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12V Starterbatterie SL43

Mercedes SL R232
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 7:32

Hallo! Mir wird für die 12V Starterbatterie ein kritischer Ladezustand angezeigt und ich möchte sie nachladen.

Leider habe ich in den Unterlagen nichts über die Kapazität der Batterie finden können und die Ladezeit überschlagen zu können.

Kann mir hier jemand helfen?

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13 Antworten

Vielleicht kannst du bei Ersatzteilen mehr erfahren?

Ansonsten so ein kleines modernes Ladegerät macht alles automatisch, einfach über Nacht oder 8h anschließen und gut.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 6:48

Habe auf der Batterie geschaut, nachdem ich sie unter der Kofferraumladeboden gefunden habe, sie hat 60Ah.

Ladegerät über Nacht angesteckt und hatte heute morgen schon 80%.

Über Nacht heißt über 10 h?

Eigentlich sollte die da voll sein. Da muss die sehr leer gewesen sein. Solltest du beobachten, wie das Verhalten nach dem Laden ist. Einmal tiefentladen heißt ja meist, Batterie defekt.

Allerdings wenn du ein sehr schwaches Ladegerät hast, mit vielleicht nur 3,8 A dann dauert es und es kann noch alles im grünen Bereich sein. Zumal je voller die Batterie, desto langsamer wird noch geladen.

Ben

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 7:42

Das Ladegerät hat 5A und das Auto ist neu und erst seit Freitag bei uns. Vermutlich war die Batterie so leer, weil bei der Übergabe jede Menge vorgeführt wurde und in der Ausstellung der Motor aus war. Trotzdem scheint mir die Batterie mit 60Ah für den vielen elektrischen Schnickschnack etwas schmalbrüstig, zumal der SL als Saisonwagen sicher relativ wenig bewegt wird.

Na mal sehen.

Beobachten, würde es auch gleich reklamieren.

Mit dem 232 kenne ich mich nicht aus. Mein 230 hat eine 70Ah für den ganzen Elektronikkram und eine 35 Ah für den Motorstart. Also 105 Ah gesamt.

Wahrscheinlich haste noch eine 2. Batterie.

Eh einer meiner Kritikpunkte. Im Gegensatz zum r231 hat der 232 keine ladevorrüstung. Beim r231 war das ja über eine magnetkupplung gemacht. Jedesmal, wenn er länger steht klappe hoch und anstecken, in der Klasse ein Unding.

Allerdings habe ich inzwischen erfahren, das es für längere standzeiten, eine "sleep" Funktion gibt um den Verbrauch maximal zu minimieren. Allerdings weiß ich nicht wie lange das halten soll.

Beste Grüße Conchecco

Beim R232 kann man den "Ruhezustand" über das Multimediasystem aktivieren: Einstellungen - Fahrzeug - Öffnen/Schließen - Ruhezustand ein- oder ausschalten. Im Fahrerdisplay erscheint die maximale Standzeit.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:50

Das Ladegerät bleibt bei 80% stehen. Nun schon die zweite Nacht von 17:00 bis 6:00 Uhr geladen.

Die Ruhefunktion aktiviert. Im Display werden 20 Standzeit Tage angezeigt.

Typ des Ladegerätes im Bild. Werde mal den Service anrufen.

54951
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 6:12

Hallo in die Runde, Standzeit werden 8 Wochen angezeigt. Ist das o.k.?

Ich denke mal, der SL43 hat ebenfalls zwei Batterien wie seine Vorgänger. Das heisst, vorne im Motorraum sitzt die Starterbatterie und hinten im Kofferraum die Komfortbatterie.

 

Wenn sich die Starterbatterie gemeldet hat, sollte es sich um die im Motorraum handeln. Beide Batterien müssen separat geladen werden.

 

8 Wochen Standzeit wären okay - bei intakter Batterie.

Achte darauf, dass die Einstellung am Cetek Ladegerät korrekt ist (AGM? Ja oder nein?, Rekonditionierungsmodus abschalten).

 

Wie Ben schon sagte, eine völlige Entladung kann häufig schon den Tod einer Batterie bedeuten. Entweder lässt lässt die Spannung schnell wieder nach oder sie lässt sich nicht mehr voll laden.

Zitat:

@Waldhof schrieb am 11. Januar 2023 um 10:50:11 Uhr:

Das Ladegerät bleibt bei 80% stehen. Nun schon die zweite Nacht von 17:00 bis 6:00 Uhr geladen.

Ich hatte diese Feststellung beim C238 und mich dann mal bei MB erkundigt. Mir wurde gesagt, dass das Batteriemanagement so ausgelegt ist, dass die Batterie nur bis zu 80% geladen werden kann. Die restlichen 20% müssen offen bleiben, damit die LiMa z.B. bei einer Bergabfahrt ohne Last noch die Möglichkeit hat Strom einzuspeichern. Dies ist geschuldet der Einstufung in die entsprechende Effizienzklasse.

Bin gerade dabei über den Kauf des 43er oder 63er -SL nachzudenken. Dass ein solchen Auto eine so kleine Batterie hat enttäuscht mich schon etwas.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 15. Januar 2023 um 15:03:34 Uhr:

Zitat:

@Waldhof schrieb am 11. Januar 2023 um 10:50:11 Uhr:

Das Ladegerät bleibt bei 80% stehen. Nun schon die zweite Nacht von 17:00 bis 6:00 Uhr geladen.

Ich hatte diese Feststellung beim C238 und mich dann mal bei MB erkundigt. Mir wurde gesagt, dass das Batteriemanagement so ausgelegt ist, dass die Batterie nur bis zu 80% geladen werden kann. Die restlichen 20% müssen offen bleiben, damit die LiMa z.B. bei einer Bergabfahrt ohne Last noch die Möglichkeit hat Strom einzuspeichern. Dies ist geschuldet der Einstufung in die entsprechende Effizienzklasse.

...

Meiner Erfahrung nach interessiert sich ein externes Ladegerät nicht für die 80% und lädt bis 100%.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 21:52

Das Problem wurde gelöst und die Batterie vollständig geladen. In den Tiefen des Forums stand die Lösung.

Vor dem Laden der Batterie muss das Fahrzeug in den Ruhestand versetzt werden. Danach wurde das Ladegerät angesteckt und innerhalb von ca. 5h war die Batterie von Stufe 4 auf 7 und vollständig geladen. Ladegerät CTEC MXS 10. Ich bin erfreut darüber. Warum darüber kein Hinweis im Handbuch steht weiß nur Mercedes.Hätte mir und vermutlich auch anderen viel kostbare Zeit der Suche gespart.

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