Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i Coupe Fahrbericht aus der Sicht eines GTI Fahrer´s

135i Coupe Fahrbericht aus der Sicht eines GTI Fahrer´s

Themenstarteram 12. April 2008 um 22:29

Servus Leute,

habe das Vergnügen einen BMW 135i Coupe mit M-Paket, Schalter, Navi, Leder, Xenon.... übers WE fahren zu dürfen.

Ich selber fahre derzeit einen 2007er GTI Edition 30 DSG mit 300ps.

Der vom KG/PS Verhältnis sogar leicht besser dasteht. Also habe ich nichts "besonderes" vom 1er erwartet.

So beim Händler angekommen und GTI abgestellt, sofort vom Verkäufer das Coupe gezeigt bekommen.

Sieht gut aus der Kleine, so glänzend schwaz mit schönen 245er Hinterreifen in 18".

Reinsetzen in die gut verstellbaren Sportsitze und Schiebedach auf.

Sitze elektr. einstellen und bemerken, enger als ein Golf, wie einer enger Turnschuh, also passend!

Schlüssel rein und wau, das ist geil. Schöner 6-pack Sound

Fahre erstmal langsam los und bestätige mein Kleinhirn nochmal," ja der Sound geil."..., aber langsam , denn der Öltemperaturmesser mahnt zur Vorsicht(danke für das Instrument).

Bei 100km/h fängt das Schiebedach an zu bollern und die Sonne blendet, es kommt zu und bleibt auch so.

Als das Öl ganz warm ist auf der Landstrasse mal langsamer werden und 2. Gang rein, 3000 Touren und

VOLLGAS... er schiebt brachial mit einem unerbittlichen Sound vorwärts... 110km/h 7000 Touren ab in den 3. und bis weit über 160km/h ziehen, in den 4.gang und ausrollen lassen.

Leicht eingeschüchtert und doch sehr erfreut ziehe ich mein VorabFazit :

Zieht kräftiger als mein GTI.

Der Sound ist geil, kernig und bassig, sogar im Stand hört man die Power,

durch Häuserschluchten fahren und man fühlt sich wie ein E36 Pilot, der Auspuff bollert die ganze Umgebung wach.

Wer schnell vom Gas geht, bekommt ein zischen zu hören, aber nur von Aussen.

Das Fahrwerk ist sehr direkt und straff, aber deutlich milder als mein GTI ohne an Direktheit zu leiden. Perfekt also und nicht mit der Leistung überfordert, genauso wie die bissige 17" Bremse, die deutlich besser als die des GTI ist.

Die Lenkung ist sehr nett und die Traktion ausreichend, zumindest im Trockenen.

Der Verbrauch ist mit 17 Litern eines 6Zylinder mit Twin Turbo würdig, mein GTI schaff ich nicht über 15, ist halt ein 4Zylinder....

Xenon ist ok, aber das Fernlicht dank fehlender H7 Unterstüzung nicht wirklich gut.

Das kleine Soundsytem istnett und gegenüber meinem "besten" Vw System eine echt lohnende Investition.

 

Fazit:

Der 135i ist geil.

Optisch nicht 100% mein Fall und finanziell recht teuer , macht der Motor aber alles wieder wett.

Serienmässig zieht er meinen gechipten Wagen locker ab, und fühlt sich nicht mal angestrengt an beim Gasen.

Wer eine kleine Kampfsau sucht, mit der man auch mal Cruisen kann (GTI ist zu hart dafür) ist hier richtig!

Der GTI ist zwar fast gleichschnell, aber kommt an den 1er nicht ran.

Dafür 10-15 TEU billiger und geräumiger.

Gruss

Fubu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Als das Öl ganz warm ist auf der Landstrasse mal langsamer werden und 2. Gang rein, 3000 Touren und

VOLLGAS... er schiebt brachial mit einem unerbittlichen Sound vorwärts... 110km/h 7000 Touren ab in den 3. und bis weit über 160km/h ziehen, in den 4.gang und ausrollen lassen.

über 160 km/h auf der Landstraße???

Schade das da keine Polizeistreife stand...dein dummes Gesicht hätte ich dann gerne mal gesehen :D

und jetzt könnt ihr alle auf rot drücken.........:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 14. April 2008 um 8:14

Edition 30 kostet Grundpreis 30 TEU Minus 18%

Chippen auf 300ps standfest 1000euro, da der motor eig. 265ps hat aber gedrosselt wurde.

Das die haltbarkeit darunter etwas leiden kann ist klar !!

Mein Dad hat einen neuen X5 geleast und der 135i war das Bonbon vom Verkäufer.

am 14. April 2008 um 10:13

Schöner Bericht.

Ganz klar, dass der GTI nicht mit dem 135i mithalten kann. Verschiedene Ligen.

