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125 ccm-Gerät zur Überbrückung zum Motorrad gesucht

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:06

Hallo!

Mein langfristiges Ziel, auf das ich hinsparen werde, ist ein neues Motorrad mit ABS zwischen 6-8t. Da ich aber nicht auf ein Zweirad verzichten will, möchte ich mich für die nächste Zeit ein 125 ccm-Gefährt zulegen, das auch mal auf der Autobahn mitschwimmen kann. Die folgenden Fahrzeuge befinden sich in einem sehr guten Zustand, nur hat jedes seine Vor- und Nachteile. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Entscheidung etwas zu erleichtern. Es kommen demnächst nochmals neuere Geräte rein, weswegen ich noch etwas abwarten werde. Etwas handeln lässt sich sicherlich noch:

- Suzuki UC 125 Epicuro, Bj99, 14 PS, 29720 km, 850 €

- Yamaha Cygnus 125, Bj04, 11 PS, 10173 km, 1190 €

- Yamaha YBR 125, Bj10, 10 PS, 5414 km, 1390 €

- Daelim Otello 125, Bj04, 12 PS, 11993 km, 1150 €

Ich wäre ja aufgrund des Preises und der Leistung für die Susi, allerdings schreckt mich da etwas das Alter und die Km-Anzahl ab, wobei er wirklich in einem schönen Zustand ist, da der Händler die wirklich sehr gut durchcheckt und aufbereitet. Aber so soll es auch sein, als einer der größten Händler in der Region. Was meint ihr dazu?

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17 Antworten

Von den genannten Rollern ist der Epicuro der schnellste und besitzt auch das beste Fahrwerk (entspricht also am besten deinem Anforderungsprofil).

Allerdings kam es bei den Motoren ganz vereinzelt zu kapitalen Schäden durch gebrochene Kipphebel.

Die Schäden traten vereinzelt auf - und auch meist bei geringerer Laufleistung, als bei dem dir angebotenen Fahrzeug, weswegen ich mir da jetzt auch keine Sorgen deswegen machen würde.

Wenn das Fahrzeug vom Händler kommt, besteht ja auch für ein Jahr Händlergewährleistung.

 

Cygnus und Otello sind brave Alltagsfahrzeuge, die in Punkto Leistung und Fahrwerk nicht an den Epicuro herankommen.

 

Mit der YBR verzichtet man halt auf die rollertypischen Vorteile (Wetterschutz, Helmfach usw.) hat dafür in Punkto Fahrstabilität aufgrund der grossen Räder die Nase vorn gegenüber Rollern.

Halo!

Ich gehe davon aus du hast den EINSER?.....dann ist die 125'er eine schlechte Wahl.

Du willst dir doch das neue Motorrad hauptsächlich wegen der Leistung kaufen?.

Warum also auf ein kastriertes Fahrzeug ausweichen????????

Es gibt genug andere (billige) Roller oder Motorräder die du als Übergang fahren kannst.

Gruß Helmut

Wenn du Autobahn fahren willst und öfter mal Über Land ist eine 125er verkehrt. In der Stadt allerdings wiederum unschlagbar. Aus dem Grund habe ich 125er + Motorrad. Eine Maschine die für alle meine Zwecke taugt konnte ich bisher nicht finden (das wäre eine Hayabusa mit Rollerausmassen) :D.

Schau dir auch mal die Grossradroller an wie HONDA SH125 ... ;)

Themenstarteram 16. November 2012 um 9:35

Der Händler hat eben gemeint, dass sich bei der Technik da nicht viel getan hätte. Erst ab ABS wird es dann wieder interessant. Da kommt ja dann der SH125, allerdings wieder mit 11 PS und ich weiß nicht, ob der das ausgleichen kann. Der Händler meint, dass man mit 125ern locker auch 60t km fahren kann. Was ist denn da wirklich realistisch? Mich wundert es schon, dass 2-3 PS da so viel ausmachen. Wenn ich das richtig sehe, dürften die anderen ca. 100 km/h schaffen und der Epicuro 110 km/h. Ich hab ihn noch nicht probiert, aber der Tachometer ist ziemlich tief unten, was schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wie viel verbrauchen die in etwa. 3-4 l? Bei uns in Österreich ist es auf der AB nicht so extrem und Gewährleistung hat man glaube ich nur 6 Monate. Ist es für den Roller schlecht, wenn man Dauervollgas fährt oder sind die schon so gebaut, dass das nichts ausmacht? Ich frage deswegen, weil es sich ja um 1-Zylinder handelt. Wie groß die Räder des Epicuro sind, weiß ich gerade nicht, aber größer ist natürlich immer besser.

Die YBR ist sicher qualitativ ganz gut und eine ganze Ecke neuer, aber eben schwächer und verzichtet man auf Automatik, Windschutz und Stauraum, sodass der im Gegensatz zum Roller keine wirklichen Vorteile gegenüber großen Geräten bietet.

SH 125 kommt noch rein, ich muss mal schauen, was der dann kostet.

Eine Kombination aus Roller und Motorrad wäre doch der SH300. Der 350er Piaggo auch, allerdings ist der schon etwas- naja- fett ^^.

Aber um den Preis gibt es ja fast schon eine Yamaha XJ um 6000+. Ich denke auch, dass man mit dem Epicuro nicht viel falsch machen kann. Kann ich da noch etwas den Topspeed erhöhen oder wird das schwierig?

Ich warte aber noch auf die neuen alten Fahrzeuge, die in Kürze hochgeladen werden.

Guck dich mal nach nem Yamaha Majesty 250 um,den gab´s ab 99 auch mit abs.

Hab auch einen und auch motorrad,bin aber doch oft mit dem roller unterwegs.

Hat 20 ps und läuft ca echte 130 wenn gut eingefahren,verbrauch so 3,5-4L und reicht für überlandfahrten und auch mal Autobahn locker aus.Dabei auch noch wendig genug für den stadtverkehr

Die SH125i hat 14PS und ist eine der Flottesten. Topspeed liegt bei 100-110kmh. Das Neueste Modell gibt es jetzt auch mit serienmässig ABS und Spritsparmotor (2,5l/100km). In jedem Fall ist mir die ausserhalb der Stadt trotzdem zu langsam, aber das musst du selbst wissen. In der Topspeed kannst du bei allen 125ern ohne große Änderungen so gut wie nichts heraus holen (evtl. Windshield). Dauervollgas ist bei qualtitativ guten Rollern kein Problem und 60tkm meistens auch nicht. Ich habe schon von SHs jenseits der 100tkm mit erstem Motor gehört ...

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:35

Die neue hat sogar nur 11 PS und ich glaube nicht, dass man die geringere Leistung durch irgendetwas ausgleichen könnte. Aber egal. Ich schau mir mal den Epicuro an und werde dann entscheiden. Früher oder später wird es sowieso was größeres. Aber momentan kommen sogar noch ein paar Motorräder rein, weswegen ich sicherheitshalber den Epicuro noch nicht kaufe.

ich kann dir den Kymco Yager 125er empfehlen, der ist Günstig, fährt sich stabil und sicher und man Sitzt dazu noch bequem

hat ca. 13ps und schafft locker 115km/h auf der Autobahn und das mit Gutem Durchzug Baujahr sind die so 2005er rum bekommst gute für unter 1000 euro

Wenn Du was gutes haben willst, dann kauf einen SKR. (Skipper kann rasen)

Key. (es gibt nichts besseres , wenn Du Mittelmaß haben willst, kauf China- Mofas!!!!!!!

Key

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:02

Vielen Dank. Ich werde allerdings zu einem Gerät vor Ort greifen und da wäre der Epicuro wirklich naheliegend. Auf der Bahn sind natürlich Abstriche zu machen, aber als Übergangsgerät reicht es halbwegs. Mich würde noch folgendes interessieren:

- Sind die Winterreifen für Roller / Motorräder mit Lamellen nur ein Marketinggag oder sind die wirklich um einiges sicherer? Ich denke mir immer, dass es ein Zweirad ist und das doch bei rutschiger Fahrbahn gleich gefährlich sein muss.

Sicherlich ist es besser bei Eis/Schnee Winterreifen drauf zu haben, aber wer da auf zwei Rädern unterwegs ist ist selbst Schuld ...

Ansonsten halte ich die für unnütz, wenn es "nur" kalt ist.

Themenstarteram 24. November 2012 um 20:34

Ich will schon über das ganze Jahr hinweg fahren, aber bei ganz argen Bedingungen, vermute ich, ist es selbst mit Winterreifen sehr gefährlich. Demnächst hol ich mir diesen Roller. Dann ist vorerst Ruhe :-).

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:41

@ chiefcom:

Hier im Ösiland gibt es einen Sh300i mit ABS, BJ08, tollem Zustand und 7578 km um 2690 €. Vielleicht ist noch etwas Spielraum. Der neue mit ABS kostet 5390 €. Meine Fragen:

- Hat das neue Modell spezielle / wichtige Vorteile gegenüber dem 4 Jahre alten auch bezogen auf das ABS? Oder tat sich da nicht viel?

- Ist der Preis fair?

- Welche Vor- und Nachteile außer den etwas höheren Kosten habe ich gegenüber der Epicuro. Ich fang mal an und sag, ob das so stimmt:

+ Sicherheit (ABS) - Das ist sicherlich ein großer Vorteil

+ Höchstgeschwindigkeit - Das finde ich auch wichtig, wenn es doch mal länger auf die Bahn geht

+ Beschleunigung - Nicht ganz so wichtig, aber selbst im gewöhnlichen Fehrkehr bis hin zu Landstraßen spürt man die Mehrzahl an PS

+ Reserven - gut, da ich nicht immer am 14PS-Limit fahren will

+ Räder - größer und sportlicher

- Aussehen - gefällt mir nicht ganz so, der Epicuro sieht etwas sportlicher aus, allerdings subjektiv und kein wirklicher Nachteil

- nicht so wendig - wobei das nicht wirklich auffallen und der Unterschied eher klein ausfallen dürfte

Was meinst du dazu? Es juckt in den Fingern. Mit dem Epicuro kann man schon fahren und der SH300i wird jetzt nicht um mehrere Welten besser sein, aber dennoch häufen sich doch teilweise wirklich gute Vorteile, sodass es sicher ein gewaltiger Schritt nach vorne wäre oder?

Doch, der Honda ist um Klassen besser. Nicht wg. der Qualität, aber wg. der Vorteile von Hubraum und Leistung. Die hast Du ja durchaus richtig beschrieben.

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