ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er Cabrio gegen 123er Coupe tauschen?

124er Cabrio gegen 123er Coupe tauschen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. November 2015 um 7:27

Ich habe die Möglichkeit ein gutes Zweithand 123er Coupe (280 CE) zu bekommen. Dafür müßte ich mein Cabrio hergeben. Einen Käufer für das Cabrio habe ich. Das ginge also problemlos über die Bühne.

Alle Freunde, die ich bisher gefragt habe, ob sie diesen Tausch machen würden haben unisono gesagt, dass sie niemals ein Cabrio für ein Coupe hergeben würden. Genau an diesem Punkt bekomme ich auch weiche Knie. Nicht mehr offen fahren zu können kann ich mir ehrlich gesagt nach 12 Jahren mit meinem 124er kaum vorstellen.

Mich würde interessieren was die Gemeinde denkt. Vergesst einfach alle geldlichen Überlegungen, denn finanziell gesehen wäre der "Tausch" kein Problem. Man muß auch wissen, dass beide Fahrzeuge nicht makellos, aber in sehr gutem, vergleichbaren Zustand sind. Kilometerleistung bei beiden knapp 140tkm. Der größte Unterschied (außer Dach/ kein Dach) besteht in der Motorisierung (Cabrio: 220er; Coupe: 280er).

Ich möchte einfach wissen, was für einen solchen Tausch und was dagegen spricht.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte auch noch was dazu sagen:

Ich kenne das 123er Coupé nicht vom Fahren her, hatte aber früher jahrelang einen 123T.

Jedoch bin ich mit dem 124er Coupé meines Sohnes immer wieder mal gefahren, und das war durchaus sehr schön. ABERRRR:

Kein Vergleich zum Cabrio!

Ich gehe mal davon aus, dass du - trotz deiner Leidenschaft für die Ästhetik - auch lieber mit den Autos fährst, als sie nur anzuschauen. Was mich beim Coupé-Fahren im Sommer sehr gestört hat, war die Tatsache, dass ich trotz 4-fach EFH und ESSD meistens - und vor allem auf längerren Strecken! - alles zugemacht habe und mit Klima fuhr, weil im Coupé bereits bei Landstraßentempo und 4 offenen Fenstern/ESSD ein fürchterlicher Orkan tobt, der auf Dauer doch arg nervt. Alles im Auto fliegt herum, Radio kann man getrost aus lassen, weil eh nix davon zu hören ist, Beifahrerin meckert, weil ihr die Haare ins Gesicht fliegen:-(. Lediglich bei sehr sanfter verhaltener Fahrt im Städtchen bei 36 Grad läßt es sich so aushalten. Aber genußvolles Fahren und Cruisen ist was anderes. Ich denke, dass das im 123er QP genauso ist wie im 124er QP.

Mit dem Cabrio kannst du entscheiden, ob du Orkan haben willst oder nicht, denn als Besitzer des 124er Cabrios wirst du es schon lange kennen, nämlich dass man auch bei offenem Dach und geschlossenen Fenstern ohne Orkan das Fahren richtig genießen kann. Denn auch im Sommer hat man nicht immer 36 Grad.

Ich will damit sagen, dass ich die Sichtweise, dass ja das Coupé durch die 4 EFH und ESSD ja schon fast ein Cabrio seien, für unangebracht bzw. schlicht falsch halte, und dass du - rein was das Fahren angeht - mit dem Cabrio viel flexibler bist. Auch hier kann man stilvoll mit geschlossenem Dach und offenen Fenstern mal Coupé-Feeling haben, umgekehrt aber keinesfalls.

Nix gegen den 123er und den M 110, aber wenn schon Tausch, dann such dir ein 6-Zylinder-Cabrio, da ist dann alles perfekt:-)

Gruß

Martin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Woran merkt man das man alt wird?

Wenn die Kisten die man als Führerscheinneuling noch als Jahreswagen von Papa ausgeliehen hat plötzlich Oldtimer genannt werden :D:D:D

Gerade der M110 hat seinen besonderen Reiz (abgesehen von den bereits genannten Macken) und unterschiedlicher könnten die Autos auch nicht sein...wobei ein 123er für mich noch kein echter Oldtimer ist, dafür fährt er sich auch heute noch zu modern.

Obwohl ich pers. eher zu dem Cabrio tendieren würde (meinen Dicken würde ich nur unter Protest hergeben) ist ein Mopf1 c123 natürlich langfristig das coolere Fahrzeug (wenn Farbe und Ausstattung stimmen) aber eben auch das Pflegeintensivere da a.) Rostanfälligerb.) Motorseitig anfälliger (den Stirndeckel haben wir nie Dichtbekommen und die Abgasskrümmer waren alle 5.000Km gerissen)

Also...viel Gluck und egal wie Du Dich entscheiden wirst...es ist richtig:cool:

Mit dem Alter sagste was. Ist bei mir wirklich so und vielleicht ist das Liebäugeln mit dem 123er wirklich ein Zeichen fortgeschrittenen Alters.

Dein Schlusssatz ist der beste Tipp der letzten Zeit. Eigentlich kann ich gar keinen Fehler machen, sehe ich auch so, aber deshalb hänge ich halt auch ein bisschen in der Luft.

Habe heute den letzten Sonnenschein am See offen eingefangen und nun warte ich auf den kommenden Wintereinbruch, der für die nächsten Tage angekündigt ist. Nicht schlecht um in Ruhe nochmal nachzudenken. ;)

ich würde mein Cabrio nicht mehr hergeben. Der 124er fährt für mich besser als die älteren 123er, er ist als 220 wirklich günstig zu fahren, die Ersatzteile sind verfügbar und bezahlbar (Ausnahme:cabriospezifische Teile, bei denen man sich so langsam eindecken sollte), und so langsam beginne ich, die Formensprache de des 123ers vorzuziehen.

Auch wenn schon länger hier geschrieben wird, dass die Cabrios preislich "durch die Decke gehen" würden, kann ich das seit 2 Jahren nicht so recht feststellen, zumindest bei Nutzcabrios, die nicht als Sammlerzustand durchgehen. Das würde ich also nicht unbedingt ansetzen, zumal meine Glaskugel auch nichts über die Wertentwicklung gut ausgestatteter 123er Coupes weiss.

Ich würde mir an Deiner Stelle folgende Fragen stellen: Welches Auto steht im Zustand besser da? Kann ich auf das offene Dach verzichten? Sind mir die Fahreigenschaften gleichwertig, oder bevorzuge ich eines der beiden Autos diesbezüglich? Möchte ich einen Vierzylinder oder lieber den etwas teurer zu betreibenden Sechszylinder?

Mich persönlich würde im Moment nichts davon überzeugen, meinen 220er A124 gegen ein Coupe zu tauschen, weder 124 noch 123 oder gar SLC oder sowas. Der 124er ist für mich der ideale Benz, den ich derzeit nur gegen das neue S-Klassen-Cabrio tauschen würde. Wahrscheinlich würde ich das aber in 5 Jahren auch bereuen. Mein Tipp, bleib dem 124er Cabrio (und damit uns A124-Freunden) treu :)

Ich möchte auch noch was dazu sagen:

Ich kenne das 123er Coupé nicht vom Fahren her, hatte aber früher jahrelang einen 123T.

Jedoch bin ich mit dem 124er Coupé meines Sohnes immer wieder mal gefahren, und das war durchaus sehr schön. ABERRRR:

Kein Vergleich zum Cabrio!

Ich gehe mal davon aus, dass du - trotz deiner Leidenschaft für die Ästhetik - auch lieber mit den Autos fährst, als sie nur anzuschauen. Was mich beim Coupé-Fahren im Sommer sehr gestört hat, war die Tatsache, dass ich trotz 4-fach EFH und ESSD meistens - und vor allem auf längerren Strecken! - alles zugemacht habe und mit Klima fuhr, weil im Coupé bereits bei Landstraßentempo und 4 offenen Fenstern/ESSD ein fürchterlicher Orkan tobt, der auf Dauer doch arg nervt. Alles im Auto fliegt herum, Radio kann man getrost aus lassen, weil eh nix davon zu hören ist, Beifahrerin meckert, weil ihr die Haare ins Gesicht fliegen:-(. Lediglich bei sehr sanfter verhaltener Fahrt im Städtchen bei 36 Grad läßt es sich so aushalten. Aber genußvolles Fahren und Cruisen ist was anderes. Ich denke, dass das im 123er QP genauso ist wie im 124er QP.

