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16V G60 auf PG-Pasis

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:23

Hallo Leute bin am überlegen meinen G60 auf 16V umzubauen, allerdings sieht man immer, wie Leute nen 16V nehmen, und dan den G60 Kram dran bauen!

Ich möchte aber lieber den G60 Block usw behalten und da nen 16V Kopf dran bauen!

Hat das schon mal jemand gemacht, bzw ist das sinnvoll?

Und was würde ich so im Großen ganzen alles brauchen?

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21 Antworten

...dann planst du dasselbe wie ich im moment. da können wir mal im kontakt bleiben.

ich haben einen g60 block den ich grad mache und hol mir demnächst einen kr kopf.

die grundlegenede frage ist: wie viel leistung soll rausspringen und wieviel ladedruck (wichtig für verdichtung und damit verbundenen teilen).

du kannst die s2 kolben z.b. nehmen, dann musst du nur die fräsung für die kolbenkühlung selbst machen. oder die originalen g60 oder dir originalen 16v. je nachdem dann die entsprechenden pleuls und lager. kurbelwelle vom g60 (sind eh identisch).

im gegensatz zu vieler leute meinung passt der kopf ohne probleme auf den pg block.

willst du die originale brücke vom 16v nehmen, brauchst du die aus dem scirocco. am besten sowieso die grosse. die erkennt man an den ausbuchtungen für die zünskerzenstecker.

oder du nimmst eine eigenbau von z.b. rpm oder sls. ausserdem halt noch das benzinrohr und ne halterung für die lima.

problemmatisch ist die kurbelgehäuseentlüftung. meine bisherige lösung: den zündverteiler am kopf anbringen, dann musst du die alte aufnahme am block verstopfen damit die ölpumpe läuft. diesen stopfen anpassen und nach oben die entlüftung heraus führen. auuserdem muss man das seitenblech am block anpassen weil da diese klappe ist wo das kühlwasser dahinter läuft.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:35

Echt?

Das hört sich ja soweit alles gut an!

Also ich wollte dann gerne den kompletten G60 Block behalten, da gerade alle Lager neu gemacht sind!

Wenn der Kopf da so rauf passt ist ja auch schon mal super!

Ansaugbrücke vom Rocco wollte ich auch nehmen!

Nur das mit der Ölpumpe peil ich noch nciht ganz!

Die wird doch übern Verteiler angetrieben, wie läuft das denn beim 16V dann, wenn ich den Verteiler an der NW anbringe?

Kann man den Verteiler nicht lassen wo er ist?

Habe gehört bei der originale Ansaugbrücke soll das gehen!

Aufm Lader fahre ich momentan ein 68er Rad, das bringt ca 0,9bar beim PG, das sollte dann doch reichen oder?

Auf was für ne Verdichtung komme ich dann ca? Könnte man die nicht erhöhen, wenn man den Kopf noch etwas plant?Wie sieht das eigentlich mit TÜV dann aus, wie läuft das?

Ich meine muß ich da dann aufm Prüfstand oder was?

Ach so, Kurbelgehäuseentlüftung würde ich versuchen dann in den Laderhalter zu integrieren, da sitzt ja noch dieses nutzlose Loch hinter!

 

Was für ne Leistung habe ich überhaupt ca zu erwarten, und was muß ich bei der Motorsteuerung beachten?

beim 16v ist bei dem loch für den verteiler am block ein stopfen der eine achse enthält die die ölpumpe antreibt. der verteiler sitzt dann am kopf. im prinzip ist es schon egal, nur sieht es blöd aus wenn an der seite vom kopf nur die welle raus kommt und sich dreht und nix darauf sitzt. da fällt der stopfen da weniger auf. kurbelgehäuse entlüftung in dem loch zur zwischenwelle hab ich mir auch schon überlegt. nur wird der platz knapp. eine art "siffon" für das öl muss ja auch noch sein...

