Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 2,5D springt nichtmehr an! Bitte um Hilfe!

190er 2,5D springt nichtmehr an! Bitte um Hilfe!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:37

Servus miteinander!

Ich habe das Problem, dass mein 2,5er Diesel nichtmehr anspringt!

Ich habe bereits die Batterie gegen eine andere ausgetauscht, um das auszuschließen. Die Spannung war bei beiden aber bei 12,33 bzw 12,35 Volt!

Ich habe die Glühkerzen am Vorglührelais gemessen, alle Widerstände sind unendlich, also gehe ich davon aus, dass die GK auch in Ordnung sind.

Es gibt 2 Dinge, die mir noch aufgefallen sind und bei denen ich Rat brauche:

1. Drehe ich den Zündschlüssel auf 2/3 leuchtet die Vorglühleuchte, dann geht sie wie immer aus und beim Startvorgang, also orgeln leuchtet sie wieder. Ist das normal?

2. Soweit ich weiß, sollte man doch, wenn man die Zündung einschaltet kurz das surren der Kraftstoffpumpe hören, oder? Ich höre nichts, weiß aber auch nicht ob ich davor immer etwas gehört habe.

Das ist das erste mal, dass er nicht anspringt und da er in einer Garagenauffahrt steht, dachte ich zuerst es hätte etwas mit dem Rückschlagventil zu tun, aber der Dieselbehälter vorne ist halb voll.

Wäre gut wenn mir jemand auf die 2 Fragen Antwort geben könnte, vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen.

Hab mir schon überlegt das Kraftstoffpumpenrelais zu messen, aber ich weiß leider nicht, wie man es messen muss!

Vielen Dank im voraus!!

Alex

Beste Antwort im Thema

wenn ich noch etwas beitragen darf:

wenn sich die leute, die ein vollkommen anderes auto besitzen und auch sonst keine ahnung von der technik im w201 haben, bitte auch mal etwas zügeln könnten?

nein, er springt nicht ohne vorglühen an

er hat keine kraftstoffpumpe

und,

lasst einen anlasser mal drei minuten (aber mit uhr) orgeln, nach zwei minuten laufen euch die anschlüsse am anlasser weg

an den themenstarter: wie riecht nochmal diesel? (vorratsbehälter)

falke22: für nen schlag auf die stopdose braucht man nicht mal ein werkzeug und mädels, wenn ein vorkammerdiesel im kalten zustand nicht vorgeglüht wird, dann springt er nicht an und qualmt weiß aus dem auspuff wie so ne kleine dampflok

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn Du Hilfe von einer zweiten Person hast würde ich orgeln während dem eine Leitung an einer Einspritzdüse kurz lösen.

So kannst Du im ersten Schritt feststellen ob Kraftstoff kommt.

Das wäre mein erster Schritt der Fehlersuche.

Das Surren der Kraftstoffpumpe kannst Du beim Diesel nicht hören.

Zitat:

Original geschrieben von PoloPetrus

Ich habe die Glühkerzen am Vorglührelais gemessen, alle Widerstände sind unendlich, also gehe ich davon aus, dass die GK auch in Ordnung sind.

Wenn der Widerstand unendlich wäre, wären sie alle defekt.

Zitat:

Original geschrieben von PoloPetrus

2. Soweit ich weiß, sollte man doch, wenn man die Zündung einschaltet kurz das surren der Kraftstoffpumpe hören, oder? Ich höre nichts, weiß aber auch nicht ob ich davor immer etwas gehört habe.

Aber nicht beim Diesel, der hat keine elektrische Kraftstoffpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von PoloPetrus

Hab mir schon überlegt das Kraftstoffpumpenrelais zu messen, aber ich weiß leider nicht, wie man es messen muss!

Gibt es beim Diesel ebenfalls nicht. Siehe oben.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:14

Also dann hat sich das mit dem surren wohl erledigt, danke!

Weiß jemand wie man das Kraftstoffpumpenrelais durchmisst bzw. überprüfen kann?

Glühkerzen:

Ich messe die Klemme 30 am Vorglührelais auf die einzelnen Pins der Glühkerzen am Vorglührelais, oder?

So hab ich das mal verstanden. Werd das aber gleich nochmal nachmessen!

Schonmal danke für die schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von PoloPetrus

Weiß jemand wie man das Kraftstoffpumpenrelais durchmisst bzw. überprüfen kann?

Mechanische Kraftstoffpumpe, also auch kein Kraftstoffpumpenrelais.

