ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 17 Zoll zusammen mit 19 Zoll fahrbar oder Problem für Quattro?

17 Zoll zusammen mit 19 Zoll fahrbar oder Problem für Quattro?

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

folgende Frage: Mein Vater fährt auf seinem A8 19 Zoll Felgen mit 255er Reifen.

Nun hat er Autogas und somit keinen Platz in der Reserveradmulde. Auf langen Reisen will er sich das Rad aber zusätzlich reinpacken und da ist das 19 Zoll Rad einfach zu groß.

Deshalb die Idee ein 17 Zoll zu kaufen mit 225ern drauf.

Ich habe allerdings noch in Erinnerung das unterschiedliche Reifenquerschnitte und evtl. auch Felgengrößen??? nicht gut für die Differenzial sind. Hat da jemand Erfahrungen mit? Es ginge nur darum bei einer Panne maximal noch so 50 km zu fahren also eine Notlösung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Ist es nicht einfacher ein Pannenset zu kaufen? Also sowas wie Reifenpilot oder so ein Set mit Dichtmittel und Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von Upgrade

Hi!

Ist es nicht einfacher ein Pannenset zu kaufen? Also sowas wie Reifenpilot oder so ein Set mit Dichtmittel und Kompressor.

Hallo,

nein das kommt leider nicht in Frage denn:

1. Geht das nur bei kleinen Löschern und nicht bei größeren Schäden

2. Ist der Reifen danach nicht mehr reparierbar was bei Reifen die pro Stück 250 Euro kosten schon interessant ist wenn man bedenkt dass das Reparieren keine 40 EUro kostet und er danach wie neu ist

Zitat:

Original geschrieben von apial

Hallo,

nein das kommt leider nicht in Frage denn:

1. Geht das nur bei kleinen Löschern und nicht bei größeren Schäden

2. Ist der Reifen danach nicht mehr reparierbar was bei Reifen die pro Stück 250 Euro kosten schon interessant ist wenn man bedenkt dass das Reparieren keine 40 EUro kostet und er danach wie neu ist

Du willst lieber einen Reifen reparieren lassen, der auf einem wertvollen Auto

montiert ist, das wahrscheinlich 250 km/h fährt als auf Nummer zu sicher gehen

und einen Neuen zu kaufen? :confused:

Außerdem sehe das optisch (17" und 19" gemischt) garnicht gut aus,

mal abgesehen davon das es wahrscheinlich nicht zugelassen ist.

Ich würde auch zu dem Pannenset tendieren und mich beim ADAC einschreiben.

Viele Grüße

smanda

So wie ich das verstehe soll die Mischbereifung ja kein Dauerzustand sein. Vielmehr geht es doch darum wenigstens zu einer Werkstatt oder ähnlichen fahren zu können um nach dem 19" zu schauen, oder?

Der Reifenumfang ist doch der gleiche, oder?? Ein 19" soll größer sein, wie ein 17"? Nur wegen der Breite??

Ich habe auch nur ein Notrad

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

So wie ich das verstehe soll die Mischbereifung ja kein Dauerzustand sein. Vielmehr geht es doch darum wenigstens zu einer Werkstatt oder ähnlichen fahren zu können um nach dem 19" zu schauen, oder?

SO ist es!

Und zum Thema reparieren, warum nicht? Wenn es richtig gemacht ist dann ist der reifen sogut wie neu das ist bewiesen und alles andere wäre Quatsch und Geldverschwendung!

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Der Reifenumfang ist doch der gleiche, oder?? Ein 19" soll größer sein, wie ein 17"? Nur wegen der Breite??

