ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er Cabrio gegen 123er Coupe tauschen?

124er Cabrio gegen 123er Coupe tauschen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. November 2015 um 7:27

Ich habe die Möglichkeit ein gutes Zweithand 123er Coupe (280 CE) zu bekommen. Dafür müßte ich mein Cabrio hergeben. Einen Käufer für das Cabrio habe ich. Das ginge also problemlos über die Bühne.

Alle Freunde, die ich bisher gefragt habe, ob sie diesen Tausch machen würden haben unisono gesagt, dass sie niemals ein Cabrio für ein Coupe hergeben würden. Genau an diesem Punkt bekomme ich auch weiche Knie. Nicht mehr offen fahren zu können kann ich mir ehrlich gesagt nach 12 Jahren mit meinem 124er kaum vorstellen.

Mich würde interessieren was die Gemeinde denkt. Vergesst einfach alle geldlichen Überlegungen, denn finanziell gesehen wäre der "Tausch" kein Problem. Man muß auch wissen, dass beide Fahrzeuge nicht makellos, aber in sehr gutem, vergleichbaren Zustand sind. Kilometerleistung bei beiden knapp 140tkm. Der größte Unterschied (außer Dach/ kein Dach) besteht in der Motorisierung (Cabrio: 220er; Coupe: 280er).

Ich möchte einfach wissen, was für einen solchen Tausch und was dagegen spricht.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte auch noch was dazu sagen:

Ich kenne das 123er Coupé nicht vom Fahren her, hatte aber früher jahrelang einen 123T.

Jedoch bin ich mit dem 124er Coupé meines Sohnes immer wieder mal gefahren, und das war durchaus sehr schön. ABERRRR:

Kein Vergleich zum Cabrio!

Ich gehe mal davon aus, dass du - trotz deiner Leidenschaft für die Ästhetik - auch lieber mit den Autos fährst, als sie nur anzuschauen. Was mich beim Coupé-Fahren im Sommer sehr gestört hat, war die Tatsache, dass ich trotz 4-fach EFH und ESSD meistens - und vor allem auf längerren Strecken! - alles zugemacht habe und mit Klima fuhr, weil im Coupé bereits bei Landstraßentempo und 4 offenen Fenstern/ESSD ein fürchterlicher Orkan tobt, der auf Dauer doch arg nervt. Alles im Auto fliegt herum, Radio kann man getrost aus lassen, weil eh nix davon zu hören ist, Beifahrerin meckert, weil ihr die Haare ins Gesicht fliegen:-(. Lediglich bei sehr sanfter verhaltener Fahrt im Städtchen bei 36 Grad läßt es sich so aushalten. Aber genußvolles Fahren und Cruisen ist was anderes. Ich denke, dass das im 123er QP genauso ist wie im 124er QP.

Mit dem Cabrio kannst du entscheiden, ob du Orkan haben willst oder nicht, denn als Besitzer des 124er Cabrios wirst du es schon lange kennen, nämlich dass man auch bei offenem Dach und geschlossenen Fenstern ohne Orkan das Fahren richtig genießen kann. Denn auch im Sommer hat man nicht immer 36 Grad.

Ich will damit sagen, dass ich die Sichtweise, dass ja das Coupé durch die 4 EFH und ESSD ja schon fast ein Cabrio seien, für unangebracht bzw. schlicht falsch halte, und dass du - rein was das Fahren angeht - mit dem Cabrio viel flexibler bist. Auch hier kann man stilvoll mit geschlossenem Dach und offenen Fenstern mal Coupé-Feeling haben, umgekehrt aber keinesfalls.

Nix gegen den 123er und den M 110, aber wenn schon Tausch, dann such dir ein 6-Zylinder-Cabrio, da ist dann alles perfekt:-)

Gruß

Martin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus Produo,

dafür spricht, dass auch der 123iger seinen Charme hat und ein wundervolles Auto ist.

Dagegen (und daher würde sich mir nie die Frage stellen) spricht der Verlust des Gefühls, wenn du im ersten Frühlingswind mit offenem Verdeck, dir nach einigen Wintermonaten den blauen Himmel anschauen kannst und einfach die Freiheit um dich herum hast.

The choice is yours

Gruß Johannes

Ganz einfach - bist Du Youngtimer oder Oldtimer-Fan? Der 123 fährt wie ein altes Auto und wirkt wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit. Ein 124er? Ist klassisch, fährt aber kaum anders als ein Neuzeitauto. Cabrio? - ist eine Weltanschauung - man brauchts oder halt nicht . Ein Coupe mit SD und 4 EFH ist nicht weit davon entfernt.Wer unbeding offenfahren muss, kann sich ja noch einen 3 T€ SLK danebenstellen...

Weiterer Aspekt: 124er Cabrios gibts noch wie Sand am Meer und kann man beliebig nachkaufen. 123er CE - vor allem als 6-Ender - in Originalzustand sind schon rar.

