18 Zoll Felgen

VW Passat

Hallo Ihr lieben,
Würde an meinem neuen B8 Comfortline gerne 18 Zöllner montieren da er momentan auf 16 Zöller fährt. ...
Möchte aber keine Tieferlegung vornehmen, da der Komfort momentan super ist. Habe aber angst das er danach ausschaut wie ein Tiguan? ?? Hat jemand von euch evtl. Fotos von 18 Zöller auf normalen Fahrwerk? ??

Vielen Dank
Andi

Beste Antwort im Thema

Ich finde, auf 18 Zoll sieht der B8 richtig geil aus.

18 Zoll Dartford auf Normalfahrwerk.

Img-20150918-152840705
Img-20150918-153016197
972 weitere Antworten
972 Antworten

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 6. April 2016 um 14:42:55 Uhr:

Eben, daher stehen sie zu 98% in den COC Papieren und müssen nicht eingetragen werden. Ab ca. 1100€ gehen die Dartford bei Kleinanzeigen los. Originale 16" sollten so für 800€ Weggehen. Die Differenz ist also nicht sooo groß.

Stimmt so nicht, die 150PS TSI/TDI haben nur bis 17" eingetragen wenn sie nicht ab Werk mit 18" bestellt wurden. Es muss dann auf ein anderes Reifenpaket umgerüstet werden mit TÜV-Abnahme. Genau das habe ich auch mit meinen Dartford durch. Es gibt mittlerweile aber Mustergutachten.

Die DBV Mauritius in der angegebenen Größe haben eine ABE, keine Abnahme notwendig. Einzig der Querschnitt ist leicht abweichend. Quelle: xxl-Felgen.de

Image

Richtig, was Goeris schreibt.

Ich habe für den Passat meiner Frau auch DBV Mauritius mit Reifen 235/40/18 bestellt. Gemäß Gutachten zur Mauritius Felge (8 x 18 ET 45) sind keine Karosseriearbeiten etc. erforderlich. Eine Eintragung ist auch nicht erforderlich. Die ABE (mit Gutachten) reicht dann aus. In der ABE heißt es dazu:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich"

Gruß
wabo99

Hatten wir doch schon alles:
VW Felgen müssen je nach Reifenpaket eingetragen werden; Zubehörfelgen mit ABE nicht.
Quentin

Ähnliche Themen

Ja, genau so ist es!

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 6. April 2016 um 18:14:34 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 6. April 2016 um 14:42:55 Uhr:

Eben, daher stehen sie zu 98% in den COC Papieren und müssen nicht eingetragen werden. Ab ca. 1100€ gehen die Dartford bei Kleinanzeigen los. Originale 16" sollten so für 800€ Weggehen. Die Differenz ist also nicht sooo groß.

Stimmt so nicht, die 150PS TSI/TDI haben nur bis 17" eingetragen wenn sie nicht ab Werk mit 18" bestellt wurden. Es muss dann auf ein anderes Reifenpaket umgerüstet werden mit TÜV-Abnahme. Genau das habe ich auch mit meinen Dartford durch. Es gibt mittlerweile aber Mustergutachten.

Genau den Spaß habe ich heute mit meinen Marseille gehabt.
Gutachten extra ausgedruckt und Email von VW mit Traglastenangaben zum TÜV bei uns um die Ecke.
Alles klar 30 min gewartet und mit der Aussage "Wir können das nicht mache, wir sind keine amtlich anerkannten Pruefstelle fuer den Strassenverkehr sondern TÜV Hessen" ...okay...was ist den der Unterschied.
Egal, ich muss entweder TÜV nach Frankfurt oder Wiesbaden.
Nach Frankfurt gefahren, 1,5h gewartet, macht der da eine Riesen sache, das kann man jetzt nicht mehr machen, ich solle für morgen einen Termin ausmachen. Ich wollte ja nicht mehr leben!!!
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mit Felgen mit ABE gekauft.

Mal sehen was morgen alles kommt....
Übrigens, die Email von VW mit den Traglasten haben den recht wenig interessiert, der wollte dieses VW PDF was hier angehängt ist mit den Aufschlüsselungen der Reifenpakete, dort sind nämlich die Auflagen drinnen.
Ich werde morgen berichten...

Jo, hab das auch durch. Überhaupt dem Prüfer erstmal zu erklären, was ich von ihm will, hat schon bisschen gedauert bis er das verstanden hat. Ihn hat auch nur die PDF mit den Reifenpaketen interessiert. Nachdem dann der "Prüfvorgang", bei dem der Prüfer mit der elektronischen Parkbremse etwas überfordert schien, beendet war, hab ich nochmal 2 Stunden mit Warten bei der Zulassungsstelle verbracht, die dann in 2 Minuten den geänderten Fahrzeugschein ausgedruckt hat. 115€ hat das ganze insgesamt dann auch noch gekostet, und das bei einer Originalfelge. Naja, was solls! Viel Glück morgen!

Ja das ist alles nicht so einfach - es geht nämlich weiter.

Beim TÜV wurde alles gemacht, ich hab ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" --> 82€
Damit soll ich zu Zulassung. Gesagt getan.
Angekommen, also wir können das nicht eintragen, das muss jetzt erstmal nach Marburg gesendet werden, mit einen Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis und Kostet 39,80€. Also wieder Heim, eingescannt und alles per Email eingeschickt, bezahlt via PayPal und nun heißt es warten bis ich von denen eine Rückinfo bekomme.
Damit gehe ich dann wieder zur Zulassung und kann final alles eintragen lassen, Kostet dann wieder schlappe 15€

Ich für mich werde nie wieder Originale Felgen kaufen, wenn die nicht eingetragen sind. Die Zeit will ich gar nicht mit einrechnen.
Nur der Papierkram kommt auf 136,80€

Zitat:

@jazznova schrieb am 8. April 2016 um 10:20:25 Uhr:

...einen Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis...

Herrliche Steilvorlage. Das Lied beschreibt Dein Leid hervorragend. 🙂

http://www.dailymotion.com/video/x2x7cnv

Komisch, bei mir gings vom TÜV direkt zur Zulassungsstelle. Im Fahrzeugschein steht jetzt zusätzlich die 18" Felge, die Reifengröße sowie die Teilenummer der Felge. Frag mich, was die da jetzt bei dir noch prüfen wollen. TÜV hat bei mir 100€, Eintragung 15€ gekostet. Aber selbst da scheint es ja regionale Unterschiede zu geben. Ja, es ist echt nicht so leicht...

Hier mal meine Schuhe :-)

Bild kann nicht hochgeladen werden. :-(

Zitat:

@scatman73 schrieb am 9. April 2016 um 09:37:10 Uhr:

Bild kann nicht hochgeladen werden. :-(

wahrscheinlich keine 18 Zoll 😁

Die Einpresstiefe der Serien-Felgen in 18'' ist immer 44(siehe hier ab Seite 13 http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734981).

Kann ich mir trotzdem eine Felge mit ET 45 kaufen? Hauptsache der Lochkreis passt?

Servus, ist 1mm unterschied...sollte passen :-) Außer sie ist 9" breit *G*

Gruß
Markus

Deine Antwort