Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i Coupe Fahrbericht aus der Sicht eines GTI Fahrer´s

135i Coupe Fahrbericht aus der Sicht eines GTI Fahrer´s

Themenstarteram 12. April 2008 um 22:29

Servus Leute,

habe das Vergnügen einen BMW 135i Coupe mit M-Paket, Schalter, Navi, Leder, Xenon.... übers WE fahren zu dürfen.

Ich selber fahre derzeit einen 2007er GTI Edition 30 DSG mit 300ps.

Der vom KG/PS Verhältnis sogar leicht besser dasteht. Also habe ich nichts "besonderes" vom 1er erwartet.

So beim Händler angekommen und GTI abgestellt, sofort vom Verkäufer das Coupe gezeigt bekommen.

Sieht gut aus der Kleine, so glänzend schwaz mit schönen 245er Hinterreifen in 18".

Reinsetzen in die gut verstellbaren Sportsitze und Schiebedach auf.

Sitze elektr. einstellen und bemerken, enger als ein Golf, wie einer enger Turnschuh, also passend!

Schlüssel rein und wau, das ist geil. Schöner 6-pack Sound

Fahre erstmal langsam los und bestätige mein Kleinhirn nochmal," ja der Sound geil."..., aber langsam , denn der Öltemperaturmesser mahnt zur Vorsicht(danke für das Instrument).

Bei 100km/h fängt das Schiebedach an zu bollern und die Sonne blendet, es kommt zu und bleibt auch so.

Als das Öl ganz warm ist auf der Landstrasse mal langsamer werden und 2. Gang rein, 3000 Touren und

VOLLGAS... er schiebt brachial mit einem unerbittlichen Sound vorwärts... 110km/h 7000 Touren ab in den 3. und bis weit über 160km/h ziehen, in den 4.gang und ausrollen lassen.

Leicht eingeschüchtert und doch sehr erfreut ziehe ich mein VorabFazit :

Zieht kräftiger als mein GTI.

Der Sound ist geil, kernig und bassig, sogar im Stand hört man die Power,

durch Häuserschluchten fahren und man fühlt sich wie ein E36 Pilot, der Auspuff bollert die ganze Umgebung wach.

Wer schnell vom Gas geht, bekommt ein zischen zu hören, aber nur von Aussen.

Das Fahrwerk ist sehr direkt und straff, aber deutlich milder als mein GTI ohne an Direktheit zu leiden. Perfekt also und nicht mit der Leistung überfordert, genauso wie die bissige 17" Bremse, die deutlich besser als die des GTI ist.

Die Lenkung ist sehr nett und die Traktion ausreichend, zumindest im Trockenen.

Der Verbrauch ist mit 17 Litern eines 6Zylinder mit Twin Turbo würdig, mein GTI schaff ich nicht über 15, ist halt ein 4Zylinder....

Xenon ist ok, aber das Fernlicht dank fehlender H7 Unterstüzung nicht wirklich gut.

Das kleine Soundsytem istnett und gegenüber meinem "besten" Vw System eine echt lohnende Investition.

 

Fazit:

Der 135i ist geil.

Optisch nicht 100% mein Fall und finanziell recht teuer , macht der Motor aber alles wieder wett.

Serienmässig zieht er meinen gechipten Wagen locker ab, und fühlt sich nicht mal angestrengt an beim Gasen.

Wer eine kleine Kampfsau sucht, mit der man auch mal Cruisen kann (GTI ist zu hart dafür) ist hier richtig!

Der GTI ist zwar fast gleichschnell, aber kommt an den 1er nicht ran.

Dafür 10-15 TEU billiger und geräumiger.

Gruss

Fubu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Als das Öl ganz warm ist auf der Landstrasse mal langsamer werden und 2. Gang rein, 3000 Touren und

VOLLGAS... er schiebt brachial mit einem unerbittlichen Sound vorwärts... 110km/h 7000 Touren ab in den 3. und bis weit über 160km/h ziehen, in den 4.gang und ausrollen lassen.

über 160 km/h auf der Landstraße???

Schade das da keine Polizeistreife stand...dein dummes Gesicht hätte ich dann gerne mal gesehen :D

und jetzt könnt ihr alle auf rot drücken.........:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. April 2008 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

und geräumiger.

ob er geräumig ist interessiert kaum einen ;) der spaß steht bei so einem auto im vordergrund.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Dafür 10-15 TEU billiger und geräumiger.

