ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 19" Omanyt R-Line Felgen

19" Omanyt R-Line Felgen

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 13:31

Hallo,

gibt es schon Passat Fahrer unter Euch die die Omanyt Felge auf dem 3C fahren. Es werden momentan welche bei drei, zwei ,eins..... angeboten.

Passen die Felgen überhaupt so auf einen normalen 3C??

Hat schon jemand Fotos??

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die Omanyt 9x19 ET 40 mit 235/35 - 19 vorne und 9x19 ET 35 mit 235/35 - 19 hinten wurden bei mir problemlos per Einzelabnahme eingetragen.

Es musste lediglich die Blechnase im Radhaus des hinteren Seitenteils am Ansatz des hinteren Stoßfängers beigelegt werden. Federwegbegrenzer waren ebenfalls zu montieren ( 3 Stück pro Seite ).

Breitere Reifen ziehen jedoch schon Blecharbeiten nach sich, bzw. würden den nutzbaren Federweg meines Erachtens zu sehr beeinträchtigen.

Der Fahrkomfort wird für mein Empfinden so schon genügend eingeschränkt, so dass für mich hier die Grenze des Erträglichen definitiv erreicht ist.

Fahrzeug: Passat 3c Variant, 2,0 TDI CR, R-Line, vorne H&R 40mm mit ABE

VW ET.-Nr. der Felgen:

3D0 601 025 P = 9x19 ET 40 Omanyt

3D0 601 025 AD = 9x19 ET 40 Omanyt

Zur Info: Die 8x18 ET 44 Omanyt mit 235/40 - 18 mit 15mm Spurplatten/Rad ebenfalls von H&R mit ABE sind problematischer, da die Lauffläche des Reifens etwas weiter aussteht. Hier hätte ich die Kotflügelkanten bei meinem Fahrzeug ca. 5mm herausziehen müssen um ein fahrbares Auto zu erhalten. Dazu muss ich anmerken, dass ich häufiger mit 2-300 kg Ladung unterwegs bin, und sich die Räder auch noch bei Bodenwellen drehen sollen.

MfG Chris

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Fahr zu nem anderen TÜVer. Bei der Felgenbreite braucht man halt etwas Ausdauer was das Eintragen angeht. Fahre selbst 9x20ET40 mit 235/30 und 40er H&R Federn. Hab sie ja auch Eingetragen bekommen, wenn auch erst beim dritten TÜVer. Dem ersten TÜVer war die Radabdeckung nicht genug, der Zweite meinte, dass Einzelabnahmen nach §21 nicht mehr möglich seien und der Dritte hat alles problemlos eingetragen.

Könntest Du mir eine Kopie schicken?

Ich hab zwar eine Kopie mit 8,5J aber er will unbedingt eine 9J.

Wenn ich Deine Bilder anschau find ich aber, dass Deine Felgen/Reifen weiter Innen stehen als meine.

Mh...

Eine Kopie nützt dir nichts, da es ja 20 Zöller sind. Gibt auch genügend CCs, die die 9x19ET41 Bentley-Felgen fahren. Vielleicht fragste bei den Usern mal an. Parallel guck ich nochmal, ob ich ein Vergleichsgutachten für 9x19 aufm CC finde.

Wie haste denn den Sturz hinten eingestellt? Bei mir isser auf -2 Grad justiert worden. Wenn du noch den "Standard-Sturz" von -1.45 hast, dann stehen die Räder natürlich weiter raus.

Ja ich fahre den normalen Sturz.

mir würde ein 9J ET40 als Vergleich reichen. Das will er haben. 20" ist egal, da das Volumen ja ohnehin identisch ist. Ihm geht's um die Position.

ET41 akzeptiert er auch nicht, da hier die Felge ja weiter rein steht. Er will 9J ET40 sehen.

Wenn ihm 20 Zoll reicht, dann nimm ein Gutachten von hier :)

http://www.tomason.de/gutachten_abe.php

Alternativ hab ich auch welche in 9x19ET35 für den CC gefunden :D

am 24. März 2015 um 16:09

Hallo zusammen. Mit diesem Beitrag ( gefunden durch die Sufu ) bin ich mit meiner Entscheidung ein ganzes Stück weiter wie ich den Sommer fahren will.

aber jetzt noch eine frage. Bekomme ich vorne und hinten die Omanyt 9x19 ET 40 mit 235 35 19 drauf oder benötige ich noch Spurplatten.

und eine frage an tincaa.

hast du nur vorne 40 er H&R Federn verbaut und hinten original?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...

Mfg. Enno

Spurplatten geht bei 9x19 ET40 nicht mehr ohne dass Du die Radhäuser bearbeiten müsstest (jedenfalls wenn wir vom CC sprechen, wie das bei einem Audi ist weiß ich nicht).

Die Felge ist absolut bündig mit der Aussenkante. Selbst 245er wären schon zu breit laut meinem TÜV, 235 ist da die Grenze.

Ich schätze, dass 40er Federn dann doch zu nah an der Radkante enden werden.

