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Eclipse Cross Plug-In laden
Hallo! Bin ganz neu hier. Was für Ladekarten habt ihr denn so und wo ladet ihr auf?
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17 Antworten
Ich lade prinzipiell täglich an der heimischen Steckdose. Das sorgt beim täglichen 45-Km-Arbeits-Pendeln für einen fast Verbrennerfreien Arbeitsweg und zahlt sich damit im Verbrauch deutlich aus. Für das Laden in der Ferne habe ich mir schon eine Ladekarte bestellt und bekommen. Genutzt habe ich sie aber noch nie. Praktisch sind aus meiner Sicht Apps wie:
Chargeprice
Zeigt dir alle Lademöglichkeiten an, auch die kostenlosen.
Mit einem als Geburtstagsgeschenk in der Form eines Typ2-zu-Typ2 Kabels (Hier sinnvollerweise nur einphasig)
kannst du damit bei einer mir bekannten
Lidl-Filiale kostenlos Strom tanken währen des Einkaufes. Hat selbst bei dem ersten Versuch problemlos
geklappt(Anstecken, Knopf drücken und fertig)
Jetzt Laden(greenmobility)
Unterstützt auch Plugin Hybride
Strompreis nach Anmeldung (Ohne Grundgebühr) 0,59 Euro/KW/h
Mein Favorit:
mobility+ von ENBW
Unterstützt keine Hybride, aber man kann selektieren, was man braucht.
Strompreis nach Anmeldung (Ohne Grundgebühr) 0,55 Euro/KW/h
Bei den beiden letztgenannten kann man (nach Anmeldung) den Ladevorgang direkt mit dem Smartphone starten und beenden und zum Teil auch den Ladestand des Akkus via Internet beobachten.
Beim PHEV sind 25 Minuten von 0 auf 80% in 25 Minuten tatsächlich realistisch(mit Chademo).
Anstecken, Kaffee holen und austrinken und weg.
Nur nicht direkt an den AB-Raststätten. Die funktionieren meiner Erfahrung nach meist nicht…
Okay. Danke für die Antwort. Ich habe bisher erst 3 oder 4 mal geladen in den letzten 2 Monaten. Einmal war allerdings bei einem Supermarkt gar nicht die richtige Steckverbindung möglich. Also Typ 2. Hast du denn auch einen Mitsubishi Eclipse Cross?
Ja, natürlich einen E-Cross PHEV(auch erst seit Ende März), darauf war ja Deine erste Frage auch gerichtet oder?
Es gibt Ladesäulen mit festem Typ 2 Anschluss.
Und es gibt welche, da brauchst du das eigene(oben genannte).
Die haben dann nur eine „Typ 2 Steckdose“
Ja, dieses Typ 2 Kabel habe ich direkt für 270 Euro dazu gekauft. Aber an dieser Ladestation gibt es nur so einen komischen Stecker der nicht in den Mitsubishi passt. Weder links noch rechts. Der ist irgendwie doppelt so groß und ist ein Schnelllader. Die Säule mit Typ 2 Steckdose wird von EnBw nicht erkannt. Etwas merkwürdig, aber egal. Bist du zufrieden mit deinem Eclipse Cross? Welche Ausstattungsvariante hast du?
Ich bin immer noch völlig begeistert von dem Auto. Das einzige, was mich ein bisschen ärgert ist die miese Reichweite des WLAN. Das reicht noch nicht mal für die 15 Meter vom Fenster zum Carport. Eigentlich wäre es ein cooles Feature, aber so ist es völlig unbrauchbar.
Ich habe mich für die Intro-Edition in rot entschieden. In der TOP Variante wäre nur das Glasdach, daß ich in den letzten 10 Jahren gefühlt 50 mal geöffnet habe, mit drin gewesen. Und Vollleder ist auch nicht immer der Bringer wie ich feststellen musste.
Ich bin vorher einen Hyundai IX35 Premium gefahren(Diesel, 2 Liter, 184 PS). Auch ein sehr schönes Auto mit viel Komfort. Leider war der Antriebsstrang wohl nicht auf die originale Anhängerkupplung mit einer Nutzlast von 1900 Kg abgestimmt. Das hatte zur Folge, daß das Verbindungselement zwischen Haupt und Verteilergetriebe so weit verschlissen war, daß die Hinterachse nicht mehr angetrieben wurde. Ich hätte ein neues Automatikgetriebe und ein neues Verteilergetriebe einbauen lassen müssen und das hätte ca. 6.5 tsd Euro gekostet. Daher der Fahrzeugwechsel. Mich hat die Plugin Hybrid-Technik schon länger interessiert, aber ein vergleichbarer Hyundai hätte mit 1350 Kg Anhängelast nicht meinen Anforderungen genügt. Ich habe einen 1,5 To. Kippanhänger und einen 1,35 To. Wohnwagen.
Mein Bruder fährt schon ca. 2 Jahre einen Outlander PHEV, das war wahrscheinlich der Grund für den Blick auf Mitsubishi.
Was mir besonders gefällt an dem Cross/was der IX35 nicht hatte:
Die Ruhe beim elektrischen Fahren
Das HUD
Die Lenkradheizung
Die Standheizung/Standklimatisierung
Der Abstandstempomat
Das Multimedia-Display incl. CarPlay (habe ich mittels Adapter bereits auf drahtlos aufgerüstet)
Und viele andere Kleinigkeiten.
