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190 E wird zu heiß Lüfter dreht nicht?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:34

Hallo Ihr Da

Ich hab da ein paar Fragen mein Benz 190 E 2,0 wird zu Heiß in der Stadt ( ca 110 grad ) habe an gehalten und nachgeschaut der Lüfter drehte sich nur ganz langsam konnte ihn mit der Hand anhalten .

Landstraße hält er seine 80 grad .

WAS Kostet so eine neue Visko oder Fliehkraft Kuplung ?

Wenn der Motor aus ist keinerlei wieder stand wenn mann denn Lüfter dreht selbst wenn der Motor an ist kann mann ihn rechts oder links drehen !!!!???

VIELEN DANK SCHON MAL FÜR EURE HILFE RALF

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Rauber

So Problem behoben ich Hab denn Lüfter mit der Schwungscheibe an drei Punkten Verschweißt und jetzt wird der Motor immer gekühlt Das ganze Für 0 Euro Super Rat danke

0 Euro? Ich lach mich schlapp... :D

Bei allem Verständnis für zeitwertgerechte Reparaturen, was Du gemacht hast ist Blödsinn hoch zehn. Die Karre ist laut, die Karre säuft mehr Sprit, die Karre hat weniger Leistung, der Motor wird nicht schnell genug warm im Teillastbereich, im Winter ist es für den Motor eine Katastrophe.

Der blöde Thermoschalter kostet doch nicht die Welt. Ist die Kohle dafür nicht da, habe ich auch Verständnis dafür, kann man doch erstmal den Stecker brücken, wenn man Stadtverkehr fahren muss und dann im nächsten Monat in einen Thermoschalter investieren.

Wozu hat der Motor wohl diese Lüfterkonstruktion? Meinste die hatten damals zuviel Geld und dachten sich: "Och, die Lehrlinge haben da was Lustiges gebastelt, das bauen wa mal in Serie rein. Ist ja nicht sooo teuer..." :D

 

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Hallo.

Ich hatte auch schon mal so ein Problem gehabt, aber nicht bei meinem aktuellen 190er.

Bei Ihrem Fall gibt es folgende Möglichkeiten um diese Fehler zu beheben.

1. Möglichkeit:

Es kann nur sein, dass bei Ihrem Benz der Lüfter-schalter bzw. Temperaturfühler defekt ist. Kostenpunkt ca. 10 - 15 Euro. Ist schnell gemacht.

Man kann dies sogar vorher prüfen indem man einen Stück Metall-draht in den Anschluss vom

Lüfter-schalter steckt, und dann sieht ob der Lüfter bzw. Ventilator, der für die Kühlung des Motors zustänig ist, aktiviert wird und dreht. Aber bitte nur nachmachen wenn Sie sich auskennen.

 

2. Möglichkeit:

Falls Sie mit der 1. Möglichkeit nicht voran kommen, und der Lüfter sich bei einer selbst gebauten Brücke nicht dreht, dann ist Ihre Vlisko-Kopplung bzw. Vlisko-Schaltung defekt.

Kostenpunkt liegt ca. bei 150 - 200 Euro.

Die funktioniert folgendermaßen:

Es aktiviert sich ein elektrischer Magnet bei Temperatur zwischen 90-95 grad.

Die läuft dann mit der Riemenscheibe des Keil-rippen-riemen.

3. Möglichkeit:

Hatte dies schon mal bei meinem alten Benz der ebenfalls ein 190 E 2.0 war mit 87 kw/118 PS machen lassen falls die Vlisco-Kopplung Ihnen zu teuer ist:

Sie lassen einfach die Riemenscheibe mit dem Lüfter( dort wo es metallisch ist) an drei Punkten verschweißen und der Lüfter läuft ständig.

Zur Frage, dass sich der Lüfter nach links oder Rechts drehen lässt: Das ist normal, solange die

vlisko-kopplung nicht aktiviert ist.

Hoffe ich konnte Ihnen meine Erfahrung teilhaben lassen und ich wünsche Ihnen und Ihrem Fahrzeug alles Gute und alles Gute für die Reparatur.

Verzeihung :

Ich sehe gerade, dass die Preise der Vlisco-Kopplung doch sehr gesunken sind:

Kostenpunkt der Kopplung ca. 40-70 Euro. Siehe Ebay.

Und der Lüfterschalter kostet in dem Dreh bei 10-15 Euro.

Es ist natürlich auch normal, wenn die Temperatur auf der Landstraße bei 80 Grad ist, weil Sie auf der Landstraße schneller unterwegs sind ,als in der Stadt und der Motor wird durch den Fahrtwind gekühlt.

In der Stadt sollte aber der Lüfter schon bei ca. 90-95 Grad aktiviert werden.

Du hast keinen Viskolüfter sondern einen Magnetlüfter.

Ist das nicht das gleiche?

Nein, der Visko Lüfter wird dauerhaft über ein Fluidsystem mit einem Bimetall als Steuerung angetrieben.

Die Drehmomentübertragung aus dem Antrieb wird analog über die Motortemperatur verändert.

Die Magnetkupplung wird bei einem bestimmten Auslösezustand elektronisch zugeschaltet.

Die Viskokupplung kann man prüfen.

Das Lüfterrad muss sich bei stehendem kalten Motor leicht; und bei stehendem heißen Motor schwer drehen lassen.

