ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 14.000€ Reparaturkosten durch defekte Vorförderpumpe

14.000€ Reparaturkosten durch defekte Vorförderpumpe

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. April 2021 um 15:06

Hallo Zusammen

Seit nun fast 7 Jahren bin ein wirklich sehr stolzer Besitzer eines BMW F30 330d xDrive Bj. 04/2013. Es war für mich immer wieder eine Freude in dieses Fahrzeug steigen zu dürfen.

Ich habe mich bewusst für den 6-Zylinder Motor entschieden, da ich auf eine langlebige Anschaffung gehofft habe.

Okay, kommen wir nun zu meinem eigentlichen Anliegen/Problem:

Nach insgesamt knapp 132tkm auf der Uhr blieb ich letzte plötzlich während einer Beschleunigung stehen, nachdem das Auto kein Gas mehr annahm. Auch ein erneuter Startversuch schlug fehl. Das Auto leierte zwar, sprang aber nicht an. Das Anlassgeräusch hörte sich für mich als Laie ganz normal an.

Also --> ADAC angerufen

Nach bereits einer halben Stunde wartend und Musik hörend im Auto, kam auch schon die Meldung, dass die Batterie stark entladen sei, obwohl ich 4 Tage vorher ca. 750km damit gefahren bin. Kam mir wirklich recht komisch vor, da ich nur 5 Tage zuvor ca. 750km gefahren bin.

Der Pannenhelfer hat dann als erstes versucht, den Fehler auszulesen, was leider nicht funktionierte, da mein Auto laut seiner Aussage nicht mit seinem Gerät kommunizieren wolle.

Also --> Abschleppen und in die nächste BMW-Werkstatt.

Da es dann bereits 16:30Uhr war und die Werkstatt um 17.00Uhr schliesst sagte man mir, dass sie den Fehler erst am Folgetag auslesen und mir anschliessend Bescheid geben können. Aber man ginge von einer defekten Krafstoffpumpe aus.

Also --> Ab nach Hause und hoffen, dass es nicht schlimmes ist.

Am Mittag des Folgetages rief mich schliesslich der Werkstattmeister an und bestätigte, dass die Kraftstoff defekt sei und sich nach dem Abpumpen des vollen Tanks Metallspäne darin befinden. Also muss demnach das komplette Krafstoffsystem inklusive Hochdruck-Pumpe sowie Injektoren getauscht werden. So etwas bringt natürlich auch den langlebigsten Motor zum schweigen.

Kostenfaktor = 14.000 Euro. Klasse! Das Geld habe ich natürlich auch nicht auf der Seite, da ich neben der Arbeit auch noch studiere.

Da ich seit einiger Zeit in der Schweiz lebe und ich ein paar Tage später wieder arbeiten muss, rief ich meine Versicherung an und sagte, dass das Auto zurückgeführt werden muss. Zum Glück ist das in der Versicherung gedeckt!

Also --> Rechnung für`s auslesen sowie Batterie laden zahlen (auch stolze 300€) und mit einem Mietauto zurück in die Schweiz.

Auf dieser Rechnung steht: "Vorförderpumpe defekt" (o.ä., müsste nachher zu Hause nochmals genau schauen), sowie "kein Kraftstoffdruck im System" und "Metallspäne im Kraftstofftank".

 

Die Werkstatt meines Vertrauen hier in der Schweiz möchte natürlich nicht das Auto auslesen, aufbocken und alles ausbauen sowie kontrollieren, wenn am Ende wirklich die HD-pumpe getauscht werden muss, da diese nicht das Spezialwerkzeug dazu hat und ich am Ende nochmals unnötige Kosten habe, sollten sie nichts machen können. Jedoch kümmert er sich darum einen Experten aufzusuchen.

Das Jahr war schon ziemlich belastend genug und jetzt auch noch das. So komisch das vielleicht klingt, aber gestern sass ich in meinem nicht fahrtüchtigen BMW, habe einiges Zeug ausgeräumt und konnte einfach nur noch weinen. Nachdem man so viel Geld in das Auto an sich und die regelmässigen Wartungen und Services steckt wofür man ziemlich hart gearbeitet hat, geht die Kraftstoffpumpe kaputt und verursacht einen Schaden von 14.000€.

