ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 150t km Service + Tausch komplette Bremsanlage vorne und hinten

150t km Service + Tausch komplette Bremsanlage vorne und hinten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:33

Hallo zusammen,

Ich habe meinen A4 B9 Avant BJ 2016 jetzt zum 150t km Service morgen abgegeben. Der KV beläuft sich über 1.800€, da lt. Aussage der Werkstatt (freie) die Bremsanlage vorne und hinten komplett erneuert werden muss, da runter. Es leuchtet auch seit einer Woche die Anzeige „Bremsanlage an Verschleißgrenze“. Zudem ist der Ölwechsel auch fällig. Im August 2023 war er beim TÜV und da wurde nix beanstandet. Ist das wirklich so teuer oder werde ich hier übers Ohr gehauen?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Kittieeee

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Spinnen ja. Machen die auch neue Sättel rein oder was? Markenscheiben und Beläge kosten maximal 500€. Da würde ich zu einer anderen Werkstatt gehen oder selbst machen das ist keine Kunst. Brauchst halt jemand der die den bremssattel hinten mit dem PC oder obd auseinander fährt.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:43

Ich bin KFZ technisch null begabt, selbst machen ist also definitiv keine Option. Ich telefoniere morgen dann wohl nochmal rum.

es kommt schon auch drauf an was bei dem KD noch gemacht wird, ist es nur Öl und Filter? oder auch andere Sachen! Kerzen ZB. oder hast du einen Diesel?

.

Ich kenne die genauen Wartungsarbeiten bei 150k km nicht daher die genauere frage. Spreche doch mit der Werkstatt was alles gemacht werden muss, denn klar sind 1800€ euro viel Geld, aber je nach Umfang ist es wieder nicht so viel.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:04

Ich weiß es leider nicht, was bei 150t km anfällt und kann jetzt halt leider nicht im Bordbuch schauen. Das liegt im Auto und steht bei der Werkstatt. Meiner ist ein 2.0 TDI mit 190 PS und Quattro. Ölwechsel ist auf jeden Fall auch dabei, da ebenfalls fällig.

Ok. Ich hab glaub nicht richtig gelesen. Wenn da Ölwechsel dabei ist, vermutlich auch Bremsflussigkeit, evtl Getriebeöl usw, dann sieht es schon anders aus.

Aber 1800 kommt mir trotzdem sehr viel vor. Vor allem, wenn es eine freie Werkstatt ist.

Ruf einfach mal noch bisl rum.

Mir wäre das definitiv zuviel

Hallo Kiettieeee,

Deine Daten: 150 TKM Service für 1.800,- inkl Brembeläge/Scheiben vorne / hinten.

Was wird gemacht neben der Bremse für diesen Preis beim Service? Einfach Nachfragen.

Zusätzlich: Schau mal ins Handbuch was zu machen ist und schau was die Bremsanlage kostet. Wir wissen ja nichts weiter über Dein Fahrzeug. Alles andere wäre Äpfel mit Birnen....

Hier sind Orientierungspunkte:

https://www.repareo.de/bremsen-wechseln-audi-a4/

https://werkstatt.repareo.de/.../motorisierung?brand=6&generation=170

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 4:49

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Wenn ich auf Repareo nach Bremsen vorne und hinten inkl. Scheiben, Inspektion und Ölwechsel schaue, sind die Preise alles in allem weit über den veranschlagten 1.800 €. Offenbar komme ich mit 1.800 € noch „gut“ weg ??

 

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Ich habe nur für Hinten 1100,- bezahlt die nehemen den vollen Preis der Ersatzteile und nartürlich den Stundendenlohn !!

schau mal bei ATU.de und klicke Dich da durch. Da kommst Du für Bremsscheiben+Beläge hinten auf 549€. Je nach dem, was sonst noch zu machen ist, ist es eben mehr. Kannst Du da aber auch Alles in Erfahrung bringen. Bspw. Bremsflüssigkeitswechsel 69,95€.

Ich mach die Scheiben und Klötze selber. Hier ein Screenshot meiner Kosten. Scheiben und Klötze sind von ATE.

Einen großen Drehmomentschlüssel bis 200nm und einen Wagenheber hatte ich schon.

Meine Bremsscheiben sind vorne 1LC und hinten 1KD. Audi A4 2.0 TDI

Bildschirmfoto-2024-02-15-um-10-31
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:49

Zitat:

@sazanow schrieb am 15. Februar 2024 um 10:33:52 Uhr:

Ich mach die Scheiben und Klötze selber. Hier ein Screenshot meiner Kosten. Scheiben und Klötze sind von ATE.

Einen großen Drehmomentschlüssel bis 200nm und einen Wagenheber hatte ich schon.

Meine Bremsscheiben sind vorne 1LC und hinten 1KD. Audi A4 2.0 TDI

Wie gesagt, selbst machen kommt leider definitiv nicht in Frage. Ich habe leider auch keinen Kumpel, der das machen könnte.

verstehe. Im screenshot siehst du, wenn du es z.B bei Pitstop machen lässt, ist der Preis ca. 800 Euro. Kannst auf der Seite direkt den Festpreis berechnen lassen für dein Fahrzeug. Nur weiß ich nicht wie die Marke/Qualität der Bremsscheiben und Klötze ist.

Mein letzter Kostenvoranschlag von Audi für den kompletten Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge) belief sich auf etwa 1400€.

Ich finde es eine absolute Frechheit und Sauerei was die in der werkstatt für Preise abrufen.

Wie gesagt. Marken bremsen kosten 400 bis 500

Einbau 1 bis 1,5 Std und dann 1400 Euro wollen. Die Spinnen komplett. Ich werde selbst machen, was ich nur kann.

Ich habe bei der letzten kleinen Inspektion, trotz mitgebrachten Öl 550 zahlen müssen. Nie mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 150t km Service + Tausch komplette Bremsanlage vorne und hinten