ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. warm lauf probleme mit edelbrock 1403 vergaser

warm lauf probleme mit edelbrock 1403 vergaser

Themenstarteram 22. März 2011 um 0:02

hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, habe leider gleich ein größeres problem.

kurz ein paar daten.

vergaser edelbrock 1403 500cfm 4bbl elektric choke, vakuum secondaris.

auf dem vergaser steht zusätzlich noch weber drauf.

der vergaser ist neu aus der box.

fahrzeug 1967 impala 283(4,6l) 2speed powerglide automatic.

ansaugspinne edelbrock performer air cap,

zündung mallory unilite.

köpfe und nockenwelle alles original unverändert.

einzigen veränderungen vergaser, spinne und zündverteiler.

das problem ist,

ich starte den motor ,folgendermaßen.

drücke 2 mal vollgas, dann starten, motor springt gut an.

dann dreht der motor kurz hoch auf 1400u/min. nach 10 sekunden tourt der motor plötzlich ab und geht aus. verschluckt sich dabei manchmal,(hört sich zumindest so an)

dann gebe ich wieder kurz vollgast.starte den motor erneut, dann das selbe spiel wieder.motor springt gut an. tourt hoch auf 1400 u/min dann tourt er wieder ab und geht aus.

ich muss dann neu starten und den motor am gas halten. ich muss ihm immer gas stöße geben bis er einigermaßen betriebstemperatur hat. wenn er ca 50 grad temparatur hat läuft er denn gut im leerlauf.

wenn er warm ist läuft alles sehr gut, motor zieht gut und hat sehr runden stabilen leerlauf.

es dauert immer 5minuten bis ich endlich los fahren kann. weil ich den motor so lange am gas halten muss.

ich habe alle einstellungen laut edelbrock buch richtig vorgenommen.

den elektrischen choke habe ich auch schon 10 mal neu eingestellt,

den choke auf ganz lange geschlossen zu drehen bringt auch nichts.

der motor will einfach wenn er kalt ist nicht richtig laufen.

ich habe das gefühl der vergaser ist zu mager in der warmlauf phase.

mein motor brauch irgendwie fetteres gemisch und aber weniger warmlauf drehzahl.

sonst kann ich keinen gang einlegen (weil automatik)

das innere des vergasers ist unangetastet. düsen und nadeln sind original.

hat jemand eine idee wie ich den vergaser im warmlauf fetter bekomm?

die einstellungen am choke und leerlauf gemisch bringen keine verbesserung.

die schraube für erhöhte warmlauf drehzahl bringt auch keine verbesserung.

der motor hat gut kompression an allen zylindern.

habe ne andere ansaugspinne(original gusseisen 4bbl)

getestet da ist das selbe problem.

zündung ist mallory unilite ,zeitpunkt ist 4grad vor ot, steht so in den unterlagen für diesen motor.

hat jemand eine idee wie ich irgendwie fetteres gemisch bekomme in der warlaufphase?

könnte der motor selber defekt sein?

wie gesagt kompression ist gut.

er nimmt etwas öl ,das machen aber glaube alle amis.

die einlass ventile sahen etwas verkokt aus.sind aber noch dich.

wenn jemand eine idee zu dem vergaser hat wäre ich dankbar!

mfg ricolala

Ähnliche Themen
13 Antworten

Man kann die Spannung der Feder der Startautomatik durch Verdrehen des Deckels verändern soweit ich weiss.

Dadurch wird die Stellung der Starterklappe beeinflusst.

Diese scheint bei Dir ja entweder zu viel oder zu wenig zu schließen, denn wenn der Motor warm und die Starterklappe ganz offen ist, läuft er ja gut.

Hier ist der Link zum carburator owners manual von Edelbrock.

Das choke-adjustment findest Du auf Seite 8.

