Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d Coupé: Drehzahl im Stand begrenzt

120d Coupé: Drehzahl im Stand begrenzt

BMW 1er
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:45

Habe heute ein komisches Verhalten bei meinem 120d Coupé festgestellt: wenn ich stehe bzw. weniger als 20km/h fahre, kann ich den Motor im Leerlauf nicht höher als 2500/min drehen. Wenn ich schneller als 20 km/h fahre kann ich in ausgekuppeltem Zustand ganz normal bis in den Begrenzer beschleunigen, beim Fahren ansich merke ich keinen Unterschied zu sonst - V max erreicht der Wagen ganz normal.

Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. weiß jemand, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 20:05

Hi,

das macht mein 118d auch. Macht ja auch keinen Sinn denn Motor aufheulen zulassen.

Denke um den Motor vor fehlfunktionen des elektr. Gaspedals oder der Steuerung zuschützen.

am 18. Oktober 2010 um 20:10

Also meiner macht das nicht - klingt für mich nicht normal.

Hallo,

also ich hab mal etwas über das Thema gehört. Und zwar kann man den Motor im Stand nur höher drehen wenn man DTC KOMPLETT deaktiviert ( drücken der DSC-Taste länger als 3 Sek.). Klingt komisch scheint aber so zu sein ;)

Falls ich falsch liege, bitte berichtigen!

Gruß

Bmw-530dA

am 18. Oktober 2010 um 20:19

Ich fahre standardmäßig im DTC Modus und das klappt da wunderbar …

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 22:36

Für mich sieht das auch nicht nach einem defekt aus, da im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist und der Wagen einwandfrei läuft. Aber ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten vorher nicht so war.

Ich dachte ob das vielleicht was mit dem Freibrennen des Dieselpartikelfilters zu tun hat?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-530dA

Hallo,

also ich hab mal etwas über das Thema gehört. Und zwar kann man den Motor im Stand nur höher drehen wenn man DTC KOMPLETT deaktiviert ( drücken der DSC-Taste länger als 3 Sek.). Klingt komisch scheint aber so zu sein ;)

Falls ich falsch liege, bitte berichtigen!

Ich glaube schon, dass Du richtig liegst, denke aber, dass dies für den eingekuppelten Zustand gilt.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:23

Ich habe das jetzt mal noch genauer analysiert. Wenn das Fahrzeug steht und die Kupplung durchgetreten ist, dann ist die Drehzahl auf 2500 U/min begrenzt. Schalte ich hingegen in den Leerlauf und lasse die Kupplung los, dann kann ich voll ausdrehen.

Die Begrenzung wird ebenfalls sofort aufgehoben (wie hier schon vermutet wurde) wenn ich DSC ausschalte (egal ob DTC oder ganz aus).

Können vielleicht andere 120d-Fahrer mal überprüfen, ob sie selbiges Verhalten haben? Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass dies nicht immer so war (habe das Auto jetzt schon über zwei Jahre), allerdings war ich vor 1,5 Monaten in der Inspektion und ev. wurde da eine neue Software eingespielt.

Den Sinn in der Begrenzung könnte ich nachvollziehen: zum einen wird da Motor aufheulen lassen an Ampeln verhindert, zum anderen verhindert man, dass mit sehr hoher Drehzahl eingekuppelt bzw. angefahren wird. Macht das alles Sinn??

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich habe das jetzt mal noch genauer analysiert. Wenn das Fahrzeug steht und die Kupplung durchgetreten ist, dann ist die Drehzahl auf 2500 U/min begrenzt. Schalte ich hingegen in den Leerlauf und lasse die Kupplung los, dann kann ich voll ausdrehen.

Die Begrenzung wird ebenfalls sofort aufgehoben (wie hier schon vermutet wurde) wenn ich DSC ausschalte (egal ob DTC oder ganz aus).

Können vielleicht andere 120d-Fahrer mal überprüfen, ob sie selbiges Verhalten haben? Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass dies nicht immer so war (habe das Auto jetzt schon über zwei Jahre), allerdings war ich vor 1,5 Monaten in der Inspektion und ev. wurde da eine neue Software eingespielt.

Den Sinn in der Begrenzung könnte ich nachvollziehen: zum einen wird da Motor aufheulen lassen an Ampeln verhindert, zum anderen verhindert man, dass mit sehr hoher Drehzahl eingekuppelt bzw. angefahren wird. Macht das alles Sinn??

Hi Jens,

das ist bei meinem 123d auch so. Daß das durch das abschalten des DTC aufgehoben wird, wusste ich nicht. Ich hab´s für eine Schutzfunktion vor "Überlast" gehalten. Vielleicht will man verhindern, daß bei den hohen Leerlaufdrehzahlen dann ein Kavalierstart hingelegt werden kann, in den die ganze DTC-Elektronik dann eingreifen muss. Keine Ahnung.

Gustl

am 19. Oktober 2010 um 13:20

Ich würde sagen die perfekte Launch Control. Gas ans Bodenblech - 2500 U/min - Turbo fängt an zu spulen - Kupplung loslassen und ab gehts. Das ist bei anderen Herstellern ein Feature. :D

(ironie)

ich werde es nach der arbeit ausprobieren, ob der motor bei mir auch im stand die drehzahl begrenzt.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Ich würde sagen die perfekte Launch Control. Gas ans Bodenblech - 2500 U/min - Turbo fängt an zu spulen - Kupplung loslassen und ab gehts. Das ist bei anderen Herstellern ein Feature. :D

(ironie)

Ein Feature ist das sicherlich auch, nur scheint es undokumentiert zu sein, was ich etwas seltsam finde. Vielleicht neuer Teil von Efficient Dynamics…

ED bringt nur auf dem Prüfstand etwas. Und so hoch wird im NEFZ der Motor nicht gedreht...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Ich würde sagen die perfekte Launch Control. Gas ans Bodenblech - 2500 U/min - Turbo fängt an zu spulen - Kupplung loslassen und ab gehts. Das ist bei anderen Herstellern ein Feature. :D

(ironie)

Ein Feature ist das sicherlich auch, nur scheint es undokumentiert zu sein, was ich etwas seltsam finde. Vielleicht neuer Teil von Efficient Dynamics…

also wenns nur einsetzt, wenn die kuplung gedrückt ist, dann wird hier eindeutig die kupplung geschont.

 

gretz

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

ED bringt nur auf dem Prüfstand etwas. Und so hoch wird im NEFZ der Motor nicht gedreht...

Genau – und das hat ja einen Grund. Damit es der Fahrer in der Praxis auch nicht tut, hat man die Drehzahl ev. begrenzt.

Im Endeffekt wäre das konsequent – man verhindert, dass das Fahrzeug unnötig mehr Sprit verbraucht als notwendig, genauso wie bei Start-Stop.

Selbst wenn die Einsparungen für ein einzelnes Fahrzeug klein erscheinen mögen, darf man nicht vergessen, dass auf eine ganze Flotte und über eine längere Zeit gerechnet schon einiges an Einsparungen zustande kommt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d Coupé: Drehzahl im Stand begrenzt