Zitat:

Original geschrieben von PoloPetrus

Glühkerzen:

Ich messe die Klemme 30 am Vorglührelais auf die einzelnen Pins der Glühkerzen am Vorglührelais, oder?

So hab ich das mal verstanden. Werd das aber gleich nochmal nachmessen!

Eigentlich schon. Also ich ziehe den dicken Stecker ab und messe die einzelnen Adern gegen Masse. Der Widerstand muß jeweils unter 1 Ohm betragen.

Evtl. ist die Masse am Vorglührelais nicht in Ordnung?

schau lieber erst mal kurz, ob dirn icht die stopdose hängt, die sitzt hinter der einspritzpumpe und wird pneumatisch angesteuert, wenns die glühkerzen sind, dann müsst er weiß qualmen wegen dem unverbrannten kraftstoff

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:09

Also ich hab jetzt nochmal die Kerzen gemessen.

Die Pins am Stecker auf Masse.

Mein Messgerät bringt bei allen Kerzen 1-5 einen Widerstand von 0,4 Ohm.

Also sollten die Kerzen gut sein. Ich weiß nicht was ich vorhin für Mist gemessen hab.

Wie meinst du das, mit der Stopdose? Ich hab den Hebel, an der Stopdose wo rot Stop drauf steht mehrmals runtergedrückt, er kommt immer wieder hoch. Oder gibt es andere Möglichkeiten das zu testen?

Ist es denn normal, das die Leuchte fürs vorglühen wieder angeht, wenn man startet?

Zitat:

Original geschrieben von PoloPetrus

Also ich hab jetzt nochmal die Kerzen gemessen.

Die Pins am Stecker auf Masse.

Mein Messgerät bringt bei allen Kerzen 1-5 einen Widerstand von 0,4 Ohm.

Also sollten die Kerzen gut sein. Ich weiß nicht was ich vorhin für Mist gemessen hab.

Wie meinst du das, mit der Stopdose? Ich hab den Hebel, an der Stopdose wo rot Stop drauf steht mehrmals runtergedrückt, er kommt immer wieder hoch. Oder gibt es andere Möglichkeiten das zu testen?

Ist es denn normal, das die Leuchte fürs vorglühen wieder angeht, wenn man startet?

Also ich verstehe nicht warum Du meinen Rat nicht annimmst?

Das ist der erste vernünftige Schritt bei dem Du siehst ob Kraftstoff an den Einspritzdüsen ankommt.

Wenn Ergebnis negativ ergeben sich weitere Schritte in der Fehlersuche.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:25

Da hab ich vor lauter Lesen, Messen und Grübeln nichtmehr daran gedacht.

Aber du hast recht und ich bin für jeden Rat dankbar!

Werd das heut Abend mitm Kumpel noch ausprobieren.

Werde berichten.

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin guter Dinge!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:42

Also ich hab jetzt mitm Kumpel überprüft, ob Diesel überhaupt ankommt.

Ich hab die Zuleitung zum Filter gelöst und Sprit kommt beim Orgeln, zur Sicherheit hab ich die Rückleitung von Einspritzpumpe zum Filtergehäuse auch eine halbe Umdrehung gelöst, auch da kommt Material, mit ordentlich Schmackes.

Komischerweise blubbert er immer beim 1. Versuch so, dass man meinen könnte er springt an, beim 2. Versuch geht dann ausser orgeln gar nichtsmehr.

Hab extra noch ne frisch geladene Batterie montiert. Die Wahrscheinlichkeit dass 2 Batterien futsch sind ist auch schwindend gering.

Fällt euch sonst noch was ein?

Wenn ich nicht weiterkomme ruf ich morgen den ADAC, vielleicht kriegen die ihn zum laufen, wenigstens dass ich ihn aus der Einfahrt rauskriege.

Mir ist es aber immernoch schleierhaft, warum er in der Schräge nichtmehr anspringt, davor hat er noch nie Mucken gemacht. :(

Moin,

wenn sich z.B. An einer Leckölleitung, eine undichte Stelle gebildet hat, könnte nach dem Abstellen der Kraftstoff zum Tank zurücklaufen.

Das aber nur wenn der Motor höher steht wie der Tank.

In der Ebene fällt es wegen der Lage des Tanks nicht so auf.

Das die Vorglühanzeige nach dem Start bzw. Versuch leuchtet zeigt eigentlich einen Fehler an.

Je nach Modeljahr sitzt in dem Vorglührelais noch eine Blattsicherung.

Ein ca. 3 mm breiter 2 cm sichtbarer Alustreifen, wenn der durch ist dürfte auch nix mehr Glühen.

