Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 140i - erste Erfahrungen/Fragen

140i - erste Erfahrungen/Fragen

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 25. März 2018 um 16:48

Hallo,

ich habe gestern endlich meinen 140i LCI2 abgeholt. Es handelt sich um einen Wagen vom WA, EZ 7/17 mit 4700 km in saphirschwarz Metallic.

Bin heute 500 km Autobahn gefahren und frage mich, welcher Komiker sich die Fahrwerksabstimmung ausgedacht hat. Bisher bin ich einen 118i mit M-Paket gefahren. Das war ein komfortabler Wagen. Der 140i ist bretthart. Ich frage mich, warum nur.....?

Trotz verhaltener Fahrweise (ich hatte 4 Sommer-Kompletträder im Innenraum), habe ich 10,8 Liter im Durchschnitt verbraucht. Naja, man soll nicht jammern. Da ich maximal 140 gefahren bin, dachte ich schon, dass ich knapp unter 10 komme.

Rein aus Spaß hatte ich neben dem Navi Business mein TomTom laufen. Also mit dem TomTom wäre ich 30 km weniger und 10 Minuten schneller ans Ziel gekommen :-)

Ansonsten hat der Wagen keine großen Überrraschungen für mich parat gehabt, da ich ja vorher den F20 hatte.

Zwei Fragen hätte ich aber an die Experten:

- Das Amaturenbrett sieht aus, als wäre es mit schwarzem Leder bezogen. Ist das tatsächlich Leder (wegen der Pflege) oder Kunstleder?

- In den Einstellungen des Navi habe ich gesehen, dass ich bis 7/2020 Kartenupdates inklusive habe. Die Aktualisierung erfolgt anscheinend über USB-Stick. Wie bzw. wo komme ich denn an akutelle Karten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

andreasstudent

Beste Antwort im Thema

Leute, mal ernsthaft: Fahrt ihr die Autos vorher nicht Probe? Das Fahrwerk ist super - meiner Meinung nach! Wer Komfort braucht, hätte besser das adaptive genommen!

Verbrauch? Hm...bist du jetzt draufgetreten oder maximal 140 gefahren? Oder bis 140 immer drauftreten und bremsen? Mit dem Wagen ist zwischen 7 und 12,x L alles möglich!

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
Themenstarteram 26. März 2018 um 12:19

Zitat:

@Gu1lty schrieb am 26. März 2018 um 10:07:52 Uhr:

Fahrwerk, keine Worte, fährt man vorher Probe :)

Es soll keine Ausrede sein, aber das ist bei uns in der Region gar nicht so einfach. Zuerst muss man mal einen Händler finden, der überhaupt einen zur Probefahrt zur Verfügung hat. Dann kommt das "Winterproblem". Die Autos stehen auf Sommerrädern und die Händler machen sich bei Temperaturen unter 5Grad Plus ins Hemd, da es im Falle eines Falles beim Unfall zu Problemen kommt...

Aber jetzt steht er ja in der Garage und ich bin zufrieden :-)

Gruß

andreasstudent

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 26. März 2018 um 14:19:29 Uhr:

Es soll keine Ausrede sein, aber das ist bei uns in der Region gar nicht so einfach. Zuerst muss man mal einen Händler finden, der überhaupt einen zur Probefahrt zur Verfügung hat. Dann kommt das "Winterproblem". Die Autos stehen auf Sommerrädern und die Händler machen sich bei Temperaturen unter 5Grad Plus ins Hemd, da es im Falle eines Falles beim Unfall zu Problemen kommt...

Exakt so hab ich es auch erlebt. und von 30 min Probefahrt ist man aufgrund der "Neuheiten " so abgelenkt, dass einem die Fahrwerksabstimmung erst einmal gar nicht so recht auffällt.

Themenstarteram 26. März 2018 um 12:35

Und was den Verbrauch angeht..... Der Reisebordcomputer hat ja was von knapp 11 Litern erzählt. Heute vollgetankt, nachgerechnet und siehe da, 8,9 Liter. Geht wohl der BC etwas vor....

Gruß

andreasstudent

Bei einem Händler, dem es zu viel Aufwand ist, für einen 30-40k-Verkauf auf WR umzustecken, würde ich eh nicht kaufen. Mit SR würde ich auch nicht fahren, ein potentieller Richter wird schon nachfragen, wie man auf die Idee kommt, mit über 300PS mit unpassender Bereifung zu fahren...

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 26. März 2018 um 14:46:03 Uhr:

Bei einem Händler, dem es zu viel Aufwand ist, für einen 30-40k-Verkauf auf WR umzustecken, würde ich eh nicht kaufen. Mit SR würde ich auch nicht fahren, ein potentieller Richter wird schon nachfragen, wie man auf die Idee kommt, mit über 300PS mit unpassender Bereifung zu fahren...

Bei mir im Raum Franken haben sich ausnahmslos alle Händler mit einer Probefahrt zurückgehalten bzw. wollten auch keine Winterreifen aufstecken/ hatten keine Winterreifen zur Verfügung. Habe dann in NRW gekauft. Dort habe ich dann auch meine erste Probefahrt machen können.

Völlig unverständlich in meinen Augen.