Mit dem Cabrio kannst du entscheiden, ob du Orkan haben willst oder nicht, denn als Besitzer des 124er Cabrios wirst du es schon lange kennen, nämlich dass man auch bei offenem Dach und geschlossenen Fenstern ohne Orkan das Fahren richtig genießen kann. Denn auch im Sommer hat man nicht immer 36 Grad.

Ich will damit sagen, dass ich die Sichtweise, dass ja das Coupé durch die 4 EFH und ESSD ja schon fast ein Cabrio seien, für unangebracht bzw. schlicht falsch halte, und dass du - rein was das Fahren angeht - mit dem Cabrio viel flexibler bist. Auch hier kann man stilvoll mit geschlossenem Dach und offenen Fenstern mal Coupé-Feeling haben, umgekehrt aber keinesfalls.

Nix gegen den 123er und den M 110, aber wenn schon Tausch, dann such dir ein 6-Zylinder-Cabrio, da ist dann alles perfekt:-)

Gruß

Martin

Hallo,

melde mich auch noch zu Wort, obwohl eigentlich alles gesagt wurde, weil ich auch beides besitze, A124 300/24 und C123 als 280CE.

Wie schon erwähnt, Cabrio ist Cabrio. Coupe mit Fenster runter und offenem Schiebedach fährt eigentlich kein Mensch, weil es zieht und laut ist.....also ich zumindest fahre nie mehr als 500m so, weder im C140 noch im C123 ;)

Leistungsmäßig wirst Du selbst mit dem 4 Zylinder den betagten M110 in den Schatten stellen, akustisch ist der M110 auch nicht so der Brüller (Kosename: "Schellenbaummotor" :D), bleibt also nur der nostalgische Aspekt des "mehr Oldtimer".

Ich persönlich würde mich nie von meinem 280 CE trennen können, weil mit diesem meine "Youngtimerphase" begann.

Dennoch ertappe ich mich, dass ich mit diesem Fahrzeug am wenigsten von allen fahre.

Wenn, dann schon mal Ausfahrten des Clubs/Stammtisches oder kurze Etappen....längere Reisen machen (mir) nicht (mehr) so wirklich Spaß, weil es sich in so einem C123 auch nicht wirklich gut sitzt (die Limo/der T sind da deutlich angenehmer). Schuld ist neben meiner Körperlänge (1,91m, da kann das Coupe natürlich nix dafür ;)) der generell nicht wirklich gute Sitz im Coupe.

Ich würde, wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig nicht möglich sind, keinesfalls umsteigen!

Edit: Wertentwicklung: Beide sind da im Moment noch nicht so richtig "aktiv". Langfristig glaube ich daran, dass das 124 Cabrio dem älteren 123 Coupe den Rang ablaufen wird.

Ich würde auch einem Vorschreiber widersprechen wollen. Ich kann nicht feststellen, dass es viele (gute!) A124 am Markt gibt, die guten sind entweder in fester Hand oder doch schon recht teuer. Das gilt allerdings genau so auch für das C123 (als 280)

Gruß,

Th.

Zitat:

@Dirtduck [url=http://www.motor-talk.de/.../124er-cabrio-gegen-123er-coupe-tauschen-

............ist ein Mopf1 c123 natürlich langfristig das coolere Fahrzeug ......

Hallo,

(Schlaumeiermodus an) Mopf jibbet nich beim 123 :D, da spricht man von Serien........, Serie 0,5 (gibt es wirklich, zumindest bei den Limos), 1. Serie, 2. Serie, 3. Serie............Mopf ist was für Saccojünger :D (Schlaumeiermodus aus).

Absolute Zustimmung: Optisch cool ist so ein C123 allemal :)

Gruß,

Th.

Ich persönlihc würde nicht wechseln.

Ich fahre den S124 E280T, konnte aber früher den S123 300DT (Kombi meines Vaters) fahren. Youngtimer gegen Oldtimer ausspielen - naja. Mir gefällt zwar der S123 auch ganz gut, aber mit der Motorleistung meines S124 kann der nicht mithalten. Das ist meine persönliche Meinung. Aber genau deshalb:

Fahre auch mal den C123 für einen Tag. Gefällt Dir das dann immer noch - und vor allem besser als mit dem S124! -, dann wechsle, sofern der Zustand vergleichbar ist. Anderenfalls lass es sein.

Dein E220 ist dem E280 letztlich überlegen. Auch E10 verträgt er, was der alte E280 nicht so gut verträgt. Die Diskussion, ob nun der 123 oder 124 ein Klassiker ist/wird, würde ich nicht anfangen. Klassiker sind beide. Pflegeleichter ist auf alle Fälle der 124.

Gern möchte ich noch ergänzen: als ich 2009 endlich in der Situation war, meinen Wunsch vom "älteren Benz" zu realisieren, war mir eigentlich immer klar, dass der 123er mein Favourit ist. Allerdings stand mir damals erstmal ein kleineres Budget zur Verfügung, und mir war auch nicht klar, ob ich einen 20 Jahre alten Wagen tatsächlich im Alltag nutzen kann. Ich habe mich aus Preisgründen dazu entschieden, erst einmal den 124er 200E 1992 aus meiner Signatur zu erstehen, und Erfahrungen zu sammeln. 123er wären schon damals deutlich teurer gewesen, und die 124er Limos standen auch in gutem Zustand im absoluten Keller. DIe Idee war, nach 1-2 Jahren auf einen schönen 123er zu wechseln, wenn sich die Alltagstauglichkeit eines alten Autos bestätigen würde.

Im Nachhinein bin ich froh, dass es so kam. Sitze ich heute in einem 123er, dann schätze ich sehr die Anmutung des älteren Designs von Sitzen und Amaturen, des Holzes, des Chroms, der schweren Türen und die z. T. sehr fragwürdigen Farbkombinationen, die es im 124er nur in Teilen im Vormopf gab usw. Fahre ich ihn, dann weiß ich aber, dass der 124er um Welten moderner ist. Mochte ich anfänglich die Formensprache des 124ers gar nicht, so entdecke ich grade am Cabrio nun Linien, die ich wunderschön finde. Auch die Mopf2-Front passt in meinen Augen sehr gut zur Gesamtlinie; ich sehe mein turmalingrünes Cabrio nun immer mehr als wunderschönes Auto. Und wenn ich ihn fahre, dann fahre ich ein alltagstaugliches Auto mit viel Komfort und allem Schnickschnack wie Leder, Sitzheizung, Klima, Tempomat, Airbags, usw.

Kurzum: ich wollte immer einen 123er, und hätt ich mir den 123er als erstes gekauft, würde ich in den 124ern sicher nur den "billigen Plastikbenz" sehen, der "kein echter Benz mehr ist, denn meiner ist ja der letzte echte...". Ich hätte nicht gelernt, dass der 124er für mich Vorzüge hat, die für mich im Verborgenen lagen, und die ich nun in 6 Jahren Erfahrung schätzen lernte und nicht mehr missen möchte. Ich wäre aber sicher trotzdem glücklich, denn der 123er würde mich ebenso erfüllen.

Ich würde das Cabrio auf jeden Fall behalten, und idealerweise einen Resttüv-123er Coupe für kleines Geld dazunehmen, um in der Resttüvzeit rauszufinden, wer mich glücklicher macht. Man kann danach ja beide abstoßen und ein ordentliches 123er Coupe suchen, wenn der 123er gewinnt. Oder mit geringem Verlust den Tüvfreien 123er abstoßen, wenn das 124er Cabrio bleiben soll. Der Verlust, den Du durch Unterhalt zweier Autos, etwaige Reparaturen und Verkaufsdifferenz erzielst, ist sicher kleiner als der, wenn Du versuchst, in 5 Jahren wieder ein A124 zu kaufen, weil Du die Entscheidung, es heute weggegeben zu haben, bereust.

Berichte bitte auf jeden Fall von der Entscheidung, und auch in ein paar Monaten, ob Du es bereust oder bestätigt wurdest!

Danke 7seconds für den Kommentar. Ich kann dir in fast allen Punkten folgen und sehe bei dir die gleiche Liebe zum 124er Cabrio, die ich auch habe. Genau deshalb kann ich mich auch bisher nicht entscheiden.

Deine Überlegungen im Hinblick auf die zeitweise Bespaßung durch beide Baureihen habe ich auch schon durchgespielt, aber es geht aus Platzgründen nicht und die oben bereits erwähnte Göttergattin macht das garantiert nicht mit.

Klar sage ich Bescheid, wenn sich was tut. Es eilt Gott sei Dank nicht, denn mein Cabrio döst in der Garage und der angebotene 123er steht ebenfalls warm.

Vielen Dank nochmal für deine Gedanken und Daumen hoch für deine webpage, die ich mir vollständig angeschaut habe. Wenn man da ein bisschen blättert, dann kann man kaum ein anderes Auto haben wollen. :-)

Ich möchte mich auch nochmal ganz ausdrücklich bei allen Schreibern hier bedanken, denn die vielen Gedanken gerade auch von Leuten, die beide Autos kennen oder sogar besitzen, sind sehr, sehr hilfreich.

Themenstarteram 15. April 2016 um 6:25

So, es ist vollbracht.

Ende März habe ich mein Cabrio abgegeben, genau zu der Zeit als jede Menge Cabrios die Straßen hier unten am Bodensee wieder bevölkerten. Mein neuer, alter Benz ist jetzt ein W123, 280CE aus dem Baujahr 1982 mit 143.000 km auf der Uhr, durchgestempeltem Scheckheft, zweiter Hand, nachvollziehbarer Historie durch TÜV-Berichte und Rechnungen und in gutem (nicht perfekten) Zustand. TÜV und H-Kennzeichen gerade frisch gemacht, alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Reifen auf den Fuchsfelgen. Rost gibt es, aber hält sich in Grenzen, wird also eine rolling restoration.

Mein Cabrio ist in die Hände eines Kenners gekommen, der vier 124er besitzt, der Wagen wird es also gut haben, was mich sehr beruhigt.

Die ersten Fahreindrücke, die ich vom Coupe habe, sind durchweg positiv. Nach knapp 1000 km kann ich bisher nur sagen, dass mir der Motor wirklich gut gefällt, obwohl er unten rum erstaunlich träge ist. Erst bei entsprechender Drehzahl entwickelt sich Schub. Naja, war ja auch vom Cabrio her nicht verwöhnt. Der große Unterschied liegt natürlich im Schritt zum Sechsender. Das ist (nicht nur) klanglich schon ein Unterschied.

So, damit ist meine Zeit hier bei den 124ern beendet. Ich habe sowieso fast nur mitgelesen hier, denn einmal war an meinem Cabrio nie irgendwas Größeres und außerdem bin ich nicht der große Schrauber. Machts gut, pflegt eure 124er und vielleicht liest man sich mal wieder. Kann ja sein, dass ich doch nochmal zum 124er zurückkehre - sag niemals nie.

Du wirst es sicher nicht bereuen!

Ein C 123 in gepflegtem Zustand, dazu 6 Pötte, ist der ideale Begleiter für die schönen Stunden des Lebens.

LG

weizengelb

Hallo,

Du wirst es sicherlich bereuen :p:p:p.

Dennoch, ganz viel Freude mit dem neuen Spielzeug!!!!

Gruß,

Th.

Glückwunsch!

Mir gefällt das Coupe auch viel besser als das Cabrio, ich würde sogar jede andere Karosserieform

einem Cabrio vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er Cabrio gegen 123er Coupe tauschen?