ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Pontiac Firbird spring schlecht an wenn er warm ist

1973 Pontiac Firbird spring schlecht an wenn er warm ist

Pontiac Firebird/Trans Am
Themenstarteram 17. November 2014 um 10:01

Moin moin.

Wie die Überschrift schon sagt springt mei bird schlecht an wenn er warm ist. Bin schon seit längerem am probiere und suchen der ursache. Doch mit meinem Latein am ende.

Wenn er kalt ist springt er normal an, so 2x pumpen und orgeln u d schupps da isser. Kaltstartklappe funktioniert auch tadellos. Also das biemetall auch ok in der Brücke.

Wenn ich dann so ne halbe bis stunde fahrt habe oder ach längere strcken am Stück und den wagen dann nach einer oder 2 stunden starten will, muss ich orgeln als wenn er abgesoffen ist.

Läuft dann aber wieder ganz normal. Mache ich ihn wieder aus und stafte nach 10min wieder springt er auch ohne probleme wieder an.

Spritleitungen sind alle neu. Filter sauber. Vergaser ist dicht.

Woran kann es noch liege . Verbaut ist ein 350cui mit 5,7l.

Dankeschön

gruss sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:37

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips und Anregung zur Umsetzung zur Behebung des Problem mit dem Vergaser in dem Fall muss man sagen Versager.

Wie Versprochen dass Video zum Thema.

Es ist ein Rochester 2 Jet Vergaser.

Ich hatte eine leicht falsche Erklärung abgegeben, die besagt 8-10 mm offen bei kaltem zustand, insofern richtig, wenn man dann Gas gibt fällt Sie ganz zu. es wird dann Luft direkt etwas weiter vor der Klappe im Video zu sehen durch ein kleines eckiges Loch gesogen. Das ist nur die Grundeinstellung gewesen.

Vielleicht hilft einem das kleine Video bei gleichem Fehler!

Kaltstart Einstellung Rochester 2 Jet Vergaser

Bis dahin Gruß

Sascha

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:05

Hallo. Bin jetzt immer noch unterwegs. Habe heute nachmittag versucht zu starten. Klappe viel ganz zu und hat natürlich nicht funktioniert. Nochmal nachjustiert so dass die klappe ca. Etwas mehr als 5 mm auf stand. Anmachen funtionierte aber nicht so toll. Kaltstart hat nicht den gewünschten Erfolg. Alle leitungen auf lecks geprüft. Alle dicht und nicbt porös. Dann ne runde gefahren. Hat nicht gerotzt im kalten zustand wie sonst. An der tanke angehalten und nach justiert bis er nach gehör rund lief. Dann eine grosse runde gefahren und den bird abgestellt

Dann habe ich eine stunde gewartet und bin um kurz nach 18 uhr durch die Städte und stehe jetzt seit 20 min auf dem Parkplatz. Habe gerade versucht zu starte und sprang jetzt auch nur mit etwas gas an und lief auch weiter ohne in die knie zu gehen.

So fahre jetzt weiter nach hause. Am vergaser steht die klappe jetzt ganz offen wenn er warm ist.

Achso ja ich habe mir die feder angeschaut. Im uhrzeiger lose gegen die uhr feste also aufstellen der klappe.

Motortemp. Liegt bei 70grad lt. Anzeige

Gruss sascha

Zitat:

Nochmal nachjustiert so dass die klappe ca. Etwas mehr als 5 mm auf stand. Anmachen funtionierte aber nicht so toll.

Ja, die Klappe darf nicht ganz verschlossen sein, dann springt er nicht an. Ich habe bei meiner Chokeklappe einen Spalt von bestimmt 10 mm, eher etwas mehr. Vielleicht solltest Du noch ein paar mm zugeben.

Die Klappe muß vollständig geöffnet sein, wenn er warm ist. Was passiert aber mit der Chokeklappe, wenn Du ihn warm startest ? Fällt sie runter oder bleibt sie offen stehen?

Wenn ich meinen Wagen warm erneut starte, dann gebe ich immer etwas Gas (nicht pumpen) Dann gehts einfacher. Ohne Gas würde er sicher nicht sofort anspringen, müßte ihn wahrscheinlich lange orgeln.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:25

Nabend,

so ich habe die Feder heute ganz ausgebaut (das kpl. Gehäuse der Feder ist neuer Datums, wie auch die Unterdruckdose) und überall an den Verbindungen, Bolzen und Hebel am Vergaser nach dem ich außen etwas sauber gemacht habe MEGAÖl dran gemacht und jeden Hebel solange bewegt bis alles richtig Leichtgängig da war.

Feder wieder in Gehäuse eingebaut und nicht gespannt.

