1500 km und schon der stoßdämpfer kaput

Mercedes E-Klasse C207

also es ging vor eine woche rlos da kamen geräusche von der heckstoßstange da war so ein klappern nach jedem gulli oder einer schlechten straße aber dann nur auf der linken seite
hab das auto im werk bremen abgegebn die haben sich das angeguckt meinten wir melden uns dann
nach paar stunden kam anruf
stoßdämpfer hinten links kaput ich dachte nur da ist etwas die stoßstange locker oder sowas in der art
naja bin enttäuscht bei einem neuwagen sowas naja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von canki

also es ging vor eine woche rlos da kamen geräusche von der heckstoßstange da war so ein klappern nach jedem gulli oder einer schlechten straße aber dann nur auf der linken seite
hab das auto im werk bremen abgegebn die haben sich das angeguckt meinten wir melden uns dann
nach paar stunden kam anruf
stoßdämpfer hinten links kaput ich dachte nur da ist etwas die stoßstange locker oder sowas in der art
naja bin enttäuscht bei einem neuwagen sowas naja

Scherzkeks...Es gibt immer wieder Leute, die unbedingt die

Marke: Mercedes-Benz schädigen wollen.

Mein Tipp: Arbeite an deiner Rechtschreibung, vllt. würde man es Dir dann abkaufen, dass Du ein E-Coupe hast und er jetzt schon defekt ist!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ein kurzes Update zum Thema:

Ich hatte meinem 🙂 am Montag einen Brief mit Frist zur zweiten Nachbeserung (die erste war ja nicht erfolgreich) geschickt. Heute kam die Antwort, dass das Werk nun eine Lösung für das Problem habe 😁, aber die dafür notwendigen Teile noch nicht lieferbar seien 🙁.

Nun darf darüber spekuliert werden, ob
a) mein 🙂 das verpennt hat und durch meinen Brief geweckt wurde,
b) das Werk die Info nicht weitergegeben hat,
c) die Lösung erst in dieser Woche im Werk erarbeitet wurde oder
d) ...

Jedenfalls hat es den Anschein, dass es voran geht 🙂. Ich berichte weiter.

Gruß, Meppen69

Hallo Meppen69,

habe am Montag einen neuen Stoßdämpfer hi re bekommen.
Hat nur minimal was gebracht (Einbildung?). Es poltert weiter.
Mein Eindruck ist, dass man bei der sportlichen Auslegung des Fahrwerks
über das Ziel hinausgeschossen ist, von Kompromiss keine Spur.
Außerdem scheint mir die akustische Entkopplung der HA komplett
misslungen zu sein. Bin mal richtig gespannt, wie´s bei dir weitergeht.

Gruß,
best777

Nach dem letzten "Ping" des 🙂 hat sich nichts getan. Ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen.

Wieso hat man bei Dir den Stoßdämpfer getauscht? War/ist das die Lösung, die das Werk vorgegeben hat? Hat Dich Dein 🙂 darüber informiert und zum Austausch und einer Tasse Kaffee eingeladen? Oder hast Du auf einen Austausch bestanden?

Ich bin auch gespannt wie es weitergeht. Werde morgen noch mal das Ergebnis des Telefonats posten.

Etwas verspätet die Rückmeldung.

Getauscht werden müssen wohl nicht nur die Stoßdämpfer, sondern noch weitere Teile. Der Werkstattmeister des 🙂 sagte mir, dass er mit dem Werk telefoniert und diese Info bekommen habe. Genaue Infos über die Teile seien noch nicht verfügbar.

Gruß, Meppen69

Ähnliche Themen

Hallo Meppen69,
bin noch eine Antwort schuldig: Auf meine Reklamation (Poltergeist) hin wurde der "Geräuschkoffer" an die Hinterachse angeschlossen und eine Probefahrt gemacht. Es wurden Geräusche hi re registriert, die nicht genau zuzuordnen waren. Daraufhin wurde auf Verdacht der Stossdämfer ausgewechselt.
Wie schon berichtet, mit mäßigem Erfolg. Ich hoffe, Du bekommst bals die Info, was noch gemacht werden muss damit endlich Ruhe im Hinterteil einkehrt.
Gruss,
best777

Hallo best777,

OK, das gibt mir zumindest die Indikation, dass die Auskunft meines 🙂 ganz richtig war. Der sagte mir nämlich (nach Rückmeldung aus dem Werk), dass ein einfacher Tausch das Problem nicht beheben werde.

