ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Starterbatterie für R230 - Alternativen

Starterbatterie für R230 - Alternativen

Mercedes SL
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 6:42

Hallo zusammen,

weis wer eine Alternative zur Starterbatterie für den R230? Die originale A230 541 00 01 12V 35Ah und einem Kälteprüfstrom von 520A hat eine recht ungewöhnliche Größe (B/H/T) 207x140x175mm. Weder bei Bosch, Varta, Moll oder Banner konnte ich im Standardprogramm mit der niedrigen Höhe etwas finden.

Gruß Willy

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tipp am Rande:

Der Freundliche hat so viele Starterbatterien für den R230, daß er sogar welche verkaufen muß!

:confused::confused::confused:

Axel

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Eine Alternative mit der gleichen Höhe gibt es im Aftermarket nicht. Wenn Du eine mit gleich großer Grundfläche verbaust, müsstest Du die dann einfach oben anders befestigen, was aber nicht ganz so toll aussieht. Funktioniert aber und die Motorhaube geht auch zu.

Gruß

Wilhelm

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 7:54

Hallo Wilhelm,

es ist jetzt schon ein paar Tage her als ich die Batterie ausgebaut habe. Soweit ich mich erinnere, musste das schwarze Abdeckgitter ausgeklippst werden um die Batterie nach oben raus zu heben.

Die niedrigste Höhe, was bei gleicher Grundfläche angeboten wird liegt bei 175mm, also etwa 35mm mehr wie das Originalteil.

Bin mir jetzt nicht sicher ob der Platz unter der Abdeckung reicht.

Gruß Willy

Habe eine Berga #544 402 044 7502 drin, das Gitter liegt dann drauf, die Optik ist halt wegen der Befestigung nicht so prickelnd.

Gruß

Wilhelm

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:42

o.k. - vielen Dank für die Info. Von den Werten liegt die Berga Batterie in etwa im Bereich des Orignalteils.

Werde aber noch weiter suchen ob nicht eine Alternative mit niedriger Bauhöhe zu finden ist.

Gruß Willy

Möchte kurz informieren. Am Markt habe ich bei allen gängigen Batteriehersteller ohne Ergebnis nachgefragt. Es gibt mit dieser niedrigen Bauhöhe, ausser halt original Mercedes (VARTA), keine Batterie.

Da die genannte Berga von den Werten her in meinen Augen recht brauchbar ist, habe ich eine besorgt.

Zur Befestigung habe ich Meterware Seilzug aus dem Motorradbereich benutzt.

Morgen baue ich die Batterie und den Halter ein und bin gespannt wie es mit der Höhe passt.

Img-2883
Img-2882

Kleiner Tipp am Rande:

Der Freundliche hat so viele Starterbatterien für den R230, daß er sogar welche verkaufen muß!

:confused::confused::confused:

Axel

Vielen Dank für die Info - war mir jetzt echt nicht bewusst.

Aber zum Glück gibt es ja Foren in denen solch informative NEWS gepostet werden können...

Schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von wrb40

Möchte kurz informieren. Am Markt habe ich bei allen gängigen Batteriehersteller ohne Ergebnis nachgefragt. Es gibt mit dieser niedrigen Bauhöhe, ausser halt original Mercedes (VARTA), keine Batterie.

Da die genannte Berga von den Werten her in meinen Augen recht brauchbar ist, habe ich eine besorgt.

Zur Befestigung habe ich Meterware Seilzug aus dem Motorradbereich benutzt.

Morgen baue ich die Batterie und den Halter ein und bin gespannt wie es mit der Höhe passt.

Was hast du den für die Berga bezahlt ? Würde mich mal interessieren. Ich habe einige Zeit nach einer Alternative gesucht, bin aber nicht fündig geworden :-( Hab dann eine Originale gekauft :-)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:37

Gibts im Handel so um die 60.- Euro. Mit ein paar Prozenten auch noch günstiger.

Was nimmt Mercedes aktuell dafür?

Hi,

Willy,

Schätze locker das 3-fache mit dem Amg-Bremsscheiben das gleiche völlig überteuert und reissen tuen sie trotzdem.

In letzter zeit sehe ich immer mehr W 220,C215 mit dem Preise purzeln auch denn R 230 erwischt es ab und zu,nicht mal Export will sie dank wie geniale Fahrwerk (ABC) und solche sachen wie Starterbatterie die man im Zubehör nicht kriegt.

Nix für ungut sepp grüsst

149 Brutto bei dem grossen Auktionshaus.

WAYMAN - W35 PLUS - 12V 35Ah 540A - Stützbatterie Mercedes-Benz

Gerade gekauft, ist inkl.Porto und Pfand.

ich werde auch die Starter Batterie wechseln müssen

Seit letzter Woche habe ich das Gefühl,dass die Batterie nicht mehr auf lädt obwohl ich jeden tag fahre (auch wenn nur Kurzstrecke)

Laderegler oder Lima schließe ich aus, da ich keinerlei Fehlermeldung habe !

Entladestrom habe ich keinen feststellen können (0A)

 

Die kompakten Abmessungen von 207 x 175 x 145 schränken die suche stark ein

 

Ich fasse mal zusammen

 

- Original MB Batterie A230 541 00 01 kostet ca. 245.- mit 32A und einem Kurzschlussstrom von 520A

- Varta Blue Dynamic 12V/44Ah B18 kostet : 50.- ist allerdings etwas höher von den Einbaumaßen (175 statt 140 ) und hat einen Kurzschlussstrom von 440A

- Intact Start Power 53506 12V/35A über den Kurzschlusstrom habe ich nichts gefunden kosten ca. 150.-

gefunden habe ich nun noch eine die hier nicht erwähnt wurde

und zwar die BSA mit 35AH und einem Kurzschluss Strom von 540 A Kostet auch 150.-

12 Volt - 35Ah - 540 A/EN

http://www.ebay.de/itm/BSA-Autobatterie ... 2ee1569ed5

wollte das nur ergänzend hier einfügen

ich werde am Montag mal meinen MB Händler anrufen und den Preis abfragen (bekomme 20-30%)

Aber höchst wahrscheinlich kaufe ich die BSA von den Werten her sollte die besser sein als die Originale

-------

Durch die Calcium-Legierung, die für ein Extra an Kaltstart auch bei niedrigsten Temperaturen sorgt, sind BSA Batterien die erste Wahl für moderne Fahrzeuge. Aufgrund der ausgewogenen Technologie und 30% extra Leistung sind die BSA Batterien auch für Fahrzeuge mit umfangreicher Sonder- bzw. Zusatzausstattung geeignet.

------------

 

Grüße Stefan

edit

ich habe sie gewechselt BSA alles 1:1 paßt super und hat guten power

? verstehe deinen beitrag nicht.

dein link funktioniert nicht, und was hätte die der von mir heute gekauften batterie denn voraus ?

Ich habe alle Starter Batterien aufgeführt und und spezifiziert

anschließend habe ich mich für die BSA entschieden

der Link war zu alt hier ein Aktueller

http://www.ebay.de/.../181742317605?hash=item2a50afb025

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Starterbatterie für R230 - Alternativen