ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16v turbo

16v turbo

VW Golf
Themenstarteram 15. November 2013 um 7:29

Hallo

Ich möchte meinen 16v turbo weiter aufbauen.

Derzeit liegen 397 ps an.

Kommen möchte ich auf 600+.

Turbo wird ein borgwarner s300 sx3.

Düsen 1200ccm mit e85

90mm edelstahlanlage.

Aluansaugbrücke mit 80mm drosselklappe

cnc kopf von ng motorsport mit starren ventiltrieb.

dogbox mit seq.shifter.

Geplante drehzahte drehzahl und ladedruck

8000 u/min und 2.5 bar.

Funktioniert da verdichtung 8:1?

Schmiedekolben oder s2 kolben und verdichtungreduzierung?

mfg

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HODL26

Weiß zufällig jemand wieviel man die antriebswellen und die kardan bei einem 4 motion umbau gekürzt werden müssen?

Die werden ja häufig am fahrzeug angepasst, da spielt es dann ne rolle ob breite oder schmale achse (zumindest vorne) desweitern werden auch tieferlegungen oft mit einbezogen..

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 10:29

andere frage wie mach ich das am besten mit der kraftstoffversorgung.

mein plan hinten einen 20l renntank mit 2 044 motorsportpumpen. 8mm Kraftstoffleitung 2 mal nach vorne auf eine einspritzleiste 1200ccm düsen, dann benzindruckregler und eine 10mm rücklaufleitung.

würde das so funktionieren.

und noch was wo bekomm ich am besten die sachs rcs 200 zweischeibenkupplung?

mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:30

Bzw macht es sinn eine sperre beim 4 motion einzubauen?

Würde mich mal brennend interessieren, wie das Projekt letztendlich durchgeführt wurde

am 28. März 2016 um 6:12

Hallo bräuchte da mal einen Rat fahre einen Golf 4 2,0L 4 Motion möchte aber gerne einen 1,8T verbauen passt der 1,8 an das 2,0L 4Motion Getriebe ?

Willst du das jetzt in jeden Threat schreiben, in dem es um 16v Turboumbauten geht?

Ich hab ja jetzt nicht so den Durchblick was böse Turboumbauten angeht und hier ist auch nicht erkenntlich um welchen 16V es geht , aber wenn ich mal vom 2,0 ausgehe , 600 Ps , 8000 U/min und 290er Nockenwellen lese , kann Einem schon schlecht werden bei einem KolbenHub von 92,8mm .

Für mich liest sich das wie jenseits von gut und böse , fehlt mir einfach das Verständniss dafür , oder ist das wirklich verdammt wahnsinnig das so umzusetzen ?

Zitat:

@Tobias28061993 schrieb am 28. März 2016 um 08:12:05 Uhr:

Hallo bräuchte da mal einen Rat fahre einen Golf 4 2,0L 4 Motion möchte aber gerne einen 1,8T verbauen passt der 1,8 an das 2,0L 4Motion Getriebe ?

Ja das Passt.

Mein Tipp hol dir vor umbau ein Einmassenschwungrad und entsorge dein anfälliges Zweimassenschwungrad.

Zitat:

Für mich liest sich das wie jenseits von gut und böse , fehlt mir einfach das Verständnis dafür , oder ist das wirklich verdammt wahnsinnig das so umzusetzen ?

Es liegt am Verständnis und an dem was als "Richtig" von einigen "Spezialisten" im Forum vorgekaut wird.

Die "Spezialisten" klappen ihr technikbuch auf und lesen da dass 20m/s böse sind, ohne den Hintergedanken dass das Buch nur die theoretische Seite wiedergibt oder die darin enthaltenen Infos längst veraltet sind.

Hmm , das da anständig feingewuchtet werden muss ist mir klar .

Bei einem Serienmotor (Sauger) mit 69er Bohrung und 76,8mm Hub ist der Motor testweise bei 8400 ins Jenseits gewandert , klar ,alter Motor nicht feingewuchtet , aber 92,8 ist schon ne andere Hausnummer bei solchen Drehzahlen .

Zitat:

Bei einem Serienmotor (Sauger) mit 69er Bohrung und 76,8mm Hub ist der Motor testweise bei 8400 ins Jenseits gewandert

Man kann nicht erwarten dass serienmäßige Gusspleuel mit kleinen dehnschrauben diesen Belastungen standhalten.

Man muss dazu auch sehen dass serienmäßig grobe Gewichtsunterschiede zwischen den Pleuel sind und auch die Serienkolben sind schwer und belasten die schwachen Gusspleuel/dehnschrauben zusätzlich..

Zitat:

aber 92,8 ist schon ne andere Hausnummer bei solchen Drehzahlen.

vw 2,0l 16v Turbo 92.8mm Kurbelwelle, der Motor dreht bis 10500rpm

https://www.youtube.com/watch?v=5hNxkABvuyI

Mitsubishi evo 2,0l 88mm Hub, Drehzahl 12200rpm/ 2145ps.

https://www.youtube.com/watch?v=5DHoQAy1zxw

 

Ok danke , also reine Materialschlacht um sowas umzusetzen .

Der Golf von Boba dreht bis 9000 und läuft auch recht unauffällig. Gut da ist natürlich nichts mehr dran serienmäßig, aber es hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen