Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 16" oder 17" für Winterreifen

16" oder 17" für Winterreifen

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:42

Hallo miteinander,

cih weiß...der Sommer ist noch lang, aber ich bin jetzt schon auf der Suche nach WInterbereifung/Räder für meinen 9-5 2,3t Kombi

Daher meine Frage: welche Reifenempfehlung habt ihr?

Vielleicht ein paar Infos dazu:

1. Ich brauche beruflich das Auto nicht. Bin also daher nicht ständig damit "auf Achse"

2. Die Zeiten in denen ich mit meinem 9000 2,3T mit über 230kmh gerne unterwegs war sind auch vorbei - mann wird ja auch vernünftig ;))

3. Möchte trotzdem einen Winterreifen haben mit dem ich auch mal "in die Berge" fahren kann.

4. Die Größe 15" kann man wohl vergessen. Ich tendiere eher zur Größe 16". Für den Sommer reichen mir 17".

Also - bin gespannt auf Eure Vorschläge. DANKE im Voraus!

Alter Elch

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. August 2008 um 20:40

Hallöle,

ich bin im ersten Jahr mit meinem 9-5 Vector im Sommer mit den 17 Zöllern unterwegs gewesen. Als ich im Winter dann die 16 Zöller habe aufziehen lassen habe ich nach 3 Tagen die Sommerreifen mit Felgen verkauft und mir neue 16 Zoll Felgen mit Sommerreifen besorgt....

Optik leidet. Fahrkomfort steigt unermeßlich.... Nun kommt es darauf an worauf DU mehr wert legst... By the way sind die 16 Zöller erheblich günstiger

Gruß

mgutzeit

Aus welchem Grund sollte man 15"er vergessen?

 

Wenn man die Möglichkeit hat (kleine Bremse), dann sind 15" Winterräder für mich die erste Wahl.

 

Sehr komfortabel und in der Größe 195/65/15 sehr sehr günstig. 

Themenstarteram 14. August 2008 um 7:15

OK - erstmal Danke für Eure Antwort. Das 15" viel günstiger ist als 16" und 17" ist mir auch klar. Daher tendiere ich für die WInterräder zum Mittelmaß 16".

Übrigens - ich würde auch gerne die 17" Sommerräder abgeben. Die sind tatsächlich sehr unkonfortabel da sie auf Grund des Höhenverhältnisses von 45 kaum Dämpfung bieten (bei 215/45 R17.)

Viel wichtiger als die Felgengröße ist mir aber der Reifen. Daher erneut die Frage: was wird empfohlen? Micheline, GoodYear, etc.

Danke und Gruesse

Alter Elch

Saab 9-5 2,3t, ARC, Kombi MY2004

Saab 9-3 2,0t, SE, MY2002

Saab 9000 2,3T, CD, MY 1991

Saab 900 turbo 16V 5T MY 1984

Saab 900i 3T MY 1981

Saab 99e 1,75l MY 1971

Hallo, habe im letzten Winter 4 verschiedene Reifenstets gefahren (alle auf 215/55-16 H):

-Pirelli Snowsport 210 sind o.k. aber sehr hoher Verschleiß

-Dunlop Wintersport 3D haben mich äußerst zufrieden gestellt

-Dunlop Wintersport M3 siehe Wintersport 3D

-Goodyear Ultra Grip Perf. war rel. instabil bei Matsch und hatte miesen Grip bei geschlossener Schneedecke

ich hoff, das hilft wenigstens ein bisschen

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Aus welchem Grund sollte man 15"er vergessen?

Wenn man die Möglichkeit hat (kleine Bremse), dann sind 15" Winterräder für mich die erste Wahl.

Sehr komfortabel und in der Größe 195/65/15 sehr sehr günstig.

Kann ich nur unterschreiben. Auf meinem früheren 9-5 Kombi 2,3t hatte ich 195er Dunlop SP Winter-Sport M3 auf Stahlfelgen. Sehr guter Komfort und hervorragende Wintereigenschaften.

Beim Nachfolger 3,0 TiD mußte ich gezwungenermaßen auf 16"-Alus mit 215er-Schlappen gehen. Es waren Michelin Alpin. Top auf trockener und nasser Straße, guter Komfort, einwandfreies Handling. Aber auf Schnee und Matsch waren die Michelin in dieser Breite der letzte Müll. Mieser Grip, übelste Seitenführung. Der Michelin Alpin wäre sicher ein guter Sommerreifen geworden. :D

Also beim 9-5 Winterreifen auf 17" zu nehmen halte ich nicht für ideal.

Bei meinem Vectra habe ich für die Winterreifen (GY Ultra-Grip 7) wieder die schmalste zugelassene Größe, 195/65-15, genommen und bin sehr zufrieden damit.

am 14. August 2008 um 13:00

Hallo

ich habe seit zwei Jahren im Winter den ContiWinterContact TS 810 195/65 R15 drauf der summt ein wenig vom Fahrgefühl ist der i.O im ersten Moment nur etwas ungewohnt weil er natürlich viel weicher ist als 225 45 R17 Sommerreifen.

Weil ich sie damals inkl Stahlfelge ziemlich günstig (400€) bekommen habe,

mir die Optik mit den Alu`s (auch wenn es nur die von Saab sind) aber viel besser gefällt sehe ich zu das die Winterreifen nicht zu lange drauf sind.

