ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 18"/19" Felgen für E350CDi Coupe mit AMG Sportpaket

18"/19" Felgen für E350CDi Coupe mit AMG Sportpaket

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 15:26

Hallo liebe Fangemeinde,

habe als Neuling im Forum gleich mal ne' Frage zu dem leidigen Thema Felgen.

Nach langem Suchen bei vielen Felgenherstellern ist mir aufgefallen, dass es

für das E-Klasse Coupe mit AMG-Paket nahezu keine passenden Felgen gibt, außer

den Mercedes-Originalen.

Nahezu bei allen Fabrikten muß entweder was an den Radkästen gemacht werden oder

die ABE sagt aus, das bei Bremsscheibendurchmesser von 341 mm an Achse 1 die

Felge nicht montiert werden darf. (Wegen Freigängigkeit zur Bremsanlage)

Wenn man hier im Forum mal so quer liest, scheint fast niemand das AMG-Paket drin zu haben,

denn die Felgen die da so montiert werden, dürften lt. ABE eigentlich nicht passen.

Habt Ihr da ein paar Tips für mich.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

 

Verstehe ich auch nicht so recht... Mit Abnahme geht fast alles..

Und hier hat so gut wie jeder mittlerweile AMG Pakete...

"e46" natürlich ausgenommen................................:D:D:D:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Meine Fahrzeuge haben das AMG Paket.

Sobald du das Sportfahrwerk hast bist du in der Felgenwahl eingeschränkt.

Wenn du Felgen mit der richtigen Einpresstiefe wählst kannst du fast jede Felge fahren, du musst sie nur beim Tüv eintragen lassen. Ich habe auch das AMG Paket und fahre im Winter 19" und im Sommer 20" (18" sehen zwar etwas micktig aus würden aber auch passen)

Verstehe dein Problem nicht ganz?

Verstehe ich auch nicht so recht... Mit Abnahme geht fast alles..

Und hier hat so gut wie jeder mittlerweile AMG Pakete...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

 

Verstehe ich auch nicht so recht... Mit Abnahme geht fast alles..

Und hier hat so gut wie jeder mittlerweile AMG Pakete...

Hallo zusammen,

mein Problem ist einfach folgendes:

ich möchte z.B. die folgende Felge montieren:

Motec Penta, 8.5 x 19" ET 45 5x112.

Ist lt. Konfigurator des Herstllers auch möglich, aber wenn man dann mal die ABE genau nachliest,

dann seht dort u.a. der Punkt Y63, welcher besagt, dass die Felge bei Bremsscheibendurchmesser von 341 mm an Achse 1 (Vorderachse) nicht montiert werden darf, wegen fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage.

Habe die ABE der Einfachheit halber mal angehängt. Vielleicht mache ich hier ja einen Denkfehler.

Oder muß die Felge vom TÜV einzeln abgenommen werden?

Viele Dank für Infos.

Gruß

Maverick

Du hast keine Bremscheibe mit 344mm ! ? die größte was der 350er mit AMG Paket hat sind 322er.

Außerdem ist dein Wagen doch mit bis 225KW im Gutachten aufgeführt.

Die Felge hat eine gänige größe und passt problemlos!

WEnn es die Felge auch in ET35 gibt würde ich diese nehmen die schliesen vorne dann schön bündug ab, fahre ich genauso im Winter 8.5x19 ET35 mit 235/35R19

Eingetragen werden müssen die Felgen sowieso. Da es nur ein Tüv Teilegutachten und keine ABE ist.

Ich habe genau die gleichen Felgen Dimensionen.

Da steht nichts mit den Bremsen. Aber locker

4-5 andere Punkte die mich ankotzen.

Abschneiden,umlegen, verkürzen usw.

Ich habe alles so gelassen und warte mal was der

TÜV dazu sagt, wenn ich sie eintragen lAsse

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:54

Hallo,

war heute bei der Werkstatt wegen noch einiger kleiner Mängel und hab' da mal den

Meister gefragt. Die haben die Bremsscheiben nachgemessen (Durchmesser steht in keiner

Dokumentation ?!) und raus kam 322 mm. Somit hat sich der Reifenhändler, bei dem ich

die Felgen kaufen wollte geirrt.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe. Ohne den Hinweis, das es die von mir zuerst vermutete

Scheibengröße gar nicht gibt, hätte ich mir weiterhin unnötig den Kopf zerbrochen.

ET38 möchte ich eigentlich nicht nehmen, da dann ja wohl noch einiges an den Radkästen zu tun ist.

Gruß

Maverick

Ich fahre 245/30R 20 auf 8.5x20" et35 und hinten 285/25R20 auf 10x20" et50

Und habe nichts an den Radkästen gemacht !!!

Ps: hab dir das doch mit den 322mm geschrieben!

@niggerson würde vorne auch noch 9x20 et35 passen ?

Oder steht die radlauffläche schon über ?

Hi, das geht noch, meine alten Felgen hatten diese größe, war sogar vom Tüv eingetragen.

Vorne:

9Jx20" ET35 mit 245/30R20

meine jetzigen gabs leider nur in 8.5J und 10J

am 1. November 2013 um 9:45

@ niggerson

Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, frage ich mich echt, wie Prior Design an der HA eine 10,5x20 mit ET 40 ohne Karosseriearbeiten unterbringt.

Hi, also mit der Bereifung (285er) ist das zu 100% nicht möglich, Wenn ich mein Wagen verschränke und ihn komplett einfedern lasse dann hab ich 1-2mm noch luft zur Karosse an der Ecke wo die Stoßstange anfängt.

Bei 10.5 wäre ET40 würde die Felge dann nochmal 1,64CM weiter rausstehen als meine.

Klar kann man auf die Felge auch ein 265er Reifen afziehen, das er schön schräg steht, das bringt auch nochmal ordendlich Platz aber über 1.6CM ist sehr viel.

Ich würde meine Felge optisch auch gerne noch etwas weiter rausstehen lassen hätte dann auch etwas schmalere Reifen genommen aber bei 25er Querschnitt wird der Felgen Rand dann total von Steinschlägen vermackt. Das war bei meinen alten Felgen bereits nach 2 Monaten so . Mit den 285er schliesst der Reifen bündig mit der Felge ab. Schutz vor Bordsteinen ist es zwar keiner, aber vor Steinschlägen schon.

Schade das die Karosse hinten so extrem Dickwandig ist. Da lässt sich auch nix mehr Bördeln da würde nur Flexen oder ziehen in Frage kommen. Und das werde ich sicher nicht machen ! Das ist was anderes wie wenn man nur ne Kante umlegen muss.

Img-2501

Musstest du den was verändern für den TÜV ?

nein wurde nix verändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 18"/19" Felgen für E350CDi Coupe mit AMG Sportpaket