LG

weizengelb

230 CE/123 seit 20 Jahren mein

230 CE/124 seit 11 Jahren mein

am 18. November 2015 um 11:22

Moin !

Ich hatte bislang drei Cabrios die unterschiedlicher kaum sein könnten !

Einen Käfer Cabrio, mit dem ich auch im Winter offen durch die Gegend gefahren bin, da es kaum einen Unterschied gemacht hat ob das Verdeck geöffnet oder geschlossen war !

Einen Fiat Barchetta den ich nur des Cabrio - Gefühls wegen gekauft und gefahren hab, ansonsten voll die Gurke !

Und vor nicht all zu langer Zeit einen SLK !

Cabrio fahren ist schon was geiles, wer es kennt wird es auch immer vermissen wenn die Sonne am Himmel lacht. Ein Oldtimer hat auch seine Reize, mein erster W123 hatte damals ein SSD, was aber für Cabriokenner kein Vergleich ist.

Für mich wäre das eine reine Bauchentscheidung, wenn du das Gefühl hast das dich der W123 reizt und du gerne mal was anderes probieren willst, nimm ihn, ist ein tolles Auto. Wenn dir dann im Sommer die ersten Cabrios entgegen kommen .........

Servus,

also für mich gäbe es da keine Sekunde zu Überlegen...

natürlich der 280er, sofern er - wie mein '81er damals - zumindest Automatic, 4x eFh, Klima, Tempomat, Standhzg., Leder, MAL, etc. auf der Ausstattungsliste hat. Ich weine ihm heute noch nach...

Zumal der M110 (Foto) ein nahezu unkaputtbarer Motor ist... rasselt, schwitzt, braucht Drehzahl - aber die Haltbarkeit und der seidenweiche Lauf machen das alles wieder wett!

Cabrios mag ich sowieso nicht. Hatte mal eines (im Juli 2002) als Leihwagen, war ein BMW Z3, und die ersten beiden Fragen die ich dem Verleiher gestellt habe: Wie geht das Dach zu - und kühlt die Klima ordentlich? :D

Spaß beiseite - Ich würde den Tausch auf alle Fälle machen. Der 280 CE ist halt jetzt schon ein wunderbarer Klassiker - und wenn Zustand und Ausstattung passen - schlag zu (oder sag mir, wo er steht und was er kosten soll :D:D:D)

 

LG, Mani

280ce M110
am 18. November 2015 um 18:52

Hallo,

"Alle Freunde, die ich bisher gefragt habe, ob sie diesen Tausch machen würden haben unisono gesagt, dass sie niemals ein Cabrio für ein Coupe hergeben würden. Genau an diesem Punkt bekomme ich auch weiche Knie. Nicht mehr offen fahren zu können kann ich mir ehrlich gesagt nach 12 Jahren mit meinem 124er kaum vorstellen."

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. :D

Seit meinem 21 Lebensjahr fahre ich offen. Von 2002 bis 2005 ohne Obdachlosen Auto unterwegs.

Meine Pagode wurde 2002 gestohlen.

Eigentlich wollte ich mir 1980 ein Peugeot 504 Cabrio kaufen. Damals gab es die nur noch im Reimport. Der Händler machte mir aber den Peugeot madig, der Neue der hier steht rostet schon. Hatte wohl Mitleid mit mir und dass ich 20000 DM in Rost investiere. Auf dem Gebrauchtwagen Markt gab es auch nur Krücken.

So fand ich dann den Weg zur Pagode. Die standen hier bei uns an jeder Ecke. Nun ja, war eine schöne Zeit.

Cabrio fahren ist eine Lebenseinstellung. :D ;)

Wenn mal ein anderes Modell oder Marke, nur offen. Bin heute noch offen gefahren, den Herbst genossen.

Wie schrieb hier mal jemand im Forum, W124ziger fahren ist wie Urlaub. Bei mir halt noch in Verbindung mit Dach in den Kasten.

Und zur Not kommt das Hardtop drauf, dann habe ich Kuppee Gefühle.

Offene Grüße von der Saar ..... Frank :cool:

Hallo Produo,

ich fahre selbst einen 280CE und ein W124 Cabrio. Beides sehr schöne Autos auf ihre Weise.

Trotzdem muss ich sagen, dass der W123 haptisch, optisch und vor allem vom Geruch her, einfach ein reinrassiger Oldie ist. Der Motor hat einen herrlichen Charakter und Plastikverkleidungen oder so einen Schnickschnack, hat er nicht. Fahr Dein Cabrio mal mit geschlossenem Dach, aber heruntergefahrenen Fenstern, dann kommt das schon verdammt nah an das Coupe ran, da ebenfalls keine B-Säule. Mehr Frischluft brauchts eigentlich nicht.

Ich kann nur sagen: Tu es! Dazu kommt eine herrlich schrullige Fangemeinde. Die wirst Du auch brauchen, denn der W123 erfordert ständige Aufmerksamkeit ;)

Es grüßt Markus

124er gehen preislich etwas durch die Decke.-..

darum wäre das ein schlechter Tausch es sei denn du machst wirklich guten Gewinn bei dem Cabrio.

