ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Pontiac Firbird spring schlecht an wenn er warm ist

1973 Pontiac Firbird spring schlecht an wenn er warm ist

Pontiac Firebird/Trans Am
Themenstarteram 17. November 2014 um 10:01

Moin moin.

Wie die Überschrift schon sagt springt mei bird schlecht an wenn er warm ist. Bin schon seit längerem am probiere und suchen der ursache. Doch mit meinem Latein am ende.

Wenn er kalt ist springt er normal an, so 2x pumpen und orgeln u d schupps da isser. Kaltstartklappe funktioniert auch tadellos. Also das biemetall auch ok in der Brücke.

Wenn ich dann so ne halbe bis stunde fahrt habe oder ach längere strcken am Stück und den wagen dann nach einer oder 2 stunden starten will, muss ich orgeln als wenn er abgesoffen ist.

Läuft dann aber wieder ganz normal. Mache ich ihn wieder aus und stafte nach 10min wieder springt er auch ohne probleme wieder an.

Spritleitungen sind alle neu. Filter sauber. Vergaser ist dicht.

Woran kann es noch liege . Verbaut ist ein 350cui mit 5,7l.

Dankeschön

gruss sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:37

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips und Anregung zur Umsetzung zur Behebung des Problem mit dem Vergaser in dem Fall muss man sagen Versager.

Wie Versprochen dass Video zum Thema.

Es ist ein Rochester 2 Jet Vergaser.

Ich hatte eine leicht falsche Erklärung abgegeben, die besagt 8-10 mm offen bei kaltem zustand, insofern richtig, wenn man dann Gas gibt fällt Sie ganz zu. es wird dann Luft direkt etwas weiter vor der Klappe im Video zu sehen durch ein kleines eckiges Loch gesogen. Das ist nur die Grundeinstellung gewesen.

Vielleicht hilft einem das kleine Video bei gleichem Fehler!

Kaltstart Einstellung Rochester 2 Jet Vergaser

Bis dahin Gruß

Sascha

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Anlasser vlt. Hört man ja öfters dass die Dinger warm Ärger machen, da kündigt sich dann was an. Warum er aber nachdem man ihn nach schwerem rumgeorgel anbekommt, 10 min später wieder normal starten kann verstehe ich überhaupt nicht.

Qualmt er beim Anlassen?

Könnte sein das dein motor dermaßen auf ist das er wenn er warm ist keine Kompression mehr schafft

Kein Sprit im Vergaser kann eigentlich nicht sein wenn er kalt anspringt.....wenn du zwischen Pumpe und Vergaser einen Schlauch hast kauf dir einen billigen plaste-Filter und schraub den dazwischen. Dann siehst du ob der dir leerläuft.

 

Sind die UMPS gleich beim starten kalt und warm?

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:41

Hallo,

Also Anlasser durchmessen lassen, OK, Zündspule ist auch OK.

Plastik Filter muss ich noch besorgen, kann den aber nur nach der Benzinpumpe unter dem Lüfter anbringen da nur ein Rohr nach oben zu Vergaser führt.

Alle Zylinder mit Endoskop beleuchtet und OK, Kein Sprit im Öl, Verbrennung Sauber, so wie es sein soll.

Motor hat Original und Nachweislich erst 56478 milen auf dem Konto.

Leerlaufdrehzahl im Kalten zustand 950 Umdrehungen und wenn die Klappe am Vergaser auf bleibt dreht er wie Werkseitig angegeben 650 Umdrehungen. Zündungseinstellungen geprüft und da ist auch alles Werksseitig richtig.

Beim Anlassen kommt auch kein Qualm hinten raus auch wenn er Warm ist nicht, noch nicht mal Kondenswasser.

Zündanlage nur Original AC DELCO verbaut.

Nächste Möglichkeit, wie Du sagtest der Anlasser, werde mal ein Hitzeschutzblech fertigen oder nen Strumpf am Fächerkrümmer machen wo der Anlasser sitzt und dann Probieren. das Auspuffrohr ist ca. 4 - 5 cm vom Anlasser entfernt. Vielleicht kommt nur zu viel Wärme dahin, bin leider ein wenig überfordert im Moment.

Sonst macht er keine Zicken, Öldruck liegt bei 1,6 Bar im Warmen zustand (Filter ist neu), Wassertenl, liegt bei Kühlen ca: 98 Grad. Wasserstand ist Voll Keine lecks und kein Öl im Wasser (Schön Neon Grün), Öl nach Peilstab Voll und auch Frisch, kein Wasser drin, Getriebe Öl frisch (schön Rot) neuer Filter, im laufenden auf Voll bei Makierung

Wie ich heraus gefunden habe, gab es den 359cui einmal als SB und einmal als BB.

Der SB unterscheidet sich an dem Zylinderwinkel mit 45Grad und der BB mit 65 Grad.