Da hast du wohl recht. Wird aber die 135er Fahrer nicht wirklich interessieren. Platz brauchen die 1er Käufer sowieso nicht :D

Und von der Optik ist der Golf ja nun auch nicht jedermanns Sache.

Ist aber ein schöner Bericht.

Hört sich doch gut an...nur eines frage ich mich...

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Xenon ist ok, aber das Fernlicht dank fehlender H7 Unterstüzung nicht wirklich gut.

...ist das ernst gemeint :confused:

BMW Fahrer mit BI-Xenon berichten gern von "gelben Flecken" wenn da ein H7 "Ding" dazwischenstrahlt.

Da fällt mir ein...gibts das denn (bei Xenon im 1er) überhaupt noch?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Als das Öl ganz warm ist auf der Landstrasse mal langsamer werden und 2. Gang rein, 3000 Touren und

VOLLGAS... er schiebt brachial mit einem unerbittlichen Sound vorwärts... 110km/h 7000 Touren ab in den 3. und bis weit über 160km/h ziehen, in den 4.gang und ausrollen lassen.

über 160 km/h auf der Landstraße???

Schade das da keine Polizeistreife stand...dein dummes Gesicht hätte ich dann gerne mal gesehen :D

und jetzt könnt ihr alle auf rot drücken.........:D

Super Bericht, vor allem das mit Abstand objektivste was ich je von einem GTI-Fahrer hier gelesen habe. Vor allem gefällt mir, daß mein Non-GTI-KO-Kriterium, das überharte Fahrwerk, Erwähnung findet.

 

Was mich ein wenig stutzig macht ist Dein Kommentar zum Thema Sitze. Ich empfand die im GTI wesentlich enger als den BMW-Sportsitz, hab da praktisch auf den Seitenwangen gesessen. Oder meinst Du mit eng gar nicht die Sitze sondern den Innenraum an sich? 

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:08

Du hast recht die Seitenwangen auf der Sitzfläche sind recht eng (190cm /95kg) , aber noch ok.

Will ich aber im 1er den Seitenhalt der GTI Sitze hinbekommen,

nehmen mich die Seitenwangen böse in die Zwickmühle, kann auch am rutschigen Leder liegen, habe selber Teilleder (schwitzt man kaum...).

Aber alleine die Möglichkeit die Seitenwangen zu verstellen ist genial.

Richtig wen man H7 Fernlicht hat wird das fernlicht etwas gelber, aber in allen Bi-Xenon Autos von E-Klasse über Golf bis X5 war das ein Vorteil !

Das 1er Fernlicht ist so gebündelt und fokusiert das man ohne Kurvenlicht auf kurviger Strecke wenig sieht => Kurvenlicht ist Pflicht!

Einmal kurz kann man auf freier, gerader landstrasse schon auf 160 ziehen, war ja selbst überrascht über das Ergebnis....

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Servus Leute,

 

Trockenen.

Der Verbrauch ist mit 17 Litern eines 6Zylinder mit Twin Turbo würdig, mein GTI schaff ich nicht über 15, ist halt ein 4Zylinder....

Gruss

Fubu

Bi-Turbo!!! Twin-Turbo ist was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Einmal kurz kann man auf freier, gerader landstrasse schon auf 160 ziehen, war ja selbst überrascht über das Ergebnis....

cya

Das sagst du dann auch zum Polizisten, wenn er dich angehalten hat ?

Und warum stehen dann dort Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder ?????

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

 

Das sagst du dann auch zum Polizisten, wenn er dich angehalten hat ?

Und warum stehen dann dort Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder ?????

wir wollen jetzt nicht den ganzen Thread über dein problem sprechen, wer unschuldig ist werfe den ersten Stein.....

 

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

 

 

Bi-Turbo!!! Twin-Turbo ist was anderes.

lt. Bmw ist es definitiv ein Twin Turbo, siehe Katalog, genauso wie der 123d

 

am 13. April 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Servus Leute,

 

Trockenen.

Der Verbrauch ist mit 17 Litern eines 6Zylinder mit Twin Turbo würdig, mein GTI schaff ich nicht über 15, ist halt ein 4Zylinder....

Gruss

Fubu

Bi-Turbo!!! Twin-Turbo ist was anderes.

Es ist ein Twin Turbo mit Stufenaufladung und kein Bi-Turbo!