Themenstarteram 22. März 2011 um 16:32

hallo,danke für die anleitung, ich habe sie leider schon in gedruckter version zuhause liegen.habe den choke schon mehrmals wie beschrieben eingestellt,

habe auch die choke kappe gedreht ,so das maximum choke eingestellt ist.

das nutzt aber auch nichts, in den ersten 5minuten will der kalte motor einfach nicht stabil laufen.

er hat in der choke phase eine sehr schlechte gas anahme.

er will immer abtouren und ausgehen.

ich muss ihn immer mit dem gas pedal am leben erhalten.

ich bin der meinung er bekommt zu mageres gemisch.

habe alle einstellungen am choke versucht,

was ich nicht gemacht habe, das choke gestänge versuchen zu verbiegen.

ein anderer us car fahrer sagte mir es könnte mit dem zündzeitpunkt zu tun haben. habe original 4 grad vor ot eingestellt.

wieder ein anderer meinte ich soll den zündverteiler direkt an das ansaugbrücken vacuum anschließen.

bei mir ist er an dem timed vaccum so wie es standartmäßig sein soll.

es könnte natürlich auch sein das im motor was faul ist.

hat niemand je so ein problem gehabt?

gibt es noch einen tip was ich noch probieren könnte?

danke danke mfg ricolala

HI, klingt ja echt haarig, und ich hab auch so en ähnliches Problem, kanns aber noch nich genau sagen, da der Motor immer so lange braucht bis er wieder gaaanz kalt ist.

Ich hätte jetzt erst en schnellschuss gemacht und gesagt, dass liegt an der Air Gap - da diese kein Exhaust Crossover hat. Mit der Ansaugspinne (scheint man) erfahrungsgemäß die Warmlaufphase in die Tonne treten zu kennen. Zumindest bei den Camaros.

u sagtest aber du hast das mit der originalen Spinne auch probiert?? !!

Das dumme is, den Vergaser (und Choke) darfst mit der neuen Spinne bestimmt komplett neu einstellen, da doch einfach zu viel unterschied in den Designs liegt.

Ich hab das Edelbrock Manual jetzt nicht gelesen, aber mein Holley dürfte ja gleich funktionieren.

Erste Frage: Choke Pull Off - beschreib mal was der so macht? Ab welchem Unterdruck macht er wie weit auf?

second question: Auf was steht deine Choke Coil (im Gehäuse) jetzt? Wieviel notches from the index?

third: fast idle cam - what rpm? at highest / second highest step?

for other recommendations, I first need to know a bit more :)

Thanks

Julian

am 22. März 2011 um 17:42

Hmm, wenn ich das so lese hätte ich auf schlecht eingestellter Choke oder auf falsches Gemisch getippt. Bei meinem Holley hab ich einige Zeit gebraucht bis Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl gepasst haben. Edelschrott ist eigentlich out of the box gut lauffähig, im Gegensatz zu Holley. :confused:

http://www.schouwer-online.de/ford/mustang_1968_aufbau_vergaser.htm

ist zwar Ford, aber der gleiche Vergaser

Zitat:

Original geschrieben von Ricolala1980

hallo,danke für die anleitung, ich habe sie leider schon in gedruckter version zuhause liegen.habe den choke schon mehrmals wie beschrieben eingestellt,

habe auch die choke kappe gedreht ,so das maximum choke eingestellt ist.

Das wusste ich ja alles nicht.

Tut mir auch leid. :(

Hast Du mal geschaut wie weit die Starterklappe bei kaltem Motor zumacht und wie sie sich dann öffnet?

Ich würde den mal ohne Luftfilter starten und warmlaufen lassen.

In staubfreier Umgebung.

Betätigst Du das Gaspedal vor dem Anlassen, so dass sich die Starterklappe schliessen kann?