Beim SB kann man die Fächer so reinschmeißen und ich habe fasst keinen Platz gehabt und musste einiges demontiren

um die Dinger rein zu bekommen.

Habe noch Auspuffstrumpf hier, schaffe es erst am Wochenende.

Wenn och jemand eine Idee hat, immer her damit.

Danke gruß

Sascha

Zitat:

Wenn er kalt ist springt er normal an, so 2x pumpen und orgeln u d schupps da isser. Kaltstartklappe funktioniert auch tadellos. Also das biemetall auch ok in der Brücke.

Meiner Meinung liegt es trotzdem am Choke. Die Chokeklappe müßte im Kalten Zustand runterklappen, dabei allerdings noch ca. 1 cm offen bleiben. Das scheint ja offensichtlich zu funktionieren. Wenn Du den Wagen dann eine oder zwei Stunden abgestellt hast ist der Motor ja noch warm, also dürfte die Chokeklappe nicht runterklappen, allenfalls ein paar Grad Richtung horizontale. Wenn Du den Motor dann lange orgeln mußt, ist es ein Zeichen, das er wahrscheinlich zu fett läuft und die Chokeklappe geschlossen wurde.

Also ich würde nochmals den Choke im kalten wie auch im warmen Zustand kontrollieren.

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:29

Hallo,

danke für den hinweis, werde mal zuerst dass mit der Chokeklappe testen, so kann ich mich dann stück für stück durcharbeiten.

Nur leider pisst es hier wie aus Eimern, mal sehen wie dass Wetter die Tage wird.

Der Dicke ist leider Wasserscheu

gruß

Sascha

Mal eine blöde Frage: Wie startest Du denn den Wagen bei warmen Motor ?

(ohne Gas, Halbgas, vorher pumpen ?)

Themenstarteram 18. November 2014 um 5:11

Moin Moin,

ich starte den Bird wenn er Warm ist ohne pumpen, also nur Orgeln, wenn er dann langsam kommt gebe ich ein wenig gas.

gruß

Sascha

Probier mal, ob es besser geht, wenn Du Halbgas gibst und das Pedal beim Starten so hältst...

Gruss,

Steffen

Themenstarteram 22. November 2014 um 13:22

Moin Moin,

so habe mir nochmal die Kaltstart klappe vorgenommen. Eigentlich hatte sie ja funktioniert.

ich habe heute Morgen mal den Gaszug bewegt und die Klappe fällt runter und schließt den Vergaser, soll sie ja auch,

habe dann mal die Schnecken-feder die ja mit dem Bimetall verbunden ist gelöst und so gedreht bis zu dem punkt wo die Klappe anfängt sich zu öffnen.

Zu meinen Erstaunen war diese entweder nicht eingestellt worden oder hatte sich im Laufe der Jahre selber verstellt.

Es waren ca. 2,5 cm die ich mehr auf Spannung gesetzt habe bis Sie sich öffnete. Habe dann die Federbleche der 3 Schrauben etwas stärker gebogen, so dass sie sich nicht wieder verstellen kann..

Dann den Dicken angemacht und er kam sofort, die Drehzahl stand wie ne eins auf 950 und ging dann langsam runter.

Umziehen sauber machen Frau eingepackt und zur Arbeit gefahren (25 km), Bock sehen gelassen und ne halbe Stunde

rumgelaufen. Einsteigen ohne Gas Schlüssel gedreht und tatata sofort an ohne abzusaufen.

geile Sache.

Habe noch die Benzinleitung am Krümmer mit Auspuffband eingewickelt und mit Draht verrödelt. Sicher ist sicher.

Läuft wie geschmiert, auch kein stottern. Kleiner Fehler großer Störfaktor

Danke an alle für die tips

Gruß

Sascha

Themenstarteram 30. November 2014 um 18:54

Hallo und Nabend,

was soll ich sagen, zu früh gefreut, heute mit dem Bird und meiner Frau nen Ausritt gemacht. War ja schön trocken.

Zuerst sprang er total beschi...an und ging ein paar mal aus beim anfahren, dann ging es kein rotzen oder spucken.

Irgendwie hat die klappe am Vergaser nen hänger gehabt oder so, Standgas ging nicht hoch lief nur auf 650 Umdrehungen!

Nach ca. 60 km den Bird abgestellt und mit Schroeder gassie gegangen ca. ne 1 h. eingestiegen und wieder ne Orgel schlacht.

Habe dann mal halbes Gas gehalten und dann kam er wieder. lief dann auch wieder wie ein Uhrwerk.

Was kann das sein, ich kriege ne Kriese.