Ich berichte, wenn Neuigkeiten vorliegen.

Gruß,

Mappen69

Die Lösung naht 🙂 !

Es müsen alle vier Stoßdämpfer und das Steuergerät getauscht werden. Letzteres weil die Kennlinien der Stoßdämpfer geändert werden.

Die Teile sind bestellt. Schaun wir mal ob der Osterhase diese dabei hat.

Gruß, Meppen69

Hallo Meppen69,

na bitte, geht doch! Gibt es etwas offizielles "ab Werk" auf das ich mich beziehen kann?
Hoffe sehr, das die Teile zeitnah bei dir verbaut werden und das eine spürbare und nachhaltige
Verbesserung eintritt. Bin auf den nächsten Bericht gespannt.
Gruß,
Best777

Hallo Best777,
offizielles gesehen habe ich persönlich nix. Mein 🙂 sagte mir, dass für die Teile nun Bestell-Nummern aus dem Werk vorliegen und danach bestellt werden könne, was er getan habe. Damit sollte es Deinem 🙂 auch möglich sein die Teile zu bestellen.
Gruß, Meppen69

Hallo Meppen69,

war der Osterhase aus Sindelfingen fleißig? Sind die Teile schon angekommen oder sogar verbaut worden?
Habe heute meinen 🙂 gebeten, mal im Werk nach
den Änderungen der Stoßdämpfer/Steuerteil zu fragen. Hoffe auf baldige positive Antwort und berichte weiter.
Gruß,
best777

Hallo best777,
die Teile waren erst während meines Osterurlaubs beim 🙂 angekommen. Der Urlaub ist nun vorüber und am kommenden Montag gebe ich den Wagen beim 🙂 ab. Dauer der Reparatur: 2 Tage.
Gruß, Meppen69

Hallo Meppen69,

ich hoffe, die neuen Dämpfer sind schon verbaut. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis
und würde mich über einen Bericht von Dir sehr freuen.

Gruß,
best777

Hallo best777

ich habe heute mein Auto abgeholt und bin die schlimmsten Straßen gefahren, die ich finden konnte (was nach dem Winter nicht schwer war). Es ist weg 😁😁! Der Poltergeist ist ausgetrieben!

Getauscht wurden alle vier Stoßdämpfer und das Steuergerät. Die neuen Stoßdämpfer sind (wie die alten) vom Hersteller "Monroe" ("Made in Spain" steht drauf).

Nun habe ich endlich ein uneingeschränktes Fahrvergnügen 🙂!

Gruß, Meppen69

ich oute mich an dieser Stelle dann auch mal:
Im leeren Zustand (d.h. wenn ich allein nur mit Laptop unterwegs bin, mit Familie und Gepäck trat dies nicht auf) habe ich in den letzten Wochen ein deutliches Poltern gehört und habe dies bei meinem gestrigen Service A Termin angemerkt. Ergebnis: neue Stoßdämpfer sind bestellt (angeblich alles ganz neu und noch keine Erfahrung....). Werde dann in ~14Tagen noch mal einen Werkstattaufenthalt haben und berichten.

Danke für Eure Infos - ich werde morgen noch mal nachfragen, ob alle 4 Stoßdämpfer & Steuergerät ausgetauscht werden, da ich nur von Poltern an der Hinterachse sprach. Hoffe dann Meppens Erfahrungen teilen zu können. 😉

Ach ja: Kilometerstand aktuell 25TKm.

Gruß
LC

Hi an euch! Ich will mal wissen ist das wie so ein dumpfer Schlag den man aus dem kofferaum hört? Man meint es ist ein Ersatzrad hinten drin der bei einem holpern sich bewegt kann das sein?

Deine Antwort