ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 14.000€ Reparaturkosten durch defekte Vorförderpumpe

14.000€ Reparaturkosten durch defekte Vorförderpumpe

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. April 2021 um 15:06

Hallo Zusammen

Seit nun fast 7 Jahren bin ein wirklich sehr stolzer Besitzer eines BMW F30 330d xDrive Bj. 04/2013. Es war für mich immer wieder eine Freude in dieses Fahrzeug steigen zu dürfen.

Ich habe mich bewusst für den 6-Zylinder Motor entschieden, da ich auf eine langlebige Anschaffung gehofft habe.

Okay, kommen wir nun zu meinem eigentlichen Anliegen/Problem:

Nach insgesamt knapp 132tkm auf der Uhr blieb ich letzte plötzlich während einer Beschleunigung stehen, nachdem das Auto kein Gas mehr annahm. Auch ein erneuter Startversuch schlug fehl. Das Auto leierte zwar, sprang aber nicht an. Das Anlassgeräusch hörte sich für mich als Laie ganz normal an.

Also --> ADAC angerufen

Nach bereits einer halben Stunde wartend und Musik hörend im Auto, kam auch schon die Meldung, dass die Batterie stark entladen sei, obwohl ich 4 Tage vorher ca. 750km damit gefahren bin. Kam mir wirklich recht komisch vor, da ich nur 5 Tage zuvor ca. 750km gefahren bin.

Der Pannenhelfer hat dann als erstes versucht, den Fehler auszulesen, was leider nicht funktionierte, da mein Auto laut seiner Aussage nicht mit seinem Gerät kommunizieren wolle.

Also --> Abschleppen und in die nächste BMW-Werkstatt.

Da es dann bereits 16:30Uhr war und die Werkstatt um 17.00Uhr schliesst sagte man mir, dass sie den Fehler erst am Folgetag auslesen und mir anschliessend Bescheid geben können. Aber man ginge von einer defekten Krafstoffpumpe aus.

Also --> Ab nach Hause und hoffen, dass es nicht schlimmes ist.