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170 PS TSI im Golf GT Sport quietscht kurz beim Gasgeben

Themenstarteram 29. August 2008 um 19:12

Hallo Leute!

Habe gerade mal die Suchfunktion bemüht....

Und zwar habe ich bei mir folgendes Problem, wenn es denn überaupt eins ist:

Wenn ich fahre (wirklich nur bei Fahrt; im Stand nicht!) und plötzlich Gas gebe, quietscht es irgendwo unterhalb des autos einmal kurz. So als würde irgendwie ...... ja, schwer zu beschreiben; jedenfalls ein kurzes, aber deutliches quietschen!

Ich habe den Wagen im Juni diesen Jahres abgeholt und in der Suchfunktion etwas über eine Magnetkupplung des Kompressors gefunden. Der Thread war allerdings aus 2007!

Kann es das Problem noch sein oder ist das behoben??

Hab zwar Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, allerdings traue ich Euch mehr als denen!

Vielen Dank und viele Grüße

Timo

Beste Antwort im Thema

ich kann euch beruhigen, dieses quitschen ist stand der technik. ich fahre einen ur-gt tsi baujahr 2006, habe den damals neu erworben. meiner macht das seit er einen monat alt war.

das quitschen ist nur kurz zu hören, immer im drehzahlbereich von leerlaufdrehzahl bis ca. 2500-2800 umdrehungen. es klingt als ob man einen wellensittig überfährt und er einen letzten todesschrei ausstößt.

das quitschen hat folgende ursache: es stammt von der riemenscheibe des kompressors, welche auch gleichzeitig ein teil der magnetkupplung ist. es tritt auf, wenn der kompressor eingekuppelt wird. das passiert immer dann, wenn man sich im drehzahlbereich von leerlauf - 3000 befindet und zügig gas gibt, also das pedal schnell runterdrückt. es ist eine resonanzschwingung der magnetkupplung.

alle tsi motoren ab baujahr 06/2006 (meiner auch) sollten schon eine zweiteilige riemenscheibe verbaut haben, welche das quitschen unterdrücken soll. es tritt definitiv trotzdem bei manchen motoren noch auf.

ich war deswegen beim freundlichen welcher auch sehr freundlich war und die sache untersuchte. anfrage nach wob -> antwort: kann trotz zweiteiliger riemenscheibe noch auftreten. dem kunden solle gesagt werden (also mir) das das stand der technik sei und keine weitern maßnahmen geplant seien. man muß damit leben. der freundliche zeigte mir das schreiben, deshalb weiß ich das so genau.

das geräusch stellt keinerlei beeinträchtigung dar, alles funktioniert so wie es soll. es ist nur "kosmetischer" natur. also ihr braucht euch keinerlei sorgen zu machen.

hoffe geholfen zu haben.

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schwer zu sagen, quietschen kann an einem auto sehr viel, in der regel muss man sowas selber mal hören um etwas beurteilen zu können.

in welchen drehzahlen quietscht es denn, wenn es so ca. bei 3000 ist dann könnte es von der magnetkupplung kommen, weil die in dem bereich den kompressor abkoppelt, damit der turbo allein arbeiten kann und die reibung des kompressors weg ist. *klugscheiß*

ansonsten lass die aus der werkstatt mal hören was da quietscht, wie gesagt ist so schwer zu sagen ohne selber gehört zu haben.

 

mfg

am 31. August 2008 um 10:03

Ich hab dieses kurze Quietschen auch seit ein paar Tagen bei meinem 2 Monate alten TSI 140 PS. Ist nicht immer, anscheinend öfter, wenn das Auto lange gefahren ist. Manchmal tritt es schon beim Schalten auf, also wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder drauftritt. Ich würde das Geräusch am ehesten mit Vogelzwitschern beschreiben. Ich war in der Werkstatt, während der 15 Minuten Probefahrt hat es das leider nur zweimal gemacht.

Also bitte auf dem Laufenden halten, was bei dir rauskommt, damit ich da in meiner Werkstatt nochmal vorsprechen kann.

ich kann euch beruhigen, dieses quitschen ist stand der technik. ich fahre einen ur-gt tsi baujahr 2006, habe den damals neu erworben. meiner macht das seit er einen monat alt war.

das quitschen ist nur kurz zu hören, immer im drehzahlbereich von leerlaufdrehzahl bis ca. 2500-2800 umdrehungen. es klingt als ob man einen wellensittig überfährt und er einen letzten todesschrei ausstößt.

