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Endlich kaufe ich einen 190er. 2,3 l. Bj. Ende 90 mit wenig KM.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:19

Seit Jahren geht nun bald mein stets (seit 1984) im Hintergrund schlummernder Wunsch in Erfüllung. Ein 190er. Voriges Jahr hatte ich fast einen sehr gut erhaltenen 190er Diesel am Wickel. Aber dann wurde doch nichts draus. Ein Wagen mit Flair, Fast schon eine Legende. Ein wenig Nostalgie. Die neuen, mit Elektronik vollgestopften, Auto`s möchte ich nicht. Wenn die Motorhaube geöffnet wird, dann will ich die Zündkerzen, die Verteilerkappe, die Lichtmaschine usw. auf einen Blick erkennen. Kein Schnik-Schnak. So soll es sein. Ich habe Ihn noch nicht gesehen, ich kenne erst ein paar Daten. 84 000 km gelaufen. Scheckheft. Garagenwagen. Keine Klima, kein Schiebedach, leider mit Automatic, aber damit fahre ich auch gerne.

Demnächst beteilige ich mich in diesem Forum. Meine bisherigen Auto`s (alle waren gebraucht/ älter) : Kadett B, Renault 5, Passat Bj. 78, Ascona C, Jetta Diesel, Passat Turbo-Diesel, AUDI 80. Bj 87 (das war schon Qualität) AUDI 80 Bj 94, AUDI A 6 (der pure Luxus, aber nichts mehr für ein Selberschrauber), Vectra B. Wenn ich meine Alten nach mehreren Jahren Gebrauch wieder verkaufte, dann waren sie immer noch in einem sehr gepflegten Zustand.

Jetzt meine Fragen. Wo ist der Rost, ich hoffe, er hat keinen; an der Aufnahme des Wagenhebers?

Er hat einen geregelten KAT, damit die grüne Plakette? Ist noch der erste Auspuff eingebaut, wäre das üblich. Bei den alten AUDI`s war es jeweils noch der Erste. Verbrauch? So um die 10 L ? Ist noch der Original-Kühler vorhanden. Werden alte Kühlwasserschläuche ich Rahmen der Inspektionen ausgetauscht? Ich bin gespannt..........

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16 Antworten
am 10. Juli 2009 um 16:14

noch ein tipp von mir habe auch einen 190er aber 92 bj mit klima schau ob der lüfungsmotor funkioniert weil die sind meistens defekt so wie bei mir gewessen und sehr schwer zu bekommen und kleine zeug wie spurstangen usw aber sonst sind sie in ordnung lg

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:35

Danke für den Tip mit dem Lüft.-Motor. Also einfach mal die Maschine im Stand extra so lange warm/heiß laufen lassen, Temperaturanzeiger im Auge behalten und prüfen, ob der Lüft.-Motor vor dem Kühler anspringt. OK.

Ich glaube er meint eher den Lüfter für das Heizungsgebläse.

 

der geht zwar nicht immer total kaputt aber fängt ferne das quietschen an und das nervt!

 

tausch ist arbeit und Motor (neu) teuer

 

Gruß Marc

 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:55

Ach so. Auch der (für die Innenraumheizung) ist, zwar jetzt im Sommer nicht so gravierend, aber im Winter doch wichtig. Danke für den Tip, daß der Lüfter sich ehrlicherweise vorher durch Geräusche auf sich aufmerksam macht. Ein defekter Kühlerlüfter hingegen kann, wenn man den ignoriert, ja den Exidus für den Motor bedeuten.

Kann mir vorstellen, das der Aus/Einbau eine aufwendige Arbeit ist - Teile des Amarturenbrett`s müßten abgebaut werden.

Ja es ist wohl ne blöde Arbeit, jedoch wird der meines Wissens von außen her gewechselt (hinterm Scheibenwischerarm usw..

 

 

Armaturenbrett bleibt drin, das Gebläse sitzt weit unter dem Wischer

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:59

Also von der Motorseite her arbeiten. Vermute mal, daß im Wasserfangkasten unter einer Abdeckkappe der Lüftermotor sitzt. Vor vielen Jahren hatte ich da mal am Ascona C gefummelt. Damals auf der Suche nach einer Undichtigkeit. Wasser kam in den Fahrerfußraum über diesen "Schacht" , auf Grund einer Lücke in einer Gummidichtung, welche entlang einer Aufkantung verlief. Von oben konnte ich den Lüftermotor sehen. (Ist manchmal nicht so einfach, das richtig zu beschreiben) .

Wurde schon oft besprochen, Suche benutzen.

Themenstarteram 5. September 2009 um 18:35

Heute habe ich mir endlich meinen 190er gekauft! Am Montag wird er angemeldet.