Ebenso kann man bei über 80°C Motortemperatur versuchen bei laufendem Motor den Lüfter mit einem geeigneten Gegenstand anzuhalten lässt er sich leicht anhalten ist die Visko Kupplung hinüber.

Die Kupplungen sollte es noch geben... also mit Lüfter dran. Wenn nicht gibt es Firmen die soetwas regenerieren.

Nach dem was du beschreibst ist also die Visko Kupplung definitiv hin.

Vielleicht hast du Glück: kontrollier mal den Bimetall auf der Kühlerseite des Lüfters. Wenn der nicht mehr i.O. ist geht auch nix. der Sollte etwas günstiger sein...

Was immer noch nichts daran ändert das er keine Viskokupplung hat sondern einen magnetlüfter.

Viskolüfter hat nur der 2.6 M103 er hat nen 2.0 M102

ab ca 107 Grad schaltet dieser zu (was deutlich zu hören und zu spüren ist wenn man gas gibt) tut er dies nicht ist der Temperaturschalter defekt oder die magnetkupplung selber.

Hmm, jetzt wo du es sagst.

Also: dann solltest du vielleicht nicht davon ausgehen das die Kupplung hin ist sondern eher der Temperaturschalter.

Da macht ne neue Kupplung dann auch nix. also erstmal Kabel und Schalter messen und dann weiter...

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hallo.

Ich hatte auch schon mal so ein Problem gehabt, aber nicht bei meinem aktuellen 190er.

Bei Ihrem Fall gibt es folgende Möglichkeiten um diese Fehler zu beheben.

1. Möglichkeit:

Es kann nur sein, dass bei Ihrem Benz der Lüfter-schalter bzw. Temperaturfühler defekt ist. Kostenpunkt ca. 10 - 15 Euro. Ist schnell gemacht.

Man kann dies sogar vorher prüfen indem man einen Stück Metall-draht in den Anschluss vom

Lüfter-schalter steckt, und dann sieht ob der Lüfter bzw. Ventilator, der für die Kühlung des Motors zustänig ist, aktiviert wird und dreht. Aber bitte nur nachmachen wenn Sie sich auskennen.

 

2. Möglichkeit:

Falls Sie mit der 1. Möglichkeit nicht voran kommen, und der Lüfter sich bei einer selbst gebauten Brücke nicht dreht, dann ist Ihre Vlisko-Kopplung bzw. Vlisko-Schaltung defekt.

Kostenpunkt liegt ca. bei 150 - 200 Euro.

Die funktioniert folgendermaßen:

Es aktiviert sich ein elektrischer Magnet bei Temperatur zwischen 90-95 grad.

Die läuft dann mit der Riemenscheibe des Keil-rippen-riemen.

3. Möglichkeit:

Hatte dies schon mal bei meinem alten Benz der ebenfalls ein 190 E 2.0 war mit 87 kw/118 PS machen lassen falls die Vlisco-Kopplung Ihnen zu teuer ist:

Sie lassen einfach die Riemenscheibe mit dem Lüfter( dort wo es metallisch ist) an drei Punkten verschweißen und der Lüfter läuft ständig.

Zur Frage, dass sich der Lüfter nach links oder Rechts drehen lässt: Das ist normal, solange die

vlisko-kopplung nicht aktiviert ist.

Hoffe ich konnte Ihnen meine Erfahrung teilhaben lassen und ich wünsche Ihnen und Ihrem Fahrzeug alles Gute und alles Gute für die Reparatur.

Danke sie waren sehr hilfreich sehr gut

Gern geschehen.

Im Forum sind doch hoffentlich immer Leute da, die auch Ihre Erfahrungen zum Baby-Benz teilen können.

Dadurch hat man einen Tipp wie man etwas wieder funktionsfähig macht.

Peace.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 6:07

So Problem behoben ich Hab denn Lüfter mit der Schwungscheibe an drei Punkten Verschweißt und jetzt wird der Motor immer gekühlt Das ganze Für 0 Euro Super Rat danke

am 21. Mai 2013 um 6:43

Hi, nur zur Info, durch diesen Akt geht dir ne Menge PS ( etwa 7 - 12 ) verloren und die Kiste schluckt auch mehr.

Ja und was passiert dann von Oktober bis März wenn es kalt ist und der Motor über jedes bisschen Wärme froh ist? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Rauber

So Problem behoben ich Hab denn Lüfter mit der Schwungscheibe an drei Punkten Verschweißt und jetzt wird der Motor immer gekühlt Das ganze Für 0 Euro Super Rat danke

0 Euro? Ich lach mich schlapp... :D

Bei allem Verständnis für zeitwertgerechte Reparaturen, was Du gemacht hast ist Blödsinn hoch zehn. Die Karre ist laut, die Karre säuft mehr Sprit, die Karre hat weniger Leistung, der Motor wird nicht schnell genug warm im Teillastbereich, im Winter ist es für den Motor eine Katastrophe.

Der blöde Thermoschalter kostet doch nicht die Welt. Ist die Kohle dafür nicht da, habe ich auch Verständnis dafür, kann man doch erstmal den Stecker brücken, wenn man Stadtverkehr fahren muss und dann im nächsten Monat in einen Thermoschalter investieren.

Wozu hat der Motor wohl diese Lüfterkonstruktion? Meinste die hatten damals zuviel Geld und dachten sich: "Och, die Lehrlinge haben da was Lustiges gebastelt, das bauen wa mal in Serie rein. Ist ja nicht sooo teuer..." :D

 

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