Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 im Winter

190 im Winter

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. November 2016 um 13:08

Hallo, ich habe zur Zeit den Mercedes 190 meines Opas um damit zur Arbeit zu fahren. Leider steht jetzt der Wintereinbruch vor der Tür und ich bin mir unsicher geworden ob ich damit noch fahren kann. Ich muss zur Arbeit ca, 5km eine sehr kurvige schmale Strecke bergauf fahren. Mit jedem anderen Auto (also mit jedem anderen neueren Auto :D) traue ich mir die Strecke selbstverständlich bei jeder Temparatur zu. Leider macht mir der Heckantrieb, die fehlenden Airbags usw doch mehr Sorgen als ich gedacht hätte. Bin auch bei Regen schonmal leicht gerutscht damit. Deshalb meine Frage was eure Erfahrungen im Winter sind? Fahrt ihr bei jeder Wetterlage mit diesem Auto wie mit jedem anderen auch?

Dankeschön & liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,

gute Winterreifen, Fahrweise anpassen und vorauschauend fahren. Meinst du vor 25 Jahren hat es nicht geschneit?;)

MfG Serj

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mahlzeit,

gute Winterreifen, Fahrweise anpassen und vorauschauend fahren. Meinst du vor 25 Jahren hat es nicht geschneit?;)

MfG Serj

Themenstarteram 6. November 2016 um 13:14

Danke für die schnelle Antowrt :) hab mir auch überlegt dass neue Winterreifen wohl angebracht sind danke für die Bestätigung.

Doch schon leider war der Kommentar meines Opas :"Im Winter hab ich immer den kleinen Fiat genommen!" ;)

Mahlzeit,

naja...ich bin mal durch zwei Winter mit ab und zu gutem Schnee, allerdings in HH, mit nem tiefergelegtem Golf 3 ohne ABS durchgekommen und einen Winter mit nem 190er auch ohne ABS. Es geht! Bei deinem Fall würde vielleicht Sack mit Zement im Kofferraum helfen Bergauf zu kommen:)

MfG Serj

20121209-090638

Zitat:

@OpasMercedes schrieb am 6. November 2016 um 14:08:13 Uhr:

Hallo, ich habe zur Zeit den Mercedes 190 meines Opas um damit zur Arbeit zu fahren. Leider steht jetzt der Wintereinbruch vor der Tür und ich bin mir unsicher geworden ob ich damit noch fahren kann. Ich muss zur Arbeit ca, 5km eine sehr kurvige schmale Strecke bergauf fahren. Mit jedem anderen Auto (also mit jedem anderen neueren Auto :D) traue ich mir die Strecke selbstverständlich bei jeder Temparatur zu. Leider macht mir der Heckantrieb, die fehlenden Airbags usw doch mehr Sorgen als ich gedacht hätte. Bin auch bei Regen schonmal leicht gerutscht damit. Deshalb meine Frage was eure Erfahrungen im Winter sind? Fahrt ihr bei jeder Wetterlage mit diesem Auto wie mit jedem anderen auch?

Dankeschön & liebe Grüße

5 km sind wahrlich eine verdammt kurze Strecke, und wenn Du den ganzen Winter über nur diese Juckelstrecke fährst, tust Du dem Motor keinen Gefallen; der bleibt bei Dir dann unter seiner Wohlfühltemperatur. Was die Sorge mit der Sicherheit angeht: Genrationen vor Dir und tausende 190er-Fahrer sind ohne ASR x mal um die Welt gefahren; mit zartem Fuss (und ein paar Kilo im Kofferraum) wirst Du den Heckantrieb schon managen. Nicht verhindern kannst Du, dass Dir jemand vor die Schnauze fährt und Du ohne Airbag zusehen musst, dabei heile davonzukommen. Aber das gilt bei Deinem 190er nicht nur im Winter und auf Deiner Juckelstrecke, sondern immer und überall. Also:komm gut durch den Winter.

Themenstarteram 6. November 2016 um 14:49

Dankeschön ich werd mir was in den Kofferraum legen und ihn regelmäßig auch bei längeren Strecken benutzen

leg bitte außer ner schaufel und rollsplit nichts in den kofferraum ist absoluter humbuck. das einzige was du brauchst sind richtige reifen und ein entsprechend sensiblen gasfuß

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 6. November 2016 um 16:04:26 Uhr:

Leg bitte, außer ner Schaufel und Rollsplit, nichts in den Kofferraum, ist absoluter Humbuck. Das Einzige, was du brauchst, sind richtige Reifen und ein entsprechend sensiblen Gasfuß.

Moin,

nun, die Idee mit dem zusätzlichen Gewicht ist gar nicht so falsch. Nicht umsonst gab es sogar mal Zusatzgewichte zu kaufen.

Sicher, die waren nicht ganz billig.

Aber natürlich sind die richtigen, der Jahreszeit angepassten Reifen das A und O.

Und eine vorausschauende und vernünftige Fahrweise.

