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1988er W201 - bitte um Kaufempfehlung!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. April 2011 um 22:32

Hallo Leute!

Ich bin ja immer auf der Suche nach einem Alltags-Youngtimer aus deutscher Produktion. Nun habe ich ein nettes Angebot gefunden, wobei mich der Preis irritiert. Der 1988er 190er hat die 2,0-Liter-Maschine mit Kat, also 118 PS, angeblich 170.000km auf der Uhr und soll mit TÜv bis 10/2012 nur 900 Kröten kosten. Und er sieht zumindest auf den Bildern noch nicht einmal schlecht aus! Würdet Ihr den empfehlen?? Und eine andere Frage: Es gibt ja einen Kaltlaufregler für den Zweiliter, ist der passend zu dieser Ausführung?? Würde mich über Eure Meinung freuen!

Hier der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltlzbahtrxh3

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10 Antworten

Wenn kein Rost , dann kaufen !!

am 29. April 2011 um 5:40

Ja ist auf'n ersten Blick ok :)

und für diese Version gibt es einen Kaltlaufregler

am 29. April 2011 um 8:09

Ich hab schon nen 2,3er mit Euro 2 für 800 gesehen. Allerdings war der mattschwarz gerollt und hatte kleinere Defekte. Der Mann in meiner Mietwerkstatt meint, man kriegt schon Sechszylinder fürn Tausi.

Achte auf das Übliche, Rost vor allem an den Wagenheberaufnahmen. KLR muss direkt nach der Umschlüsselung wieder fachgerecht entfernt werden, das Auto läuft damit wien Sack Nüsse. Wenn's einen Minikat gibt, würd ich den eventuell vorziehen.

Kleinere Reparaturen können sich läppern, vor allem wenn je weniger man selbst machen kann. Schweller restaurieren pro Seite um die 200 Euro, Kugelgelenke dito und wehe, es kommt ein Warmfahr-Ruckeln bzw. Leerlaufproblem, dafür kommen Zilliarden Ursachen in Frage.

Trotzdem würd ich immer zum 190er raten statt zu abgewichsten Kleinwagen für den Preis. Ich hatte jetzt mal nen 2000er Fiat Punto als Leihwagen, das ist die schlimmste Scheißkiste, die ich je gefahren habe. Fahrersitz viel zu weit links, so dass man rechts jede Menge Platz zur Tür hat, links aber dauernd mit dem Knie an die Mittelkonsole knallt. Sitze ab Werk durchgesessen, viel zu tief für mich kleinen Zwockel, Mechanik im Arsch und NULL Seitenhalt, dazu gefühlt mit Linksgefälle eingebaut. Kupplungspedal 0,2 Millimeter neben dem Bremspedal und beide viel zu klein. Fahrwerk GRAUENVOLL, das erste Auto, in dem ich mich ohne ESP wirklich nicht sicher gefühlt habe.

Demgegenüber ist der 190er ein richtiges Auto.

Hallo kompott,

 

6 Vorbesitzer sind nicht von Pappe. Ferner ist die Farbe weiß nicht unbedingt der Bringer. Beides kann auch den Preis erklären.

 

Prüfe mal, ob und bis wann der Wagen checkheftgepflegt wurde bzw. welche (Werkstatt-) Belege vorhanden sind. Ansonsten: Kaufen :). Auch wenn die Ausstattung nicht schwindelerregend ist ;), was soll's, der Wagen hat alles, was man braucht.

 

@ Cancun:

Nun mal nicht so schwarz malen, obwohl in Deiner Schwachstellenliste ja noch ein paar Sachen fehlen: Traggelenke, mechanische Tachofehler, (hintere) Türfangbänder, ggf. Nockenwelle :eek:.

 

In der Sufu gibt es unter dem Stichwort "Kaufberatung" o.ä. einige Threads zum Thema.

