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190D 2,5 als Youngtimer versichern!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. März 2016 um 1:19

Hallo zusammen,

ich besitze eine 190D 2,5 mit 66kw/90PS von 1991. Dieser hat 212.000 auf der Uhr. Farbe ist 199 ( blauschwarz Metallic ). Innen hellgrau. Wenn man den Wagenbetrachtet, innen wie außen ohne den Kilometerstand zu sehen, würde Mann auf 140.000 tippen. Kein Rost keine Beschädigungen, außer normalen alltagsspuren aber dafür muss man nah ran. Unterboden ist 1a. Innenraum gleicht einem PKW aus 2012 ( bei normalem Gebrauch).

Extras sind ABS, Schiebedach, Zentralverriegelung, AHK, Servo, 5 Gang Getriebe, elektrische Antenne, Original Becker Radio, Gullideckel Felgen, Sportline Lenkrad, DZM. Der Motor läuft wie man es von nem gepflegten Benz kennt. Ich bin die 3. Hand.

Nun zum Problem: Der ist mir als Alltagswagen zu schade....hektischer Berufsverkehr, Park and Ride Parklücken Risiko von Beschädigung durch unachtsame Anfänfängerparker, Hoher Verschleiß und das größte Problem keine Plakette. Meine Lösung war eine günstige youngtimer Versicherung zum Ab-und zu bewegen. Die gibt es ja hab da eine günstige gefunden für 143 Euro im Jahr!!! Voraussetzung Max 10000 km im Jahr und ein Gutachten das das Fahrzeug mit MIN 6.000 EURO WERT einstuft!!!!!

Ich würde den Zustand auf eine gute 2 schätzen. Aber bringt er die 6.000 ?

Hab schon im Internet geschaut die meisten Fahrzeugbewertungen sind nur für Fahrzeuge bis 12 Jahre.

Also muß ich zum Gutachter, der Verlangt aber 150 fürs Gutachten. Wenn es nicht klappt habe ich 150 € verhauen. Ich könnte Ihn ja bitten erstmal zu schauen aber welcher Bäcker lässt dich ohne zu zahlen in sein Brötchen beißen?

Ich bin aus dem Raum Köln/NRW. Wer hat eine Idee? Danke schonmal für alle.....

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23 Antworten

Ich habe bei meinem 190er ein Gutachten von Classic Data machen lassen, das hat einen Wiederbeschaffungswert von 4.300€ ermittelt, aber meiner hatte da auch ca 125.000Km gelaufen (Kosten: gut 200€).

Bei so etwas schauen die Prüfer auch sehr au den Kilometerstand, wenn man auch richtung 2+ gehen will. Meiner ist Nullausstatter, denke also bei "besseren" Modellen wäre da noch Luft nach oben, geht aber auch immer nach dem Prüfer denke ich.

am 24. März 2016 um 5:49

Zitat:

@w123teufel schrieb am 24. März 2016 um 02:19:59 Uhr:

ich besitze eine 190D 2,5 mit 66kw/90PS von 1991. Dieser hat 212.000 auf der Uhr. Farbe ist 199 ( blauschwarz Metallic ). Innen hellgrau.

...

Kein Rost keine Beschädigungen, außer normalen alltagsspuren aber dafür muss man nah ran. Unterboden ist 1a. Innenraum gleicht einem PKW aus 2012 ( bei normalem Gebrauch).

Extras sind ABS, Schiebedach, Zentralverriegelung, AHK, Servo, 5 Gang Getriebe, elektrische Antenne, Original Becker Radio, Gullideckel Felgen, Sportline Lenkrad, DZM. Der Motor läuft wie man es von nem gepflegten Benz kennt. Ich bin die 3. Hand.

....das Fahrzeug mit MIN 6.000 EURO WERT einstuft!!!!!

Ich würde den Zustand auf eine gute 2 schätzen. Aber bringt er die 6.000 ?

Das wird nix.

Für 6.000€ müsste er schon wesentlich besser ausgestattet sein, komplett Sportline und am besten noch Vollleder im tadellosen Zustand, 2.5er TD, seltenere Farbkombination....

Und selbst dann wäre es noch fraglich, da hoher Km-Stand.

PS: Deines ist kein Sportline-Lenkrad....siehe unten. ;)

Kein Rost? Bestimmt noch nicht richtig geguckt.... :D

am 24. März 2016 um 7:50

Moin w123teufel,

also 6.000 ist wohl eher die Vorgabe dieser Versicherung... Mein 190er -2.0-Vergaser mit relativ geringer Ausstattung wie ESSD, Becker Mexico etc.- und Wertgutachten von 2015 mit 2+ (Widerbeschaffungswert 5.000€, 63.000 km) von Classic Data für ca. 130€ kostet knappe 77€ (HPF und TK) für 7 Monate. Ist die Württembergische, die ich also ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Viel Erfolg,

Andy

Moin,

Hatte das gleiche Problem, hab auch den 2,5 d, in den Verkaufsbörsen gibt es kein vergleichbares Fahrzeug, Wertgutachten war mir auch zu teuer da der der Benz noch nicht fertig ist.

Es gibt von Oldtimer Markt ne PDF (->Google) da fallen dann schon viele Versicherungen im Vorfeld weg, aber man wird fündig.

Meiner ist nun per Saison Kennzeichen als youngtimer zugelassen, ohne sf Einstufung.

Darf ich den Versicherer eigentlich hier öffentlich nennen???

Ein Hinweis zu einem speziellen Versicherungs-Büro dürfte soweit legitim sein........ich (normaler User) sehe da erstmal keine Komplikationen.

Wichtig ist halt, dass die Adresse absolut seriös ist und Du hier keine unsinnige Werbung schaltest..........damit würdest Du letztendlich auch Deinen Account in die Grütze fahren... :D

Wenn alles passt, nenne uns ruhig mal den Versicherer. :)

Habe mal fix die "manuelle Kurzbewertung nach grober, äußerer Inaugenscheinnahme", hier auch als Kurzbewertung nach Classic Data bereits erwähnt, hinter mir rausgezogen (befindet sich im Büroschrank).

Datum der Kurzbewertung war der 24.07.2012. 190E 2.6 , EZ 10.12.1991, HU/AU 12/21012, Tachostand 196208 Km, Getriebe Automatik, rot-metallic (gemeint ist almandin), unter Sonstiges steht: Sehr gepflegtes Fahrzeug, Neulackierung und Hohlraumkonservierung in 2012, Ausstattung: ABS, ASR, Colorverglasung, Frontscheibe mit Grünkeil, SHD, EFH vorne, EAS, Fahrerairbag, Sitzheizung vorne, Aussenthermometer, Sportline-Sitzgarnitur vorne, Fondsitze (2er-->Anm.: gemeint ist Einzelsitzanlage) mit Kopfstützen, Soundsystem mit Überblendregler. Zur Kurzbewertung gehören insgesamt 8 Fotos, inkl. Motor- und Kofferraum sowie eine Farbkopie des KFZ-Scheins. Der Gesamtzustand wird mit 2 berwertet, und der Marktwert (wobei der Begriff hier irreführend ist, denn es geht um den Versicherungswert) mit 6500€.

Ich habe das so ausführlich beschrieben weil ich zumindest w123teufel unterstelle, dass es ihn interessiert, und es noch nicht so viele haben machen lassen. Du scheinst ja noch etwas unsicher zu sein. Ich habe den Gutachter über den vdh (Verein der Heckflossenfreunde) gefunden, bin dort Mitglied. Erkundige dich doch nach einem Gutachter vor Ort und erkläre dem den Sachverhalt. Ich kann mir vostellen, dass er dir bereits vor Erstellen der Kurzbewertung eine grobe Einschätzung deiner Chancen gibt. Ich war übrigens auch etwas nervös damals. ;) Ach ja: Kostenpunkt war glaube ich 125 Öcken.