Mercedes-stein
am 6. November 2016 um 17:16

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 6. November 2016 um 17:13:40 Uhr:

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 6. November 2016 um 16:04:26 Uhr:

Leg bitte, außer ner Schaufel und Rollsplit, nichts in den Kofferraum, ist absoluter Humbuck. Das Einzige, was du brauchst, sind richtige Reifen und ein entsprechend sensiblen Gasfuß.

Moin,

nun, die Idee mit dem zusätzlichen Gewicht ist gar nicht so falsch. Nicht umsonst gab es sogar mal Zusatzgewichte zu kaufen.

Sicher, die waren nicht ganz billig.

Aber natürlich sind die richtigen, der Jahreszeit angepassten Reifen das A und O.

Und eine vorausschauende und vernünftige Fahrweise.

Ich habe bei meinen Hecktriebler immer eine Wanne voll Sand und eine Schaufel dabei...bin noch NIE hängen geblieben..ob190er 230er 280er oder 5 und 7er BMW:cool:

Auch dieses Thema hatten wir schon zig mal unter allen Aspekten beleuchtet. Bitte mal die Sufu benutzen !

Geht mit gescheiten Reifen problemlos, ist nur schade ums Auto wegen dem Gesalze.

am 7. November 2016 um 7:47

Hallo, Wenn dein Auto wenig Rost hat würde ich mir das überlegen. Wäre schade drum.

 

Und wenn du ihn im Winter fahren willst dann bitte nur mit vernünftigen Reifen. Mach bitte nicht den selben Fehler wie ich.

 

Ich hatte selbst als erstes Auto nen fast rostfreien 190er. Ich hab ihn dann mit runderneuerten Alljahresreifen gegen einen Bordstein gesetzt. Ergebnis: Achse verzogen, kein Geld für die reperatur. Der Wagen ging auf den Schrott weil ihn so keiner kaufen wollte. Schade drum.

 

Also: bitte nicht an den falschen Stellen sparen!

 

Tipp: Es gibt oft schon günstig fast neuwertige gebrauchte reifen zu kaufen. Da sind auch Markenreifen bezahlbar

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 6. November 2016 um 17:13:40 Uhr:

Zitat:

@Ben1338 schrieb am 6. November 2016 um 16:04:26 Uhr:

Leg bitte, außer ner Schaufel und Rollsplit, nichts in den Kofferraum, ist absoluter Humbuck. Das Einzige, was du brauchst, sind richtige Reifen und ein entsprechend sensiblen Gasfuß.

Moin,

nun, die Idee mit dem zusätzlichen Gewicht ist gar nicht so falsch. Nicht umsonst gab es sogar mal Zusatzgewichte zu kaufen.

Sicher, die waren nicht ganz billig.

Aber natürlich sind die richtigen, der Jahreszeit angepassten Reifen das A und O.

Und eine vorausschauende und vernünftige Fahrweise.

Vielleicht findet sich ja auch bei eteltuning das passende Gewicht für den sicherheitsbewussten Mercedesfahrer. Einen Stummschalter für ängstliche Beifahrer haben sie ja schon im Programm. ;)

 

Ob ein Zusatzgewicht im Kofferraum wirklich oder ausschließlich nützlich ist weiß ich nicht. Im Zweifelsfalle kann das zusätzliche Gewicht auch das Ausbrechen des Hecks begünstigen, was m.M.n. schlimmer als durchdrehende Räder ist. Ich habe es übrigens sowohl ohne als auch mit probiert und konnte keinen Vorteil erkennen. Den 190er fahre ich nicht mehr im WInter, und in die Reserveradmulde der C-Klasse lege ich ncihts mehr rein. Das wichtigste sind in jedem Fall die von Ben1338 angesprochenen guten Reifen. Wenn der besagte 190er schon bei gemäßigten Temperaturen mit dem Heck schmiert, scheinen auch die Sommerreifen von Opa nicht mehr die besten zu sein. Schau mal auf die DOT-Nr., vielleicht sind die schon alt, somit ausgehärtet und gerade bei feuchter Fahrbahn das Mittel der Wahl für gelungene Drifts. ;) Auch die Marke (-->Billigreifen) macht eine Menge aus, selber nach Kauf eines 190ers mit ebensolchen im Wortsinne erfahren.

Ich werde das mit dem Zusatzgewicht dieses Jahr zum ersten Mal testen. Bisher bin ich auch ohne immer gut gefahren. Gute schmale (185/65) Winterreifen sind Pflicht und eine vorausschauende Fahrweise.

Ich habe mehr Probleme und Sorgen mit anderen Dingen, wie: bis der Motor mal auf Temperatur kommt, bis das Getriebe mal schön flutschig schaltet, bis der Scheibenwischer flüssig wischt, bis der Innenraum warm ist und die Scheiben durch den Atem nicht mehr beschlagen. Und das sind halt Sachen, die zumindest bei meinem auf den ersten 3-5 km im Winter definitiv vorkommen. Daher macht es mir auch keinen Spaß, die Kiste im Winter auf Kurzstrecken zu bewegen. Alles ab 5-10 km ist okay, aber so eine alte Schüssel bei Kälte jeden Tag nur wegen 5 km über die glatten Straßen zu jagen...? Geht, aber Spaß macht das nicht jedem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen