ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 18 Zoll Felgen für E220 CDI Euro 4

18 Zoll Felgen für E220 CDI Euro 4

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:57

Habe heute zufallig gesehen, dass Carlsson einen E220 T CDI (neu) mit 18'' Felgen anbietet. Ich dachte, diese Felgengröße sei auf diesem Modell nicht möglich.

Hat sich da was geändert?

Gruß Volker

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Februar 2006 um 13:18

Hallo Volker,

hast Du schonmal hier

nachgesehen?

Auf dem PDF ist ein Hinweis für 17" - 18"-Felgen angegeben: Serienmäßige Einfederpuffer an der Vorderachse müssen gegen den Anschlaggummi mit Teile-Nr. A 211 326 0268 als Einfederbegrenzung ausgetauscht werden. Weiß jemand was das konkret bedeutet?

Grüße,

Andreas

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:43

Das mit den Anschlagpuffern hat mir DC inzwischen auch erzählt, meinen Kosten etwa 200 €.

Mehr Kopfzerbrechen macht mir jedoch die Bemerkung unter **

Für Fahrzeuge mit Euro 4 Einstufung nur 16'' Felgen.

Vielen Dank für die PDF, kannte ich noch nicht.

Gruß Volker

am 1. März 2006 um 20:22

Was sind denn dass für Anschlagpuffer?

Wo sind die denn?

Etwa die aus den Federbeinen?

Grüsse

am 2. März 2006 um 9:31

Hallo,

hätte nicht gedacht, daß sich das Vorhaben, 18"-Felgen von AMG montieren zu lassen, als schwieriges Unterfangen darstellen wird. Habe nun ein Teilegutachten von AMG vorliegen, in welchem eben auch das Austauschen der Anschlaggummis (A 211 323 02 44) vorgeschrieben ist. Soweit so gut, allerdings konnte mir keines der 2 angerufenen MB-Händler sofort sagen was es damit auf sich hat - keine Erfahrung damit;-). Ist es ein so spezieller Wunsch 18"-Felgen auf einen W211 zu fahren? Zumindestens konnte man mir den Preis pro Gummi nennen - ca. 17,- EUR. Der Techniker macht sich nun kundig was konkret zu tun ist und ruft mich zurück.

Habe hier im Forum schon von 20"ern etc. gelesen und ich glaube, daß hier mehr Kompetenz vorhanden ist, als bei manchen Händlern. Wer kann mir und anderen die interessiert sind 18"-Felgen aufzuziehen sagen, was das Ausstauschen der Gummis und Abnahme durch den TÜV+Eintragung im Fahrzeugschein kostet?

Viele Grüße,

Andreas

am 2. März 2006 um 10:39

....kleines Update: Ein Anruf bei einer der größten MB Niederlassungen in München ergab ebenfalls keine Klarheit. Ein Techniker schätzt den Zeitaufwand auf in etwa 1 Tag!?!?, da vermessen werden muß etc. ...;-)

Zwischenzeitlich erfolgte auch ein Rückruf der 2. Niederlassung. Da wohl die Stoßdämpfer oder Federbeine komplett ausgebaut werden müssen und dieser Gummi montiert und anschliessend das Fahrzeug neu vermessen werden muß beträgt die Kostenschätzung 350,- EUR brutto exkl. TÜV-Eintragung. Ich glaube hier im Forum schonmal einen anderen Betrag erfahren zu haben und zwar ca. 270,- EUR inkl. Eintragung beim TÜV.

Würde mich freuen, wenn einer der hier anwesenden Spezialisten einen TIP hat bzw. gleich auch für den Raum München eine Empfehlung ausprechen kann.

Grüße,

Andreas

am 2. März 2006 um 12:01

Hallo,

der benannte Puffer ist ein Serienteil vom Sportfahrwerk, er ist etwas Härter, dadurch streift das Rad nicht im Radlauf beim Einschlag und Bordstein Fahrt (rauf oder runter).

 

Der Pufferumbau dauert normalerweise nicht länger wie eine Halbe Stunde (Mitwerkstatt)

Es sind nur 3x M8 Muttern oben und eine Schraube unten zu lösen M14.

Danach kann man den kompletten Dämpferbein Ausbauen und in den Federspanner einspannen, eine M10x1 Mutter entfernen und schon hat man den Puffer getauscht.