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:29

hallo, also die choke dose hatte ich anfangs in der mittelstellung.

so kommt sie vom werk,das war viel zu kurz, jetzt habe ich die choke dose in der letzten kerbe(also für sehr lange choke)

man kann sie auch noch weiter drehen aus den kerben heraus aber das fand ich erstmal unsinnig.

das ansaug vakuum habe ich noch gar nicht gemessen!!

die choke klappe ganz oben am vergaser ist komplett zu,

wenn der motor startet dann zieht er diese obere klappe etwas auf,

ich weiss nicht wie das genau geht,ich vermute er zieht über unterdruck die obere choke klappe etwas auf.

die rpm habe ich auf der großen nocke auf 1400u/min gestellt. so stehts im edelbrock manual.

ich betätige 2 mal das gaspedal vor dem start,

motor springt auch sofort an tourt auf die vorgesehenen 1400u/min doch nach 10 sekunden tourt er ab und geht aus, es fühlt sich an als wenn er keine sprit bekommt.

ich muss ihn dann immer mit dem gasfuß wieder hoch puschen.

ich muss ihn auf ca 2000U/min mit dem gas halten damit er nicht ausgeht,

das muss ich fast 5min so machen. nach 5min läuft er stabil im leerlauf.

mit der alten guß spinne war das selbe problem, jedoch hatte ich da noch einen adapter drauf, weil es war ne 2 fach vergaser spinne,

und der edelbrock ist ja 4 fach.

kann ich das beeinflussen das die obere choke klappe nicht zu stark aufgezogen wird?

der motor zieht die irgendwie selbständig auf. genau kenne ich mich aber noch nicht aus.

eins habe ich gefunden,. der schlauch vom bremskraftverstärker ist bei mir vorn am vergaser, und die motorgehäuse entlüftung hinten am vergaser. in dem edelbrock manual steht. motor entlüftung (pcv ventil)vorn drann und brake booster hinten anschliesen.

kann das eine ursache sein??

die kanäle münden eigentlich beide in den ansaugkanal des vergaser.

gibt es ne düse im vergaser die man auswechseln kann?

die sache mit den düsennadeln und den federn abstimmen usw brauch man doch erst wenn er auf der rennstrecke ist oder?

im warmen zustand läuft er bei mir ohne probleme.

zieht sauber und gute gasanahme

nur die warm up phase hat ne macke!

danke ricolala

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Ricolala1980

hallo, also die choke dose hatte ich anfangs in der mittelstellung.

so kommt sie vom werk,das war viel zu kurz, jetzt habe ich die choke dose in der letzten kerbe(also für sehr lange choke)

man kann sie auch noch weiter drehen aus den kerben heraus aber das fand ich erstmal unsinnig.

das ansaug vakuum habe ich noch gar nicht gemessen!!

die choke klappe ganz oben am vergaser ist komplett zu,

wenn der motor startet dann zieht er diese obere klappe etwas auf,

ich weiss nicht wie das genau geht,ich vermute er zieht über unterdruck die obere choke klappe etwas auf.

die rpm habe ich auf der großen nocke auf 1400u/min gestellt. so stehts im edelbrock manual.

ich betätige 2 mal das gaspedal vor dem start,

motor springt auch sofort an tourt auf die vorgesehenen 1400u/min doch nach 10 sekunden tourt er ab und geht aus, es fühlt sich an als wenn er keine sprit bekommt.

ich muss ihn dann immer mit dem gasfuß wieder hoch puschen.

ich muss ihn auf ca 2000U/min mit dem gas halten damit er nicht ausgeht,

das muss ich fast 5min so machen. nach 5min läuft er stabil im leerlauf.

mit der alten guß spinne war das selbe problem, jedoch hatte ich da noch einen adapter drauf, weil es war ne 2 fach vergaser spinne,

und der edelbrock ist ja 4 fach.

kann ich das beeinflussen das die obere choke klappe nicht zu stark aufgezogen wird?

der motor zieht die irgendwie selbständig auf. genau kenne ich mich aber noch nicht aus.

eins habe ich gefunden,. der schlauch vom bremskraftverstärker ist bei mir vorn am vergaser, und die motorgehäuse entlüftung hinten am vergaser. in dem edelbrock manual steht. motor entlüftung (pcv ventil)vorn drann und brake booster hinten anschliesen.

kann das eine ursache sein??

die kanäle münden eigentlich beide in den ansaugkanal des vergaser.

gibt es ne düse im vergaser die man auswechseln kann?