ich sag mal bei 0,9 ladedruck solltest du nicht zu hoch mit der verdichtung gehen. vielleicht so 8,6 oder sowas. das müsste ich auch erst mal durchrechen. je höher die verdichtung um so besseres ansprechverhalten. nur sollte dann auch ein ordentlicher llk her und natürlich guter sprit und chip. am besten ist man schon mit den s2 kolben bedient. du musst sie nur anpassen wegen den spritzdüsen. ansonsten lass den g60 kurbeltrieb.

tüv ist natürlich sone sache. im schlimmsten fall muss man dann halt zu firmen wie rpm, sls, oä fahren. da muss ich mich noch erkundigen.

mit normalem motor und kr wellen sind locker >210 ps drin mit chip. bei deinem ladedruck sicher mehr. bisher fahr ich nen 1,9 liter 8v mit originalem rad. parallel dazu bau ich jetzt an dem 16vg60 rum. allerdings wieder 1,8 liter. dann auch mit originalem ladedruck, aber möglichst hoher verdichtung und grösstmöglichst bearbeiteten kopf. was da raus kommt weis ich nicht. aber für einen fronttriebler wirds locker reichen ;)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 16:24

Ja, für mich muß es auf jeden Fall alltagstauglich bleiben!

Zumindest für den Sommer!

Ladeluftkühler kommt auf jeden Fall ein größerer rein als der originale, aber kein Sprinter!

Es gibt ja welche die komplette Kits anbieten, also muß man bei denen ja auch TÜV bekommen können oder?

ja. aber mit original vw teilen (und du kreuzt ja nur zwei motoren) auch. ist halt nur aufwendig das ganze gerenne. aber da muss man halt durch...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 7:17

Naja, das kenne ich ja schon vom G60 Umbau!

Die kennen mich bei uns bei VW ganz gut, und nen Kollege arbeitet auch da in der Werkstatt!

Haste zufällig msn oder Icq, dann kann man sich ja da mal unterhalten!

Kannste mir ja per pn schicken!

zur info der S2 motor hat eine verdichtung von 9,3:1

die habt ihr dann auch wenn ihr die kolben nutzen wollt

...zumindest ohne reduzierplatte und abhängig von den verwendetet pleuls. wobei der bolzen denk ich anders ist und auch die s2 pleuls und lager genommen werden müssen. deshalb sagte ich ja er soll sichs überlegen.

mein motor soll ja wieder ein 1,8er werden, nur mit möglichst hoher verdichtung.

am 27. Juli 2007 um 14:58

Sorry aber hier wird viel quatsch geschrieben. (nicht böse gemeint)

 

Man sollte auf gar keinen fall einen original G60 block mit original Kolben nehmen und einfach einen 16v Kopf darauf bauen.

1. Ist die Kolbenform vom G-60 nur für 8 Ventil Motoren ausgelegt

2. Besitzen die G-60 kolben keine Ventiltaschen.

 

Am günstigsten und einfachsten ist es wenn man einen 1.8 16v Motor nimmt (kr oder pl), Bei dem S2 Kolben und Pleul einbaut (am besten nur vom Motormit dem kennbuchstaben 3b, der aan war nicht so gut).

Die Verdichtung ist dann übrigens nicht wie beim s2 motor 9,3:1 sondern durch den höheren Motorblock beim 16v Motor 8,5:1 also voll Turbo tauglich.

Den kompletten g-60 Kabelbaum mußt du lassen da der im gegensatz zum 16 v Kabelbaum eine Ladedruckerkennung hat.

Abgaskrümmer vom audi 5-Zylinder 20v turbo (s2 oder s4) um ein abgasrohr kürzen und zuschweißen.

Ansaugbrücke auch vom audi 5-Zylinder 20v turbo (s2 oder s4) und auch um einen Zylinderanschluß kürzen.

Turbolader ein k24 oder ein k26.

Wenn alles vernünftig und sauber Bearbeitet wurde und man den motor dann noch Vernünftig abstimmen lässt dann kannst du Haltbare 1.1 Bar fahren bei einer leistung von ca 300 PS.