Der 135i-Motor ist im unter 60.000 Euro-Bereich das absolut beste, was man derzeit kaufen kann. Der Preis des 135i ist auch angemessen, immerhin bietet er noch bessere Technik als der 335i (E-Diff, 18-Zöller, 6-Kolben-Bremsanlage) und erreicht in etwa die längsdynamischen Fahrleistungen eines Porsche 911 Carreras (zumindest bis 200 km/h, siehe Tests).

Imo spielt der 135i sogar fast in der Klasse des Audi S5 mit, wenn man die "1" im Namen mal vergisst. Beides sind Coupes mit ähnlichen Platzverhältnissen, ähnlichem Gewicht und ähnlicher Power und Reisetauglichkeit.

 

Und gechippte PS sind immer als geringwertiger zu erachten als Werks-PS.

Dafür ist der GTI-Edition mit DSG das absolut beste, was es in seiner Preisklasse zu kaufen gibt.

 

Gruß

am 14. April 2008 um 10:17

Habe am WE auch eine Probefahrt im 135i gemacht, mein Fazit:

1) Knackiges Fahrwerk, trotzdem angenehm komfortabel, sicher auch ein Verdienst der bequemen Sportsitze

2) Präzise und direkte Lenkung, M-Lenkrad liegt sehr angenehm in den Händen.

3) Saubere und exakte Schaltung mit kurzen Schaltwegen, Schalthebel liegt sehr schön in der Hand.

4) Leistungsabgabe schön gleichmässig und nachdrücklich, ohne übermässig spektakulär zu sein.

5) Im Gegensatz zu den meisten anderen Meinungen hier, war ich vom Sound enttäuscht. Hier täte ein dumpferer Sportauspuff gut.

6) Die Farbe weiss steht ihm nicht einmal schlecht, doch ich würde schwarz oder LeMans-blau vorziehen. (bei dieser Farbe wirkte die graue Plastikheckschürze auch ein wenig billig).

7) Auf i-drive und sündhaft teures Navi ab Werk würde ich verzichten und lieber nachrüsten. (irgendwie musste der Vorführwagen ja auf einen LP vom 53.000 € !!! gekommen sein.

Aber insgesamt: Geiles Auto!

Ach ja, ein Tankinhalt von 53 L ist bei Verbräuchen zwischen 11 und 17 Litern arg klein bemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Netter Fred .....ich frage mich allerdings nur 2 Dinge:

 

1.) Zum Thema Preis....was kosten 300 PS mit einem Jubilee Golf.....bei MTM und Abt zwischen 5 und 8tausend Euro?

Wer legt sowas freiwillig in ein Tunning an....wobei das effektiv und haltbar nicht nur duch Chiptunning zu erreichen ist.....sorry aber da hinkt die Sache ein wenig für mich.

die Erweiterung des GOLFIS kosten < € 5000,00

am 14. April 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Der Verbrauch ist mit 17 Litern eines 6Zylinder mit Twin Turbo würdig,

der kleine säuft ja wie ein großer:eek:

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Der Verbrauch ist mit 17 Litern eines 6Zylinder mit Twin Turbo würdig,

der kleine säuft ja wie ein großer:eek:

Fahrleistungstechnisch spielt der 135- er auch in der Liga der "GROSSEN":D

am 15. April 2008 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

der kleine säuft ja wie ein großer:eek:

Fahrleistungstechnisch spielt der 135- er auch in der Liga der "GROSSEN":D

Er IST ja ein Großer (siehe oben mein Vergleich mit dem meiner Meinung nach ebenbürtigen S5). Der wiegt ja auch fast das selbe wie ein 335i und teilt sich unterm Blech viele Komponenten mit dem großen Bruder.

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:56

Hier mal an Video von meinem, damit ihr sehen könnt wie schnell ein 135i sein muss, da er mir schneller vorkam und ist.

http://s217.photobucket.com/.../?...

am 15. April 2008 um 7:10

60 auf 160 km/h in 8 Sek. ist schon nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Fahrleistungstechnisch spielt der 135- er auch in der Liga der "GROSSEN":D

Er IST ja ein Großer (siehe oben mein Vergleich mit dem meiner Meinung nach ebenbürtigen S5). Der wiegt ja auch fast das selbe wie ein 335i und teilt sich unterm Blech viele Komponenten mit dem großen Bruder.

ich dachte hier nicht an den 335- er, sondern eher in einer anderen Liga!

am 15. April 2008 um 14:25

Man kann ihn auch durchaus unter 10 Litern bewegen, wenn man einigen Fahren hier glauben darf.

Ja das ist möglich. (Siehe Spritmonitor)

Wer noch immer zweifelt, einfach mal anderen die 135i-Fahrer hier im Forum ansprechen:

disor

nukum

vwvierrohr

thorsten111

uvm.!

 

Liebe Grüße

GolVer

am 15. April 2008 um 15:26

ich kann dazu erst in 14 Tagen Stellung nehmen *wart*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i Coupe Fahrbericht aus der Sicht eines GTI Fahrer´s