das quitschen hat folgende ursache: es stammt von der riemenscheibe des kompressors, welche auch gleichzeitig ein teil der magnetkupplung ist. es tritt auf, wenn der kompressor eingekuppelt wird. das passiert immer dann, wenn man sich im drehzahlbereich von leerlauf - 3000 befindet und zügig gas gibt, also das pedal schnell runterdrückt. es ist eine resonanzschwingung der magnetkupplung.

alle tsi motoren ab baujahr 06/2006 (meiner auch) sollten schon eine zweiteilige riemenscheibe verbaut haben, welche das quitschen unterdrücken soll. es tritt definitiv trotzdem bei manchen motoren noch auf.

ich war deswegen beim freundlichen welcher auch sehr freundlich war und die sache untersuchte. anfrage nach wob -> antwort: kann trotz zweiteiliger riemenscheibe noch auftreten. dem kunden solle gesagt werden (also mir) das das stand der technik sei und keine weitern maßnahmen geplant seien. man muß damit leben. der freundliche zeigte mir das schreiben, deshalb weiß ich das so genau.

das geräusch stellt keinerlei beeinträchtigung dar, alles funktioniert so wie es soll. es ist nur "kosmetischer" natur. also ihr braucht euch keinerlei sorgen zu machen.

hoffe geholfen zu haben.

Danke für die Auskunft, das hilft wirklich weiter und erspart dem Azubi bei meinem Freundlichen, bei 100 unter dem Auto festgeschnallt zu werden. :-)

am 4. März 2009 um 23:58

Das Problem ist definitv noch nicht behoben.

Sieh hier:

http://www.motor-talk.de/.../...che-beim-schalten-14-tsi-t1757647.html

hey leute,habe auch ein golf V TSI 140ps,bj 06.08 und 6000km runter...

das blöde quietschen nach dem gas geben habe ich auch,fahre morgen zu den freundlichen und die sollen sich das mal angucken...auf jeden fall ist es echt nervig und weiss nicht was das von vw soll...*stand der technik* kann doch keine motoren raus bringen die nach knapp 4000km schon so ein lästiges quietschen von sich geben...

tippe auch auf magnetkupplung,fällt doch unter garantie oder??

lg jolfer ;)

der freundliche wird nix machen können....trotz garantie.

am 19. Mai 2009 um 18:51

na klasse, ich hab den kleinen 122 PSer und er quietscht seit gestern wenn man den 3 bzw 4. Gang einkuppelt :(

wie gesagt, beim einkuppeln, nicht beim gas geben.

Was kann das sein? Auto ist jetzt 11 Monate alt und hat 203xx km weg.

:(

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

der freundliche wird nix machen können....trotz garantie.

naja aber ich kauf doch kein auto was nach paar km anfängt rumzujaulen.....

müssen se halt alles tauschen...andere riemenscheibe,kupplung usw. mir völlig egal...bin da so lange bis der mist weg ist....

Zitat:

na klasse, ich hab den kleinen 122 PSer und er quietscht seit gestern wenn man den 3 bzw 4. Gang einkuppelt

Der 122 PSer hat hiermit rein überhaupt nix zu tun, da er keinen kompressor hat!

Zitat:

naja aber ich kauf doch kein auto was nach paar km anfängt rumzujaulen.....

Da gebe ich dir völlig recht!

Zitat:

müssen se halt alles tauschen...andere riemenscheibe,kupplung usw. mir völlig egal...bin da so lange bis der mist weg ist....

So auf die schnelle wird das nix. Du wirst noch lange beim freundlichen stehen, da er keine chance hat es zu beheben! Glaub mir.

muss nächste Woche nochmal zum freundlichen :)

werd den das mit der magnetkupplung unter de nase reiben(hatte mich bisher auf dumm gestellt und nichts gesagt) mal schauen was die da sagen....

es NERVT EINFACH NUR!!!#

was ich ja noch schlimmer finde,die haben heute motorupdate gemacht und habe das gefühl das ich im anzug nicht mehr so giftig bin wie vorm update..kann das sein?

kann man das wieder rückgängig machen???will wieder 140 ps haben :(

ich tippe darauf, daß mit den aktuellen SoftwareUpdates das harte (=sportliche?) Ansprechverhalten des Kompressors etwas "verschliffen" wird, um dem Quietschie vorzubeugen.

Die Leistung ist dieselbe - nur die Entfaltung derselben wird sich ändern.

Dies wird bis zur grundlegend konstruktiven Änderung der Problemzone "Wasserpumpe/Magnetkupplung" die einzige Behelfslösung seitens VW sein.

Seid euch sicher, daß VW daran arbeitet ....... - und übt euch noch ein wenig in Geduld. Wenn der Motor sonst Spaß macht bleibt die Hoffnung, daß die Lösung kommen wird .....

Gruß

habi99

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