ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 12V Anschluss ins Handschuhfach legen. A5 Sportsback, BJ 2012

12V Anschluss ins Handschuhfach legen. A5 Sportsback, BJ 2012

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. September 2012 um 14:58

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meinen neuen A5 Sportsback abgeholt und war überrascht, dass ich keinen 12V Anschluss im Handschuhfach habe.

Diesen benötige ich allerdings dort, um einen 3er Zigarettenanzünder anzuschließen, damit ich diverse Geräte (Handys, Black Berry etc) laden kann.

Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich am saubersten einen 12V Anschluss dort hinlegen kann, ohne dass man die Kabel vom Innenraum her sieht.

Ich dachte zunächst daran den Zigarettenanzünder hinte der kleinen Schiebaklappe vorne in der Mittelkonsole anzuzapfen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Einbau und kann mir weiterhelfen?

Danke für jede Info und Beispiele (gerne auch mit Fotos).

Henning

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2012 um 18:07

Du hast nicht zufällig die Mittelarmlehne ?

Darunter ist relativ gut versteckt ein 12V Anschluss, optimal für Handy und Co.

Habe ich bei mir auch erst auf dem zweiten Blick gesehen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. September 2012 um 18:07

Du hast nicht zufällig die Mittelarmlehne ?

Darunter ist relativ gut versteckt ein 12V Anschluss, optimal für Handy und Co.

Habe ich bei mir auch erst auf dem zweiten Blick gesehen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 23:35

Den habe ich bereits entdeckt. Ist mnir aber zu klein und eng in der Mittelarmlehne.

Ich möchte die 12V im Handschuhfach haben.

Zitat:

Original geschrieben von moondoggies

Den habe ich bereits entdeckt. Ist mnir aber zu klein und eng in der Mittelarmlehne.

Ich möchte die 12V im Handschuhfach haben.

Das Handschuhfach ist recht schnell ausgebaut. Würde die Spannung direkt am Sicherungskasten der rechten A-Säule abgreifen. Einen Massepunkt wird man da in der Nähe ebenfalls finden.

Abgriff-sicherungskasten

Zitat:

Original geschrieben von moondoggies

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meinen neuen A5 Sportsback abgeholt und war überrascht, dass ich keinen 12V Anschluss im Handschuhfach habe.

Diesen benötige ich allerdings dort, um einen 3er Zigarettenanzünder anzuschließen, damit ich diverse Geräte (Handys, Black Berry etc) laden kann.

Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich am saubersten einen 12V Anschluss dort hinlegen kann, ohne dass man die Kabel vom Innenraum her sieht.

Ich dachte zunächst daran den Zigarettenanzünder hinte der kleinen Schiebaklappe vorne in der Mittelkonsole anzuzapfen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Einbau und kann mir weiterhelfen?

Danke für jede Info und Beispiele (gerne auch mit Fotos).

Henning

Grüß dich Henning,

also ich habe mir die im Kofferraum befindliche Steckdose mit 12 Volt Dauerplus versehen lassen und kann dort -vor allem aber für Niemanden sichtbar- alles, auch während meiner Abwesenheit auf zu laden - ach ja, den für so ein großes Auto kleine Handschuhkasten finde ich eh ...... und dann ist da auch noch der Wechsler untergebracht da wollte ich nicht noch Geräte zum Laden reinzwengen - wobei das Iphone ja über das spez. Audi-Anschlußkabel während der Fahrt auch geladen wird und dann hat man ja auch über Media Zugriff die darauf gespeicherte Musik anzusteuern

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von moondoggies

Den habe ich bereits entdeckt. Ist mnir aber zu klein und eng in der Mittelarmlehne.

Ich möchte die 12V im Handschuhfach haben.

Das Handschuhfach ist recht schnell ausgebaut. Würde die Spannung direkt am Sicherungskasten der rechten A-Säule abgreifen. Einen Massepunkt wird man da in der Nähe ebenfalls finden.

Danke schonmal für diesen Tip.

Jetzt bin ich leider nicht so mit Autotechnik bewandert, als dass ich weiß, wo die rechte A-Säule ist (sorry).