Drehmomente M10x1 ca. 23Nm

M8 ca. 25 Nm

M14 160 Nm (Fahrzeug Voll getankt, beladen mit 3x68 Kg ausgerollt auf den Rädern.)

Das Fzg,. muss nicht vermessen werden, da nichts an der Kinematik gelöst wird.

Die Räder bleiben natürlich auch drauf.

Gruß

am 2. März 2006 um 12:17

Hallo,

vielen Dank für die transparente Beschreibung!! Kaum zu fassen, daß die in der MB-Werkstatt dann versuchen, 4-5 Stunden abzurechnen. Ich selbst habe wohl leider 1 linke Hand zuviel um das selbst zu machen, aber ich sehe nicht ein bei MB für eine Leistung zu zahlen, die faktisch nicht erbracht wird.

Was hälst Du davon, wenn ich den netten AP von MB mal mit Deiner Einbauanleitung konfrontiere? Kann mir jemand einen Tip für den Raum München/Dachau geben, wo ich die Felgen montieren lassen kann? Habe sie heute bekommen.....:-(.

Viele Grüße,

Andreas

hallo

ich war heute bei meinem MB händler und fragte wegen den 18" auf 220 classik, ob man da noch was bei den federbein machen muss

er sagte NEIN !!!!!!

man kann sie einfach montieren !! bis 10,5 x 20" !!

Jetz frage ich mich ob er mich angelogen hat oder was ?

am 10. März 2006 um 18:09

Im Prinzip steht alles in dem PDF (s. weiter oben im Thread). Ich habe meine 18"-Felgen nun bei Carlson montieren lassen und habe inkl. TÜV und Achsvermessung hi. u. vo. 340,- EUR brutto bezahlt. Bei MB schwankt der geschätzte Zeitaufwand zwischen 3 Stunden und 1 Tag!!! Möchte man kaum glauben...und schon gar nicht im Zusammenhang mit AMG-Felgen. Kompliment an dieser Stelle an AMG - superschnelle Reaktion auf Emails und kompetente Auskünfte! Könnte sich mancher Händler ein Scheibchen abschneiden....

Moinmoin

S211 E270CDI ohne sportfahrwerk

nachträglich angebaut die original 18 zoll Styling III AMG

 

Kosten für das anbringen der Gummis 127.- Euro

das war vor einem jahr.

 

Bis jetzt ohne probleme hat damals ca. 1,5 std. gedauert incl. Tüv abnahme nochmals 49.- Euro

Grüssle

Jetzt muß mir das mal einer erklären..... Was hat die Felgengröße mit der Emissionsklasse zu tun?

 

Gruß

Al

am 13. März 2006 um 12:34

Ne Menge, die 4-Zylinder Diesel verlieren die Euro4 Zulassung durch den Rollwiderstand, deshalb lassen sie sich auch nicht mit dicken Schluffen konfigurieren.

Habe gerde das Teilegutachten einer 8x17 ET35 Felge (nicht original Mercedes) in der Hand.

Hier steht für den W211 (90-225KW, also auch 4 Zylinder Diesel) unter "Auflagen" weder etwas von Ändern der Anschlagpuffer noch Rückstufung auf Euro3.

Für die Reifengröße 245/45/17 sind bis auf das übliche (keine Schneeketten usw.) keinerlei Auflagen.

Im Zubehörhandel gibt es diese Reifen-Felgenkombination auch mit ABE. Also einfach draufmachen und losfahren.

Kauft man sich also als E220CDI-Fahrer ein 17´ Originalrad von DC verliert man die Euro4 und muss das Fahrwerk ändern. Kauf man sich das gleiche Rad im Zubehör, bleibt alles beim Alten. Wie passt das denn zusammen?

@mercer-richie:

Jetzt kommt von mir natürlich gleich die nächst Frage:

Was het der Rollwiderstand mit der Felgengröße zu tun?

Wenn ich mit meiner Theorie richtig liege, dann sollte ja ein 18" Reifen geringeren Rollwiderstand aufweisen als z.B. ein 16"!?!?!?!? (wenn man natürlich den gleichen Reifentyp und die gleiche Reifenbreiten nimmt)

Gruß

Al

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 18 Zoll Felgen für E220 CDI Euro 4