Gaszug betätigt und klappe viel ganz zu

Feder gespannt bis klappe ca. 10mm offen ist

Gestänge auf Fahrerseite vom Gaszug genau angeschaut

Gaszug betätigt

Klappe etwas zu gegangen

Nachjustiert und nochmal gezogen

Klappe blieb so stehen

Wagen gestartet, lief wie ne wurst, aus

Gestänge nochmal geprüft und spiel der einzelnen Komponenten

mmhhhhhh

Es viel auf das am Gaszug ein Schraube ist die auf das Gestänge von der Kaltstart klappe drückt!!!!

Funktion weiter untersucht

Wenn ich den Gaszug leicht gedrückt habe, passierte nix,

Schraube leicht reingedreht 1/4 umdr.

Bird gestartet

Sprang schon besser an, aus gemacht.

Gestänge weiter kontrolliert, was alles angeschlossen ist.

Das Gestänge geht mit über einen Hebel zu Schwimmerkammer, wenn ich den Gaszug ein wenig ziehe obwohl die Klappe unten ist (ca. 10 mm offen) kam die Drehzahl nicht nach oben, und das Spiel im anderen Hebel für die Klappe war das Spiel zu groß.

Also die Schraube weiter reingedreht und dadurch mehr Spannung auf den Gaszug zu geben wobei die Klappe immer noch unten ist und den Hebel der Schwimmerkammer unter Hebelspannung zu setzen und die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.

Bird wieder gestartet (natürlich abgesoffen durch das ewigen ziehen), kam dann und blieb dann auch an.

Wieder an der schraube gedreht bis sich die Drehzahl erhöhte und der Motor im Kalten zustand rund lief (-2°C momentan).

Dann Kaltstart manuell raus genommen und Drehzahl ging in den Keller, wieder gas gegeben und Kaltstart sprang wieder rein.

ein paar mal Gas gegeben und er ging nicht wieder aus.

Hatte leider nicht genug Zeit heute ein größer runde zu fahren, werde es leider erst am Freitag Nachmittag schaffen.

Gebe bescheid ob es funktioniert hat.

Hoffe das war der Fehler den ich gesucht habe.

Werde es berichten und auf jeden Fall ein Video machen um es damit zu dokumentieren für alle.

Sorry für den langen und ausführlichen Text. Denke mit dem Video ist es einfacher.

Bis dahin gruß Sascha

Zitat:

@mike cougar schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:29:30 Uhr:

Zitat:

Nochmal nachjustiert so dass die klappe ca. Etwas mehr als 5 mm auf stand. Anmachen funtionierte aber nicht so toll.

Ja, die Klappe darf nicht ganz verschlossen sein, dann springt er nicht an. Ich habe bei meiner Chokeklappe einen Spalt von bestimmt 10 mm, eher etwas mehr. Vielleicht solltest Du noch ein paar mm zugeben.

Eigentlich muß die Chokeklappe am Anfang ganz geschlossen sein. Sowie der Motor läuft (Unterdruck entwickelt), zieht die Pulldowndose die Chokeklappe auf ein individuell zu findendes Maß auf.

MfG

DirkB

@Dirk B

Wie ich bereits schrieb, kann ich nur von meinem Holley Vergaser den Mechanismus erklären. Rochester ist ähnlich, aber wohl doch in einigen Funktionen anders. Eine Pulldowndose fehlt an meinem Holley, von daher können meine Erklärungen natürlich abweichen.

@ Firebird Sascha

Wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, dann steigt man schon dahinter. Nur muß es jetzt gerade bei -2° sein ? Mach es doch in Ruhe bei angenehmen Frühlingstemperaturen. Oder fährst Du den Wagen das ganze Jahr, auch bei Schnee und Eis ?

Wünsche Dir auf jeden Fall gutes gelingen, daß Du den Fehler schnell findest, bzw. vielleicht schon heute gefunden hast.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:16

Hallo,

also Klappe muss geöffnet stehen, sonst geht garnix und er säuft ab,

Ne eine Pulldowndose hat der Versager leider nicht, nur tausend Helbel und gelenke

Leider muss es jetzt sein, da ich hin und wieder spontan das ganze Jahr über bei trockenem Wetter fahre, aber nie bei Schnee und Eis.

Darüber hinaus habe ich einen Zeitplan, den ich gerne Einhalten möchte.

Ich bin soweit fertig mit den letzten Restaurationsschritten und spare fürs Lackieren.

Fehlen nur noch Gummiteile wie Schloss, Kofferaum und Lampendichtungen für Rückleuchten.

Sitzflächen werden die Tage neu genäht.

Den Rest habe ich schon selber fertig gemacht und revidiert. (Roling Resto)

Zu guter letzt bin ich auch noch diesen Monat aus der Tiefgarage unter unserem Haus rausgeflogen und jetzt steht er Draussen auf meinem Parkplatz unter ner Softplane.

Naja so ist dass leider...... die lieben Nachbarn, der is garnicht laut......

So bis später, mach ein Video, kann auch gut sein für andere die mal dieses Problem haben.