die sache mit den düsennadeln und den federn abstimmen usw brauch man doch erst wenn er auf der rennstrecke ist oder?

im warmen zustand läuft er bei mir ohne probleme.

zieht sauber und gute gasanahme

nur die warm up phase hat ne macke!

danke ricolala

die leerlauggemisch schrauben habe ich an der neuen spinne erneut abgestimmt.laut manual, eine vorheizung über abgas hat diese air cap spinne gar nicht! mit der gußspinne war die vorheizung auch weg wegen dem 4fach adapter. der edelbrock hat auch innen nicht die kanäle wo die abgase durchströmen sollen. mein alter rochester hat diese kanäle.

vielleicht liegt das problem ja am motor selber. was kann man da noch messen außer kompression? kompression ist ok,ca 10bar jedoch bei warmen motor gemessen!!

motor ist noch original von 67 hatte keine überholung bis jetzt.

einlassventile sehen verkookt aus. sind aber noch dicht.

weiss nicht ob das vielleicht das gemisch beeinflussen kann.

mfg ricolala

Hi, hab dir grad ne PM geschrieben.

was passiert denn wenn du die fast idle cam auf 2000 stellst?

alles andere klingt en bissel schwierig, müsste man vllt einfach mal sehen.

Was bei mir heute (hab ja beinahe die gleichen Probleme wie du gerade) funktionerte war, die idle mixture screws ne halbe umdrehung weit rauszudrehen.

Damit lief er doch glatt etwas stabiler. Kann ich aber erst morgen bei ganz kaltem Motor wieder probieren.

grad mal schnell die Anleitung überflogen, dein Edelbrock Choke und mein Holley Choke scheinen ja das gleiche Design zu sein.

Dann ja, den Choke Pull OFf kannst du einstellen. Ich hab meine Schraube mal ne 1/4 umdrehung weiter gedreht. mal sehen wie sich das morgen auswirkt.

Du kannst ja mal den Vergaser noch etwas abdecken oben, dann wird das Signal (die durch Choke Klappe) geändert und er müsste fetter laufen.

Wenns das nicht ist, dann wird er vllt ZU fett laufen, und müsste mehr Luft bekommen.

du merkst, ich bin auch noch etwas jungfräulich in dem Thema - aber ich denke das sollten wir schnell hinbekommen.

Dein Auto läuft ansonsten ja weningstens gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Ricolala1980

die leerlauggemisch schrauben habe ich an der neuen spinne erneut abgestimmt.laut manual, eine vorheizung über abgas hat diese air cap spinne gar nicht! mit der gußspinne war die vorheizung auch weg wegen dem 4fach adapter. der edelbrock hat auch innen nicht die kanäle wo die abgase durchströmen sollen. mein alter rochester hat diese kanäle.

vielleicht liegt das problem ja am motor selber. was kann man da noch messen außer kompression? kompression ist ok,ca 10bar jedoch bei warmen motor gemessen!!

motor ist noch original von 67 hatte keine überholung bis jetzt.

einlassventile sehen verkookt aus. sind aber noch dicht.

weiss nicht ob das vielleicht das gemisch beeinflussen kann.

mfg ricolala

das Exhaust crossover führte auch nur abgas unterm Vergaser durch, damit der Ganze bereich zur besseren Verdampfung erhitzt wird.

Mit ner Kompression von 10:1 (sind ja 10bar) klingt das eigentlich für en '67 Aggregat echt gut.

Du könntest noch en Druckverlusttest machen. Dann weißt du ob vllt Probleme an der restliche Mechanik (Ringe, Ventile, Dichtung) herrschen.

Aber wenn da Probleme sind, dann dürften sie auch erst recht im warmen Zustand zu spüren sein.

mhm ich würde einfach mal sagen: erst fast-idle einstellen (gaseinstellung) wenn keine schraube unter der chokedose vorhanden ist, evtl den anlenkpunkt in der chokdose umstellen, danach die klappe die der choke schließt (reduzierung der Luftmenge) und danach die chokedose um die öffnungszeit einzustellen. 4ot geht mE schon i.o. allerdings stellen die meisten wohl eher 8-10° grad ein.

