ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v PL Saugmotor (Einzeldrosselklappe) Umbauanfragen

16v PL Saugmotor (Einzeldrosselklappe) Umbauanfragen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. März 2013 um 18:32

Hallo Community,

 

ich hätte einige Frage, ich denke ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre einen GOlf 2 16V mit PL Maschine Fahrzeug ist bis auf überarbeitetes Fahrwerk incl. PU Buchsen und Lager original.

Nun da der Motor einige KM runter hat würde ich gerne eine Revision, incl Umbau durchführen/lassen.

Je nach dem was ich selber machen kann, (Fahrzeug war Rohkarosse, habe ich selber zusammengebaut, fährt ohne Probleme).

Nun zu den Fragen. Mir schwebt ein Saugmotoraufbau vor, die 1,8 liter sollen verbleiben. Ich habe keine genaue PS Zahl im Kopf die ich erreichten möchte, 200Ps + sollen es werden, das ganze soll Standfest sein und lange halten, und noch halbwegs Alltagstauglich sein. Dazu soll eine Einzeldrosselklappe verbaut werden, ich denke mit Saugrohreinspritzung kommt man besser hin als mit Webern etc... Bitte um Korrektur falls ich falsch liege..

Zudem würde ich nat. den Block überholen, aufbohren-honen, neue Ölpumpe, Schwallblech verbauen, neu lagern mit verstärkten Schalen. Kopf überholen und bearbeiten lassen, Ventile etc neu, Umbau auf Tassenstößel also mechanischen Ventiltrieb und scharfer Nocken.

 

- Was würde mich der Aufbau in etwa kosten hat jmd Vergleichswerte?

- Kann mir wer gute Firmen nennen? Hab AME im Kopf, DBILAS sollte wohl nicht der Hit sein...

- Sollte ich für den Umabu zusätzlich auf Schmiedekolben und Stahlpleuel setzen?

- Hab ich etwas gravierendes Vergessen an Teilen bzw Umbauarbeiten?

Wäre Top wenn ich ein paar Nette Antworten zu dem Thema bekommen würde:-)

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Das schöne an MT ist, dass selbst hochdekorierte Akademiker das Thema verfehlen. :D Der TE kann sich nicht selbst helfen, also wird es keine "billige" Lösung geben. Punkt aus. Wozu soviel Text? :confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muerder

 

- Was würde mich der Aufbau in etwa kosten hat jmd Vergleichswerte?

- Kann mir wer gute Firmen nennen? Hab AME im Kopf, DBILAS sollte wohl nicht der Hit sein...

Wie jetzt..., selbst aufbauen oder aufbauen lassen? :confused: Klar, bohren und honen muss man machen lassen..

Ich kann empfehlen: => http://www.zoellner-motoren.de/ :)

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:41

nun ja bis auf dei Teile ausbauen lass ich lieber Finger davon, bin zwar Mechaniker und auch schon motoren zerlegt, aber bei sowas sollten lieber Fachleute ran:-)

ich kann den empfehlen:

http://www.ziegler-racing.de/

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von muerder

nun ja bis auf dei Teile ausbauen lass ich lieber Finger davon, bin zwar Mechaniker und auch schon motoren zerlegt, aber bei sowas sollten lieber Fachleute ran:-)

:eek: das wird teuer ;). Ich schätze mit allem bis das anständig läuft: 5 - 6.000 Euro...

Wir haben Dir ja 2 Links gepostet. Am besten bei Gelegenheit einen telefonischen Kontakt herstellen und fragen wie und was. Der Ansprechpartner bei Zöllner heist Reiner Bohlender.

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:08

joa schonmal sehr gut danke euch, ja so etwa 5000€ hatte ich mir auch vorgestellt..

Denke ich ruf mal alles an:-)

Zitat:

Original geschrieben von muerder

joa schonmal sehr gut danke euch, ja so etwa 5000€ hatte ich mir auch vorgestellt..

Denke ich ruf mal alles an:-)

Kannst Dich ja mal mit folgendem Kollegen unterhalten:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=246620

Der Wagen dürfte auch im Bereich von 200+ PS mittlerweile sein.

Ich habe einen Freund, der im Augenblick auf Einzeldrossel umrüstet.

Alleine die Einspritzanlage hat schon etwa 3000 Trommelstöcke gekostet.