Also auch bei trockenem Wetter kann man sich im Winter gut Salz abholen. Aber ich hab den eindruck Du machst das schon mit Bedacht ;)

Zitat:

@mike cougar schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:26:08 Uhr:

@Dirk B

Eine Pulldowndose fehlt an meinem Holley, von daher können meine Erklärungen natürlich abweichen.

Einverstanden.

Ein paar Bilder des Vergasers zu Anfang wären vermutlich auch hilfreich gewesen.

Ansonsten finde ich es aber schon richtig, daß die Einstellerei bei kaltem Wetter vorgenommen wird.

Für den einen oder anderen Wagen existieren auch Einstellanleitungen des Kaltstarts bei warmem Motor, das ist natürlich schöner. Am interessantesten wäre es zu wissen, wie es sich denn der Hersteller dachte. Das sollte immer das Maß der Dinge sein.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:25

@ Ponti maniac

Ja hast recht dass man sich auch bei trockenem Wetter Salz abholen kann, nur da Fahre ich den Dicken nicht mehr wenn gestreut worden ist, nur vorher.

Ich nehme mir Baustelle für Baustelle vor. Die Schlimmsten habe ich schon hinter mir.

@ Dirk B

Ja ein bild wäre besser gewesen. Sorry mein Fehler

Also GM sagt 8 - 10 mm Klappen Öffnung,

Nur wenn das drum herum nicht passt, kann es nicht funktionieren, steht leider nicht alles bei Haynes im Buch.

Werde morgen ein Video machen was ich meine und wie ich es gemacht und hier hochladen.

Bis dahin gruß

Sascha

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:37

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips und Anregung zur Umsetzung zur Behebung des Problem mit dem Vergaser in dem Fall muss man sagen Versager.

Wie Versprochen dass Video zum Thema.

Es ist ein Rochester 2 Jet Vergaser.

Ich hatte eine leicht falsche Erklärung abgegeben, die besagt 8-10 mm offen bei kaltem zustand, insofern richtig, wenn man dann Gas gibt fällt Sie ganz zu. es wird dann Luft direkt etwas weiter vor der Klappe im Video zu sehen durch ein kleines eckiges Loch gesogen. Das ist nur die Grundeinstellung gewesen.

Vielleicht hilft einem das kleine Video bei gleichem Fehler!

Kaltstart Einstellung Rochester 2 Jet Vergaser

Bis dahin Gruß

Sascha

Hätte mich auch gewundert:

Genau das, was Du vor Dir siehst, die Unterdruckdose mit dem grünen geschlitzten Stößel ist die Pulldowndose.

Der Öffnungsgrad der Chokeklappe im kalten Zustand wird durch Biegen der merkwürdig schleifenartig geformten Verbindung zur Chokehebelage eingestellt.

Ein Buch zum Vergaser (ISBN 1 56392 068 9) ist zweckmäßig.

MfG

DirkB

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 9:12

Danke DirkB,

habe ich mir nun Besorgt das Manual.

Habe heute Morgen meine Frau zur Arbeit gefahren und habe einmal gas getreten und dann den Schlüssel gedreht, der Bird sprang auch sofort an. Zu meiner Verwunderung.

Er hat auch keine Zicken von wegen rotzen und knallen gemacht.

Werde es weiter beobachten, wenn noch was nicht richtig läuft kann ich jetzt eigendlich genau sagen was ich machen muss.

Ein fettes Danke nochmal an alle die sich mit reingehängt haben.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:12

Hallo,

so das Problem ist nun endlich gelöst, ein sgen.

da ich ja schnell die pimpanellen kriege und mich dass ja alles aus der ruhe bringt habe ich mich die ganze zeit damit beschäftigt den fhler zu finden bzw. zu beheben.

wie schon erwähnt alles kontrolliert, unterdruckschläuche benzinschlauch etc. alles Ok da neu gemacht. Zündungsteile auch neu etc......

ging ja dann nur noch die Machanik vom Versager. da auch alles gecheckt und die spiel noch mal kontrolliert, Idle time kontrolliert für leerlauf und im eingelegtem gang... alles OK.

So und jetzt kommen wir zum übeltäter....

Es ist die Schnecke mit dem Bi metall die die Kaltstartklappe verstellt.

Nach nun mehr 42 Jahren kann da schon mal etwas ausgeleiert sein. Ich habe diese nun immer wieder um ca. 5mm weiter auf spannung gestellt und zu sehen ob er im kalten zustand am spucken und am fauchen ist.

Nach langen hin und her bin ich dann mal jetzt 2,5 cm über dem nullpunkt auf spannung. Und siehe da im Kalten zustand faucht und spuckt der dicke nicht mehr und wenn er richtig warm ist gibt es auch keine Orelarien mehr um ihn wieder zu starten.

Also für die jenigen die einen fehler wie vorher erwähnt haben, könnte dies die Lösung des problems sein.

Eine neue Dose ist bestellt!!

MFG und danke für die hilfe von euch

Sascha

Was bin ich froh, dass ich einen manuellen Choke verbaut hab. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Pontiac Firbird spring schlecht an wenn er warm ist