Und eigentlich wäre es besser beide Fahrzeuge zu besitzen ;)

Eben - wenn es "finanziell nicht wirklich drauf ankommt"... dann behalte doch das Cabrio und kaufe den 280CE hinzu?!

Eben - wenn es "finanziell nicht wirklich drauf ankommt"... dann behalte doch das Cabrio und kaufe den 280CE hinzu?!

Themenstarteram 19. November 2015 um 7:12

Liebe Sternenfreunde, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wie man sieht, gehen die Meinungen auseinander. Hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Trotzdem gut zu lesen, dass viele meiner Gedanken zum Fahrzeugtausch nicht so ganz falsch sind.

Ich habe gestern bei herrlichstem Wetter eine ausgedehnte Cabriotour gemacht und muß sagen, dass ich das schon sehr genossen habe. Blauer Himmel bis zum abwinken und ein kühler Wind in den Nackenhaaren - das hat was. Ich fahre auch seit Jahrzehnten Cabrios (Karmann, Käfer, Golf, Benz) und kann mir, wie oben gesagt, ein Leben ohne Frischluft kaum vorstellen.

Ich hatte zwar gesagt, dass der Tausch finanziell kein Problem sei, damit war aber gemeint, dass ich ohne großartigen Mehraufwand die Autos tauschen könnte, nicht aber, dass ich beide Autos behalten kann. Genau das hatte ein Freund und 107er-Fahrer mir auch empfohlen. Bei nur einer Garage und einer vermutlich leicht zeternden Frau wäre das leider keine mögliche Option.:-)

Mir ist schon klar, dass die Autos sich in der Fahrcharakteristik sehr unterscheiden und genau das wäre auch der Reiz (Vierzylinder gegen Sechsender, Oldtimer gegen Youngtimer, Cabrio gegen Coupe). Es gibt aber oben auch Äußerungen, die meine Unentschlossenheit verstärken. Mein 124er fährt völlig problemlos, regelmäßige Wartung und bisher keine Reparaturen machen den Wagen zu einem absolut zuverlässigen Alltagsbegleiter. Wenn oben gesagt wird, dass der 123er schon mehr Aufmerksamkeit verlangt, dann ist genau das bei meinem Cabrio nicht der Fall. Da ich nur geringes Schraubertalent habe, heißt das auch, dass ich vermehrt auf meine Werkstatt angewiesen sein werde. Die Jungs sind gut, auf Mercedes spezialisiert und ich habe großes Vertrauen zu denen, aber jede Woche will ich die auch nicht besuchen.

Ich muß noch etwas gestehen. Ich bin in Autos verliebt, wenn sie mich optisch ansprechen. Das heißt, dass ich ein Auto immer mit den Augen abtaste und nach Linienführungen suche, die mir gelungen erscheinen. Das ist natürlich eine vollkommen persönliche Sicht der Dinge, aber es ist seit Jahrzehnten so, dass ich "schön designte" Formen anziehend finde. Kennt bestimmt jeder, dass man ein Auto schön findet und ein anderes nicht. Für mich ist z.B. die Rückenlinie eines 911er unerreicht "schön".

Ich will damit sagen, dass ich aus diesen Gründen die Formensprache des 124er Cabrio über alles liebe. Klare Zeichnung, leichte Schwünge, wunderbare Dachlinie, gestreckte Linie von der Seite usw. Das wird alles erreicht ohne aufwendigen Zierrat und Schnörkel. Das kommt meinem Empfinden von "Schönheit" bei Autos sehr nahe. In dieser Hinsicht gefällt mir der 124er im Vergleich besser. Klar, beide Autos stehen für eine andere Designphilosophie, kommen aus einem anderen Jahrzehnt, aber ich kann hier nur sagen, dass es für mich einfach so ist, wenn ich beide Autos vergleiche. Für mich ist der 124er schöner - Punkt.

Entschieden ist die ganze Sache noch nicht. Ich sage Bescheid wenn es konkreter wird.

Ich fahre heute nochmal ne Runde offen ... :-)

Ganz klarer Fall: 280CE gegen die Frau tauschen :-D

Das ist die Lösung! Danke!

Ich lach mich schlapp. :D:D:D:D:D

Ich hoffe Sie liest das nicht, sonst könnte Dein Cabrio ganz schnell zu Deiner Dauerbehausung werden :P

Nee, das liest sie garantiert nicht. Mein Autofimmel ist ihr zwar bekannt, aber in solchen Foren treibt sie sich nicht rum. Ihr reichts, wenn ihre Kiste fährt und ab und an von mir gewaschen wird. So ganz ohne Emotionen könnte ich nie einem Auto begegnen. Das höchste der Gefühle ist ein Kosename für ihr Gefährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124er Cabrio gegen 123er Coupe tauschen?