Versichert ist der Wagen bei der Zurich, Saison-KZ 04-10, habe zufällig heute die RG bekommen: Haftpflicht 81,71€, Fahrzeugvoll mit 500,00 SB inkl. Teilkasko mit 150 SB 95,15€, macht in Summe 176,86€. Ich meine ich darf 8000 Km p.A. fahren (schaffe aber max. 500 Km...), und natürlich muss ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stehen. Ob der Stellplatz hier einfliesst (Garage), weiß ich leider nicht. Ebenso kann ich nicht sagen, inwieweit die anderen Versicherungen beim gleichen Makler Auswirkung auf den Preis haben... Aber evtl. helfen die Angaben zur groben Orientierung.

P.S.: Den 5-Zylinder-Diesel finde ich übrigens sehr geil, ich liebe den Klang. :)

Themenstarteram 25. März 2016 um 10:06

Hallo und erstmal Danke für die Antworten.

Notfalluser ich finde du hast ein faires Gutachten erstellt bekommen. In welchem Ort ist der Gutachter könntest du mit die Rufnummer schicken.

An Kollegen Tequila ganz kurz: was ist denn eine seltene Farbausführung ( rosa ?). Ich glaube nicht das der Prüfer auf seltene Farbausführung wert legt. Dann frage ich mich wie du von x-Kilometern beurteilen kannst das ich nicht nach Rost geschaut habe. Finde die Aussage " kein Rost bestimmt noch nicht richtig geguckt " etwas arm. Solche Besserwissern gehen bitte offline danke!

Ich danke allen anderen für deren Einsatz. Schade das keiner eine Tabelle hat wo der Wert des 2,5D für die jeweiligen Noten festgelegt ist dann könnte ich abwägen ob das hinhaut. spielt der km stand wirkliche eine Rolle? Einer mit 140000 kann von der Substanz schlechter wie meiner sein. Ansonsten fahre ich nach Ostern einfach mal zu einem Gutachter und bitte diesen ob der mir helfen kann.

Schöne Feiertage Euch.

Naja, es meinen halt sehr viele, dass ihr 190er absolut rostfrei ist....was sich dann beim genaueren hinschauen als falsch darstellt.

FlyingKiwi95's Farbkombination aus Lack und Innenraum ist z.B. selten. Und wie wir ja wissen, ist seltenes einfach wertvoller als die Sachen, die es noch zu genüge gibt.

Ich möchte Deinen Baby-Benz nicht schlecht darstellen, bitte nicht falsch verstehen, doch 6.000€ Wert ist einfach zu hoch gegriffen.........da müsste meiner ja nen Wert von 7-8.000€ haben, was einfach völlig unrealistisch ist.

am 25. März 2016 um 11:04

Hab mich schon mehrfach mit einem Gutachter (Classic Data) unterhalten. Ein Gutachten schadet nie, allein schon wenn man ein Top gepflegtes Fahrzeug hat. Schon aus dem Grund wenn einer in Auto fährt. Bekommst schon mehr erstattet als der Durchschnittswert laut Schwacke nachdem ermittelt. Selbst bei meinem wo 385tkm hat ist laut seiner Aussage und er kennt mein Fahrzeug sehr gut, sinnvoll ein Gutachten zu erstellen. Wenn ich sowas hör es kostet Geld ca 200Euro für ein Kurzgutachten ist mir zu teuer könnt ich kotzen. Jeder wo so ein W201 fährt weiß was er hat.

Scheisst auf die Paar Euro und lasst ein Gutachten machen, es kommt nicht immer der erhoffte Betrag raus aber irgendwann seit ihr froh ein Gutachten gemacht zu haben

Occ Oldtimer Versicherungen verlangen nur Bilder im Vorfeld und begutachten anhand diesen den Wert des Fahrzeugs frag dort mal nach werde meinen auch dort versichern.