 

Ich selber fahre ein Corrado 2.1 16v Turbo Motorkennbuchstabe ABF (natürlich Aufgebohrt.) Mit Schmiedekolben, H-pleul, Nimonic Ventilen, ein Garrett GT25/40R Turbo und noch einige andere änderungen mit einer standfesten Leistung von 360 PS bei 1,4 Bar Ladedruck. Über 400 PS geht auch bei entsprechend höherem Ladedruck ist aber nicht mehr wirklich fahrbar auf einem Fronttriebler.

 

Persönlich würde ich euch eher dazu raten keine Experimente zu machen.

Habe ich früher auch zu genüge gemacht.

Z.B. G-60 Kompressor (220Ps)

G-60 Turbo (280Ps)

usw.

Meistens funktioniert das nicht lange und kostet nur unnütz Geld.

Lieber einmal richtig und dann lange sehr viel spaß haben.

 

Helfe euch gern wenn noch fragen da sind.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo

 

Am günstigsten und einfachsten ist es wenn man einen 1.8 16v Motor nimmt (kr oder pl), Bei dem S2 Kolben und Pleul einbaut (am besten nur vom Motormit dem kennbuchstaben 3b, der aan war nicht so gut).

Die Verdichtung ist dann übrigens nicht wie beim s2 motor 9,3:1 sondern durch den höheren Motorblock beim 16v Motor 8,5:1 also voll Turbo tauglich.

da hätte ich aber auch noch eine frage

seit wann hat der G60 motor denn den hochblock verbaut

den gab es doch noch garnicht

zu diesem zeitpunkt wurden selbst bei audi die 2 liter 4 zylinder mit dem normalen block gebaut

 

Mfg Kai

am 28. Juli 2007 um 10:19

? G60 und Hochblock???

 

Der hat den normalen block.

 

Hochblock ist nur der 9a (2,0 16v 136 ps) und der abf (2,0 16v 150 ps). Beide haben die 159mm langen pleul drin. Beim abf gibt es aber ein paar seltene Ausnahmen. Der abf motor der im alten Seat Ibiza und Seat toledo (ich glaube das sind die cupra modelle gewesen) mit 150 ps, haben den normalen Block und dafür nur die kurzen 144 mm Pleul wie die VW 1.8 16v drin.

 

Der G 60 hat blos 136mm Pleul verbaut.

 

Falls euch es interessiert im G-60,1,8 16v,1,8 8v, 1,8T ist eine Kurbelwelle mit 86,4 mm Hub verbaut

im 2,0 8v, 2,0 16v eine Kurbelwelle mit 92,8 mm

am 28. Juli 2007 um 10:21

Ich meinte in meinem ersten Beitrag lediglich das der Vw 16v Block etwas höher ist als der Block vom audi 5 Zylinder Turbo (s2 und s4 Motor)

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo

Ich meinte in meinem ersten Beitrag lediglich das der Vw 16v Block etwas höher ist als der Block vom audi 5 Zylinder Turbo (s2 und s4 Motor)

mir erschliesst sich aber immer noch nicht welches mass du meinst

blockhöhe mit kopf oder was meinst du

meines wissens ist der 5zylinder in den grundabmessungen der selbe block mit einen zylinder mehr

da gab es nix mit hochblock beim benziner

nur der2,4/ 2,5 liter diesel ist höher

Mfg Kai

am 28. Juli 2007 um 13:55

Der 5 Zylinder vom Audi s2 und s4 (modell c4) ist bis auf die gleiche Bohrung vom Motorblock recht verschieden zum Vw 16v. Die Kurbelwelle hat z.b. einen anderen hub und die Motorblocklänge (nur der Motorblock ohne Zylinderkopf) ist beim Vw Motor geringer als beim Audi Motor. Genauso der Zylinderkopf, da gibt es nur beim Abgaskrümmer und bei der Ansaugbrücke von den Motoren ähnlichkeiten. Beim Audi gibt es lediglich einen Zylinderanschluß mehr. Dadurch ist es ja auch so einfach beim Vw 16v die um einen Zylinder gekürtzten Komponenten zu verwenden. Die Ventile sind wieder grundlegend anders bei beiden modellen.

 

Kann das mit ziemlicher genauigkeit sagen da ich zwei s2 motoren zwei 1.8 16V und noch einen 2.0 16V Motor

als ersatz liegen habe.

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