Das muss doch mal endlich laufen!

danke für eure Hilfe im voraus.

gruß

Sascha

Ich kann Dir nur empfehlen, wenn der Motor Kalt gestartet wird, den Luftfilter vorher abzubauen und die Chokeklappe zu beobachten. Das gleiche gilt für den Motor, wenn er warm gestartet wird. Wenn Du das heraus hast, dann weißte auch, was Du machen mußt. Möglicherweise hat Deine Einstellung beim letzten Mal nicht ganz hingehausen und es fehlt noch der letzte Feinschliff.

Sehr wahrscheinlich ist beim Kaltstart nicht die Chokeklappe runtergefallen und beim Warmstart war sie dann fehlerhafterweise geschlossen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 17:30

Nabend,

so habe mich in die kälte gestellt und geschraubt. Der Bird sprang heute noch schlechter an als gestern.

Also die Schneckenfeder ca. so eingestellt wie Sie vorher war (markiert).

Gaszug von Hand betätigt, klappe viel runter, eingestiegen angemacht, starten ging so.

Motor lief, habe dann weiter an der Schnecke die Feder justiert so dass die Standgas Drehzahl hoch ging,

von Hand gas gegeben, Drehzahl ging runter, weiter gedreht, Drehzahl ging wieder hoch, gas gegeben,

hielt auch das Gas in der höheren Drehzahl, die Klappe ging langsam auf, (ich weiß nicht wie lange die Kaltstart Funktion) eingestellt bleiben muss bis die Drehzahl auf normal gehen soll oder muss)

Ein paar mal von Hand gas gegeben sprang der Kaltstart wieder raus, habe dann immer wieder nachgestellt.

Proberunde gedreht ob er rotzt und spukt, beides tat er nicht..

Werde Morgen versuchen direkt mal ne fahrt so zu starten wie sonst auch.

Berichte Morgen dann wie der Wagen sich verhalten halt und wo es klemmt.

Bis morgen

Gruß

Sascha

Zitat:

@73Firebird350Sascha schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:30:44 Uhr:

Nabend,

so habe mich in die kälte gestellt und geschraubt. Der Bird sprang heute noch schlechter an als gestern.

Also die Schneckenfeder ca. so eingestellt wie Sie vorher war (markiert).

Gaszug von Hand betätigt, klappe viel runter, eingestiegen angemacht, starten ging so.

Motor lief, habe dann weiter an der Schnecke die Feder justiert so dass die Standgas Drehzahl hoch ging,

von Hand gas gegeben, Drehzahl ging runter, weiter gedreht, Drehzahl ging wieder hoch, gas gegeben,

hielt auch das Gas in der höheren Drehzahl, die Klappe ging langsam auf, (ich weiß nicht wie lange die Kaltstart Funktion) eingestellt bleiben muss bis die Drehzahl auf normal gehen soll oder muss)

Ein paar mal von Hand gas gegeben sprang der Kaltstart wieder raus, habe dann immer wieder nachgestellt.

Du hast üblicherweise mehrere Einstellmöglichkeiten:

- die Bimetalldose (damit verstellt man die Öffnungsgeschwindigkeit)

- das Gestänge zur Pulldowndose (damit verstellt man die Kaltöffnung der Chokeklappe)

- die Schraube für den Kaltleerlauf

Das alles muß mit dem Vergaser und dem Motor zusammenpassen. Das alles stellt man nicht an einem Nachmittag perfekt ein, zumeist gehen dafür ein paar Wochen drauf.

Ach ja, noch was: hat Dein Wagen einen Heat Riser (Stauklappe im Krümmer)?

 

MfG

DirkB

Zitat:

Also die Schneckenfeder ca. so eingestellt wie Sie vorher war (markiert).

Hattest Du für die Einstellung auch mal den Deckel des Gehäuses (Schneckenfeder) abgemacht, damit Du das Prinzip der Einstellung siehst ? Möglicherweise drehst Du immer in die falsche Richtung oder die Schneckenfeder ist nicht richtig eingehakt. Ich kenne allerdings das Prinzip nur vom Holley, ich schätze mal, dass der Rochester ähnlich funktioniert.

Zitat:

von Hand gas gegeben, Drehzahl ging runter, weiter gedreht, Drehzahl ging wieder hoch, gas gegeben,

Ein paar mal von Hand gas gegeben sprang der Kaltstart wieder raus, habe dann immer wieder nachgestellt.

Das darf normal nicht passieren. Ein kurzer Gasstoß dürfte in der Anfangsphase nicht so dramatische Drehzahleinbrüche bewirken. Schon mal gar nicht bei den heutigen Temperaturen. Die Chokeklappe muß mit der Zeit immer weiter aufgehen und die Drehzahl langsam runter gehen und sollte so lange geklappt sein, bis der Motor flüssig läuft, ohne daß er rotzt und spukt. Das können durchaus 5 Km und mehr sein oder im Leerlauf bei heutigen Temperaturen durchaus 5 Minuten und länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Pontiac Firbird spring schlecht an wenn er warm ist