Wow ein schöner Bericht ... und das von einem GTI-Fahrer. Hätte ich jetzt wirklich nicht so positiv erwartet.

Danke für den Bericht. Und was die 160 auf Landstraße angeht ... muss jeder selber wissen, ob er sein Führerschein riskieren will oder nicht. Wenn die Straße leer war und breit, dann hab ich auch weniger Probleme damit .... und wie Fabu ja geschrieben hat, hat es ihn selber überrascht so flott zu sein. Kann passieren - klar auf Autobahn wäre das besser gewesen .... aber so einen kleinen Ausreißer hat doch wohl schon jeder mal gehabt. Hätte ich das gemacht, dann hätte ich sicher soviel Glück gehabt, dass da gerade ein Blitzer gestanden hätte :D

Der deutliche Punkt in sachen Preis geht an VW - kein zweifel. Aber die anderen Punkte gehen klar an BMW - so hab ich das jetzt aus dem Bericht herausgelesen :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Dafür 10-15 TEU billiger und geräumiger.

Da hast du wohl recht. Wird aber die 135er Fahrer nicht wirklich interessieren. Platz brauchen die 1er Käufer sowieso nicht :D

Und von der Optik ist der Golf ja nun auch nicht jedermanns Sache.

Ist aber ein schöner Bericht.

Gerade die Optik des 1ers ist aber auch nicht jedermanns Sache. ;)

Mir würde der Golf optisch eher zusagen, obwohl der mir auch nicht wirklich gefällt.

Vom Motor her würde ich aber auch eher den 1er kaufen.

Ich bin das Auto auch letzten Donnerstag in einer SEHR spontanen Aktion gefahren....also....mir war das so viel lol :D

Mit meinem Clubman Verkäufer en Pläuschen gehalten un Kaffee(sind bereits Kumpels die zusammen einen trinken/is juniorverkäufer von daher....)

"Mensch das weiße 1er coupe is ja heiß da draussen"..."Willst ma fahren?" (mit einem frechen grinsen von ihm).

"jo warum ned"... ich bin rein.. und ab!

Bin noch nie en Auto mit so viel PS gefahren nunja.. erstmal sachte anfahren geübt. :)

Aber schon sehr beeindruckend wie der schiebt aus allen Lebenslagen, aber da wird man zum chronischen Schnellfahrer,krieg ich sehr viele Tickets zum Bahnfahren zugeschickt aus Flensburg :rolleyes: wenn ich 135i fahren würde.

Wär mir zu viel Stress auf Dauer,aber war schön :) So en BMW händelt sich schon mal ganz anders als andere Autos (obwohl MINI's natürlich besser liegen :D)

Aber recht eng trotz das ich nur 1,70/58kg bin, da fühl ich mich in meinem Clubbi wie in einem "MINI Van" :D . Auch weil die Frontscheibe beim 1er sehr flach ist, und beim MINI eher steil steht.

Nunja..schönes Auto für diejenigen die PS brauchen-kaufen !

Mir würd en 118i persönlich reichen,weil mir eher das Auto gefällt vom optischen und noch viel zu teuer is für so en kleines Auto.

MFG Basti

PS: Auch gut aus einer GTI sicht, denn das is wohl der meist verkaufte Kompaktsportler...sehe den sehr oft!

naja, für mich ist es jetzt mal nicht überraschend, dass ein auto, welches mindestens 10T€ mehr kostet auch in einigen dingen wirklich besser ist....insofern is der bmw sicher nicht "besser" weil es das bessere angebot ist, sondern nur weil er auch wesentlich mehr kostet und damit an der ein oder anderen stelle (motor,fahrwerk) vom hersteller mehr aufwand reingepackt werden kann als in das billigere fahrzeug....insofern ist es ein apfel/birnen-vergleich, denn grundsätzlich stellt sich für wahrscheinlich 90% der gti kunden die frage nach nem 135i nicht, da sie ihn sich schlichtweg nicht leisten können oder wollen, da ja jeder sein persönliches limit hat - dieses ist beim typischen gti kunden eben auch deutlich niedriger als beim 135i-kunden...

ändert aber nichts an der faszination des paketes von bmw...für 15T€ mehr (zum bmw)gibts aber auch wieder autos, die ich dem 135i vorziehen würde...so is das halt, mehr geld, mehr spaß...:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i Coupe Fahrbericht aus der Sicht eines GTI Fahrer´s