Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 156er 2,4 JTD - Tuningboxen für den Motor?!

156er 2,4 JTD - Tuningboxen für den Motor?!

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 5:38

Hallo!

Ich habe einen 2001er 156er JTD mit dem 2,4 Motor mit 140 PS.

Im Ebay gibt es diverse Tuningboxen für den Motor, kann man die verwenden oder schadet es dem Motor nur?

Beispiel Ebayy Artikelnummer: 120566691699

Würde mich über eure Infos freuen!

Danke!

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

Ob Billig-Box (wie in dem Beispiel mit der Bucht-Nummer) oder mit nem 08/15 Teilegutachten für teuer Geld bei einem namenhaften Hersteller: die Funktionsweise / Wirkungsweise ist bei allen gleich ;-) Anschluss für den Raildrucksensor --> Box gaukelt dem Steuergerät einen zu niedrigen Druck im System vor, STG regelt etwas rauf (eingestellter Prozentsatz der Mogelbox) und schwubs hast Du auch etwas mehr Druck im System wo auch die MEhrleistung herkommt. Mehr nicht. Keine Ladedruckanhebung oder sonstwas...das können nur die moderneren Boxen mit Extra-Anschluss für den Ladedrucksensor...das hat aber eher kosmetische Gründe: durch den erhöhten Ladedruck wird der Russaustoß etwas veringert und der DPF falls vorhanden lebt etwas länger...

Klar schadet das dem Motor wie alle Leistungssteigerungen im Gegensatz zum nicht-getunten Motor. Von nix kommt auch nix. Dem Grad wie Du dem Motor schadest, hängt natürlich auch sehr stark mit dem Gasfuss zusammen. Ansonsten ist alles nur "Glaskugellesen". Wenn Du mit dem Risiko leben kannst, probier es aus und hab Spaß. Wenn nicht, dann eben nicht.

Mögliche Folgen:

Abgas wird zu heiß --> Turbolader überhitzt, Risse im Krümmer, ist beim 2,4er auch so schon gefährlich genug

AGR wird schneller zugesetzt wegen dem erhöhten Russaustoß

Injektoren verkoken schneller --> höhere Verbrennungstemperaturen durch unkontrollierte Einspritzungen --> Kolbenrisse...

Druckwellen im System...

Du fragtest nach "Erfahrungen" mit so Boxen...da sind sie ;-) Hatte auch mal einen 2.4er bis mich der Kolbenriss nach dem 3. Lader ereilte...

Etc. etc. etc. ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine 69 Euro Tuningbox...........mal ehrlich, das kann doch nichts sein.

DIE Tuningbox ist das Novitec Powerrail: http://shop.alfisti.net/.../Novitec-Powerrail-V::3416.html

Da gibts Qualität mit Tüv.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Eine 69 Euro Tuningbox...........mal ehrlich, das kann doch nichts sein.

DIE Tuningbox ist das Novitec Powerrail: http://shop.alfisti.net/.../Novitec-Powerrail-V::3416.html

Da gibts Qualität mit Tüv.

zustimm !

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 17:53

Hat keiner Erfahrung mit so einer Billig-Box gemacht?

LG

Ob Billig-Box (wie in dem Beispiel mit der Bucht-Nummer) oder mit nem 08/15 Teilegutachten für teuer Geld bei einem namenhaften Hersteller: die Funktionsweise / Wirkungsweise ist bei allen gleich ;-) Anschluss für den Raildrucksensor --> Box gaukelt dem Steuergerät einen zu niedrigen Druck im System vor, STG regelt etwas rauf (eingestellter Prozentsatz der Mogelbox) und schwubs hast Du auch etwas mehr Druck im System wo auch die MEhrleistung herkommt. Mehr nicht. Keine Ladedruckanhebung oder sonstwas...das können nur die moderneren Boxen mit Extra-Anschluss für den Ladedrucksensor...das hat aber eher kosmetische Gründe: durch den erhöhten Ladedruck wird der Russaustoß etwas veringert und der DPF falls vorhanden lebt etwas länger...

Klar schadet das dem Motor wie alle Leistungssteigerungen im Gegensatz zum nicht-getunten Motor. Von nix kommt auch nix. Dem Grad wie Du dem Motor schadest, hängt natürlich auch sehr stark mit dem Gasfuss zusammen. Ansonsten ist alles nur "Glaskugellesen". Wenn Du mit dem Risiko leben kannst, probier es aus und hab Spaß. Wenn nicht, dann eben nicht.

Mögliche Folgen:

Abgas wird zu heiß --> Turbolader überhitzt, Risse im Krümmer, ist beim 2,4er auch so schon gefährlich genug

AGR wird schneller zugesetzt wegen dem erhöhten Russaustoß

Injektoren verkoken schneller --> höhere Verbrennungstemperaturen durch unkontrollierte Einspritzungen --> Kolbenrisse...