Ist alles eine Frage der Sturzeinstellung an der Hinterachse (vorne ist ausreichend Platz) :D Ich fahre an der Hinterachse einen negativen Sturz von 2 Grad und hab kein Problem mit ner 9er Felge und ET40. Aus optischen Gründen fahre ich 235er Reifen - 245er würden aber auch passen. Federn sind 40er von H&R verbaut und die Radhäuser sind alle Serie.

Hallo Enno,

die Räder 9x19 ET40 mit 235/35 - 19 sollten bei Deinem Kombi ohne Karosseriearbeiten passen.

Wenn dann noch Platz da ist, können zusätzlich noch Spurplatten mit 5 - 10mm pro Rad, je nach

Karosserietoleranzen mit entsprechenden längeren Radbolzen gefahren werden.

Auf meinem alten bin ich zuletzt 9x19 ET 35 vorne u. hinten problemlos gefahren,

also ET40 + 5mm.

Bei meinem jetzigen sind es 9x19 ET 35 mit 5mm Spurplatten - also ET40 + 10mm.

Das ganze ist jedoch auch sehr Reifenabhängig, die fallen je nach Typ und Hersteller

unterschiedlich aus. Meine Angaben beziehen sich auf den Pirelli P-Zero ( kein Nero,

Asym., Sottozero II, die sind etwas breiter, der Corsa ist schmäler...).

Zum Fahrwerk, da hatte ich original das Sportfahrwerk montiert und dann nur die

vorderen Federn gewechselt. Der Wagen kam dadurch effektiv 2cm vorne runter,

der Alte sowie der Neue. Wollte eben eine minimale Keilform, da ich auch beladen

kein ka... Reh wollte und eine extreme Tieferlegung für mich nicht in Frage kam.

Viel Spass noch

Chris

am 25. März 2015 um 14:39

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mir dann jetzt die Omanyt 9x19 kaufen und drauf machen mit einer leichten tieferlegung.

will den auch nicht komplett am Boden haben. Habe oft was im Kofferraum.

Vielen Dank und ich werde, wenn alles fertig ist, euch auch Bilder davon zeugen und berichten.

Danke Enno

Also ich fahre die Omanyt in 9x19 ET40 mit 235/40 R19 auf meinem Passat Variant mit DCC und 50/40 KAW-Federn.

Vorne alles ohne Probleme.

Hinten habe ich den Kunststoff von der Radhausschale etwas ausgeschnitten.

Eintragung auch ohne Probleme.

Wenn Bedarf ist, kann ich auch nochmal neue Fotos machen wenn ich die Räder nächste Woche wieder drauf habe. Federn haben sich ja mittlerweile etwas gesetzt.

Gruß Florian

am 25. April 2015 um 8:43

Guten morgen...;-)

Gestern war für mich der Tag der Tage.

Ich musste mit meinem Passat zum TÜV.

 

Ich habe mir die Omanyt 9x19 ET 40 gekauft mit einer 235 35 19" Bereifung.

Zusätzlich habe ich noch Eibach Federn in den Maßen 30/30 verbaut.

Sturz Einstellung

Vorne: Standart von VW

Hinten: -2 Grad ( Daten aus dem forum)

Und ich muss sagen, ich bin super zufrieden.

 

Der TÜV hat es auch fast sofort eingetragen.

Wie gesagt "fast"

 

Ich hatte die falschen Radschrauben.

Ich hatte die original Passat 3c Radschrauben in neu verbaut ( M14 1,5x27 mit einem 22 mm Kugelbund )

Für die Felgen benötigte ich aber die VW Phaeton Radschrauben ( M14 1,5x27 mit einem 24mm Kugelbund mit kragen)

Zum Glück ist der Freundliche :) direkt neben dem TÜV und hatte die schrauben im Sortiment. Also schnell rüber gegangen schrauben holen, gewechselt und schon war die Eintragung ohne Probleme machbar.

 

Ich wollte mich also mit diesem Beitrag bei euch alles bedanken. Ihr habt mir, bei meiner Entscheidung der Rad/Reifen/ Fahrwerks Kombi sehr geholfen.

Vielen vielen Dank.

 

Grüße und Gute Fahrt wünscht euch ENNO

Hallo Leute,

Ich bin neu hier, und würd mir auch gerne die Omanyt Felgen kaufen.

Meine frage wo kauft ihr die ?.

Würde mir auch gerne auf meinen Passat 19 zoll 235 40 R19 hinauf geben.

Ich lade mal ein Bild hoch, hab da zwar 19 zoll 9J Felge oben mit 235 40 R19 doch die Felgen gehören einen Freund und ich finde die passen nicht zum Auto...und von gefallen sind wir weit entfernt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mfg Andi

Bild 1
Bild 2

Hallo,

nochmal...bitte um einen Tipp...wo bekomm ich die Omanytfelgen?

Gruß Andi

Beim Freundlichen. Fall aber nicht um bei den Preisen oder bei Ebay/Ebay kleinanzeigen suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen