ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)

125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2015 um 15:45

Huhu,

in der aktuellen AMS ist ein neuer Test des GTI gegen 125i und auch nach dem LCI schafft es der BMW, dem GTI das Wasser zu reichen. Ziemlich bedenklich für die Preise, die BMW aufruft. BMW kann einfach keine gescheiten Vierzylinder-Turbos bauen und sollte das tun, was sie am besten können: R6 bauen. Gegen den GTI ist kein Kraut gewachsen. der 125 ist zu austauschbar. Zwei Sachen werfen bei mir jedoch Fragen auf:

 

1. Das DSG: Frisst dieses tatsächlich so viel Leistung? Zwar reichte es im Test dafür, den BMW um 4 Sekunden bei dem Spurt auf 200 zu unterbieten, aber der gemessene Wert von 26,x Sekunden ist zwischen zwei und vier Sekunden langsamer als die Werte der GTI mit HS. Die Werte passen zu meinem Eindruck, ich habe mich damals gegen DSG entschieden, da mir der GTI bei weitem nicht so explosiv wie mit HS vorkam.

2. Kommt der GTI fahrdynamisch langsam an seine Grenzen mit Frontantrieb? Die neue Sperre ist klasse, das Kurvenräubern macht fast so viel Spaß wie mit dem M235i :D. Aber: Wie der 0-100 Wert zeigt: Mit 230 PS ist das Fzg am Limit, viel mehr Leistung wird er in Zukunft nicht vertragen, da er es zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht auf die Straße bringt. Die AMS kommt zwar zum klaren Ergebnis, dass der GTI dem BMW auch beim Landstraßenfahren den Rang abläuft; die Slalomwerte auf der ebenen Rennstrecke lassen aber bei mir die Alarmglocken läuten. Die Ikone wird hierbei von einem 0815-BMW unterboten. Geht es mit Frontantrieb nicht besser oder was ist da los?

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Hm Golf-GTI-Fans, der 125i ist neben allen sog. 2.5i-Modellen das zur Zeit größte Nischenmodell im BMW-Sortiment.

Wir verstehen alle nicht, was der soll. Es ist weder als sportliches Fahrzeug ausgelegt noch ist der Motor ein Brüller.

Er sollte halt mal den R6 2.5i ersetzen, was gehörig in die Hose ging. Man sieht gleichauf, das BMW sogar verzichtet hat, den neuen B-Motor 2.5i mit 231PS im LCI-Einser einzusetzen. Daher hinkt der Vergleich in ams schon sehr gehörig, klar ist der Golf das deutlich sportlichere Modell, ein Interessent für einen GTI wird niemals einen 125i mit in Erwägung ziehen. Der 125i ist was für Normalos, die trotzdem etwas Bums haben möchten, und die sind sehr rar gesäht, siehe Verkaufszahlen, Aber vielleicht kommt ja mal ein 130i mit 251 PS als B-Motor, damit auch der Abstand zum M135i mit 326PS etwas kleiner wird, aber sicherlich nicht mehr in der Baureihe. Ansonsten ist der Golf in der GTI-Klasse immer noch das Auto, da führt kein Weg an ihm vorbei.

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten
am 27. August 2015 um 11:45

Zitat:

@mojoAction schrieb am 27. August 2015 um 12:58:41 Uhr:

Und deswegen ist ein Seat Leon Cupra auf der Nordschleife schneller als ein BMW M235i ode rein Alpina B3 oder Golf R?

Bei heißer Piste und optimaler Reifenhaftung, sicher. Dass physikalisch bedingte Gegebenheiten immer ihre Gültigkeit haben, wollen oder können manche Zeitgenossen einfach nicht verstehen. Es hat schon seinen guten Grund, weshalb echte Sportwagen ausnahmslos hinten (oder auf allen vier Rädern) angetrieben werden.

am 27. August 2015 um 11:56

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 27. August 2015 um 13:45:44 Uhr:

Zitat:

@mojoAction schrieb am 27. August 2015 um 12:58:41 Uhr:

Und deswegen ist ein Seat Leon Cupra auf der Nordschleife schneller als ein BMW M235i ode rein Alpina B3 oder Golf R?

Bei heißer Piste und optimaler Reifenhaftung, sicher. Dass physikalisch bedingte Gegebenheiten immer ihre Gültigkeit haben, wollen oder können manche Zeitgenossen einfach nicht verstehen. Es hat schon seinen guten Grund, weshalb echte Sportwagen ausnahmslos hinten (oder auf allen vier Rädern) angetrieben werden.

Ein Glück befinde ich mich nicht immer auf der Rennstrecke und kann den äußeren Einflüssen angepasst durch die Gegend fahren. Und wenn ich auf regennasser Fahrbahn bremsen muss, bringt der beste Allradandtrieb nichts, aufgrund des höheren Gewichts eher das Gegenteil...

Natürlich haben Heck- und Allradantrieb ihre Darseinsberechtigung, nur im Bereich bis 300 PS meiner Meinung nach nicht in Alltagsautos. Wenn man in den Bergen mit viel Schneefall wohnt, ist es natürlich was anderes.