 

Und was die Schweller / Wagenheberaufnahmen angeht:

Hier gibt es für kleines Geld (€ 33,00) + Versand (€ 9,00) sehr gute Reparatur-Einstiegsbleche über die gesamte Länge, in 0,8 mm, bei einem Autoteile-Versender (und witzigerweise Opel-Oldtimerspezialisten) in Bayern. Mein Karosseriebauer war jedenfalls ganz begeistert davon !  Viel besser als diese Blech-"Augen", die bei E-Bay kursieren. Ggf. einfach abschneiden, was vom kompletten Reparaturblech nicht benötigt wird.

am 29. April 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

6 Vorbesitzer sind nicht von Pappe. Ferner ist die Farbe weiß nicht unbedingt der Bringer. Beides kann auch den Preis erklären.

6 Vorbesitzer können nachteilig sein, was aber nicht zwingend gesagt ist, eher geben die Geburtsjahre der Vorbesitzer eine eventuelle Auskunft.

Ja, füher war eine weiße Lackierung unvorteilhaft, heute sieht das wieder etwas anders aus, gerade die 201 und 124er Modelle kommen in Arktikweiß ganz edel daher, ist aber meine persönliche Meinung;)

Auf jeden Fall sollte man den Wagen besichtigen und sich dabei nicht scheuen ganz pingelich alles nach einer kleinen Checkliste lt. Kaufberatung zu durchsuchen.

am 2. Mai 2011 um 6:08

:) also ich finde die Weißen Benze auch sehr schön :)

Mein erster war auch weiß mit diesen wunderschönen Barock Alufelgen ;)

am 2. Mai 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Cancun

 

Kleinere Reparaturen können sich läppern, vor allem wenn je weniger man selbst machen kann. Schweller restaurieren pro Seite um die 200 Euro, Kugelgelenke dito und wehe, es kommt ein Warmfahr-Ruckeln bzw. Leerlaufproblem, dafür kommen Zilliarden Ursachen in Frage.

Weiß ist toll. So hat man jeden Samstag etwas zu tun:D Nämlich Auto waschen....

Wenn er von aussen Rostfrei ist sollte man halt auf die Spaltmaße achten, die Traggelenke prüfen und ob er hinten auf ebener Fläche gerade steht. Ich hatte mal einen Fall dass mir im Verlauf eines Verkaufgesprächs aufgefallen ist dass der Wagen am Heck nicht gerade steht. Nach Rücksprache mit einem Kumpel sagte der mir...Finger weg, das wird teuer...sind dann wohl dann die Hinterachsstreben.

Prüfen ob er rund läuft wenn er warm ist, und ob er gut anspringt wenn er warm und kalt ist.

Wenn nämlich nicht, wirds ne suche nach der Nadel im Heuhaufen und gerade die ganzen Teile zu wechseln die in Frage kommen wird teuer.

am 2. Mai 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

 

Weiß ist toll. So hat man jeden Samstag etwas zu tun:D Nämlich Auto waschen....

:D ;) Bei schwarz ist das doch genau so!!

Die 190er sind im Moment nur so billig, weil die keiner fahren will, wenn die alle verschifft sind, steigt die Nachfrage und gleichzeitig sinkt das Angebot, und schwupp kriegt man keinen guten mehr unter 4000 Euro, aber bis dahin vergeht noch ein bisschen Zeit, gut für den, der einen sucht!!! Also jetzt zuschlagen,

oder kriegt du sonst irgendwo ein Auto unter 1800 €,

- dass diese Qualität aufweist

- dass die hervorragende Verarbeitung hat

- wo nicht an der Antriebsart gespart wurde, sondern wo dank längseingebautem Motor und Hinterradantrieb, für Komfort und Fahrdynamik sorgt

- wo nach 20 Jahre so gut wie kein Rost vorhanden ist (außer der Auspuff nach 15 Jahren...)

- wo sich die Motorhaube mit einer Gasdruckfeder aufstellt

- wo so gut wie alle Modelle ABS haben (nein man glaubt es nicht viele Kleinst- und Kleinwagen hatten bis Ende der 90er Jahre das nicht oder nur selten)

- wo du ohne Hinderniss im Verkehr mitschwimmen kannst

- wo man unter 10 l verbraucht

- wo man einen nutzbaren Drehzahlbereich von 1500 bis 6000 Umdrehungen hat

-...

Hallo

Kannst meinen 190er 2,3 mit 132 PS auch haben .

MfG Hussaber

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