Bist du auch zufrieden, welche Variante hast Du denn?
Ah, okay. Ich habe einen schwarzen Intro-Edition. Ich konnte das Panoramadach auch nicht gebrauchen, da ich eine Antenne auf dem Dach brauche. Dennoch hätte ich gerne die Top-Ausstattung genommen, schon alleine wegen des Vollleders und vor allem wegen des großen Hifi-Systems. Da aber der Top ohne Panoramadach in der Regel teurer war als mit Panoramadach habe ich davon abgesehen. Als Farben kamen für mich nur schwarz oder weiss in Frage. Da konnte ich mich nicht richtig entscheiden. Hauptsache nicht braun und nicht Silber. Vorher hatte ich einen Kuga 2.5 PHEV und davor ca. 15 Kuga und Mondeo TDCI. Nach dessen Drehmoment mit dem 180PS TDCI sehne ich mich allerdings zurück. Aber insgesamt bin ich mit dem Eclipse Cross zufrieden. Könnte etwas sparsamer sein, aber vielleicht wird das ja noch. Bin ja erst 5600km gefahren.
Naja, ich habe nach 55 Tagen und 2800 Kilometern keine Hundert Liter Benzin(wahlweise in DE meist jedoch in CZ, aktuell immer noch zu 80% voll) getankt und der Stromzähler(an der Ladesteckdose angebracht und auf meinen Tarif eingestellt) zeigt mir 140 €. Hinzu kommen noch ca. 20 Euronen an Ladesäulen.
Macht ca. 100 * 1,9 Euro + 140 € +20 € = 350 € für fast 3000 Kilometer
Ich empfinde das schon als sparsam….
Aber nur mit Strom. Ansonsten war mein Kuga Plug-In mit 225PS sparsamer und der Mondeo Hybrid erst recht. An der heimischen Steckdose tanken ist nicht möglich. Zumindest zunächst nicht. Der reine Spritverbrauch ist bei ca.7,6 und das ist eigentlich viel. Natürlich bei einem SUV im Rahmen. Wenn du Langstrecke fährst ist das mit Strom eh ganz schnell Geschichte und zügig auf der Autobahn wird zweistellig. Dennoch bin ich nicht wirklich unzufrieden. Allerdings die Sache mit dem W-Lan stört mich auch. Wenn ich die Balkontür öffne, komme ich gerade hin. Da bin ich zwischen Router und Auto. Da passt es gerade eben.
Habe den Eclipse PHEV seit 3 Monaten und knapp 6000 km.
Sehr gutes Fahrzeug. Mein erster Japse! Ich lade fast nur in der heimischen Garage. Habe einmal bei Lidl während des Einkaufs mit dem Chademo getestet..... war auch gut und rasend schnell. Wir fahren fast nur mit Strom. Lediglich unsere fahrt nach (Süd) Frankreich (knapp 1300 km) wurde mit E10 bestritten. Dann allerdings 7 Ltr. auf 100 km. OK... ist für ein2 Tonnen Fahrzeug immer noch OK, ging früher mit meinem Q 3 aber mit 6,1 etwas besser.
Verarbeitung beim Eclipse klasse, noch kein Problem gehabt. Verarbeitung wirkt sehr gut.
Leider läßt Mitsubishi wahrscheinlich demnächst bei Renault bauen. DAS werden nicht meine Fahrzeuge.
Zitat:
Das Multimedia-Display incl. CarPlay (habe ich mittels Adapter bereits auf drahtlos aufgerüstet)
Und viele andere Kleinigkeiten.
Bist du auch zufrieden, welche Variante hast Du denn?
Hallo Meckbeit,
Wie hast du dein Carplay auf drahtlos aufgerüstet? Mich nervt das Kabel gestecke etwas und würde gerne drahtlos haben.
Zitat:
Wie hast du dein Carplay auf drahtlos aufgerüstet? Mich nervt das Kabel gestecke etwas und würde gerne drahtlos haben.
Versuche es mit dem carlinkit
war das Thema nicht mal Ladekarte / Ladeort..... egal..... ich habe am Donnerstag den Eclipse abgeholt und bin sehr begeistert, ein Ladekabel für SchukoDose war mit dabei, leider sagt mir der Händler bei der Übergabe ich muss ein Typ 2 / Typ 2 selber kaufen......wäre schön gewesen, wenn das schon im Kofferraum mit dabei wäre, nun kann ich gleich die ersten 200.- investieren..... zum CHadeMo sagt er nur, das man dieses nicht zu oft machen soll, dann leidet auf langer Sicht die Batterie..... nur 3,5h geh ich auch nicht einkaufen um mit Typ 2 voll zu laden
Zitat:
Wie hast du dein Carplay auf drahtlos aufgerüstet? Mich nervt das Kabel gestecke etwas und würde gerne drahtlos haben.
mit Carlinkit 4.0 funktioniert es problemlos
Hi,
kennt jemand von euch das Problem, dass der Eclipse Cross an der Ladestation (Typ2) nicht vollständig auflädt?
Laut mobility+ App hat er nach ca. 2h ca. 2kWh geladen aber der Akku ist nicht mal zu einem Viertel voll. Und er war vor dem Laden auch bei einem Viertel.
Die elektrische Reichweite ist von 7km auf 13km gestiegen.