Gut, es fahren wohl mehr Golf als 1er BMW rum, aber aus irgendeinem Grund hat BMW ja einen Gegener für den Golf/ Audi A3 für nötig gehalten (vom Flottenverbrauch mal abgesehen) und bald hat der 1er ja auch Frontantrieb.Anscheinend ist BMW ja der Ansicht, sich mehr am Golf/A3 orientieren zu müsen, als dies umgekehrt der Fall ist.

Aus irgendeinem Grund sind ja in den 70ern fast alle Fahrzeuge von Heck auf Frontantireb umgestellt worden.Das Sportwagen des öfteren konzeptionell bedingt Heckantrieb haben, sollte ein Akademiker schon wissen...

Abgesehen davon, finde ich es schade, das manche (in diesem Thema nur einer), immer sich immer so in Rage schreiben, nur weil es verschiedene Meinungen gibt, die einigen nicht passen.Es sind doch nur die Ergebnisse einer Autozeitschrift, in der heute der eine und morgen der andere gewinnt.

Das ist mal eine interessante Aussage.

Der 218D soll mit 150PS auf der VA schon überfordert sein? Das würde nicht für BMW sprechen.

Einzig bei Regen habe ich tatsächlich Probleme mit meinen 300PS/420NM schnell zu beschleunigen. Sobald die Straße trocken ist, ist auch diese Leistung kein Problem mehr. Auch bei Nässe war ich noch nie in einer Situation wo ich gesagt hätte...oh oh ...OH OH...gleich fliege ich ab...., oder dass ich im Schnee nicht mehr weiter komme.

Wo kommen solche Aussagen immer her? Ich fahre schon wirklich schnell und flott, habe auch eine entsprechenden Verbrauch, aber diese Aussagen kann ich null nachvollziehen.

Erst gestern wieder den Cupra ST 280 gefahren. Der fährt sich absolut super und narrensicher. Da war der Insignia OPC mit Allrad auch keinen deut besser auf der Bahn, außer dass er deutlich langsamer ist, als der Cupra.

oh man, was ist das hier für ein Kindergarten..

Es sind beides definitiv schöne und gute Autos, die beide ihre Stärken und Schwächen haben. Aber mal ganz ehrlich, zwischen Golf, A3, 1er und einer A-Klasse tut sich mal abgesehen vom Platzangebot nicht viel. Mag sein, dass eine A-Klasse oder ein 1er mehr auf Lifestyle machen, dafür kosten sie wieder mehr und bieten weniger Platz. Bezüglich 125i vs. GTI strahlt ein voller 1er mit M-Paket wohl auch nicht weniger Emotion und Sport als der GTI aus, auch wenn er dann ganz paar Tausender teurer ist. Ich bin bekennender Audi / VW Fahrer, wenn man mal in meine Historie schaut, aber alle BMW Fahrer als Dönerverkäufer abzustempeln ist doch sehr fragwürdig, genauso wenig ist jeder Golf bieder, hat Stahlfelgen und 100 PS. Also alles mal etwas entspannter sehen, welchen ich besser finde sieht man ja an meiner Bestellung. Dennoch kann man ruhig zugeben, dass auch der 125i kein schlechtes Auto ist, auch wenn ich lieber den GTI nehmen würde. Was das fahren im Winter angeht, so ist alles nicht richtig toll, außer Allrad! Mein A5 kam in Sammnaun auch einige Steigungen erst hoch, als ich fragwürdig viel Anlauf nahm und mehr oder weniger hochgeschlittert bin. Klar hat ein Hecktriebler noch mehr Nachteile im Winter, aber wenn man keinen komplett gefühlstoten rechten Fuß hat und nicht 365 Tage im Jahr auf der Zugspitze wohnt ist das alles machbar. (Klar bricht der schneller mal aus, habe ich selber schon im 520dA erlebt und war echt kurz überrascht) Aber genauso gut fährt ein Fronttriebler mit 200 PS aufwärts bei Regen, da braucht es halt etwas Verstand und Gefühl. Ich bin oft genug 400 Nm Diesel im A6 und Frontantrieb gefahren, wenn man nicht komplett stupide bei Regen Vollgas gibt, rubbelt da gar nichts. Klar provozieren kann man alles.

Hier kursieren doch ganz schön viele Vorurteile um sich das Liebste schön zu reden, was weder ein GTI Fahrer noch 125i Fahrer nötig hat. ;)

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 27. August 2015 um 18:46:39 Uhr:

oh man, was ist das hier für ein Kindergarten..

... oder etwas weniger abwertend formuliert: Wenn hier in der Runde ein Phrasenschwein aufgestellt wäre, so wäre es wohl inzwischen geplatzt. :D

Zitat:

Mag sein, dass eine A-Klasse oder ein 1er mehr auf Lifestyle machen, dafür kosten sie wieder mehr und bieten weniger Platz.

Zumal: wer was aus dem Hause BMW mit "Lifestyle"-Bonus wollte, und dann ausgerechnet beim 1er gelandet ist, statt bei Mini, dem ist vielleicht wirklich nicht zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)