Am 7. Juli schrieb ich, daß ich mir den Automatic, 2,3 L - Benziner mit wenig km kaufen wollte. Nach der Besichtigung habe ich Abstand davon genommen. Die zwei vorhandenen großen Beulen waren doch nicht so prikkelnd. So habe ich mich weiter umgeschaut. Private und ein Händler habe ich besucht und die Gebrauchten besichtigt. Jetzt, letztlich über "Mobile" habe ich IHN gefunden: Auch ein 2,3 L Benziner, aber Schalter, 5-Gang, GLeiches Bj.: 12 / 90, KM-Stand 116 000 km (Glaubhaft) ohne Beulen. Ein sehr dunkles Blau. Je nach Sonnenstand und Lichtreflexion, fast antrazit. Gut erhalten - klar, auch er hat ein paar Kratzer, hält sich aber im Rahmen für das Alter! Der Gesamteindruck ist gut. Auch Innen - Klasse. Der Motor: Ein Traum, gepflegt. Selbst die immer zerbröselte Schalldämmmatte unter der Motorhaube ist kürzlich erneuert worden. Die lange Suche hat sich gelohnt. Ich freue mich schon. Leider konnte ich keine große Probefahrt durchführen. Ich bin auf die erste Autobahnfahrt gespannt. Ich werde mindestens bald ein Bild hier ins Forum stellen.

herzlichen glückwunsch zu dem kauf ! freue mich schon auf die bilder und viel spaß mit deinem 190er

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:49

Danke für den Glückwunsch! Ein tolles Auto. So macht fahren Spaß. Ich hätte mir solch einen Typ viel eher kaufen sollen. Hier gleich die ersten drei Bilder, welche ich gestern abend "geschossen" habe.

Das typische Modell von einem Rentner (geb. 1941) SUPER gepflegt mit neuer Bereifung (+ fast neue WR auf MB-Stahlfelgen). Das sind jetzt nur Stichworte. Aber es gibt auch einiges zu tun. Bald muß ich den erstmal mit einem KLR umrüsten, um die KFZ-Steuer zu senken. Habe ich vor ein paar Jahren bereits mit meinem damaligen AUDI 80 durchgeführt.

Klar, er hat Mängel, die es gilt zu beheben: ABS funktioniert nicht. Die Kontrollampe geht überhaupt nicht an (und damit erlöscht sie natürlich auch nach dem Start nicht) auch der harte Bremstest zeigt: kein Pulsieren im Pedal, keine Stotterspur auf Schotter zu sehen. Gibt es da nicht vielleicht eine Sicherung - im Sicherungskasten ist keine - am ABS-Steuergerät innerhalb des Gehäuses? Ist ev. ein Relais kaputt?

Dsc08130
Dsc08133
Dsc08133

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum 190er er sieht nicht schlecht aus originalzustand, wieviel hat er gekostet wenn Ich fragen darf? Weil bin auch auf der such nach einem 190er 2.3.

 

Diesen habe Ich bei ebay gefunden der Preis liegt bei 2.900,00 EUR ist das ok oder ist der Preis zu hoch? Der Händler meint das der zustand des Wagens sehr gut ist.

Danke im voraus für die Antworten.

 

Mercedes 190 AZZURRO : MB 190 AVANGARD

 

Marke: Mercedes-Benz, Artikelzustand: Gebraucht,

Modell: 190

Typ: Limousine Leistung: 100 kW

Anzahl Türen: 4, Getriebe: Manuelle Schaltung,

Farbe: Blau, Kilometer: 198.000 km

Metallic-Lackierung: Ja, Kraftstoff: Benzin,

Datum der Erstzulassung: 07. 10. 1992,

HU: 02. 2010, AU: 02. 2010

Emissionsklasse: Euro 2, Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Ledersitze, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Fahrerseite, Hi-Fi-/ Navigation: Radio / CD

Außenausstattung: Katalysator, Leichtmetallfelgen, Tuning

 

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:45

Danke für den Glückwunsch. Das ist ein Bj. Ende 1990, km-Stand 113000. Habe 2200,- € bezahlt. Ursprünglich wollte der Besitzer 2600,-. verlangen. Da jedoch ABS nicht intakt und TÜV nur bis 12 / 2009 gilt, war meines Erachtens somit der Preis in Ordnung, weil ich unumsstritten ein Rest-Risiko habe, bzw unkalkulierbare Geldausgaben, zusätzlich einberechnen muß. Hier, im Großraum Düsseldorf liegen die Preise für ein gut erhaltenen 190er. Baujahr 1990 bis Ende 1992 mit wenig Km (unter 120 000 km ) so ca. zwischen 2200 und 2700 €. Händler nehmen mehr. Beispiel eines Händlers: Bj. 1998 - 180 000 km , Schlecht ausgebesserte Lackschäden, innen schlechter Zustand, dafür technisch bestimmt in Ordnung :neuer Auspuff, neuer Kühler, neue Zylinderkopfdichtung. Er will immerhin noch 2000.- € haben.

Es ist eine Gratwanderung. Es gibt "Heruntergekommene" für 1400,- € und Sahnestücke bei den Händlern für 3600,- €. Du mußt dir den Wagen unbedingt angucken. AZZURRO / AVANGARD - das klingt gut!

Er muß dir gefallen. Versteckte Mängel immer mit einkalkulieren. Es sind ja nun doch schon ältere Auto`s. Man muß mental dazustehen. Ein bißchen daran hängen...

Mach eine Probefahrt, wenn alles stimmt, und du schreist während der Probefahrt: Jawolll ! - dann nimm Ihn.

am 17. September 2009 um 18:08

ein azzuro in der preisklasse ist in ordnung, wobei er halt schon relativ viel kilometer hat.

ich hab für meinen 190er 2,3 1 700 Euro bezahlt. mit neuem TÜV, neuer windschutzscheibe und neuem scheinwerfer, zudem hat er die komplett-leder-vollschalen-sitze drin.

und zum guten schluss: mein perfektes auto!

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