Druckwellen im System...

Du fragtest nach "Erfahrungen" mit so Boxen...da sind sie ;-) Hatte auch mal einen 2.4er bis mich der Kolbenriss nach dem 3. Lader ereilte...

Etc. etc. etc. ;-)

am 2. August 2010 um 21:04

Hi,

ich weiß nicht, ob es Dich noch interessiert. Aber ich fahre einen Alfa 156 2.4 JTD mit einem Chip der Fa. Powerhouse/Chiptronic. Der Vorteil dieses Moduls ist, dass der Raildruck per Jumpereinstellung am Modul verändert werden kann. So kann man auch einen etwas geringeren Druck fahren, aber dafür etwas Motorschonender. (Habe ich gemacht. Trotzdem läuft der Wagen sehr gut. Lauft TomTom ca. 225 km/h auf der Bahn).

Ansonsten kann ich den Schauergeschichten meines Vorredners nur bedingt zu stimmen. Bei mir läuft alles ohne Probleme.

Einen Turboschaden hatte ich schon vorher (ohne Chip). Da war das elektropneumatische Ventil des VTG (Variable Turbogeometrie) kaputt und der Turbo hat immer zu viel Druck geliefert und sich dadurch selbst zerstört....(überdreht)

Mit anderen Worten. Sei dir sicher das alles am Motor (also alle Regelungen, LMM usw.) funktionieren und teste einen Chip. Aber, und da kann ich meinem Vorredner zustimmen, der Motor hält länger, wenn man(n) ihn nicht immer "voll auf dem Kopf" tritt und normal fährt. (Ist bei einem ungechipten Motor aber auch so.)

Übrigens, meine Verbrauch hat sich durch den Chip um ca. 0,7l/100km verringert!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von IronMike123

 

...Ansonsten kann ich den Schauergeschichten meines Vorredners nur bedingt zu stimmen. Bei mir läuft alles ohne Probleme.

Naja, was glaubst Du denn, warum ich nun Passat fahre ? War nach dem Totalausfall auf der Autobahn mit weiß/blauer Rauchwolke eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Fragt mal den User "Understatement" der scheint davon Ahnung zu haben (und kennt meinen Vorfall auch ganz gut) das, was was man einem Motor damit antut. Das ist im Grunde der Tod auf Raten. So ein Druckstrahl zum falschen Zeitpunkt mit ca. 1350 bar zerschneidet im gezündeten Zustand den Kolben in 2 Hälften. Foto kann ich ja mal einstellen von meinem Ex-2.4er. Schöner Riss des Kolben im Zylinder 4, quer durch. Den hatte ich eigentlich noch lange fahren wollen und ein Heizer war ich auch nicht, eher defensiv und nur in Ausnahmefällen mal draufgetreten. Meine Box war komfortabel per PC einstellbar, nicht wie diese "SpeedKit" Teile per Jumper und auch etwas gedrosselt. Bei 200.000 km noch den Zahnriemen wechseln lassen und bei 206.000 war es dann soweit...völlig unverhofft nach einer längeren 80er Fahrt in einer Baustelle wollte ich leicht beschleunigen, ruckel, zisch bumm und eine weiß/blaue Wand hinter mir. Klar, ein Einzelfall, aber von so nem Murks bin ich geheilt. Das war teuer genug. Stimmt schon, dass man damit bis ca. 0.5 l weniger braucht (bei ruhiger Fahrweise), aber das rechnet sich dann auch nicht mehr wenn der Block im Eimer ist.

am 4. August 2010 um 20:13

Hi,

ich wollte hier niemanden angreifen und glaube dir dein Erlebnis ja. Wie ich geschrieben hab, kenne ich die Anfälligkeit der Alfa's gut. Der Turbo ist auch nicht mal eben für einen Appel und Ei zu haben. ;-)

Ein Foto deines Kolbens würde ich gerne sehen. :-)

Kleine Geschichte am Rande:

Ein Loch im Kolben habe ich auch schon fabriziert. Allerdings war das bei einem Ford Van mit V8 Maschine. Dort war die Steuerkette ausgeleiert und die Steuerzeiten haben sich ständig verstellt. Ergo ständig Frühzündung bzw. Zündung wenn die Kerze "mal Lust" hatte.

Zitat:

Meine Box war komfortabel per PC einstellbar, nicht wie diese "SpeedKit" Teile per Jumper und auch etwas gedrosselt.

Nun, ich würde nicht sagen, dass meine Box ein Billigteil ist, außerdem produziert das Unternehmen hauptsächlich für VAG.....fährst Du jetzt nicht einen VW???? (der kleine bissige Kommentar sei mir verziehen..)