Zum Thema Rost kann man aber wirklich sagen, dass es eigentlich jeden 190er betrifft, weil es so viele Stellen im verborgenen gibt, die zuerst überhaupt nicht auffallen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass mein vorerst als rostfrei erscheinender 190er doch auch von der braunen Pest nicht verschont geblieben ist. ;) Achsträger, Batteriekasten, Sacco-Bretter, Wasserabläufe, Wagenheberaufnahmen, Hinterachsaufnahme... vieles bleibt dank der dicken PVC-Schicht am Unterboden erstmal unentdeckt und erscheint eher harmlos. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, wie weit die Verrostung schon fortgeschritten ist oder ob schon gehandelt wurde, denn ohne Rostenfernung und konservierung überlebt keiner ewig. :)

Selbstverständlich kann ein Wagen mit 150.000KM schlechter als einer mit 300.000KM sein, aber der eine ist auch die doppelte Strecke gefahren, was an Karosserie und Innenraum nicht spurlos vorbeigegangen ist. Dennoch mag der technische Zustand und die dazugehörige Pflege beim zweiten Wagen besser sein, aber ganz so genau schaut der Prüfer danach auch nicht, ob die ZKD und der Kabelbaum gerade nagelneu sind oder schon 25 Jahre alt, hauptsache sie funktionieren bzw. sind dicht. Optik und Zahlen sowie ein gepflegtes Wartungsheft überwiegen hier eher, so wie ich es erlebt habe.

am 25. März 2016 um 14:04

Moin,

also, gemäss der Preisliste auf der Seite von Classic Data kostet eine Kurzbewertung ab 150,00 EUR.

Eine ausführliche Bewertung gibt es ab 350,00 EUR.

Könnt ihr aber auch selber HIER nachlesen.

Ich lasse alle zwei Jahre, also seit 2007, immer gleich nach dem TÜV-Termin, ein Gutachten erstellen.

 

Edit: Hat man aber gerade die Zylinderkopfdichtung gewechselt, bzw. wechseln lassen, wird so etwas gern mit im Gutachten aufgenommen, soweit hierfür auch eine Rechnung vorliegt. Stichwort: Werterhaltung.

Also meiner ist rostfrei

Zumindest was die Karosserie angeht.

Da läuft heute noch der wachs raus. Vielleicht hat der Vorbesitzer hier einfach richtig investiert.

Unterboden ist sauber, dass die achsteile angerostet sind ist denke ich mal normal nach 26 Jahren erst recht.

An den Anbindungen ist auch etwas Rost liegt aber daran das die Achse arbeitet.

Themenstarteram 25. März 2016 um 17:27

Zitat:

@Kater 05 schrieb am 25. März 2016 um 12:04:11 Uhr:

Hab mich schon mehrfach mit einem Gutachter (Classic Data) unterhalten. Ein Gutachten schadet nie, allein schon wenn man ein Top gepflegtes Fahrzeug hat. Schon aus dem Grund wenn einer in Auto fährt. Bekommst schon mehr erstattet als der Durchschnittswert laut Schwacke nachdem ermittelt. Selbst bei meinem wo 385tkm hat ist laut seiner Aussage und er kennt mein Fahrzeug sehr gut, sinnvoll ein Gutachten zu erstellen. Wenn ich sowas hör es kostet Geld ca 200Euro für ein Kurzgutachten ist mir zu teuer könnt ich kotzen. Jeder wo so ein W201 fährt weiß was er hat.

Scheisst auf die Paar Euro und lasst ein Gutachten machen, es kommt nicht immer der erhoffte Betrag raus aber irgendwann seit ihr froh ein Gutachten gemacht zu haben

Da muss ich sagen da ist was wahres dran. Da ich eh vorhabe diesen Benz mehrere Jahre zu fahren werde ich mir den Unterboden vornehmen wenn ich Stellen finde bearbeiten und dann komplett versiegelt mit Fluidfilm oder Ähnlichem. Dann komplett nochmal aufbereiten Lack versiegeln und ab zum Gutachter. Alleine wenn mir ein Depp hinten reinfährt habe ich das Gutachten wieder raus, obwohl man danach auch ein Gutachten erstellen kann was bestätigt was der Benz für nen Zustand hatte aber der Unfall macht es sicher nicht einfach. Also besser jetzt und alle 4 Jahre neu müsste reichen.

Finde es Top das es noch so viele begeisterte 2,5 Fahrer gibt.

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