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16v PL hat zu viel Verdichtung was tun?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. März 2013 um 19:55

Hallo leute brauche schnelle hilfe!

Ich hab heute geguckt und mein motor ( 1, 9l 16v PL mit extrem geplanten kopf) läuft sehr sehr unruhig!

Jetzt hab i h kompression gemessen und die sagt 16, 5 bar!!!

Weis jemand eine praktikabele Lösung um auf ca 11:1 zu kommen? Doppte kopf dichtung vllt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Äähhm.... kann man so einfach aus dem Kompressionstest auf das Verdichtungsverhältnis schließen?

Nö.

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neuen Kopf.........:D

aber 16,5 sollte grad noch gehen....läuft der im Standgas unruhig oder unter Last? dreht der voll aus?

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:38

Läuft überall scheiße... nein das ist viel zu viel...

am 29. März 2013 um 20:40

Äähhm.... kann man so einfach aus dem Kompressionstest auf das Verdichtungsverhältnis schließen?

Ansonsten:

Die 16,5 Bar sehe ich jetzt genau wie DigiM mal nicht sooo kritisch.

Wäre froh wenn meiner soviel hätte! :D

Wenn was am Motor gemacht wurde, sollte der natürlich neu eingestellt werden!

ZZP, Leerlauf (Tastverhältnis), Gemisch Teil- und Volllast.

-->ich verweise mal an der Stelle auf die zahlreichen 16V Threads. (Einstellanleitung 16V / KE Jet usw.)

Wie sehen denn die Kerzen aus?

Als ganz einfachen Test kannste auch mal, wenn der Tank fast leer ist 5l oder 10l 98 Oktan Sprit oder das 100+Racing-Formelsupersonstwas (je nach Tanke und Marketingteam:cool:) tanken.

Weiß ja nicht was Du grad fährst an Sprit.

Je höher die Verdichtung, desto höher der Oktanzahlbedarf. Wenn er wirklich echte 11-12:1 hat würde ich ihn auf 98er fahren und abstimmen.

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Äähhm.... kann man so einfach aus dem Kompressionstest auf das Verdichtungsverhältnis schließen?

Nö.

am 29. März 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Äähhm.... kann man so einfach aus dem Kompressionstest auf das Verdichtungsverhältnis schließen?

Nö.

Dachte ich nämlich auch.

Zitat:

Jetzt hab i h kompression gemessen und die sagt 16, 5 bar!!!

Weis jemand eine praktikabele Lösung um auf ca 11:1 zu kommen?

Deshalb war ich nämlich irritiert. Der TE müßte ja erstmal genau wissen wieviel Verdichtungsverhältnis er jetzt hat und dann kann man sagen: zuviel oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

Hallo leute brauche schnelle hilfe!

Ich hab heute geguckt und mein motor ( 1, 9l 16v PL mit extrem geplanten kopf) läuft sehr sehr unruhig!

Jetzt hab i h kompression gemessen und die sagt 16, 5 bar!!!

Weis jemand eine praktikabele Lösung um auf ca 11:1 zu kommen? Doppte kopf dichtung vllt?

Danke!

:confused: Hast Du ausgelitert und kennst die momentane Verdichtung um daher die Frage stellen zu können, wie man auf 11:1 kommt? Die Kompression ist zwar einerseits ein Anhaltspunkt aber keine Basis zur Berechnung weil Du einen Wert in Bar bekommst der über das Volumen keinen Aufschluss gibt.

Du musst auslitern! Wenn die Kolben und ZKD Serie sind, finden sich die Volumina in der Fachliteratur. Die Brennräume des Zylinderkopfs musst Du selbst auslitern und kannst dann (vage) Rückschlüsse ziehen, wie weiter vorzugehen ist. Und "unruhig laufen" ist ein weiträumiger Begriff. Mit der Zündung kann man da viel machen...

Themenstarteram 29. März 2013 um 23:52

Hab mich leider falsch ausgedrückt eig. Meinte ich die verdichtung reduzieren. Aif 11 bar...

Aber ich hab mich mal in verschiedenen foren durchgeschaut es gibt genügend motoren die ohne probleme auf 16 bar laufen... ich denke das es wohl ein anderer fehler sein muss...

Könnte es ein möglicher Grund sein für eine digifant in den Notlauf zu gehen wenn ihm der blaue Temperatur sensor fehlt?

 

Themenstarteram 30. März 2013 um 0:05

EDIT: Bevor jemand meckert! -> ich habe einen anderen sensor drin da ja der blaue nicht passt (glaube ich . das ist schon so lang her) in einen anderen forum meinte einer :"nimm den vom audi s2 der passt und hat selbe werte" aber wie ich mittlerweile feststellen musste sind so manche tipps ab und zu nicht brauchbar ! :D

ich sags euch wenn mein 16v -Digi fertig ist schreib ich mal hier ne bebilderte und lehrreiche umbauanleitung

Ich kenn das so,das man da den Flansch vom ABF nimmt,aber gibt sicher auch andere. Lösungen....Würde aber den dazugehörigen blauen Geber versuchen einzubauen.

Ansonsten haste alle Sensoren dran die an die Digifant gehören?Klopfsensor,Lambdasonde,...Digifantrelaise (30)eingebaut?

Themenstarteram 30. März 2013 um 6:18

Jepp sonst ist soweit alles dran... er läuft ja auch . Aner eben nichz so toll...

Welche Digifant ist denn verbaut? Welchen Nockenwellen? Wo steht der ZZP? Abgastemperatur und/oder Lambdawert im Leerlauf? Wer hat die Kennfelder angepaßt?

Aus der Kompression auf die Verdichtung schließen zu wollen, ist natürlich grober Unfug. Mein 9:1 verdichteter 1.3er hat 14,5bar und mein 10,2:1 verdichteter 3L hat 15bar...

Themenstarteram 30. März 2013 um 6:27

Hallo zzp is 6 grad vor ot. Fahre noch mit g 60 chip lambda is abgesteckt also festwert ist glaube die df1 also mit co poti

Themenstarteram 30. März 2013 um 6:29

Achja so lange lies ichbihn noch nicht laufen wegen eventuellen Schäden

Ich bin mir ziemlich sicher, das man auch bei der G60 Spritze in eine Art Wartungsmodus muss um den ZZP vernünftig einzustellen. Hast Du das Prozedere gemacht?

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