Es ist noch nichts eingestellt und/oder eingetragen!

Wenn Du zuverlässige Leistung und einen standfesten Motor willst, würde ich auf 1.8T umrüsten.

Für 2500 Euro bekommst Du brauchbare Technikpakete, der Motor ist ein Steher und bei Bedarf auch für mehr Leistung gut.

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Ich habe einen Freund, der im Augenblick auf Einzeldrossel umrüstet.

Alleine die Einspritzanlage hat schon etwa 3000 Trommelstöcke gekostet.

Es ist noch nichts eingestellt und/oder eingetragen!

Wenn Du zuverlässige Leistung und einen standfesten Motor willst, würde ich auf 1.8T umrüsten.

Für 2500 Euro bekommst Du brauchbare Technikpakete, der Motor ist ein Steher und bei Bedarf auch für mehr Leistung gut.

Selber Schuld... Ne MS2 kostet 150€ und paar Drosselklappen von nem Mopped hab ich seinerzeit für deutlich unter 100€ bekommen.

Alte 16V Ansaugbrücke abschneiden, Rohre aufschweißen lassen, Gummiverbinder und 4 Universalfilter auf die Klappen. Dann noch ne Breitband mit Controller und der Umbau kostet locker unter 1000€, vermutlich sogar unter 600€

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Ich habe einen Freund, der im Augenblick auf Einzeldrossel umrüstet.

Alleine die Einspritzanlage hat schon etwa 3000 Trommelstöcke gekostet.

Es ist noch nichts eingestellt und/oder eingetragen!

Wenn Du zuverlässige Leistung und einen standfesten Motor willst, würde ich auf 1.8T umrüsten.

Für 2500 Euro bekommst Du brauchbare Technikpakete, der Motor ist ein Steher und bei Bedarf auch für mehr Leistung gut.

Selber Schuld... Ne MS2 kostet 150€ und paar Drosselklappen von nem Mopped hab ich seinerzeit für deutlich unter 100€ bekommen.

Alte 16V Ansaugbrücke abschneiden, Rohre aufschweißen lassen, Gummiverbinder und 4 Universalfilter auf die Klappen. Dann noch ne Breitband mit Controller und der Umbau kostet locker unter 1000€, vermutlich sogar unter 600€

jeder macht es so, wie er es für richtig hält.

Mein Kumpel schraubt seit 20 Jahren an Vw und er hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht. Ich weiß, das die Programmierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten bei der Anlage enorm sind und er sich vorher ewig mit seiner Zündung herumgeärgert hat. Wenn Du mit dieser Billy-Billig Lösung für Dich akzeptable Ergebnisse herausholst und so eine Bastelbude auch noch beim Tüv vorführen kannst, ohne das sie Dir das Ding gleich still legen, hast Du meine vollste Anerkennung! Der von mir beschriebene Umbau wird so definitiv zugelassen!

Aber wie heißt es so schön: viel Wege führen nach Rom! :o

Welches Gutachten liegt denn für die Eintragung zugrunde?

(edit) Aber gut erkannt... jeder macht es so wie er möchte. Wenn jemand nen Sauger möchte, möchte er halt eben keinen 1.8T...

Man brauch kein Gutachten. Einzelabnahme nennt sich sowas... Da kann man auch Sachen ohne Gutachten eintragen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Man brauch kein Gutachten. Einzelabnahme nennt sich sowas... Da kann man auch Sachen ohne Gutachten eintragen lassen!

Achsooooooooooooo :rolleyes:

Ich dachte wir reden hier von legalen Eintragungen :D

Trag mir doch mal bitte ne EDK (legal) auf nem PL ein ohne Gutachten :)

dbilas hatte sowas mal mit TÜV-Gutachten für PL/KR, inzwischen aber nur noch für ABF wie es scheint.

Ach Micha, einfach ne Einzelabnahme mit Besuch der EURO-Teststrecke und Erstellung eines Abgasgutachtens (ohne gehts nämlich leider doch nicht) und dann klappts. Kostet zwar blöderweise merh als die bisherigen 3000€ für die Spritze aber was solls :D

Alternativ: KBR, SAT und Konsorten :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v PL Saugmotor (Einzeldrosselklappe) Umbauanfragen