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- 1994 er Eclipse nach 18 Jahren wieder auf die Straße
1994 er Eclipse nach 18 Jahren wieder auf die Straße
Ich habe mir einen Eclipse aus dem Jahr 1994 zugelegt.
Er wurde 2005 stillgelegt und in einer trockenen Scheune abgestellt.
Die Karosserie und der Unterboden sind rostfrei
Natürlich habe ich alle Flüssigkeiten, Zahnriemen und Bremsen erneuert.
Neue Benzin Pumpe eingebaut und ich muss sagen, er läuft.
Bin mit roter Nummer ca. 50 km gefahren.
Im Tank ist etwas Rost, ich hoffe das macht mir keine Probleme.
Leider ist ein Riss in der Windschutz Scheibe. Wenn die erneuert ist geht es zum TÜV.
Ich will ihn in 2 bis 3 Wochen zulassen.
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13 Antworten
Schönes Auto. Das heisst nächstes Jahr bekommt der Wagen ein H-Kennzeichen?! In Super-Pflegezustand werden manche Exemplare > 10.000 € gehandelt.
Hallo Michaelspyder,
hat das mit den H-Kenzeichen geklappt bzw. wie ist der Fortschritt?
Ich möchte als ehemaliger Eclipse Fahrer vor 25 Jahren nun mir auch wieder einen D20 kaufen... und habe schon einen im Auge.
Noch evtl. Tipps, was besonderes zu beachten ist?
Danke Dir und viele Grüsse
Michael
Hi, leider habe ich keine Windschutzscheibe bekommen, deshalb habe ich mir ein ganzes Auto zum schlachten besorgt.
Im Juni wird er 30 , bis dahin muss ich nur noch die Scheibe wechseln.
Auto läuft gut.
Ohje, das klingt wirklich nach sehr grossem Aufwand.
Noch schwieriger als bei anderen Japaneren aus der Zeit... ist mir am Sonntag auch augefallen, dass keine Windschutzscheiben für den D20 zu bekommen sind. (Hatte auch die Option einen Honda Prelude von 1993 aus der Familie zu bekommen. Für den gib'ts bezahlbare Frontscheiben noch neu, aber die Abdeck-/ Dichtungsleisten scheinen dann aus Gold gemacht zu sein.)
Extra einen zum Schlachten... ich grübel wieder...
Wie siehts an Deiner Eclipse mit Rost an den hinteren Radläufen und im Schwellerbereich aus?
Danke und viele Grüsse
Michael
Zitat:
@paulimi75 schrieb am 4. März 2024 um 21:49:15 Uhr:
Ohje, das klingt wirklich nach sehr grossem Aufwand.
Noch schwieriger als bei anderen Japaneren aus der Zeit... ist mir am Sonntag auch augefallen, dass keine Windschutzscheiben für den D20 zu bekommen sind. (Hatte auch die Option einen Honda Prelude von 1993 aus der Familie zu bekommen. Für den gib'ts bezahlbare Frontscheiben noch neu, aber die Abdeck-/ Dichtungsleisten scheinen dann aus Gold gemacht zu sein.)
Extra einen zum Schlachten... ich grübel wieder...
Wie siehts an Deiner Eclipse mit Rost an den hinteren Radläufen und im Schwellerbereich aus?
Danke und viele Grüsse
Michael
Und bei mitsubishi selbst?
Und wenns da nix gibt dann google mal weberautoglas.de da kannst die scheibe sonder anfertigen lassen
Rost hat meiner gar keinen.
Er wurde nur 11 Jahre gefahren, Vorbesitzer kenn ich , hatte ihn immer gepflegt.
Scheibe kann ich wechseln, ist für mich kein Thema.
Beim Schlachtfahrzeug mach ich die wichtigsten Teile raus, dann geht er zum Verwerter.
Na klingt alles super.
Preislich: hätte einen 1993 mit ca. 80 Tkm, wirklich alles original (Service, Bremsen, Kleinigkeiten neu). 1. Hand aber beim Händler. Sogar in der Farbe meiner ersten Eclipse vor 26 Jahren (Grün Metallic) Paar Sachen, sind leider noch unklar- letzter Zahn- und Keilriemenwechsel, z.B. Probefahrt evtl, noch diese Woche.
Die Preise sind nun ja doch in den letzten Jahren gestiegen: ca. 8'000 o.k.?
Hat der Motor überhaupt einen Zahnriemen? Musste damals zweimal einen neuen Kettenspanner bezahlen- also bin ich von Steuerkette ausgegangen? In einigen aktuellen Anzeigen im Netzt wird aber von "Zahnriemenwechsel fällig" geschrieben? Leider finde ich im Netz keine belastbaren Infos.
Danke und viele Grüsse
Michael
Der Eclipse hat zwei Zahnriemen.
Der kleine ist für die Ausgleichswelle, der große für die Nockenwelle, der wird mit einem hydraulischen Spanner gespannt.
Wechseln muss man alle 6 Jahre oder 90.000 km , was zuerst ist.
Der ist relativ empfindlich, hatte früher schon viele mit gerissenen Riemen.
Also am besten gleich wechseln.
Danke für die Rückmeldung.
Habe mir die Eclipse am Samstag angesehen, steht allgemein noch ganz gut da.
Hat leider 8 Jahre gestanden, der (nich Fach) Händler, hat eine kleine Inspektion mit neuen Bremsen (vorne inkl. Sättel), Motoröl unf Zündkerzen gemacht. Absolut keine Rasseln bzw. Geräusche von den Hydrostösseln zu hören.
Schaut auch alles nach Originallack, mit den üblichen Gebrauchsspuren aus.
Die üblichen Mankos: Ablösungen der geschäumten Teile im Armaturenbrett, die Heckklappendämpfer sind durch und andere Details (z.B. abgerissene Türdichtung Fahrerseite)
Weiss nicht, ob 7'900 EUR angemessen sind (Bj 93 mit ca. 80Tkm?
Viele Grüsse und schönes Wochenende
Der Zahnriemenwechsel soll beim Mitsubishi Händler ca. 1'300 EUR kosten. Ist das angemessen?
Scheint mir viel, sehr viel- denn was ich so gesehen habe ist der Aufwand nicht so gross wie bei modernen Autos, da auch relativ viel Platz ist.
Viele Grüsse
Das wäre mir auch zu teuer.
Woher kommst du?
Wenn's nicht so weit ist , könnte ich die Zahnriemen wechseln.
Viele Grüße
Laufenburg, Dreiländereck- Schweizer Grenze.
Habe das Auto noch nicht gekauft, ist reserviert- nächste Woche wird entschieden :-).
Für den Preis ist (s.o., 7,9TEUR- noch zu verhandeln) ist doch noch einiges zu machen (Zahnriemen, Reifen, Teillackierung Türkante und Griff Fahrertür (Vorbesitzer hat da wohl jahrelang gegen eineGaragenwand gehauen) und Türdichtungen) und die Lange Standzeit von 8 Jahren- überlege noch ;-)
Zu mir wären es etwas 250 km Entfernung.
Jedoch muss ich sagen, dass 7900 nicht ganz günstig ist, da noch einiges gemacht werden muss.