Wo bitte finde ich also diesen Sicherungskasten? Ist der gleich neben dem Handschuhfach?

Ich danke Dir vielmals.

Gruß, Henning

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:13

Zitat:

 

Grüß dich Henning,

also ich habe mir die im Kofferraum befindliche Steckdose mit 12 Volt Dauerplus versehen lassen und kann dort -vor allem aber für Niemanden sichtbar- alles, auch während meiner Abwesenheit auf zu laden - ach ja, den für so ein großes Auto kleine Handschuhkasten finde ich eh ...... und dann ist da auch noch der Wechsler untergebracht da wollte ich nicht noch Geräte zum Laden reinzwengen - wobei das Iphone ja über das spez. Audi-Anschlußkabel während der Fahrt auch geladen wird und dann hat man ja auch über Media Zugriff die darauf gespeicherte Musik anzusteuern

Auch eine gute Idee. Kann ich sicher auch nutzen.

Aber ich möchte natürlich auch während der Fahrt an die Geräte rankommen, daher ist mir der 12V Anschluss im Handschuhfach auch so wichtig :-)

Danke trotzdem.

Auch eine gute Idee. Kann ich sicher auch nutzen.

Aber ich möchte natürlich auch während der Fahrt an die Geräte rankommen, daher ist mir der 12V Anschluss im Handschuhfach auch so wichtig :-)

Danke trotzdem.

ach ja, nochmal kurz - für solche Fälle wenn ich Iphone z. B. die Blitzwarndatei nutze, da dies sehr Batterieintensiv arbeitet nehme ich dann die Steckdose zwischen den Sitzen ansonsten arbeiten die Smartphones ja auch vom Kofferraum über Bluetooth einwandfrei

Zitat:

Original geschrieben von moondoggies

 

Danke schonmal für diesen Tip.

Jetzt bin ich leider nicht so mit Autotechnik bewandert, als dass ich weiß, wo die rechte A-Säule ist (sorry).

Wo bitte finde ich also diesen Sicherungskasten? Ist der gleich neben dem Handschuhfach?

Ich danke Dir vielmals.

Gruß, Henning

Er ist genau neben dem Handschuhfach und hier von hinten zugänglich. So ganz ohne Erfahrung sollte man da aber auch nicht dran werkeln.

Sicherungsbox-re
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von moondoggies

 

Danke schonmal für diesen Tip.

Jetzt bin ich leider nicht so mit Autotechnik bewandert, als dass ich weiß, wo die rechte A-Säule ist (sorry).

Wo bitte finde ich also diesen Sicherungskasten? Ist der gleich neben dem Handschuhfach?

Ich danke Dir vielmals.

Gruß, Henning

Er ist genau neben dem Handschuhfach und hier von hinten zugänglich. So ganz ohne Erfahrung sollte man da aber auch nicht dran werkeln.

Mit Elektrik kenne ich mich schon etwas aus. Das sollte ich hinbekommen. Muss ja nur irgendwo die 12 Volt abgreifen (kann ich ja durchmessen) und einen Massepunkt finden, richtig?

Danke und Grüße

Henning

Zitat:

Original geschrieben von moondoggies

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

 

Er ist genau neben dem Handschuhfach und hier von hinten zugänglich. So ganz ohne Erfahrung sollte man da aber auch nicht dran werkeln.

Mit Elektrik kenne ich mich schon etwas aus. Das sollte ich hinbekommen. Muss ja nur irgendwo die 12 Volt abgreifen (kann ich ja durchmessen) und einen Massepunkt finden, richtig?

Danke und Grüße

Henning

Obwohls eigentlich selbstverständlich ist nur zur Sicherheit der Hinweis, dass der Anschluss auch passsend (z.B. max. 8A(?)) abgesichert sein sollte, idealerweise über einen freien Sicherungsplatz falls das geht. Eine Sicherung erst in einer dünnen Leitung wäre mir unsympatisch wenn sich in dem Bereich bis zur Sicherung auch nur ansatzweise Metallteile befinden die eine hypothetische Scheuergefahr darstellen könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 12V Anschluss ins Handschuhfach legen. A5 Sportsback, BJ 2012