Hi, hab jetzt mit meinem rumgespielt und inzwischen geht er sehr gut an.

Musste den Choke Pulloff weiter einstellen. von Holley originalen ca 6mm auf 8mm.

Mit Bohrer am unteren Ende der Chokeklappe gemessen.

Jetzt muss ich den Rest nur wieder anpassen, und das Auto eigentlich mal Fahrbereit bekommen, damit ich seh ob ich so überhaupt schon losfahren kann :)

Themenstarteram 26. März 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Hi, hab jetzt mit meinem rumgespielt und inzwischen geht er sehr gut an.

Musste den Choke Pulloff weiter einstellen. von Holley originalen ca 6mm auf 8mm.

Mit Bohrer am unteren Ende der Chokeklappe gemessen.

Jetzt muss ich den Rest nur wieder anpassen, und das Auto eigentlich mal Fahrbereit bekommen, damit ich seh ob ich so überhaupt schon losfahren kann :)

hallo, bei meinem edelbrock 1403 ist dieses choke pull off nicht zu finden.

ist das bei dir so eine unterdruckdose?

sag mir mal bitte wie dein vergaser genau heißt. genaue holley

bezeichnung?

was hast du für ne ansaugspinne? dual plane oder single plane?

was für eine marke denn?

bei mir kann man nur diese elekt.choke kappe drehen.

und erhöhte leerlauf schraube verdrehen.

mehr ist das nicht was den choke betrift.

ich will jetzt mal nen bowndenzug choke anbauen um mal selber die choke dauer zu steuern und dem problem nähe zu kommen.

mfg

Zitat:

hallo, bei meinem edelbrock 1403 ist dieses choke pull off nicht zu finden.

Wenn ich das auf Seite 21 in dem verlinkten Manual richtig sehe ist es Nummer 9

Und auf Seite 8 wird im ersten Satz:

Zitat:

To adjust the choke piston linkage (Figure 10) open the choke valve and insert a .026" wire, with a 90 degree bend 1/8" from the end, between the top of the slot in the choke piston

cylinder and the bottom of the slot in the piston. Hold the wire in position and close the choke valve by pressing on piston lever A until resistance is felt. The dimension C should be .100"

between the top edge of the choke valve and the air horn. To adjust, bend rod B.

erklärt - was quasi meine Schraube ist, ist deine gebogene Büroklammer

Zitat:

ist das bei dir so eine unterdruckdose?

Im ganz entfernten Sinne ja :) Aber nur für Ingenieure - denn es wirkt ein Unterdruck darin.

Zitat:

sag mir mal bitte wie dein vergaser genau heißt. genaue holley

bezeichnung?

Mein Holley ist der 4777-7 - Modell 4150 - Mit e-choke PART #: 45-224 Electric Choke Conversion Kit Standard Finish w/External Vacuum Source

Zitat:

was hast du für ne ansaugspinne? dual plane oder single plane?

was für eine marke denn?

Edelbrock performer RPM - is ne dual plane

Zitat:

bei mir kann man nur diese elekt.choke kappe drehen.

und erhöhte leerlauf schraube verdrehen.

Siehe seite 8 der Edelbrockanleitung

Zitat:

ich will jetzt mal nen bowndenzug choke anbauen um mal selber die choke dauer zu steuern und dem problem nähe zu kommen.

Wenn dein Choke ne interne vacuum leitung hat, achte darauf, dass dir die Kork(filter)dichtung nicht flöten geht, bzw irgendwelch Checkballs nicht abhauen.

Das kann nachher gaaaaanz blöde Fehler machen.

Probiers erst mal mit den Tipps die ich gerade geschrieben hab.

 

Anbau noch ein paar Bilder von meiner zersplitterten Einstellschraube.

Warranty claim bei Holley läuft gerade an. Mal sehen was die nach 2 Jahren sagen.

Dsc01917
Dsc01913
Dsc01915
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. warm lauf probleme mit edelbrock 1403 vergaser