Ich habe auch nur ein Notrad

Der Umfang wird öhnlich sein aber das ist ja meine Frage ob es ein Problem für den Allradantrieb ist wenn man für kurze Zeit mit unterschiedlich breiten und ggf. auch hohen Reifen fährt

kann man doch ausrechen. Und bis in die nächste Werkstatt geht das schon. Wenn du nach ein originales Ersatzrad hast, hat das bestimmt nie die gleiche Profiltiefe. Suche mal nach Reifenumfang Rechner. da gibts du die Werte ein, und siehst den Unterschied. und der dürfte nur gering sein. Sonst brauchte man ja eine Tacho-Angleichung

Soviel ich mich noch erinner kann, ist ein Unterschied von max. 2mm bedenkenlos.

Aber 19'' und 17'' Reifen zu mischen, halte ich für sehr bedenklich.

Des weiteren meine ich, daß es laut irgendeiner Straßenverordnung sogar verboten ist unterschiedliche Reifengrößen zu fahren.

Ergebnis wäre der Verlust der ABE.

Ein Notrad ist zwar schmäler als die Originalen, aber doch gleich groß vom Umfang her, darum geht das.

 

 

Probier mal hier.

Alle unterschiedlichen Abrollumfänge, die du hier errechnet bekommen kannst bedeuten für die Differentiale im quattro eine verschleißlastige Mehrarbeit. Da ändern auch kurze Strecken und geringe Geschwindigkeiten nix.

Was ist kurz? Was ist gering?

Was heute (gefühlt) gut geht, führt vielleicht morgen zu einem Tread "Hilfe, singendes Geräusch unterm Wagen". ;)

Ich habe 18" drauf und 16" in der Reserveradmulde.

By the way, ich würde die 16" nie montieren, solang ich die "gelben Engel" irgendwie, irgendwo in Reichweite habe. :D

 

 

 

am 15. September 2008 um 12:20

Ich hatte bei beim quattro bei meinen 19" immer ein 17" Winterrad als Ersatz im Kofferraum. Bei 235/35/19 bzw. 235/45/17 hielt ich das für vertretbar. Da stand es ~1970mm zu ~1960mm beim Abrollumfang.

Grüße, rene

Bei jedweder Kurvenfahrt werden sich die Drehzahlen der Räder unterscheiden müssen. Bei engen Kurven kann das durchaus auch mehrere Prozent ausmachen.

Niemand wird einen Reifen mehr flicken, bei dem Geschwindigkeitsindex macht das keine Reifenfirma.

Bei uns lehnen die das alle ab.

Vom Reserverad habe ich mich auch getrennt. Das Pannenset reicht, mußte ich in 20 Jahren 2x erfolgreich nutzen.

Eher hat der Audi einen ganz anderen Schaden, da braucht man dann gleich den Abschleppwagen. Kauf Dir eine ADAC Mitgliedskarte als Reserverad Ersatz :-)

Wahrscheinlich kostet die nichts wenn man das Gewicht für Wagenheber, Rad und Werkzeug in Benzin pro Jahr umrechnet

am 15. September 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

So wie ich das verstehe soll die Mischbereifung ja kein Dauerzustand sein. Vielmehr geht es doch darum wenigstens zu einer Werkstatt oder ähnlichen fahren zu können um nach dem 19" zu schauen, oder?

SO ist es!

Und zum Thema reparieren, warum nicht? Wenn es richtig gemacht ist dann ist der reifen sogut wie neu das ist bewiesen und alles andere wäre Quatsch und Geldverschwendung!

Hi APIAL,

das mit Reifen "flicken" wird wohl nix, da es ab V-Reifen (bis 240Km/H) schlichtweg nichtmehr zulässig ist!

Kein Reifenhändler wird Dir diesen Reifen reparieren, da er im Falle eines Unfalls haftbar gemacht werden kann...

Habs bei meinem Vorgänger auch versucht, den nagelneuen Reifen (200Km alt) reparieren zu lassen - ohne Erfolg!

EDIT: Mopar war schneller :p

Mein Leben ist mir einfach mehr wert als die 200Eulen für nen Reifen ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 17 Zoll zusammen mit 19 Zoll fahrbar oder Problem für Quattro?