:D ist ja auch ein SPORT KOMBI;)

Tschöö

hallo

ich habe seit zwei saisonen auf meinem 9_5 2,3t einen vredestein quadrac ganzjahresreifen als 16" drauf

seitdem bleiben die 17" in der garage liegen

komfort ist super

geräusch ist super

fahreigenschaften sidn prima, die dinger "schmatzen" richtig in der kurve beim einlenken so sehr kleben die auf der strasse

ganzjahresreifen werden ja seit einigen jahren in den diversen autozeitungen ziemlich runtergemacht, ich kann solche negativen bewertungen nicht bestätigen, ich bin wirklich sehr sehr zufrieden damit

und das anstellen zum radwechseln zweimal jährlich entfällt auch ....

lg

g

 

am 15. August 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

ich habe seit zwei saisonen auf meinem 9_5 2,3t einen vredestein quadrac ganzjahresreifen als 16" drauf

die dinger [....] kleben [...] auf der strasse

Vor allem in den letzten Monaten sind sie fast eins mit dem Asphalt geworden...

Themenstarteram 15. August 2008 um 7:25

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Infos.

Ich glaube dass ich eine Lösung gefunden habe. Ich werde für die Winterräder auf 15" gehen...auch wenn das am Anfamng nicht mein Favorit wahr. Aber wenn ich überlege hatte ich an meinem Saab 9000 2,3T auch Winterräder mit 15" und damals bin ich noch richtig wild gefahren und die 15" waren trotzdem im Winter OK.

Also - zu den Fakten: nach Recherche im Internet habe folgendes Gefunden:

Winter-Kompletträder mit Stahlfelge:

Größe 195/65/15 - Preis ca. EUR 114,-

Größe 205/65/15 - Preis ca. EUR 156,-

Winter-Kompletträder mit Alufelge:

Größe 195/65/15 - Preis ca. EUR 137,-

Größe 205/65/15 - Preis ca. EUR 166,-

Geschwindigkeitsklasse T bis 190kmh, Alufelge von Ronal, WInterreifen Conti WinterContact 810 (kann auch ein andere werden)

Also...ich werde die Variante 195 auf 15" mit Ronal-Alufelge nehmen für EUR 137,- Da sehen die gleich gut aus, ich spare mir die Kunststoff-Radkappen (sind auch teuer) und ich kann aus meiner Erfahrung mit einem anderen Auto sagen, dass die Alufelgen die für "Winter" empfohlen werden, es wirklich keinerlei Probleme mit "ausblühen", etc. gibt. Das habe ich über 7 Jahre im beruflichen Pendelverkehr zwischen Oste-Westfalen und Rhein-Main "getestet"

So - und nun wieder an die Arbeit!

Danke und Gruesse

Alter Elch

 

Saab 9-5 2,3t, ARC, Kombi MY2004

Saab 9-3 2,0t, SE, MY2002

Saab 9000 2,3T, CD, MY 1991

Saab 900 turbo 16V 5T MY 1984

Saab 900i 3T MY 1981

Saab 99e 1,75l MY 1971

Zitat:

Original geschrieben von ilms

Hallo

ich habe seit zwei Jahren im Winter den ContiWinterContact TS 810 195/65 R15 drauf der summt ein wenig vom Fahrgefühl ist der i.O im ersten Moment nur etwas ungewohnt weil er natürlich viel weicher ist als 225 45 R17 Sommerreifen.

Weil ich sie damals inkl Stahlfelge ziemlich günstig (400€) bekommen habe,

mir die Optik mit den Alu`s (auch wenn es nur die von Saab sind) aber viel besser gefällt sehe ich zu das die Winterreifen nicht zu lange drauf sind.

:D ist ja auch ein SPORT KOMBI;)

Tschöö

Bei mir sehen komischerweise die Winterschuhe besser aus - im Sommer gibt's die stino Aerohufe :D

Ich kann die Uniroyal MS Plus 66 nur wärmstens empfehlen - habe sie mir letztes Jahr als "H" Reifen geholt und bin extrem zufrieden damit.

 

Gut ... bei Schnee konnte ich ihn noch nicht wirklich testen aber bei trockener und besonders bei nasser Fahrban absolut TOP. Der Reifen ist nahezu nicht hörbar - der Wechsel vom 790er Conti ist mir nicht leicht gefallen aber ich bereue es auf keinen Falll.

 

Für den 9-5 kostet da ein Rad (Stahlfelge) 113 EUR oder 135 EUR (Alufelge) frei Haus als "H" Ausführung ... für den Preis bekommt man gerade mal ein 16" Reifen.

 

"H" ist auch im Winter schon ganz praktisch.

 

Der TS810 ist ein Auslaufmodell, nur zur Info.

 

Gute Preise gibt es bei reifen-profis.de

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

ich habe seit zwei saisonen auf meinem 9_5 2,3t einen vredestein quadrac ganzjahresreifen als 16" drauf

die dinger [....] kleben [...] auf der strasse

Vor allem in den letzten Monaten sind sie fast eins mit dem Asphalt geworden...

hallo

nö, ich hol mir alle drei oder vier wochen die werkstättenkennzeichen von meinem kumpel und fahre mit der karre eine runde

man(n) lässt autos nicht einfach längere zeit am fleck stehen

das ist barbarisch

;-)

Lg

g

am 16. August 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Caleuche

 

Also...ich werde die Variante 195 auf 15" mit Ronal-Alufelge nehmen für EUR 137,- Da sehen die gleich gut aus, ich spare mir die Kunststoff-Radkappen (sind auch teuer) und ich kann aus meiner Erfahrung mit einem anderen Auto sagen, dass die Alufelgen die für "Winter" empfohlen werden, es wirklich keinerlei Probleme mit "ausblühen", etc. gibt. Das habe ich über 7 Jahre im beruflichen Pendelverkehr zwischen Oste-Westfalen und Rhein-Main "getestet"

Dann sparst du dir auch die neuen Bolzen die sind nämlich unterschiedlich lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 16" oder 17" für Winterreifen