Wie dem auch sei, Motortuning ist halt so eine Sache. Und ich Wette, dass wir hier im Forum noch andere User finden, die die eine oder andere Meinung dazu haben. Ich denke auch, dass wir etliche User finden die mit Chip schon mehr als 200.000 km gefahren sind.

Ich wollte eigentlich nur schreiben, das bei mir (bis jetzt) alles wunderbar funktioniert. Ob mit 200.000 km das böse erwachen kommt werde ich sehen. (Meiner hat jetzt 151.000 km runter).

In diesem Sinne, das unsere Autos, ob gechipt oder nicht, ob VW oder Alfa noch lange halten.

Viele Grüße

Das war auch in keinster Weise böse gemeint. Mein Post spiegelt nur meine eigene Erfahrung wieder.

Foto vom damaligen Dilemma folgt...

Hi,

ist wie bei allen Dngen, jedes hat seine zwei Seiten..

Ich habe ein Box mit "verstellbarer" Kennlinie seit nunnmehr 50.tsd km drinn und kann nix negatives behaupten.

Ich denke, das hängt auch viel von der Fahrweise ab, wer natürlich immer am "obersten" Limit fährt, der

schadet generell dem Material, egal ob mit-oder ohne Box...bzw. Tuning..

Ich habe nunmehr "nur" 120KW in meinem 159'er 16V Trecker (per Prüfstand gemessen)

anstelle der max. möglichen 132KW..und bin mehr als zufrieden...

Grüße

Nunja, ich würde mich aber selbst als eher defensiver Fahrer bezeichnen. Passiert ist das Drama nach 206.000 km. Eigentlich für einen Diesel dieser Größenordnung nicht wirklich viel. Ich würde sowas auf keinen Fall bei einem meiner Autos bzw. zukünftiger Autos wieder machen lassen. Sowas kommt immer nur dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, bzw. das Geld dafür anderweitig verplant war / ist. Aber ist schon richtig, wie bei fast allen Dingen im Leben, nur schalte ich in Zukunft die wahrscheinlichste Quelle für solche Defekte aus. ;-)

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 14. Juli 2010 um 20:34:22 Uhr:

Ob Billig-Box (wie in dem Beispiel mit der Bucht-Nummer) oder mit nem 08/15 Teilegutachten für teuer Geld bei einem namenhaften Hersteller: die Funktionsweise / Wirkungsweise ist bei allen gleich ;-) Anschluss für den Raildrucksensor --> Box gaukelt dem Steuergerät einen zu niedrigen Druck im System vor, STG regelt etwas rauf (eingestellter Prozentsatz der Mogelbox) und schwubs hast Du auch etwas mehr Druck im System wo auch die MEhrleistung herkommt. Mehr nicht. Keine Ladedruckanhebung oder sonstwas...das können nur die moderneren Boxen mit Extra-Anschluss für den Ladedrucksensor...das hat aber eher kosmetische Gründe: durch den erhöhten Ladedruck wird der Russaustoß etwas veringert und der DPF falls vorhanden lebt etwas länger...

Klar schadet das dem Motor wie alle Leistungssteigerungen im Gegensatz zum nicht-getunten Motor. Von nix kommt auch nix. Dem Grad wie Du dem Motor schadest, hängt natürlich auch sehr stark mit dem Gasfuss zusammen. Ansonsten ist alles nur "Glaskugellesen". Wenn Du mit dem Risiko leben kannst, probier es aus und hab Spaß. Wenn nicht, dann eben nicht.

Mögliche Folgen:

Abgas wird zu heiß --> Turbolader überhitzt, Risse im Krümmer, ist beim 2,4er auch so schon gefährlich genug

AGR wird schneller zugesetzt wegen dem erhöhten Russaustoß

Injektoren verkoken schneller --> höhere Verbrennungstemperaturen durch unkontrollierte Einspritzungen --> Kolbenrisse...

Druckwellen im System...

Du fragtest nach "Erfahrungen" mit so Boxen...da sind sie ;-) Hatte auch mal einen 2.4er bis mich der Kolbenriss nach dem 3. Lader ereilte...

Etc. etc. etc. ;-)

badewack.... Du, hömma.... ich hab den Verdacht, dein erster Post hat nich so wirklich hingehauen? ;)

Schick doch einfach deine Frage oder so... hinterher - JETZT ist es ja kein Doppelpost mehr ;)

...ich sollte Copyrightgebühren auf mein Geschreibsel von vor über 5 Jahren verlangen. :-) Der ganze uralte Post zitiert, aber kein eigener Text, was will uns dieser Post dann sagen?

Die Lösung hat tec-doc bereits geschrieben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 156er 2,4 JTD - Tuningboxen für den Motor?!