamen in 20 Minuten 80ml heraus!!! 80!!. Knapp 900 gehören hinein...

Kein Wunder, dass das irgendwann mal rasselte.

Ein wenig feiner metallischer Abrieb auf der Ölschraube. Meiner Meinung nach nichts Wildes.

 

Kupplungsdeckel geöffnet.

Es war keine extra Dichtung vorhanden. Nur der gehäuseseitige, versenkte O-Ring.

Habe neue Dichtungen montiert und 900 ml Öl eingefüllt.

Entweder hat es das Öl nach und nach aus den beiden Deckeln gedrückt. Der Servicedeckel schwitzte und der Kupplungsdeckel ohne Dichtung könnte vor dem Kauf des Moppeds schon das Öl in die Prärie entlassen haben.

Zudem war das Öl schwarz, ebenso gab es schwarzen Belag innen auf beiden Deckeln. Es war also schon länger drin.

Von wegen neuer Service vor Verkauf...

Oder das Öl wandert durch einen defekten Simmerring rüber zur anderen Seite in den Motor und wird dort verarbeitet.

Allerdings bläut das Mopped nicht und der Ölstand des Motoröls ist einwandfrei. Da ändert sich auch nichts.

Bin mit dem Mopped seit Kauf ca. 1.500 Km gefahren und bis auf das Rasseln der Primärkette, das nach einer längeren Fahrt erst zu Hause auftrat, mit dem ich somit kaum gefahren bin und das nun weg ist, läuft sie wunderbar und hört sich auch kerngesund an.

Nichts qualmt.

Der Motor läuft ruhig, zieht schön durch und ich habe das Gefühl, die Kuupplung arbeitet nun noch einen Ticken besser.

Wie gesagt, auch das Rasseln ist komplett weg. Subjektiv meine ich mir irgendwie einzubilden, dass das Ganze noch etwas smoother läuft als sogar vor dem Auftreten des Raselns. Kann aber auch Einbildung sein.

Nur die Ölfeuchte am Servicedeckel war vorher überhaupt auffällig. Das war aber so wenig, dass noch nicht einmal etwas auf den Boden tropfte. Beim Tanken wischte ich immer etwas Ölnebel um den Deckel ab, das war´s.

Was meint ihr dazu?

Wie wahrschenilich ist ein gröberer Defekt ("Ölwandern" zur Motorseite)?

Gibt es die Möglichkeit, das zu prüfen?

Wie aufwändig wäre das?

Danke euch und Grüße!

die PX

Schön, freut mich.

Aber kurzer Hinweis: Öl kann von Primär nicht in den Motor nur umgekehrt.

Im Motor herrscht im Kurbeltrieb eher Überdruck. Im Primär eher nix bzw. Umgebungsdruck.

Hatte mal einen undichten Simmerring und da drückte dann Motoröl in den Primär.

Nimm mal den Primärdeckel, leg ihn auf eine komplett glatte Oberfläche und leuchte mit der Taschenlampe die Kante ab.

Ich vermute, dass der Primärdeckel undicht ist und die Spezis da viel zu wenig Öl eingefüllt haben. Das Rasseln kam vermutlich auch von der Kupplung.

PS: Sorry, sehe dass du schon alles zusammengebaut hast.

Fahren und beobachten. Mehr würde ich auch nicht machen.

Gute Fahrt. Wird schon passen.

Themenstarteram 2. August 2022 um 15:54

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 2. August 2022 um 17:30:59 Uhr:

Nimm mal den Primärdeckel, leg ihn auf eine komplett glatte Oberfläche und leuchte mit der Taschenlampe die Kante ab.

Ich vermute, dass der Primärdeckel undicht ist und die Spezis da viel zu wenig Öl eingefüllt haben. Das Rasseln kam vermutlich auch von der Kupplung.

PS: Sorry, sehe dass du schon alles zusammengebaut hast.

Fahren und beobachten. Mehr würde ich auch nicht machen.

Gute Fahrt. Wird schon passen.

War vorher trocken und dicht und ist jetzt (zumindest nach 5 Km Probefahrt) trocken und dicht.

Etwas Öl war ja drin und der Motor ist wirklich überall trocken.

Interessant ist, dass das Öl nicht von links nach rechts kann.

Wo ist es dann hin...?

Kann ja eigentlich nur vor meiner Zeit ausgelaufen sein.

Oder es wurde bei einem Service nach dem Ablassen vergessen, aufzufüllen.

Oder, oder...

Wenn der Primärdeckel dicht ist, dann passt das schon.

Warum da zu wenig Öl drin war, kann man nur spekulieren.

Vielleicht war´s nur Schlampigkeit.

 

Ich würde nur ab und zu gucken, ob es am Primärkasten dicht ist. Zwischen Motor und Kasten. Einfach einen Karton unters Mopped legen und dann sieht man schon, wenn was tropft.

 

Der Käptn hat schon recht. Wenn, dann drückt es Öl vom Motor Richtung Primär.

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