Nun zu meinen Fragen, entschuldigt das ich hier einen Roman erstellt habe:

  1. Muss denn wirklich alles getauscht werden, obwohl NUR die Vorförderpumpe defekt ist?
  2. Könnte nicht das gesamte System gespült werden? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, ob dies eher Nachteile mit sich bringt? Restspäne die man nicht raus bekommt?
  3. Auch wenn Späne nach vorne gelangt sind, werden diese nicht durch den Dieselfilter herausgefiltert und Hochdruck-pumpe sowie Injektoren bleiben "sauber"?
  4. Oder könnte man nur die Leitungen spülen und nur Tank sowie Vorförderpumpe tauschen?
  5. Oder vielleicht kennt einer jemanden im Raum St. Gallen der sich damit auskennt und alles, ohne nicht-defekte Teile auszutauschen, wieder zum laufen bringen könnte

Ich bin da ein kompletter Laie und kann natürlich nur im Internet nach nützlichen Hinweisen suchen und daraufhin spekulieren. Leider habe ich diesbezüglich nicht wirklich etwas gefunden bzw. nur ähnliche Beiträge.

Daher bin ich für jeden einzelnen noch so kleinen Tipp extrem dankbar!!

 

LG

Joe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir hatten leider auch schon mal so einen Schaden bei einem 530d F10 in der Familie. Wahrscheinlich entstanden durch schlechte Kraftstoffqualität bei einer Auslandsreise.

War das selbe Schadensbild, ähnlicher Kostenvoranschlag bei BMW. Wurde dann über andere selbst organisierte Wege repariert. Neue Injektoren, HD-Pumpe ... Tank und Leitungen aufwändig gespült mit etwas mulmigem Gefühl aber letztendlich hat alles wieder gepasst. Das Auto lief noch lange Zeit problemlos bis zum späteren Verkauf.

Themenstarteram 26. April 2021 um 15:33

Erstmal Danke für deine Antwort TePee.

Meinst du mit "andere selbst organisierte Wege", dass du es quasi selbst gemacht hast bzw. mit jemandem, der sich auskennt? Weil Injektoren einzustellen scheint eher schwieriger zu sein, oder? Wie hoch lagen denn schlussendlich die Kosten?

Gruss

Was deine Werkstatt machen kann, den Dieselfilter rausnehmen und schauen ob da wirklich Späne drin sind.

Schau mal bei den Autodoktoren auf Youtube. Die hatten schon mehrere ähnliche Fälle. Vielleicht reicht nur eine neue Hochdruckpumpe. Die Injektoren kann man ja erst mal prüfen. Die Autodoktoren legen einen starken Mangeten an die Kraftstoffleitung die aus dem Tank kommt, so sparen sie sich den Austausch aller Leitungen.

Baujahr 2013; da kann die agm Batterie aber auch einfach platt sein und den Strom nicht mehr ausreichend speichern auch auf langen Strecken. Meiner ist aus 2014 und bekam Anfang des Jahres auch eine neue...

am 26. April 2021 um 19:24

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 26. April 2021 um 19:25:09 Uhr:

Baujahr 2013; da kann die agm Batterie aber auch einfach platt sein und den Strom nicht mehr ausreichend speichern auch auf langen Strecken. Meiner ist aus 2014 und bekam Anfang des Jahres auch eine neue...

Könnte gut sein, passt aber eher nicht als Schadensursache ;)

Das stimmt; aber er hatte ja eig 2 Probs; und fürchte nun dass eher mehr Startversuche hinzukommen als längere Strecken zum Aufladen der Batterie:-/

Bei einem Audi A6 2,5 TDI hatte ich früher auch mal die Vorförderpumpe im Tank kaputt.

Dadurch entstand aber kein weitergehender Schaden.

Auch die Einspritzpumpe war bei dem Fahrzeug mal kaputt, aber nicht in Zusammenhang mit der defekten Vorförderpumpe.

In beiden Fällen war das nicht billig, aber nicht annähernd so teuer wie bei dir jetzt..

Metallspäne sollten eigentlich durch den Kraftstofffilter aufgefangen werden, sofern die sich vor dem Kraftstofffilter befunden haben, bevor die größere Schäden verursachen, ausgenommen der Kraftstofffilter ist defekt.

Die Diagnose der BMW-Werkstatt würde ich nicht akzeptieren, ohne vorher eine zweite Meinung eingeholt zu haben.

Genau den gleichen Schaden hatte ich an meinem letzten Wagen (Skoda) auch.

Bei 199.999km und 7 Jahre alt.

Laut Werkstatt 8800€ schaden.

Neuer Tank, neue Leitungen, neue Injektoren und natürlich neue HD-Pumpe.

Er hat mir eine kostengünstiger Lösung für 3000€ angeboten, neue Leitungen und neue HD-Pumpe. Tank reinigen und dann schauen ob die Injektoren was abbekommen haben und dann defekte tauschen.