Sollte der Motor vorne Höher stehen und tatsächlich Diesel abgelaufen sein, müsste er aber kommen wenn man mal zwei drei Minuten ohne Unterbrechung orgelt.

Ganz selten bleibt auch mal eine Düse fest, so das ebenfalls der Systemdruck nicht gehalten wird. Dann dürfte er nach dem Orgeln aber auch wieder kommen, mit Rauch ohne Ende.

Zur Not Gang einlegen und mit dem Anlasser aus der Auffahrt fahren.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:50

Hab nach der Sicherung bereits geschaut, ist schon ne Glühanlage mit Nachglühfunktion ohne 80A Sicherung im Relais.

Ich hab jetzt nie länger wie 20-30 Sekunden georgelt, meine 2. Batterie lädt aktuell wieder, ich werd morgen mal versuchen ihn mit länger orgeln zum Laufen zu kriegen, aber gut ist das für den Anlasser bestimmt auch nicht.

Er steht dummerweise mit dem Heck an der Wand und dem Motor nach oben.

Glaubst du dass der Anlasser das packt ihn bis raus zu befördern? sind noch 5 Meter und is ne ordentliche Steigung.

Nicht das ich wegen ner Kleinigkeit nochmehr kaputt mach. Ich wüsste aber sonst auch nicht, was man noch überprüfen könnte.

Wie ist das mit dem Entlüften der Kraftstoffleitungen, entlüftet er automatisch, wenn Sprit zurückgelaufen ist?

Zitat:

Original geschrieben von PoloPetrus

Hab nach der Sicherung bereits geschaut, ist schon ne Glühanlage mit Nachglühfunktion ohne 80A Sicherung im Relais.

Ich hab jetzt nie länger wie 20-30 Sekunden georgelt, meine 2. Batterie lädt aktuell wieder, ich werd morgen mal versuchen ihn mit länger orgeln zum Laufen zu kriegen, aber gut ist das für den Anlasser bestimmt auch nicht.

Er steht dummerweise mit dem Heck an der Wand und dem Motor nach oben.

Glaubst du dass der Anlasser das packt ihn bis raus zu befördern? sind noch 5 Meter und is ne ordentliche Steigung.

Nicht das ich wegen ner Kleinigkeit nochmehr kaputt mach. Ich wüsste aber sonst auch nicht, was man noch überprüfen könnte.

Wie ist das mit dem Entlüften der Kraftstoffleitungen, entlüftet er automatisch, wenn Sprit zurückgelaufen ist?

Hast ja immer noch nicht das getan wozu ich Dir geraten hatte:

Schauen ob Diesel an den Einspritzdüsen ankommt.

 

Ob das Vorglühen funktioniert kannst Du testen mit:

Abblendlicht an und vorglühen

Wenn bei Beginn des Vorglühens das Scheinwerferlicht etwas dunkler wird glüht er vor.

Du kannst durch Orgeln im 1. oder Rückwärtsgang den Wagen auch ein paar Meter bewegen - das geht schon solange die Batterie noch ausreichend Power hat.

 

Hallo,

offen ist auch immer noch die Frage, ob der Stophebel beim Anlassen oben bleibt.

fleibaka

Hallo,

das Fahren mit dem Anlasser sollte doch nur im Notfall erfolgen, z.B. wenn man mal liegen bleigt und noch an den Rand müsste oder blöd im Weg steht. Je nach Steigung eher Orgeln bis er anspringt.

Wenn der Tank am Hang nun unten ist, wird der Diesel zurückgelaufen sein.

( Das Übliche bei älteren W 202 Dieseln, da die den Tank etwas anders haben als beim 190iger )

Bei diesen Temperaturen müsste er auch ohne glühen noch anspringen.

Um den Diesel hoch zu pumpen, muss man bestimmt mindesten 2 Minuten am Stück orgeln. Da darf Mann dann nicht zu früh aufgeben.

Mehrmals Orgeln macht keinen Sinn, da der Sprit ja wieder wegläuft.

Beim Wechsel des Hauptfilters ohne Angiesen ist das auch so und völlig normal bis er hält automatisch entlüftet hat. Dazu muss man auch bei gut 10 - 20 Sekunden Startbeginn noch weiterorgeln, bis halt die Leitungen entlüftet sind.

Man sollte aber nach gut zwei notfalls drei Minuten orgeln, länger Pause machen, damit der Anlasser keinen Überhitzungsschaden nimmt.

Grüße Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 2,5D springt nichtmehr an! Bitte um Hilfe!