Begründung: Ja wir können doch nicht alle Fahrzeuge mit 2 Radsätze hier vorrätig haben, das rechnet sich doch nicht

Habe meinen Mitte Februar Probe gefahren, auf Sommerreifen.

Mitarbeiter vom Autohaus war dabei, der hätte dafür gerade stehen dürfen.

Solang du nun unterm Strich zufrieden bist passt ja alles :)

Was allgemein die Thematik angeht finde ich allerdings auch störend.

Meinen M gab es auch nur auf Sommerreifen. Hingegen habe ich meinen alten E87 dort auch abgegeben

"Sommer und Winterreifen habe ich"

"Wir brauchen nur die Sommer"

..ja, gut, der nächste Käufer muss sich für teuer Geld extra Winterreifen kaufen.

Vermute jetzt einfach mal, dass sich der Lagerplatz nicht lohnt.

am 26. März 2018 um 15:29

Zitat:

@andreasstudent schrieb am 26. März 2018 um 14:19:29 Uhr:

Es soll keine Ausrede sein, aber das ist bei uns in der Region gar nicht so einfach. Zuerst muss man mal einen Händler finden, der überhaupt einen zur Probefahrt zur Verfügung hat. Dann kommt das "Winterproblem". Die Autos stehen auf Sommerrädern und die Händler machen sich bei Temperaturen unter 5Grad Plus ins Hemd, da es im Falle eines Falles beim Unfall zu Problemen kommt...

Naja du hast den Wagen ja auch beim WA abgeholt und sicher eine Probefahrt gemacht.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 26. März 2018 um 14:28:16 Uhr:

Exakt so hab ich es auch erlebt. und von 30 min Probefahrt ist man aufgrund der "Neuheiten " so abgelenkt, dass einem die Fahrwerksabstimmung erst einmal gar nicht so recht auffällt.

Welche Neuheiten sollten mich denn von den Fahreigenschaften ablenken, diesen unnötigen Kram teste ich doch nicht während der Fahrt.

Zitat:

@Gu1lty schrieb am 26. März 2018 um 15:44:48 Uhr:

Habe meinen Mitte Februar Probe gefahren, auf Sommerreifen.

Mitarbeiter vom Autohaus war dabei, der hätte dafür gerade stehen dürfen.

Während Du gefahren bist? Glaube ich nicht.

Ich kann die Händler schon verstehen, dass die sich nicht für jedes Auto, welches die auf dem Hof stehen haben einen extra Satz Winterreifen zulegen wollen. Das bindet im äußersten Fall eine Menge Kapital und Lagerkapazität. Manchmal muss sich der verständliche Wunsch nach einer Probefahrt auch ein bisschen an die Gegebenheiten anpassen. Für das Wetter kann ja niemand was und es gab auch diesen Winter genügend Gelegenheiten, auch mal mit Sommerreifen problemlos eine Runde zu drehen.

Müsste ein Händler nicht einfach nur je Baureihe 1-2 18" Satz hinlegen, der dann vom 116i bis M140i passt? Sollte doch für 1er, 3er etc möglich sein, oder nicht?

Einen Käufer potentiell zu vergraulen dürfte bei den Preisen doch wesentlich schmerzhafter sein oder ist das eh alles egal?

Gut, wenn an einem Tag 4-5 Leute kämen, die bei Schnee und Eis unterschiedliche 1er probefahren wollen, dann wäre es mir dem Umstecken schon Aufwand...

Eben, der Aufwand. Und wenn es "nur" der Azubi umsteckt, ist dennoch eine Bühne blockiert. Zumal Probefahrten ja oft spontaner sind als Werkstattaufenthalte, was die Planung wieder erschwert.

Andererseits hat ein Händler ja selten alle Motorisierungen da, sondern eher so 1-3 Fahrzeuge der Modellreihe. Die könnte man ja schon entsprechend umrüsten...

Bei der Diskussion um Fahrwerkshärte und Verbrauch wäre noch interessant, welche Reifen (Runflat oder Non-RFT) montiert sind... Runflat poltern sicherlich ein wenig mehr, verbrauchen dafür in der Regel weniger!

Themenstarteram 29. März 2018 um 6:48

Zitat:

@Johnny_Mnemonic schrieb am 29. März 2018 um 08:05:10 Uhr:

Bei der Diskussion um Fahrwerkshärte und Verbrauch wäre noch interessant, welche Reifen (Runflat oder Non-RFT) montiert sind... Runflat poltern sicherlich ein wenig mehr, verbrauchen dafür in der Regel weniger!

Also bei mir sind im Moment 18 Zoll RFT-Winterreifen montiert (Pirelli irgendwas). Den Luftdruck hat der Vorbesitzer schon von den empfohlenen 2,5 auf 2,2 bar reduziert.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

@Johnny_Mnemonic schrieb am 29. März 2018 um 08:05:10 Uhr:

Bei der Diskussion um Fahrwerkshärte und Verbrauch wäre noch interessant, welche Reifen (Runflat oder Non-RFT) montiert sind... Runflat poltern sicherlich ein wenig mehr, verbrauchen dafür in der Regel weniger!

Runflat verbrauch i.d.R. mehr! Du hast mehr rotierende Masse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 140i - erste Erfahrungen/Fragen