 

Zeitgleich lief aber auch ein Kulanzantrag bei Skoda, dann ein sonderkulanzantrag und der wurde sogar genehmigt mit der Begründung das immer alle Wartungen bei skoda gemacht wurden.

 

Vielleicht lässt sich bmw ja auch auf sowas ein..... „gute Pflege“

Viel Glück

@Oetteken: Hier entsteht der Schaden bzw. die Späne normalerweise durch die HD-Pumpe...

Natürlich würde ich mich auch noch ein mal genauer überzeugen bzw. von einer weiteren vertrauenswürdigen Stelle überzeugen lassen.

@Joes: Ja, es war dann in Eigenregie bzw. mit Hilfe eines kompetenten Werkstatt-Kontakts. Es war schon länger her, erinnere mich nicht mehr genau an alle Details, aber lag irgendwo <5k€.

Irgendwie erschließt sich mir dann aber nicht die Funktion des Kraftstoff-Filters, wenn die Spähne angeblich bis zu den Injektoren kommen und diese angeblich beschädigen

Das ist jetzt das zweite Mal in einer Woche, dass ich von diesem Problem höre! Erst ein Geschäftspartner aus Italien, und jetzt dieser Post hier!

Der Italiener, selbst Maschinenbauer und Softwareentwickler, heulte mir sein Leid vor: Metallspähne im Tank, Tausch der HD-Pumpe etc. für 8000 Euronen zzgl. Steuer. Er ließ dabei kein gutes Haar an BMW, insbesondere aber an der Fa. Bosch - wohl Hersteller der Pumpen - die nicht nur bei ("älteren"?) BMW Dieseln dieses Fehlerbild häufiger verursachen?

Kulanzantrag wurde abgelehnt, der Wagen war erst Anfang des Jahres bei der großen Inspektion bei BMW. Natürlich wird das bei den Inspektionen nicht kontrolliert - man fragt sich, warum nicht, denn das sind eher keine Einzelfälle?

14.000 hört sich schon fast nach Totalschaden an, und das sollte es nach der Laufleistung nicht geben.

Wegen solcher "Späße" versuche ich, nur noch Autos mit Garantie/Gewährleistung zu fahren - oder halt wenn gebraucht, dann günstiger... wenn bei einem acht Jahre alten 6ender was größeres kaputt geht, dann kann man ihn schon mal verschrotten müssen, leider.

Zitat:

@er70 schrieb am 27. April 2021 um 23:05:28 Uhr:

Irgendwie erschließt sich mir dann aber nicht die Funktion des Kraftstoff-Filters, wenn die Spähne angeblich bis zu den Injektoren kommen und diese angeblich beschädigen

Der Kraftstofffilter sitzt meist am Unterboden auf dem Weg vom Tank zum Motor. Die HD-Pumpe ist an der Motor-Peripherie und versorgt von da aus die Injektoren mit extrem hohen Kraftstoffdrücken. Diese Pumpe wird allein durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Wenn dieser schlechte, gepanschte Qualität hat, dann ist die erforderliche Schmierung nicht mehr gegeben, die Pumpe bekommt Fresser, es entstehen Späne... Über die Rücklaufleitung fließen diese auch zum Tank zurück, so verteilt sich das ganze auch noch.

Zitat:

@TePee schrieb am 27. April 2021 um 23:47:57 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 27. April 2021 um 23:05:28 Uhr:

Irgendwie erschließt sich mir dann aber nicht die Funktion des Kraftstoff-Filters, wenn die Spähne angeblich bis zu den Injektoren kommen und diese angeblich beschädigen

Der Kraftstofffilter sitzt meist am Unterboden auf dem Weg vom Tank zum Motor. Die HD-Pumpe ist an der Motor-Peripherie und versorgt von da aus die Injektoren mit extrem hohen Kraftstoffdrücken. Diese Pumpe wird allein durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Wenn dieser schlechte, gepanschte Qualität hat, dann ist die erforderliche Schmierung nicht mehr gegeben, die Pumpe bekommt Fresser, es entstehen Späne... Über die Rücklaufleitung fließen diese auch zum Tank zurück, so verteilt sich das ganze auch noch.

Hallo,

Aber laut dem TE ist nicht seine HD Pumpe kaputt, sonder die Vorförderpumpe, und die sitzt vor dem Filter. Ich kann es mir nur erklären dass die HD Pumpe durch ne Unterbrechung in der Dieselversorgung durch den Ausfall der Vorförderpumpe, gefressen hat, und so Späne sich im Kraftstoffsystem sich verteilt haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 14.000€ Reparaturkosten durch defekte Vorförderpumpe